Hey,
suche noch nähere Informationen zum ehemaligen Celler Landbeschäler Sunlight xx.
Über die Suchfunktion habe ich einige Beiträge gefunden.
Über die Bewegungsqualitäten findet man relativ wenig. Weiß noch jemand was ?
Hier nun die "relevanten" Beiträge aus dem Archiv:
[QUOTE]sunlight macht aber springtechnisch nichts kaputt macht. hab letztens im www einen hengst entdeckt von sunlight, der mehr in der Springecke angesiedelt war. Denke aber das auch hier die Mutterseite nicht ausser acht gelassen werden kann
[/QUOTE]
lg
P.S. upps, ist ganz schön viel geworden
suche noch nähere Informationen zum ehemaligen Celler Landbeschäler Sunlight xx.
Über die Suchfunktion habe ich einige Beiträge gefunden.
Über die Bewegungsqualitäten findet man relativ wenig. Weiß noch jemand was ?
Hier nun die "relevanten" Beiträge aus dem Archiv:
Hatte schon mehrere Sunlight xx Nachkommen unter dem Sattel, die waren zwar alle als Vielseitigkeitspferde vorgesehen, aber sie waren durchgängig schicke, sehr angenehm zu reitende Pferde. Er hat, bei relativ wenig Bedeckungen, sehr viele überzeugende Pferde gemacht. Würde ihn auch für die Dressurpferdezucht empfehlen!
Erstaunlicherweise springen sie auch sehr gut für Blüter.
Bin ein ausgemachter Fan seiner Nachkommen!
Erstaunlicherweise springen sie auch sehr gut für Blüter.
Bin ein ausgemachter Fan seiner Nachkommen!

Sunlight xx - von dem gibt es brauchbares TG! Und in meinen Augen unverdient hinter Laurie gestellt - dem hätte ich diese Chancen gewünscht. Ich wünsche ihm, seine Linie in Hannover durch den Sohn Silberschmied halten und ausbauen zu können, wenngleich man das sicherlich in solchen Zeiten wie heute abwarten muss. Überschaubare Nutzung und Kinder, die in keine spezielle Dispziplin rein müssen. Vielseitig begabt. Gute Buschpferde, reell ordentliche GGA mit Hinterbein unter dem Schwerpunkt und schöne Typvererbung. Sein Meisterstück war in meinen Augen Santorini, der überragende Kinder hinterließ, aber leider, leider nur viel zu wenige davon. Er wurde nach Kanada verkauft und schafft es ja eventuell noch über Souvenir uns erhalten zu bleiben.
ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit bei der Hengstvorstellung in Luhmühlen dabei zu sein. Es wurden drei junge DF vorgestellt. (ich weiß nicht mehr ob sie drei oder vierjährig waren) Zwei mußten vorzeitig die Halle verlassen, da die Reiter nicht mehr mit ihnen klar kamen. Ich stand neben mehreren alten Hannoveranerzüchtern die den Nachkommen nachgesagt haben oft sehr schwierig zu sein und Ihnen käme keiner mehr ins Haus. Es wurden ebenfalls junge Sunlight xx Nachkommen vorgestellt, was für ein Unterschied zu den DF´s, super gelassen, rittig haben toll mitgemacht und cool. Konnten am langen Zügel im Schritt vorgestellt werden. Die Meinung über die DF´s wurden dann noch durch zwei andere DF bestätigt, die ich gesehen habe. Nicht unbedingt Amarteurpferde.
Sunlight xx war für mich der einzig aktuell zugängliche Blüter der positive Leistung sowohl im Springen als auch der Dressur gebracht hat
Sunlight finde ich äußerst reizvoll: Die Stute hat eine schöne Halsung und einen guten Rahmen
Sunlight! Die Stärke ist der Schritt und ich traue ihm eine Typvererbung und ein "Rahmen im Griff halten" durchaus gut zu.
Sunlight hat Zeit seines Lebens eigentlich recht wenig Zuspruch gefunden! Er ist einer der wenigen VBs die übrigens selbst einen 100 TT gemacht haben. Er stand ab 1992 den Hannoveraner Züchtern zur Verfügung und kam über den Wischenhof, Bührmann und die Station Jonetat ins LG Celle nach Roydorf. Es gab bis Anfang des Jahres 2007 gerade mal 200 für Hannover registrierte Nachkommen für 14 Jahrgänge in diesem Zeitraum äußerst überschaubar. Immerhin landeten 42 Stuten in der Zucht und 7 Hengste wurden vom hannoverschen Verband gekört. Silberschmied, Prämienhengst der Körung 2006 (M. v. Wolkenstein II / Avus) befindet sich im 300 TT, San Siro (M.v. Weltadel / Weltmeister) deckt im LG Warendorf, Santorini (M.v. Dirk / Argentan - deckte in jungen Jahren bei Platte in Hollenstedt und brachte mit überschaubarer Nutzung zwei gekörte Söhne Souvenir und Samowar, Santorini wurde dann nach Kanada verkauft, wo er Rappen für die Royal Canadian Mounted Police zeugte und zeugen sollte und leider aber sehr zeitig einging). Ich pack mal ein paar Bilder dazu, die Nachzucht ist sehr einheitlich, dann kann sich jeder mal ein Bild machen! In Sunyboy (M.v. Dakar / Eisenherz I) stellte er den Vize-Champion der Brandenburger Körung Neustadt/ Dosse 1995. Sunshine (M.v. Wümmestern / Abend) wurde gemeinsam im Jahrgang von Santorini gekört. Dann gab es noch Salvador Dali, was aus dem wurde, weiß ich leider nicht und einen letztes Jahr gekörten aus einer Wolkenstein II / Lauries Crusador xx Mutter, der in die USA verkauft wurde.
Die Zuchtwertschätzung weist für Sunlight einen recht hohen Dressurindex auf mit Höhepunkten in Reitpferdepoints / Typ und Fundament (vor allem in Sachen Kopf, Sattellage und Korrektheit sowie Rasse- und Geschlechtstyp steht er weit überdurchsschnittlich da). Alle GGA befinden sich gut über dem Mittel mit einem besonderen Höhepunkt im Schritt! Das kann sich generell für einen VB mehr als sehen lassen.

San Siro

Souvenir

Santorini

St.Pr.A. von Santorini

Silberschmied
Die Zuchtwertschätzung weist für Sunlight einen recht hohen Dressurindex auf mit Höhepunkten in Reitpferdepoints / Typ und Fundament (vor allem in Sachen Kopf, Sattellage und Korrektheit sowie Rasse- und Geschlechtstyp steht er weit überdurchsschnittlich da). Alle GGA befinden sich gut über dem Mittel mit einem besonderen Höhepunkt im Schritt! Das kann sich generell für einen VB mehr als sehen lassen.

San Siro

Souvenir

Santorini

St.Pr.A. von Santorini

Silberschmied
[/QUOTE]
Nee, Sunlight ist kein Doppelvererber! Die Nachzucht, die ich kenne springt eher nicht. Das sagt auch das Jahrbuch und damit die Töchter auf den Prüfungen! Kann natürlich an der Anpaarung liegen, aber das ist ja doch schon eher ein größerer Vergleichswert.
Sunlight xx fänd' ich auch gut. Er ist zwar nicht unbedingt springbetont aber er ist auch kein solcher Springzerstörer wie andere.
Sunlight
xx ist mit Lauries Crusador xx verwandt
Sunlight XI GER
d.-braun
Größe: 1,65 m
1986-
Vater: Tarim GB Fam. 3
Mutter: Sunflower XVIII GER 1Fam. 7
MV: Dragonara Palace USA Fam. 31
GAG 60,5 kg
Starts: 20
Siege: 2
Plätze: 10
gelaufen von: 3-4 j
Gewinnsumme: 21 300,-DM
Züchter: Dr R Bausch GER
Besitzer: Galoppclub Allertal GER
Zugelassen für: Hannover, HolsteinerVerband, Trakehner
Standort: < -----LG Celle GER
< 1994 Frau I.+ K-H.Jonetat Wingst GER
< ----- LG Celle Nds GEr
Steht jetzt, soweit ich weiß hier:
Besamungsstelle Lüneburg - Nord
OSM Köhler, GOW Sicke
21423 Roydorf (Stand 2006)
GAG nicht ausreichend - angekört -- HLP in Medingen
Körung 1991 in Verden
Leistungsdaten
Dressur HLP 101.06 Platz 24 FN 126 % 88 Hann128 % 83
Springen HLP 94.36 Platz 31 FN 81 % 81 Hann 78 % 83
Gesamt HLP 101.85 Platz 27/53
Type Hann 132 % 83
Fundament Hann 116 % 83
Jahr HLP 1991 FN 2005 Hann 2006
Ort HLP Medingen GAG -- kg
Sunlight hat 3 gekörte Söhne -
Santorini
Sunshine
Sunnyboy
Hier noch Souvenir, der über Santorini von Sunlight abstammt.
Souvenir
Bild von Sunlight hätte ich auch. Leider nur in klein.
Gruß Minksi
d.-braun
Größe: 1,65 m
1986-
Vater: Tarim GB Fam. 3
Mutter: Sunflower XVIII GER 1Fam. 7
MV: Dragonara Palace USA Fam. 31
GAG 60,5 kg
Starts: 20
Siege: 2
Plätze: 10
gelaufen von: 3-4 j
Gewinnsumme: 21 300,-DM
Züchter: Dr R Bausch GER
Besitzer: Galoppclub Allertal GER
Zugelassen für: Hannover, HolsteinerVerband, Trakehner
Standort: < -----LG Celle GER
< 1994 Frau I.+ K-H.Jonetat Wingst GER
< ----- LG Celle Nds GEr
Steht jetzt, soweit ich weiß hier:
Besamungsstelle Lüneburg - Nord
OSM Köhler, GOW Sicke
21423 Roydorf (Stand 2006)
GAG nicht ausreichend - angekört -- HLP in Medingen
Körung 1991 in Verden
Leistungsdaten
Dressur HLP 101.06 Platz 24 FN 126 % 88 Hann128 % 83
Springen HLP 94.36 Platz 31 FN 81 % 81 Hann 78 % 83
Gesamt HLP 101.85 Platz 27/53
Type Hann 132 % 83
Fundament Hann 116 % 83
Jahr HLP 1991 FN 2005 Hann 2006
Ort HLP Medingen GAG -- kg
Sunlight hat 3 gekörte Söhne -
Santorini
Sunshine
Sunnyboy
Hier noch Souvenir, der über Santorini von Sunlight abstammt.
Souvenir
Bild von Sunlight hätte ich auch. Leider nur in klein.
Gruß Minksi
lg
P.S. upps, ist ganz schön viel geworden
Kommentar