Dressurvererber im Natursprung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2341

Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, lasse sie vorher per US untersuchen, eine Tupferprobe ist auf jeden Fall vorher sinnvoll. Du kannst auch eine Gewebeprobe der Gebärmutterschleimhaut nehmen lassen.

Wünsche Dir viel Glück mit der Stute!
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Feine Bunte
      • 13.06.2007
      • 30

Wenn ein Hengst mit "R"-Blut in Betracht kommt, könnte man sich mal "Risk an Fun" (RosenkönigxWorldmanxAmor) von der Station Nitschke anschauen. Er war Prämienhengst der NRW-Körung 2007 und deckt im Natursprung. Infos und Nachzucht auf der Seite "hengsthaltung-nitscke.de"

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Wenn du zu "Risk and Fun" Informationen brauchst, ich wollte in den nächsten zwei Wochen mal hin, steht direkt bei mir um die Ecke :-)

Kommentar

• Hanz
          • 08.04.2008
          • 418

Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigen
          Repertoir steht leider sehr weit weg, wir können ihn also leider nicht selber anschauen - was mir schon sehr wichtig ist.

Da wir nicht wissen ob die Stute schonmal gefohlt hat (eingetragen ist nämlich kein Fohlen) ist die Chance die Stute tragend zu bekommen mit NS doch sehr viel höher, oder nicht?
          Die Trächtigkeitsraten bei der FS-Besamung sind sicherlich kein Problem, sonst würde es bestimmt nicht in diesem Umfang durchgeführt.
          Bezüglich Reportoir habe ich gerade einmal auf der Kempke-Hof-Seite nachgesehen. Das dort angebotenen Deckgeldsplitting finde ich sehr interessant, zunächst 200 € Servicegebühr und bei Trächtigkeit 300 €.
          Wenn du bedenken hast die Stute tragend zu bekommen, kannst du zumindest diesen Kostenfaktor gering halten.

Kommentar

• Fidermark1
            • 05.02.2009
            • 310

Vielen Dank für Eure Antworten.
            Ich frage nächste Woche den Tierarzt was er für sinnvoll hält.
            Wenn FS in Frage kommt, so macht dieses die Hengstsuche natürlich um einiges einfacher.

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Hanz,

da stimme ich Dir zu. Es sind sehr, sehr gute Konditionen.
              Man muß ja auch bedenken, falls man NS macht, die Stute muß ja auch dorthin gefahren bzw. abgeholt werden und dort sicherlich auch eine geraume Zeit verbringen.
              Eine Gewißheit das sie dann mit NS sofort tragend ist hat man auch nicht.

Kommentar

• miri555
                • 22.07.2004
                • 366

Hast Du Dir schon Gedanken über Royal Angel (Rohdiamant-Castro-Argentinus) gemacht? Steht in Rheinberg und deckt im NS.
                Wenn Du nähe Aachen wohnst, kann ich Dir einen 4-Jährigen Nachkommen zeigen. Die dazugehörige Mutter kannst Du Dir auch ansehen.
                Familie Kühnen ist sehr nett und reitet den Hengst auch vor und kann Dir evtl. auch Nachzucht zeigen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fidermark1
                  • 05.02.2009
                  • 310

Da ist mir zu viel Springblut drin ... Möchte gerne ein reines Dressur-Pedigree haben.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Fidermark1
                    man darf aber nicht vergessen, dass die besten Dressurvererber aus einer doppelt veranlagten Stutenfamilie kommen und/oder etwas Springabst. dazwischen haben....ich erinnere nur an Argentinus (aktuell Sissi M-T.) und an die ganzen Pik-Nachkommen (Pik as hat zuerst Springer geliefert und dann Dressuler) und auch die S-Linie (Sandro-Schockemöhle) war ursprünglich eine Springlinie oder die ganzen F-Nachkommen - Furioso - einmal über Florestan - Dressur - einmal über For pleasure - Springen .....

Pepp/Leistungsbereitschaft/Herz/Hinterkarre/Galopp sind fürs große Viereck zwingend notwendig...und natürlich die gesamte G-Linie nicht zu vergessen....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lupicor
                      • 21.02.2007
                      • 1581

Je nachdem, welches R-Blut deine Stute führt (Romadour, Rosenkavalier, Rubinstein, Rohdiamant), würde ich mir mal

RED DIAMOND
                      vom Landgestuet NRW ansehen. Mit Real Diamond (von Rohdiamant) als Vater und Davignon als Muttervater ein tolles Papier.
                      Habe den Hengst natürlich auch schon live gesehen: guter Schub aus der HH, mit dem Willen zur Lastaufnahme. Vorne auch völlig i.O.! Eher kräftig im Typ.
                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Fidermark1
                        • 05.02.2009
                        • 310

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                        @Fidermark1
                        man darf aber nicht vergessen, dass die besten Dressurvererber aus einer doppelt veranlagten Stutenfamilie kommen und/oder etwas Springabst. dazwischen haben..
                        Durch Silvano (Silvester/Silbersee) habe ich ja schon Springblut in der ansonsten so abgesicherten R-Linie dazwischen ....
                        Kann mich mit dem Gedanken an weitere Springer nicht so recht anfreunden

Kommentar

• miri555
                          • 22.07.2004
                          • 366

Danke monti
                          Gutes Beispiel ist auch Salinero, egal ob man das jetzt mag, was da oben drauf sitzt, aber klasse Pferd mit viel Springblut (ich bezeichne es ja eher als Leistungsblut).
                          Und Satchmo.....
                          Und Sterntaler...
                          einfach mal die Rangliste Dressur durchgehen.....

Kommentar

• Fanal***
                            • 18.08.2008
                            • 121

Ich werfe jetzt mal Donautanz ein Hab einige Fohlen und auch Reitpferde von ihm gesehen und war begeistert.

Ein anderes prominentes Beispiel Comic Hiltop Den würde man eigentlich auch nur im Stangenwald vermuten.
                            Die Hessen kommen
                            Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Fidermark1

es gibt keine "reine" Dressurabstammung und hat es noch nie geben....nimm wenigstens einen aus der F-Linie....die haben noch Antritt und guten Galopp.....die Dressuren ab M werden mit Galopp und Schritt gewonnen....und die Pferde müssen Luft und Kraft genug für diese langen Prüfungen haben....oder einen Silberschmied oder Laureado....einen "reinen" R-Nachkommen kannst du locker reiten und er ist brav bis zum geht nicht mehr - aber das reicht nicht für oben raus....

ein R-Nachkomme reicht für mich in meinem Alter.....wenn ich mal gemütlich am langen Zügel ins Gelände schlampern will.... und mal bischen locker flockig lösen will....und dann mal paar Übergänge und gut is....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigen
                                Durch Silvano (Silvester/Silbersee) habe ich ja schon Springblut in der ansonsten so abgesicherten R-Linie dazwischen ....
                                Kann mich mit dem Gedanken an weitere Springer nicht so recht anfreunden
                                Du bist ganz schön fest gefahren!
                                Silvano war Dressurpferd, trotz seiner Abstamung!! Leg dich doch nicht so fest, sndern schau, wie sich die Pferde vererbt haben. Silvano hat einen Sohn der auch Grand Prix geht und im Deckeinsatz ist!
                                Natursprung wäre für mich nur eine Möglichkeit, wenn mit Besamung gar nichts geht. Darauf kannst du immer ncoh ausweichen. Meine Freundin und ich haben unsere 14-jährigen Sportstuten letztes Jahr das erste Mal besamt und sie waren sofort tragend.Geh zu einer EU- Besamungsstation, da kannst du dir den Hengst deiner Wahl bestellen und das klappt bestimmt.
                                ich würde es auch im Landgstüt probieren, oder warum suchst du einen Privathengst?!?!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Dancing Diamond
                                  • 27.07.2004
                                  • 1413

Auf jeden Fall erstmal Frischsamen nutzen.....90% der Stuten werden doch schätzungsweise damit tragend. Und preislich gibt´s da ja auch von 0-100 die Auswahl.
                                  Insofern würde ich den Gedanken des Natursprungs sofort verwerfen.

Alleine die Verletzungsgefahr (die ja nun zweifels ohne im Natursprung vorhanden ist) wäre mir persönlich zuviel Risiko bei einer Stute, die vielleicht ganz schnell mit Frischsamen tragend wird.

Nicht alles schon pessimistisch ausmalen bzgl. der Trächtigkeit.
                                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                  5 Antworten
                                  1.511 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Amicor
                                  von Amicor