Hengst Le Noir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly74
    • 27.11.2007
    • 254

Hengst Le Noir

Hallo, hat jemand mal ein paar Infos für mich über diesen Hengst? Kennt ihn jemand persönlich oder Nachkommen? Hat ihn schon mal jemand benutzt? Im Internet sind die Angaben eher spärlich. Freue mich über jede Info!
  • poetin2
    • 13.11.2008
    • 1084

Kommentar

• charly74
      • 27.11.2007
      • 254

Danke schon mal! Kennt jemand die Decktaxe und für welche Gebiete er zugelassen ist?

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Vor 4 Jahren kostete er 500,- € oder 550,- €. Für Westfalen war er damals definitiv nicht zugelassen, alles andere weiß ich nicht.

Ich kenne ihn "persönlich", jedoch nur unter seiner damaligen Reiterin, da wurde er meines Erachtens unter Wert vorgestellt.

Er überzeugt vor allem durch Rittigkeitswerte, Interieur und ausgeglichene, gute Grundgangarten. Springen kann er auch, ist aber nicht seine größte Stärke.

Ich kenne eine Dreijährige von ihm. Sehr groß und korrekt. Super Schritt, Trab mit viel Knie und gutem Hinterbein, allerdings nicht über viel Boden. Galopp gut. Etwas derb im Gesicht und charakterlich schwer einzuschätzen. Ein Wechsel aus Schlaftablette und frech. Beim Anreiten allerdings sehr brav gewesen.

Nähere Infos kann bestimmt Lupicor geben.

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Le Noir - Paradiso

Ich hatte ein Le Noir - Fohlen in 2006. Es war sein erstes Fuchsfohlen

Im Anhang ein Bild von der Kleinen mit Mama im Alter von ca 6 Wochen.
          Le Noir ist im ZdfP gekört und inzwischen auch in Zweibrücken anerkannt. Er wird im Dezember nach Frankfurt zum Nürnburger Burgpokal fahren. Habe heute noch mit den sehr netten und kommunikativen Besitzern per eMail Kontakt gehabt. Unter www.clipmyhorse.org/mediacenter/show/2699 kannst du dir ein Video ansehen. Auf www.youtube.com ist auch ein Video (Suchbegriff: Langen) vom Turnier in Langen; die Qualität ist allerdings nicht gut...

Falls du noch Fragen hast - immer raus damit!
          Angehängte Dateien
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• leo2000
            • 23.09.2009
            • 1

Hengst Le Noir

Le Noir ist für ZfdP und alle süddeutsche Zuchtgebiete zugelassen. Er wird in Oldenburg und Westfalen mit Einzeldeckgenehmigung anerkannt. Die meisten seiner ca. 20 Nachkommen sind westfälisch gebrannt.
            Er wird 2010 in Holstein vorgestellt.
            Die Decktaxe 2009 beträgt 800,- € (nur TG).

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Warum machen die Westfalen da so einen Zirkus (obwohl sie doch ansonsten mit der Hengstwahl sehr liberal eingestellt sind)?

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

Super Schritt
                Obwohl ich beim Schritt ein "?" machen würde, ob das wirklich von Le Noir oder doch von der Mama kommt?!

Die Halbschwester v. Laudabilis läuft ja auch einen ordentlichen Schritt und der kommt sicher auch nicht von der Vaterseite!

Le Noir selber hatte nämlich z.B. in seinem 30TT auch nur eine 7er Note im Schritt, daher die Frage an die Vererbung des Schritts....

Kommentar

• charly74
                  • 27.11.2007
                  • 254

Oh-so viel Antworten!

Mir geht es um Folgendes: Ich habe eine Stute welche mecklenburgisch gebrannt (Mutterseite ist rein holsteinisch) ist und im Dressursport läuft. Aus dieser möchte ich wahrscheinlich nächstes Jahr ein Fohlen ziehen - für mich zum Eigenbedarf. Sie hat ihre Leistungsprüfung gewonnen und hat die Staatsprämie.

Ich möchte da nicht noch mehr fremdes Blut reinmischen aber dressurbetont bleiben. Die Stute braucht unbedingt mehr Gelassenheit und einen etwas besseren "Dressurhals". Daher fiel mein Interesse auf diesen Hengst. Ich bin von TG nicht so begeistert, da ich noch nicht weiß wie es sich mit dem tragend werden bei ihr so verhält.

Weiterhin stellt sich dann ja auch die Frage wie man das Fohlen brennen lassen kann. Für mich ist es fast egal, weil Eigenbedarf. Aber falls man mal doch verkaufen will oder muss ....

Man, kompliziert...

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

• charly74
                    • 27.11.2007
                    • 254

@ Lupicor

Dein Fohlen mag ich ja leiden!!!

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3158

Wenn du das Fohlen von lupicor gerne leiden kannst, dann zeige ich dir mal das diesjährige aus der gleichen Stute:

Wie alt sie genau auf dem Bild ist, musst du lupicor fragen

Die Kleine stammt ab von Laudabilis und hat einen suuuuper Charakter, wobei das sicher auch an Mama und an der guten Aufzucht liegt.

Vielleicht wäre ja Laudabilis was für dich, m.M.n. ist das Laudabilis-Fohlen aus lupicor`s Stute ein bisschen typvoller als das von Le Noir!

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1581

Also, in Westfalen braucht man keine "Einzeldeckgenehmigung"... Wenn du deine Stute decken lässt, dann kannst du dem Hengsthalter sagen, welchen Zuchtverband du möchtest.
                        Ich habe damals einen Deckschein vom ZdfP bekommen. Als das Fohlen geboren war, habe ich beim ZdfP angerufen und denen gesagt, dass ich das Fohlen westfälisch brennen lassen werde. War für die zwar keine schöne Nachricht, aber ok.

Ich bin dann ohne Weiteres zur Stuten- und Fohlenschau gefahren und das Fohlen wurde sogar herausgestellt, obwohl ich keinen "Familienbonus" o.ä. hatte. Beim Brennmeister habe ich den Deckschein des ZdfP abgegeben, die Stute war in Westfalen eingetragen. Brenngebühr 100,- € (anstelle von 50,- €) und das war´s... Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich denke Mecklenburg wird ähnlich kulant sein wie Westfalen. Ruf doch beim Verband an und frag - Fragen kostet nichts!

@Anna: Danke für die Blumen! Auf dem Bild ist "Liaison E" ( ) ca. vier bis sechs Wochen alt. Habe die Bilder auf dem anderen Rechner mit Datum gespeichert; kann es deshalb jetzt nicht genau sagen...

Die neuen Besitzer von "Lieschen Müller" (Le Noir - Paradiso, *2006) sind mit ihr sehr zufrieden. Wobei ich auch zugeben muss, dass mir das diesjährige Fohlen vom Charakter mehr zugesagt hat. So sind Geschwister halt doch verschieden...

Kommentar

• lupicor
                          • 21.02.2007
                          • 1581

Hinsichtlich Vermarktung:

Im Moment ist Le Noir noch ein unbeschriebenes Blatt, da ihn nur wenige Züchter kennen und noch weniger ihn nutzen. Aber vielleicht ist er auch ein kleiner Geheimtipp; er hat in sehr kurzer Zeit im großen Viereck viele Richter überzeugen können und eine wahnsinns Qualifikation für Frankfurt abgeliefert - einen solchen %-Wert konnten nur wenige erreichen. Das ist Fakt und objektiv... Im nächsten Jahr werden ihn mehr Leute kennen; je nachdem, ob er in Frankfurt gut oder schlecht abschneidet...

Andere Idee: Wenn du Leandro-Blut magst und auch weiterhin Holsteinerblut nutzen möchtest hätte ich an Blue Hors Leredo ( www.hengsthaltung-kathmann.de ) gedacht. Dieser ist zudem reinerbig dunkel - nicht das dies ein schwergewichtiges Argument für Leredo wäre.

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                            Auf www.youtube.com ist auch ein Video (Suchbegriff: Langen) vom Turnier in Langen; die Qualität ist allerdings nicht gut...
                            Dieses Video konnte ich leider nicht finden - Suchwort "Langen" ist zu allgemein.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• charly74
                              • 27.11.2007
                              • 254

Der Tip mit Leredo hat mir ganz gut gefallen, ist mit in die engere Wahl gekommen.

Laudabilis hab ich mir angesehen und mußt feststellen - meine Stute sieht original genauso aus! Auf den Fotos wirkt er ganz leicht überbaut, Stute auch.

@Lupicor
                              Ich muss tatsächlich mal beim Verband anrufen, aber täusche dich nicht, Mecklenburger (Menschen!) haben nicht umsonst den Ruf sehr stur zu sein Ich meine ein Bekannter hat auch schon mal um Einzeldeckgenehmigung gebeten - und sie nicht bekommen. Der ist dann mit allen Stuten zu den Oldenburgern gewechselt!

Kommentar

• axxxl33
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 29.01.2011
                                • 164

Moin!!!!
                                Falls es irgendjemand überlegt mit Le Noir anzupaaren, sollte dringend mal eine Mail an hans.herzog@kabelmail.de schreiben. Die Besitzer überlegen den Hengst bei genug Nachfrage für ein paar Monate auf Station zu stellen um ihn auch mit FS anzubieten. Sehr faire Decktaxe im Splitting (600/600). Ich habe mich schon vormerken lassen.
                                Wo bekommt man sonst einen Holsteiner "Dressurhengst" mit dieser Eigenleistung? Inzwischen natürlich auch für alle Verbände zugelassen.

Kommentar

• axxxl33
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 29.01.2011
                                  • 164

....

Kommentar

Im FS wäre er eine Alternative für mich, als TG leider nicht.

Kommentar

• loona500
                                      • 07.05.2011
                                      • 442

Es gibt ihn von April bis Juni per fs im Landgestüt Zweibrücken

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• ditschi
                                        • 10.04.2002
                                        • 2224

Zitat von loona500 Beitrag anzeigen
                                        Es gibt ihn von April bis Juni per fs im Landgestüt Zweibrücken

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Und wo liegt da der Witz - warum nur drei Monate?
                                        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.750 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.449 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        15.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        101 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...