mattheis v. matcho aa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

mattheis v. matcho aa

kann mir jemand etwas über die vererbung v. mattheis berichten? bin eventuell an einem "landprinzen" aus einer mattheis-stute interssiert und würd gern wissen,was der mütterlicherseits so alles mitbringt.
    danke, abc10
  • Ginella NB

stand einige jahre hier auf der schwaiganger deckstation in heinersreuth/bayreuth.
    hat brave, unspektakuläre, teilweise etwas unscheinbare pferdchen hinterlassen. wohl eher dressurmässig veranlagt.

aber man weiss ja nie, wie es bei gewissen anpaarungen zusammengepasst hat...... landprinz schlägt ja immer ziemlich dominant durch.

vielleicht hat die mutter bei der vererbung ja auch nicht viel zu sagen gehabt?

Kommentar

• abc10
      • 19.01.2009
      • 280

vom vermögen und vom exterieur her ganz landprinz, allerdings die groeße von 162 dürfte soweit ich gehört / gelesen habe von matcho aa/mattheis kommen. auf alle fälle danke für deine antwort. gut zu lesen, dass nix negatives zu berichten gibt.
      lg
      abc 10

Kommentar

• murmel
        • 09.04.2004
        • 87

eine freundin von mir hatte einen wallach von mattheis, die mutter war eine (halb?)-trakehnerstute. riesig (1,78 m) und furchtbar häßlich. brauchte ewig, bis er seine beine halbwegs koordinieren konnte (sein spitzname war clumsy...). von der bewegung her nicht so schlecht, aber nicht besonders auffällig. dafür machte er aber einen superschönen sprung und schien ordentlich vermögen zu haben. wirklich herausfinden konnte meine freundin es nie, denn er war mit 8 jahren multipelplatt. es gab kaum ein gelenk, wo die arthrose nicht saß. die TÄ vermuteten, dass der grund dafür evtl. in einer infektion lag, die er als 2-jähriger gehabt hatte.

LG

Kommentar

• salome
          • 27.03.2006
          • 146

hallo ich habe eine tochter aus einer mattheis mutter ich schicke gerne per mail bilder zu !!
          Es gibt ein Züchter In Bayern der mehrere Mattheis Stuten /Abkömmlinge hat ,
          den hab ich erst kürlich über Google gefunden aber leider momentan nicht parat !
          Meine ist ganz lieb und sehr schön wie ich finde aber nicht die Größste !

LG
          Hanna

Kommentar

• Nelie
            • 20.11.2008
            • 21

Hallo,
            habe vor einigen Jahren eine Mattheisstute von einer Freundin geritten.
            Bin mit ihr zwar nur bis Klasse L geritten, aber bis zu dieser Klasse war sie ein Schleifengarant. Und das obwohl sie von der Bewegung her eher schlecht war (Für M-Dressur hats nicht gereicht). Aber im punkto Rittigkeit, Durchlässigkeit und auch Gehorsam war sie einfach unschlagbar. Wenn alle anderen das Viereck schrecklich fanden, sie war immer top. Optisch ist sie ein schönes großes Pferd mit viel Ausdruck. Auch im Springen war sie gut, zwar nicht schnell, aber sie hat trotzdem Zeitspringen gewinnen können, da enge Wendungen durch ihre Rittigkeit ein leichtes Spiel waren. Sie hat diesen Charakter auch allen ihren Fohlen mitgegeben.

Kommentar

• abc10
              • 19.01.2009
              • 280

danke für eure antworten! freut mich zu hören, spricht sehr für das pferd an dem ich interessiert bin! danke nochmals. lg abc10

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
              46 Antworten
              8.088 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
              70 Antworten