Hallo.wer kann mir nähere Details zum Hengst Fleiner Gestüt Marbach geben.Wie vererbt er sich?und welches Model Stute paßt zu Ihm?lg
Fleiner
Einklappen
X
-
Hallo Andreas!
Fleiner ist - optisch gesehen - ein Brocken von Pferd ;-) Dem traut man auf den ersten Blick seine Eigenleistung im Parcours so überhaupt nicht zu... Dazu muß man aber sagen, daß Fleiner noch einer der Marbacher Hengste ist, die noch nicht wirklich viel im Sport eingesetzt wurden. Trotzdem hat er wohl hohe Springplatzierungen. Fleiner steht jetzt seit einigen Jahren auf der Beschälplatte in Biberach. Er trifft dort auf eine bodenständige Züchterschaft, die oftmals Pferde für den Eigenbedarf züchtet. Diese Pferde müssen allem voran klar im Kopf sein und sich vielseitig eignen; die gehen genauso mal vor der Kutsche wie auch im Dressurviereck oder im Parcours oder auch mal einen Blutritt. Fleiner tritt mit dieser Aufgabe in sehr große Fußstapfen seiner Vorgänger, die er aber scheinbar in jeder Hinsicht zufriedenstellend ausfüllt. Der Hengst ist ein absoluter "Typ", dabei vermittelt er charakterlich einen überaus ausgeglichenen Eindruck. In diesem Jahr ist er erstmals für die Altwürttemberger Zucht zugelassen. Vom Pedigrée vermittelt er über Flirt/Futuro einerseits Bewegungsstärke, von der Mutterseite bringt er altbewährte hannoversche Springgene mit.
Beschälplattenleiter in Biberach ist Peter Friedrich, ruf ihn doch einfach mal auf der 07351/74770 an und frag ihn nach allem, was Du wissen möchtest. Er wird Dir Deine Fragen objektiv beantworten und Du kannst den Hengst bestimmt auch gerne mal vor Ort anschauen.
Ach ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, setzt Robert Kern aus Bellamont den Hengst auch immer mal wieder ein. Vielleicht kannst Du da ja auch mal nachfragen!
Würde mich aber natürlich interessieren, für welche Stute Du den Hengst in die Auswahl genommen hast?!?!?!?Zuletzt geändert von Filiarheni; 15.05.2009, 09:31.
-
-
Hallo,ich bin dir überaus dankbar für diese informative Antwort über den Fleiner,werde da sicher mal anrufen.Ich hätte Ihn gerne für meine Dunhill H -Damenstolz Stute genommen.Weißt du vielleicht wo ich noch Bilder vom Hengst Fleiner herbekommen kann?lg
Kommentar
-
-
Hallo Andreas! Wegen Bildern würde ich mal direkt in Marbach im Gestüt anfragen. Vor der Umgestaltung des Hengstverteilungsplans gab es von Fleiner immer ein Bild überm Sprung, damals unter Helmut Hartmann. Bin mir sicher, daß die in Marbach auch noch andere Bilder haben. Die sind immer sehr nett wenn es darum geht, Bilder zu mailen. Also einfach mal nachfragen! Was Deine Anpaarungs-Idee angeht: Gefällt mir gut!Absolut keine dieser fatalen Mode-Anpaarungen aber dann wäre im Pedigree des Fohlens sehr viel gutes, konsolidierte Blut vorhanden, eigentlich einige der besten alten deutschen Hengstlinien in Kombination. Wenn Du nicht allzuweit von Biberach weg wohnst, kannst Du ja vielleicht auch nochmal um eine vorherige Besichtigung Deiner Stute bitten. Peter Friedrich hat aufgrund der Fohlen, die er jedes Jahr sieht, ein sehr gutes Auge für passende Anpaarungen. Ich drücke die Daumen!
Kommentar
-
-
Fleiner hätte mir persönlich auch gut gefallen.
Absolut amateurtaugliche Nachkommen für alle Sparten der Reiterei.
Vom Vermarktungsstandpunkt trotz beachtlicher Eigenleistung unter Helmut Hartmann eher nicht so gut.
Zum Eigenbedarf jederzeit zu empfehlen.
Man muss nur aufpassen, daß die Nachkommen genügend Blutanschluss haben.
Ich hatte wegen meiner Vollblut-Stute mal an ihn gedacht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
|
7 Antworten
90 Hits
0 Likes
|