Stedinger - macht er auch oft mal kleine Pferde??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucki288
    • 27.02.2009
    • 15

Stedinger - macht er auch oft mal kleine Pferde??

Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr einen 3jährigen Stedinger aus einer Carnando / Donnerhall-Stute.

Er wurde im Dez. 08 kastriert, seit Februar 09 ist er nun unter dem Sattel...

Ich bin im Grunde superzufrieden mit ihm..sehr schicker Typ, verschmust, sensibel, macht sich gut unter dem Sattel...a b e r....

Er ist nur 1,59m Stm. Und selbst seit der Kastration kam noch nichts dazu... Laut Zigeunermaß sollte er die 1,64 / 1,65 - Grenze locker erreichen...aber irgendwann muss er dazu doch auch mal wachsen....

Die Mutter ist wohl ca 1,69m Stm, Stedinger ist ja noch einiges grösser...

Daher meine Frage:
    Habt ihr schon oft gehört, dass Stedinger kleine Pferde macht..oder kann es von Carnando (von dem ich im Netz überhaupt nichts finde) kommen?

Vielleicht bin ich ja einfach nur ungeduldig...aber ich dachte, irgendwann demnächst müsste er doch mal nen Schub machen..werde langsam unruhig..er ist so ein kompakter Typ, sieht total fertig aus...uaaahhh...wenn er nicht mehr wächst dann hab ich echt ein Problem...

Hoffe, ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen...

Viele Grüße

Sabine
  • Angel
    • 13.11.2003
    • 514

Carnando selbst hat ein Stockmaß von 168 cm und unsere von ihm abstammende Stute hat 169 cm. Glaube daher nicht, dass es von Carnando kommt.
    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Vielleicht braucht dein Reitkumpel einfach nur ein bisschen länger um zu wachsen. Ich kenne persönlich einen inzwischen 6jährigen Wallach, der, erst 3jährig gelegt, noch zwei jahre drauf nicht ganz "ferig" war... ist aber kein Stedinger.

Wie berrechnet man denn das Zigeunermaß? Durchschnitt des Mama&Papa-Stockmaßes?

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

War er denn ein Erstlingsfohlen? Die bleiben ja gerne mal etwas kleiner.
        Aber generell würde ich mir bei einem 3-jährigen keine Gedanken machen.
        Wallache wachsen bis 7.
        Meiner ist von 3-jährig bis heute (7-jährig) noch 12cm gewachsen!
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

die 5 cm, die er lt. zigeunermass noch tun soll, kann er locker noch wachsen, wenn er erst 3jährig ist.
          da würde ich mir keine gedanken machen.

Kommentar

Für einen Wahnsinns-Wallachschub ist er auf jeden Fall zu spät gelegt worden. Mit zweieinhalb haben sie schon ordentlich Testosteronspiegel. Wenn man mehr Wachstum wünscht sollte man darum früher kastrieren (vor dem 18. Lebensmonat). Mit drei ist aber doch wirklich noch nicht aller Tage Abend

Kommentar

• ilvi
              • 17.06.2009
              • 94

Gibt es eigentliche Statistiken über den Wachstumsverlauf von Pferden. Es müsste doch sowas wie eine durchschnittliche Wachstumskurve mit Varianzen nach oben und unten geben. Weiß jemand wo so etwas zu finden ist?

Kommentar

• Rubirarität
                • 31.05.2009
                • 304

Also, ich habe einen 2 Jährigen Stedinger der hat jetzt schon 1.72 m. Die Mutter hat 1.66 m

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

hallo

ich hab einen zweijährigen der ist jetzt ca 163cm, wurde im herbst 2008 gelegt...denke der wird noch ein wenig machen, mama ist 166cm

der vollbruder zu diesem ist jetzt 4 jährig und ca 176cm groß :-)

.....und die stedinger die hier bei bekannten sind, sind auch eher alle groß, bis sehr groß und das aus normal großen stuten :-)

lg

Kommentar

• Killkenny
                    • 22.08.2008
                    • 252

Unsere Stedinger X Espri Stute ist 2,5 jährig zu uns gekommen. Da war sie ca. 1,60 m und jetzt mit 5 Jahren ist sie 1,75 m, also hat noch einen ganz deutlichen Schuss gemacht.
                    Abwarten und Tee trinken...

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

booohhhhhhhhhhhhhhhhhhh :-)

also unser wallach soll bitte nicht so groß werden :-)
                      hab dem das gut eingetrichtert das er unter 170 bleiben soll :-) hoffe er hällt sich daran ;-)

lg

Kommentar

• Fidermark1
                        • 05.02.2009
                        • 310

Mein vierjähriger Stedinger-Wallach aus einer Landadel-Mutter ist gerade 4jährig und misst ~1.72m Stockmass ... Absolut im Hengsttyp stehender Wallach, Hals ohne Ende und ein ziemlicher Brocken, der nun im Training von Woche zu Woche noch mehr Pferd wird

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6628

.....unser ist auch ein brocken :-(

mg garnicht dran denken wie der mal mit 7 aussieht :-) lach

Kommentar

• mucki288
                            • 27.02.2009
                            • 15

Zigeunermaß

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                            Vielleicht braucht dein Reitkumpel einfach nur ein bisschen länger um zu wachsen. Ich kenne persönlich einen inzwischen 6jährigen Wallach, der, erst 3jährig gelegt, noch zwei jahre drauf nicht ganz "ferig" war... ist aber kein Stedinger.

Wie berrechnet man denn das Zigeunermaß? Durchschnitt des Mama&Papa-Stockmaßes?

Ja, ich hoffe auch, dass er ein "Spätzünder" in Sachen Wachstum ist...lt. Züchter ist seine Mama auch erst sehr spät gewachsen...

Bisher habe ich von 2 verschiedenen Methoden zum Thema "Zigeunermaß" gehört:
                            1. man nimmt eine Schnur, legt ein Ende an die Mitte des Fesselkopfes, geht dann mit dem Rest der Schnur rauf bis zum Ellbogen, dann unten loslassen und das Teil von unten nach oben zum Widerrist schlagen. Das, was die Schnur übersteht ist die zu erwartende Größe.

2. Abstand Boden bis Ellbogen x 2 = zu erwartende Größe (da bin ich mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das noch richtig im Kopf habe..)

VG
                            Sabine

Kommentar

• mucki288
                              • 27.02.2009
                              • 15

@newbie

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                              War er denn ein Erstlingsfohlen? Die bleiben ja gerne mal etwas kleiner.
                              Aber generell würde ich mir bei einem 3-jährigen keine Gedanken machen.
                              Wallache wachsen bis 7.
                              Meiner ist von 3-jährig bis heute (7-jährig) noch 12cm gewachsen!

Nein, er ist das 2. Fohlen aus der Stute. Das erste Fohlen aus der Stute ist von Likoto (oder so ähnlich...war oder ist auch beim Sosath), der hat jetzt schon über 1,70 Stm und ist 2 Jahre älter...

Mein "Alter" ist auch noch von 5 - 7 jährig 10 cm gewachsen... aber trotzdem mach ich mir dem Jungen jetzt totale Gedanken...

Kommentar

• danny de vito
                                • 09.03.2006
                                • 530

es könnte auch donnerhalls mama sein die ja unter 1,60 maß
                                aberwie die anderen schon schrieben abwarten und tee trinken
                                leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Ashley
                                  • 02.02.2003
                                  • 759

stedinger macht in der regel sehr große fohlen/pferde. habe selbst bereits 3 von diesem hengst. 2 nachkommen aus einer stute die um die 175 groß ist -> bei sind über 170cm und habe dieses jahr ein fohlen von ihm aus einer stute die so ca 161cm groß ist und das fohlen ist deutlich größer als die anderen fohlen aus der stute. also warte mal ab. dewr wächst noch.
                                  liebe grüße

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3248

Hab auch die Erfahrung, dass die Stedinger immer groß genug sind!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                      • 27.12.2007
                                      • 217

Stedinger X Carnando

Ich habe auch eine Carnando x Classiker - Stute in der Zucht. Die Gute ist mit 160 cm ziemlich klein, wobei das tatsächlich von Carnando kommt, da er soweit ich informiert bin, hinsichtlich seiner Größenvererbung ziemlich streut und der Anteil vergleichsweise kleiner Pferde groß ist. Auch die Vollschwester zu meiner Stute war sehr klein.

Ich habe in den letzten jahren aber auch die Erfahrung gemacht, dass alle Nachkommen aus dieser Stute sehr langsam aber dafür auch länger wachsen. Die beiden 3-jährigen Hengste aus dieser Stute hatten alle ein Stm um die 160 cm und als 4-järige waren sie beide über 165 cm.

Habe die Stute auch an Stedinger angepaart: der Hengst von letztem Jahr ist bei Gerd in der Hengstaufzucht und man kann keine Unterschiede zu den anderen Hengsten feststellen, die Stute von diesem jahr müssen wir mal sehen.

Also ich denke mal, dass dein Stedinger noch etwas wächst, insbesondere wo er jetzt unter dem Sattel ist.
                                      www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Balice
                                        • 07.08.2008
                                        • 360

meine kleine steht auch mit einem stedinger jährling auf der weide.. weiß allerdings nicht aus welcher mutter die ist.. aber die ist auch m verhältnis zu den anderen die kleinste... obwohl sie eigentlich ziemlich bald geboren wurde...
                                        war aber auch ne maidenstute...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        8 Antworten
                                        662 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                        25 Antworten
                                        7.707 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cestlavie
                                        von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                        26 Antworten
                                        7.620 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                        13 Antworten
                                        4.439 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46