Vererbung Scolari

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo das Thema gerade aktuell ist:
    Vererbt Scolari zuverlässig "Gummi", sprich gute Grundelastizität/schwingenden Rücken?

Ich habe eine Stute, die mehr Größe gut brauchen kann und deren etwas festen Rücken (hoher Muskeltonus) gerne zu Gunsten von mehr Elastizität verbessert werden könnte. Sonst hätte ich eigentlich keine Verbesserungswünsche, evtl. wäre ein etwas längerer Hals nett...
    Eine Überlegung wert?

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Ich habe ihn genutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Stockmaß liegt auch bei gut 1,80, allerdings ist es nun auch nicht mehr wie früher als es hieß diese großen Pferde wären steif und unelastisch. Im Gegenteil, meiner hat extrem viel Schwung und Elastizität, der fällt damit richtig auf und macht wahnsinnig was her neben anderen, weniger elastischen Pferden. Die Bewegung ist überdurchschnittlich, allerdings ist er im Arbeitstrab und im Galopp kein Lampenaustreter. Für versammelte Lektionen hat er dafür umso mehr Talent, diese sind sehr ausdrucksvoll. Charakterlich sehr menschenbezogen, ein wenig schreckhaft und auch eher misstrauisch gegenüber Neuem. Ich kenne noch einige andere Scolaris, über die ich soweit auch nichts schlechtes berichten kann. Ich denke wenn ich mich mit meinem in jungen Jahren etwas mehr beschäftigt hätte, dann wäre er heute etwas mutiger und aufgeschlossener. Auf Grund seiner Größe bzw. dem Wachstum ist das leider etwas untergegangen.

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Gibt es denn überhaupt gekörte Hengste von Scolari? So als Alternative....

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3679

ich kann mich an einen aus einer White Star-Stute erinnern. Ich glaube, es gibt 2-3 gekörte Söhne, aber gedeckt hat wohl keiner.

Kommentar

• Mimose
            • 03.09.2012
            • 39

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            macht sinn bei diesen übergrössen, oder?
            sagt man dem alten ja auch nach.
            Ja das hatte ich auch gehört, mir aber nicht so schlimm vorgestellt und vor allem gehofft, dass dieser Kelch an uns vorbei gehen würde....wirklich schade!

Kommentar

• Sensation-Dream
              • 07.12.2016
              • 53

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Scolari aus einen Del Piero x Bolero Mutter gegönnt. Aus dem Jahr 2013.
              Ist bei einem größeren Züchter aufgewachsen und kannte dementsprechend nicht wirklich viel.
              Charakterlich ein echter Schatz, zwar unsicher bei allem was neu ist, bleibt dabei aber immer sehr Kopfklar, guckt sich die Situation an und wenn er merkt, passiert nichts, meistert er es wie ein alter Hase.
              Beim anreiten unkompliziert, konnte alles selber machen, bis auf das erste mal traben, dass fand er grußelig mit jemanden oben drauf. Dort habe ich mir jemand geholt, der mit solch einer Situation mehr Erfahrung hat, habe ihn aber dann nach den dritten mal wieder selber übernommen.

Kurz um , charakterlich ein super Pferd. Bewegung sind auch ordentlich, Motor sitzt eindeutig hinten, momentan muss noch drauf gepachtet werden, dass er nicht über eine übertriübertriebene Mechanik, sondern nach vorne läuft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
              97 Antworten
              19.090 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Drenchia
              von Drenchia

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
              8 Antworten