Don Frederico?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAMIROFAN57
    • 12.02.2007
    • 337

Don Frederico?

Wer kann mir etwas zu den NK. von Don Fredrico berichten bzgl.Bewegung,Größe,Temperament,Umgang,
    Gesundtheit.Evtl Hobby`s der Nk?

Ich mache mir z.Zt Gedanken zur Anpaarung einer 6jähr.Fuchsstute mit ca.1.64-1.66Stm mit Don Fred.
    Abst.der Stute ist Lauries Crusadorxx X Brentanoll X Wenzel l .Stute ist Hanno gebrannt, Fohli soll Hanno
    werden.

Frage an die Zuchtexperten unter euch ,könnte da Don Fred. passen?
  • Ramirell
    • 12.03.2008
    • 1008

Bekannte haben ihre Lauries-Bolero Stute dreimal von ihm decken lassen, da hat es sehr gut gepaßt.. Ist ja ähnliches Blut..

Kommentar

• dumbledore
      • 11.04.2006
      • 1168

Bekannt sind Probleme mit möglichen Verstellungen und - nennen wir es mal - einem explosiven Temperament, aber natürlich nicht immer. Meiner wär's nicht! Allerdings reinerbig dunkel, ein echtes Verkaufsargument, gerade bei einer Fuchsstute.

Kommentar

• zausibaer
        • 02.07.2005
        • 611

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
        Bekannt sind Probleme mit möglichen Verstellungen und - nennen wir es mal - einem explosiven Temperament, aber natürlich nicht immer. Meiner wär's nicht! Allerdings reinerbig dunkel, ein echtes Verkaufsargument.
        Du verwechselst wohl bzgl. der Farbe Don Federico und Don Crusador! Von DF gibt es jedenfalls jede Menge Füchse
        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• dumbledore
          • 11.04.2006
          • 1168

Echt? Dann verwechsel ich da wirklich was! Aber interessant, dass du bei den anderen Sachen nicht widersprichst, lol.
          Zuletzt geändert von dumbledore; 17.02.2010, 20:48.

Kommentar

• zausibaer
            • 02.07.2005
            • 611

Warum sollte ich widersprechen? Um mir ein Urteil über seine Vererbung zu erlauben und insbesondere die oft zitierten Knackpunkte vielleicht widerlegen zu können, kenne ich zu wenige DF-Nachkommen.

Unsere Donna (Don Frederico / Lacantus / Bolero) wird gerade erst angeritten. Ihr Bewegungspotential ist gigantisch. Im Umgang ist sie eher sensibel und kein "Jedermann-Pferd". Sie braucht schon ein gewisses Grundvertrauen, damit man richtig mit ihr arbeiten kann. Dabei war das anlongieren total einfach.
            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

Freut mich, dass ihr mit eurer Donna so zufrieden seid. Ich habe auch einige wirklich gute gesehen. Mir persönlich wäre halt das Risiko zu groß.

Kommentar

Die Nachkommen die ich bisher gesehen haben waren alle durch die Bank weg im Gangwerk überdurchschnittlich.
                Temperament war recht verschieden, teilweise recht kernig und geladen, nie Schlaftabletten.
                Umgang würde ich sagen ok, einem Kind hätte ich den Strick bei keinen von denen in die Hand gedrückt, aber waren alles sehr junge Pferde im Alter zwischen 2 und 4. Immer Füchse

Kommentar

• dumbledore
                  • 11.04.2006
                  • 1168

Zitat von Souris Beitrag anzeigen
                  Immer Füchse
                  Ich geb mich geschlagen, was die Farbe der Nachkommen angeht, lol. Ich kenne halt 6 dunkle. Das ist ja fast wie ein Sechser im Lotto, grins!

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

Ich schätze den Hengst auch sehr. Die Stute sollte aber im jeden Fall ein gutes Fundament und ein korrektes Gangwerk mitbringen. Er passt sehr gut auf blütige Stuten. Seine Nachkommen sind lebhaft aber nicht unhändelbar. Viele echte Kämpfer dabei. Gang bringt der Hengst reichlich mit. Motor sitzt auch immer an der richtigen Stelle.

Kommentar

Mag ich vererbungsmäßig gern leiden. Es muss sich ja auch nicht jedes Pferd für den Amateurbereich eignen. Um ein Hannoveraner Erleben Pferd zu ziehen würde er mir selbst allerdings eher nicht in die Tüte kommen. Zu viel geistige Eigendynamik. Da gibt's andere aus der D-Sippe die beides Können, schwer und einfach. Aber wenn der Ansatz der ist, dass es mal unbedingt auf 20x60 laufen soll klar, jederzeit.

Kommentar

• Yazzro
                        • 05.03.2008
                        • 555

Kenne nur einen.
                        Fuchs,
                        Den würde ich niemanden ohne Vorwarnung in die Hand drücken. Sehr dominant bis aufsässig. Auch in der Box frech und zT. gefährlich. Allerdings auch aus nicht idealer Aufzucht.
                        Tolle GGa, aber immer spannig. Kommt aus einer schweren kleinen Stute.

Nicht repräsentativ, da ja nur einer, aber vielleicht vervollständigt sich ja dann das Bild.
                        Zuletzt geändert von Yazzro; 18.02.2010, 15:22.

Kommentar

• jessy1575
                          • 14.08.2009
                          • 696

Kenne auch nur einen, weiß auch die Mütterliche Abstammung nicht. Stute war Fuchs ging selbst im Sport (Dressur), Bewegungen durchschnittlich,eher im Blütertyp stehend,Fohlen dkl braun, Großer Rumpf,weicher Rücken, sah immer "wurmig" aus. Ordentliche Bewegung, recht grober Kopf.
                          Charakterlich ne Sau (sorry). Kitzelig, schreckhaft und link, trat schon mit sechs Monaten gezielt nach dem Schmied u.ä.
                          Ging garnicht, das Pferd. Wurde zweij. günstig an Freizeitreiter verkauft .

Kommentar

• TomL
                            • 22.07.2008
                            • 49

Ein Beispiel, aber genial. Absolut rittig, gewann/gewinnt alles was es zu gewinnen gab, super intelligent und tolle Bewegungen. Fuchs, also definitif nicht reinerbig dunkel.

Kann DF nur empfehlen!

Kommentar

• RAMIROFAN57
                              • 12.02.2007
                              • 337

Danke für eure Antworten,
                              Vllt schaue ich mir DF mal auf einer Hengstschau live an ,wäre ja schön und günstig für mich wenn Celle ihn in Fröndenberg
                              zeigen würde.Auf jeden Fall schaue ich mir die HV in Fröndenberg an,mal sehen was uns das Lg Celle dort für Hengste
                              mitbringt.

Kommentar

• Trabbi
                                • 21.06.2009
                                • 303

Da der Hengst in der Nähe von mir stationiert ist,kenne ich einige Nachkommen.Ein befreundeter Züchter sagte mal :gut sind sie,man muss nur sehen,das man sie als Fohlen los wird.
                                Don F. ist kein Typveredler,macht gern mal groß und schwer.Alle die ich kenne hatten gewaltige Bewegungen,wobei man sich viele besser nicht von vorn angeschaut hat.Aber das stört bei Don F. ja
                                auch keinen Richter.Auf dem Viereck definitiv ein Siegertyp,aber reiten möchte ich ihn nicht.Ist ein Männerpferd und wird auch ziemlich angepackt.Sein Hobby,das Koppen,gibt er auch gern mal weiter und
                                wenn fangen seine Kinder auch früh damit an.In der Box ist der Hengst eher unausgeglichen und versucht jeden "Rivalen" in die Flucht zu schlagen.Die Fohlen,die ich kennengelernt habe,waren zwar sehr selbstbewusst,aber durchaus händelbar.Wenn ich sicher wäre,das ich das Fohlen nicht behalten will,wäre er durchaus interessant,denn die Nachfrage ist da.Aber nur auf eine wirklich edle Stute würde ich ihn empfehlen und er streut nicht nur in der Farbe,sondern auch in der Größe,also aufpassen.
                                Gruß
                                Tanja

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Nutz mal die Suchfunktion! Da ist zu DF schon einiges drinne.
                                  Bei den Verstellungen hätte ich den Hengst nicht mal gekört... Und das er noch läuft, fällt für mich unter ärztliche und schmiedetechnische Kunst.
                                  Kenne 3, alle drei verstellt vorne, 2 Rappen, ein Fuchs, einer von schwarzer braver Minimaus aus einer Matcho-Mutter bis groß-gakelig-chipsbehaftet. Im Gangwerk genauso gestreut wie in Farbe und Größe.

Kommentar

Kenn einen:
                                    Fuchs, 3 jährig, ca. 1,70m, schön und korrekt, sehr gute Bewegungen, sehr, sehr brav.
                                    Nur in der Box schlägt er gerne gegen die Wand.

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4135

Würde den Hengst gern noch mal hoch holen
                                      mir ist aufgefallen , dass hier in Bayern überdurchschnittlich viele der heuer in S Dr platzierten DF als Vater oder Muttervater haben.
                                      Ein südliches Phänomen oder laufen woanders inzwischen auch viel erfolgreich S???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                      70 Antworten
                                      13.456 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag druenert
                                      von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                      6 Antworten
                                      874 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                      56 Antworten
                                      18.872 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                      9 Antworten
                                      789 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag gapko48
                                      von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                      5 Antworten
                                      282 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Lädt...