Basic v. Belissimo x Ehrentusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Basic v. Belissimo x Ehrentusch

hat schon jemand Fohlen von Basic gesehen?

Oder erwartet eines?

Der Hengst hat sich enorm weiterentwickelt und aus dem hässlichen Entlein der Körung seinerzeit entwickelt sich ein richtiger Sportler.

Wer kann etwas berichten,vielleicht auch vom Züchtertag letzten Sonntag?
  • enzosl
    • 03.12.2001
    • 139

ich war da.
    basic hat nichts falsch gemacht. wirkte aber müde und matt. 3 fohlen haben sie gezeigt.

allesamt ordentliche fohlen.

meine stute hat ende mai termin
    Angehängte Dateien

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

vielen dank für deinen beitrag,enzosl.

vielleicht könntest du noch etwas näher auf die fohlen eingehen?

welche stute hast du mit ihm angepaart und welche erwartungen setzt du in die anpaarung in punkto ausgleich von schwächen,verbesserungen,etc.

hatte deine stute schon fohlen?
      Warum hast du dich für basic entschieden?

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

ach,den bunten fuchs könnte ich sofort klauen

Kommentar

• enzosl
          • 03.12.2001
          • 139

das bunte ist aus einer ad hoc stute.
          das "zartere" aus einer fürst piccolo und die dunkle stute ist eine halbblutstute. viel sagen kann ich nicht dazu. ich hab mich nur mit meiner neuen digi beschäftigt

ja, die kunterbunte dame hätt ich auch gerne! meine mutter kennt die tochter des besitzers. wir sind sofort hinterher zum anhänger gegangen und wollte noch gucken, da standen die beiden schon auf dem anhänger. ganz cooles gespann mutter und fohlen.

meine stute bekommt ihr erstes fohlen und ich habe bewusst einen hengst mit top charakter und ruhe gesucht. meine stute hat alles gerlernt, steht sich aber mit ihren nerven gerne selbst im weg. abstammung: ehrentusch x fabelhaft x sioux. ich weiss, das ich kein püppchen kriegen werde. macht aber gar nichts, ich stehe auf kaliber.

Kommentar

• Zwiebel
            • 29.04.2009
            • 155

Basic HF

Hallo, ich habe in diesem Jahr ein Fohlen von Basic, sehr bewegungsstark. Hengst benötigt jedoch Blutanschluß.

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

Hallo,
              könntest Du ein Bild von Deinem Fohlen einstellen?
              Wie ist denn die Mutter gezogen?

LG
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Kathrin und Sven
                • 24.05.2005
                • 18

Hallo,

wir haben auch ein Basic-Hengstchen aus einer Leistungsstute Dressur von Florestan - Monte Carlo I. Habe leider nur Fotos vom ersten Tag (er ist jetzt 6 Wochen alt), weil er gestern erst aus der Klinik nach hause gekommen ist. (Ist wohl beim Aufstehen unter den Zaun geknallt und hat sich einen Bluterguss in der Hüfte zu gezogen. Der ist mittlerweile an die Seite gewandert - so groß wie ein Handball. Na ja, sehr schmerzhaft und langwierig, aber es wird wohl wieder... )

Das Fohlen an sich steht sehr schön auf den Füßen, hat einen super Galopp und ist -trotz einer total nervigen, fast schon Psychopaten Mama - ein absoluter Traum im Umgang. Wir hatten noch nie ein so zutrauliches und unkompliziertes Fohlen. Würde daher SOFORT unterschreiben, dass Basic seine super Einstellung absolut weitervererbt!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Falls es Jemanden interessiert.... Basic hat heute bei uns in Dorsten auf dem Turnier die Reitpferde für 4jährige gewonnen! Gesamtnote 8,25! Einzelnoten habe ich leider nicht mehr
                  So in etwa: Trab:8,5 Galopp:8,5 Schritt:7,5 Typ: 8,5 Altersgerechte Ausbildung: 8,0 Harmonie&Gesamteindruck: 8,0

Irgendwie so, war das
                  Zuletzt geändert von JudyM; 10.05.2009, 22:15.

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

herzlichen glückwunsch zum füchschen und weiterhin gute besserung!

da freue ich mich um so mehr auf nächstes jahr,ich habe meine leistungsstute von weltgeist von ihm besamen lassen...

Kommentar

• pelana
                      • 17.12.2005
                      • 852

Habe Basic heute in Dorsten gesehen und war mehr als enttäuscht !!!
                      Ich fand ihn sehr unsportlich und als Deckhengst viel zu massiv !!! Da fehlte mir absolut die Eleganz. - OK, wenn man eine sehr elegante Stute hat, bei der man vllt. den Charakter verbessern möchte - TOLL , denn brav ist der !!!! War völlig entspannt beim absatteln , vormustern usw. ...

Ich will den Hengst nicht absolut schlecht machen, hatte mir aber viel mehr von ihm versprochen, weil mir von so vielen gesagt wurde , er hätte sich so toll entwickelt...

Die Prüfung heute hat er definitiv NICHT verdient gewonnen (das war nicht nur meine Meinung - es gab sehr viele die wirklich entäuscht waren !!!).

Er hatte aber übrigens irgendwo auch eine 9 , ich glaube im Galopp...

Kommentar

• JudyM
                        • 24.01.2009
                        • 1572

Zitat von pelana Beitrag anzeigen
                        Habe Basic heute in Dorsten gesehen und war mehr als enttäuscht !!!
                        Ich fand ihn sehr unsportlich und als Deckhengst viel zu massiv !!! Da fehlte mir absolut die Eleganz. - OK, wenn man eine sehr elegante Stute hat, bei der man vllt. den Charakter verbessern möchte - TOLL , denn brav ist der !!!! War völlig entspannt beim absatteln , vormustern usw. ...

Ich will den Hengst nicht absolut schlecht machen, hatte mir aber viel mehr von ihm versprochen, weil mir von so vielen gesagt wurde , er hätte sich so toll entwickelt...

Die Prüfung heute hat er definitiv NICHT verdient gewonnen (das war nicht nur meine Meinung - es gab sehr viele die wirklich entäuscht waren !!!).

Er hatte aber übrigens irgendwo auch eine 9 , ich glaube im Galopp...
                        DANKE!!!
                        Gut, dass ich das nicht alleine so sehe!!!
                        Aber es war klar, dass er gewinnt, auch wenn ich den Dresemannwallach und den SandroHitwallach besser fand.
                        Wenn Martin schon erstmal 5Minuten Smalltalk am Richtertisch nach dem Vormustern macht...also bitte... und man kann doch einen Landbeschäler nicht,nicht gewinnen lassen.

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich nehme den Hengst dieses Jahr für meine Wallenberg/Polydor Stute- der ein oder andere von euch wird jetzt sicherlich die Hände über den Kopf schlagen da wohl allgemein bekannt ist, dass Basic blutanschluss brauch- allerdings glaub ich an den Hengst und denke, dass er sich wohl derzeit noch stark in der Entwicklung befindet- daher auch die etwas dürftigen Ergebnisse in den Reitpferdeprüfungen. Wer die HLP von letztem Jahr verfolgt hat, wird wohl wissen, was für ein ausdruckstarkes und bewegungsstarkes Pferd Basic ist. Finde ich zumindest!

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

ich glaube,das basic es momentan schwer hat,gegenüber typstarken konkurrenten bei der züchterschaft punkten zu können.

der markt fordert pferde eher leichteren und eleganteren typs mit schönen gesichtern,
                            die schon aufgrund ihres exterieuers leichtrittigkeit versprechen.

ob dieses attribut auch tatsächlich immer gegeben ist,sei dahin gestellt.
                            also ist doch jeder gefragt,sein zuchtziel zu definieren:

-Eigenbedarf zur zuchterweiterung?
                            -zum verkauf?als fohlen oder ausbildungspferd? für den sport?

ich habe den hengst bewusst für eine eher leichte,sich typstark vererbende stute (hatte bereits vier fohlen,so dass man diesbezüglich eine aussage treffen kann)gewählt,um möglichst einen nachwuchsdressurler zu erhalten.nicht,um mit einem stutfohlen weiterzuzüchten,dafür wäre mir das papier zu "schwer"

nicht immer ist das blutgeprägtere pferd tatsächlich härter,gesünder und leistungsbereiter.wenn diese attribute bereits im mutterstamm verankert sind,ist es doch wohl eher eine (phänotypische)geschmacksfrage und nicht unbedingt ein akt der rückzüchtung,einen fundamentstärkeren,vielleicht ein wenig klobig wirkenden hengst zu nutzen.

ich habe bis dato fast immer sehr elegante pferde gezogen und freue mich sehr über mein jetziges fürst romancier fohlen,der schon im alter von zwei wochen einen mords-aufsatz und einen quarter-horse-popo zeigt.auch mit dem fundament bin ich zufrieden,da ich bei den bisherigen fohlen eher leichte fundamente zu verzeichnen hatte.

für mich darf ein dressurpferd ruhig mehr substanz haben,ich mag das.

allerdings erhoffe ich mir von meiner stute,dass sie zum basic noch etwas mehr schmelz und leichtfüßigekeit mitgibt.der hengst ansich ist typmäßig auch nicht mein ideal,aber ich denke,in der kombi passts!

fazit:

auf die anpaarung kommt es an!

das resumee ziehe ich nächstes jahr!

dazu fällt mir noch was ein:
                            ich hatte mal ein fohlen von his highness gezogen.
                            ach,wie war man enttäuscht von dem ersten fohlenjahrgang! stark gestreut,typmäßig oft mit großem fragezeichen,bewegungen so lala;na ,da hatte man sich aber anderes versprochen!
                            auch ich habe einige nachkommen gesehen,die mir gar nicht gefielen,aber so ist das nun mal,richtig angepaart,kommt ewtas gutes bei raus.
                            ich bin mit meinem mehr als zufrieden.

Kommentar

• Kathrin und Sven
                              • 24.05.2005
                              • 18

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                              herzlichen glückwunsch zum füchschen und weiterhin gute besserung!

da freue ich mich um so mehr auf nächstes jahr,ich habe meine leistungsstute von weltgeist von ihm besamen lassen...
                              Dankeschön und ich drück die Daumen dass alles gut klappt!

Zu der allgemeinen Diskussion über Basic muss ich zustimmen, dass wir auf der Hengstschau im Januar auch nicht wussten, ob wir lachen oder weinen sollten. Er war schon sehr groß und schwer geworden. und unsere Stute ist grade NICHT der Prototyp eines modernen, edlen Reitpferdes…

Wir hatten Basic im letzten Jahr auch relativ kurzfristig ausgesucht, da er mir auf der Körung als Sportpferd gut gefallen hat, ich die Abstammung interessant finde. Das wichtigste Argument hat allerdings unser Gestüter gegeben, der uns erzählt hatte, dass er mit Basic sehr gute Ergebnisse bei der Besamung erzielen würde. Da die besagte Stute bis dahin noch im Sport war und ihr ganzes Leben noch nicht mal ne richtige Rosse gezeigt hatte, war uns das sehr wichtig. Und sie war nach dem zweiten Besamen tragend - auch nicht selbstverständlich, oder?!

Außerdem muss ich zu Basics Ehrenrettung sagen, dass er bei uns viel verbessert hat. Wie gesagt, Stute SEHR nervig - der Kleine ist ne absolut coole Socke, Stute sehr klein (1,63) - das Fohlen ist im Vergleich zu unseren anderen schon fast groß, und das als Erstling! Außerdem hat er einen super Galopp und riesig lange Beine - wird auch nicht grade von der Stute kommen Was stimmt ist, dass er ziemlich große Gelenke hat und vielleicht nicht grade eine Elfe wird. Der Schritt ist übrigens auch super, zum Trab kann ich noch nichts sagen, aber den bekommt er hoffentlich von der Mama...

Fazit: Sooooo begeistert bin ich von Basic auch nicht mehr, allerdings finde ich auch, dass er nicht so schlau vermarktet wird. Wenn ich schon an dieses neuere Standfoto auf der Landgestütshomepage denke - unvorteilhafter kann er kaum stehen und dann liegt da auch noch so ein Schatten auf dem Hals, der die Ganaschen aussehen lässt als ob er Mumps hätte... Allerdings scheint er sich doch ganz gut zu vererben und auch einige Punkte zu verbessern! Ich bin jedenfalls mit unserem sehr zufrieden! Aber wie war das noch mal mit den Augen einer liebenden Mutter...

Kommentar

• pelana
                                • 17.12.2005
                                • 852

Natürlich kommt es stark auf die Anpaarung an, und es ist auch noch ein junger Hengst. Sein Vorteil für die Dressurpferdezucht ist allerdings für mich nur der Charakter, der wirklich hervor zu heben ist !!! Und auch sein Pedigree finde ich mehr als interessant!!! Der Hengst selber , gefiehl mir auf der Körung damals noch deutlich besser...
                                Ich wollte jetzt auch nicht eure Fohlen schlecht machen, war nur wie gesagt in Dorsten mehr als enttäuscht. -> Das er gewinnt war vorher klar. Da waren sich vorher "alle" einig. Hinterher waren sich dann "alle" einig, dass es mehr als unverdient war, aber das ist halt im Dressursport so

Kommentar

• enzosl
                                  • 03.12.2001
                                  • 139

also ich habe typmässig mit dem schlimmsten gerechnet, grins!
                                  klar, keine zuckerpuppe. aber die wollte ich auch nicht. ich möchte für später ein rahmiges reitpferd mit top charakter und nervenstärke.
                                  hier ist meine kleine. basic x ehrentusch x fabelhaft. einen tag alt.
                                  bluekopf1(1)(1).jpg

blueaufmerksam1(1)(1).jpg

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

Ich finde er hervorragend, dass es auch noch größere und schwerere Hengste gibt. Ich finde den Trend zum ausschließlich leichten, schicken Pferd sehr bedenklich, weil mir bei vielen Hengsten einfach die Substanz fehlt. Die Bevölkerung wird größer, die Pferde immer kleiner und leichter
                                    Teilweise sehen die Youngster wie Zwerge unter den Bereitern aus.

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

@ darya:

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich habs gestern getan: Ich habe meine Stute von Basic besamen lassen! Hab meinen Gestüter direkt nochmal gefragt was er von der Paarung hällt, er sagt, das Basic diese Saison mit am meisten genutzt wird und dass fast jeder große Züchter bei uns im gebiet mindestens eine Stute von ihm tragend hat. Jetzt gibts kein zurück mehr- will mal hoffen das es geklappt hat und ich in einem Jahr an dieser Stelle behaupten kann dass ich ein tolles Fohlen von Basic habe! :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.483 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X