Rosenkavalier - Was vererbt er??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkavalier - Was vererbt er??

Hallo!

Ich habe ein Pferd in Aussicht, das ich evt. kaufen werde. Vater ist Rosenkavalier, hat jemand Erfahrung mit diesem Hengst? Positives / Negatives?
    Danke für eure Hilfe..

Liebe Grüsse
    Pepper
  • Pooh
    • 11.08.2004
    • 46

Ich habe seit zwei Jahren einen Rosenkavalier x Damenstolz. Er ist sehr arbeitswillig und lernt schnell, hat ein gutes Gangwerk. Kleines Manko ist das etwas steile Hinterbein, daher mangelt es etwas an der Hankenbeugung. Im Umgang ist er ein Schatz, umheimlich personenbezogen und schmusig.
    Ich würde immer wieder einen Rosenkavalier kaufen.

Gruß, Pooh
    "Lots of people talk to animals," said Pooh.
    "Not that many listen though."

"That's the problem."

Kommentar

Hallo!
      Wie ist das Pferd denn weiter gezogen ??

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1469

Seine bekanntesten Söhne dürften sicher Rubinstein I und II sein!
        Seine Nachkommen sind unwarscheinlich arbeitswillig und sehr rittig (habe jedenfalls noch keinen gehabt der unrittig war, die wollen eigentliche alle den Sport) und ohne diesen Willen muß man es glaube ich gar nicht erst versuchen!
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Hi Ihr,
          hab zwar keinen direkten Rosenkavalier aber mein Pferd ist auf Rosenkavalier ingezogen. Bis jetzt ist das ein super chicer Typ. Langbeinig toller Kopf. Das Hinterbein ist bei ihm nicht steil ehr eine Idee zu stark gewinkelt. Von der Größe her ist er nun mit 2,5 Jahren innerhalb von 2 Monaten die er bei mir ist von 1,64 m ca. 4 cm gewachsen... ich weiß gar nicht wo der noch hin will.
          LG die Amimaus

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Also ich kenne Rosenkavaliere als ausgesprochen umgänglich, rittig, kopfklar und menschenbezogen, sie haben meist gute aber keine spektakulären GGA.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Hallo!
              Mal ne kurze frage an die Zuchtexperten!
              Wir haben eine Rosenkavalier - Perlkönig I Stute die nach erfolgreicher Sportlaufbahn nun verletzungsbedingt nich mehr im Sport eingesetzt werden kann. Ist ein Pferd mit dieser Abstammung interessant für die zucht ?

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Was man Rosenkavalier im Allgemeinen so nachsagt, weiß ich nicht genau. Ich habe einen Rosenkavalier x Frühlingstraum II, der insb charakterlich nicht zu überbieten ist. Er steht allerdings nicht im modernen Typ, sondern ist recht groß und schwer, geb. 1989. Er erzielt aber immer eine große Wirkung wenn er sich in der Bewegung präsentiert. Die GGA sind ausgeglichen gut (für Reitpferde-Platzierungen hats gelangt) mit einer Stärke im Galopp. Ankreiden kann man ihm das flache Becken und das wenig gewinkelte Hinterbein, hieraus resultieren gelegentliche Probleme in der Versammlung, weil es ihm sehr schwer fällt sich zu tragen. Ob das allerdings am Rosenkavalier liegt weiß ich nicht, ich habe auch die Mutter meines Pferdes nie gesehen.
                Yvonne

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

....also die Rosenkavaliere die ich so kennenlernen durfte (5-6 fallen mir jetzt auf Anhieb ein) überzeugten mich nicht unbedingt durch ihre Rittigkeit. Leider kann ich jetzt zu den jeweiligen beteiligten Müttern keine Infos geben, aber von der Papierform "reiße" ich mich jetzt nicht unbedingt um "die Rosenkavaliere".

Kommentar

• stefan
                    • 21.12.2004
                    • 3170

hatte eine rosenkavalier fuchsstute aus einer reinen vollblutstute gezogen!bildhübsches pferd mit richtig ausstrahlung!ein pferd mit überzeugenden grundgangarten ,wobei der trab und der galopp besonders herausstachen!sehr rittiges und talentiertes pferd, dass sicher eine zukunft im gehobenen dressursport gehabt hätte. leider ist sie im letzten august qualvoll an einer kolik eingegangen. zu rosenkavalier selbst kann ich sagen ,dass er selbst nicht besonders rittig gewesen sein soll!mein trainer (gestüter in warendorf)hat ihn als junges pferd geritten und ihn als sehr unrittig bezeichnet, weshalb er nicht weiter ausgebildet wurde ,sondern auf hengstparaden vor der kutsche vorgestellt wurde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                    42 Antworten
                    7.826 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Isabella1993  
                    Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                    9 Antworten
                    1.167 Hits