Moorlands Totilas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warree
    • 29.05.2009
    • 309

Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
    ich finde es ist schwierig bei einer so dynamischen v/h aktivität noch den realen vergleich zu sehen,denn die bauchdecke eintreten kann er sich ja auch schlecht.. ich glaube bei so viel spektakel vorne,sehen sie hinten immer etwas ''lasch'' aus.
    Eigentlich ist es genau andersherum. Ein Pferd, das hinten tatsächlich ein Maximum an Schub und Raumgriff entwickelt, kann nicht gleichzeitig die Vorderbeine ohne echten Raumgriff dermaßen in die Höhe reißen.

Kommentar

Also ich finde das Totilas sicher ein hammer Potenzial hat, allerdings bin ich auch der Ansicht das es einfach zu viel Showgestrampel ist.
      Wenn ich mir die Video´s von 2007 im Vergleich mit 2009 anschaue finde ich das schon sehr beachtlich was da für Unterschiede entstanden sind ich möchte nicht wissen mit welchen methoden man das geschafft hat

Ich bin der Meinung das er die EM verdient gewonnen hat, aber die Prozentzahl war viel zu hoch , ich meine er hat sicher seine Highlights aber für mich ist die HH zu wenig aktiv, dafür was die VH da veranstaltet.
      Ein 9 Jähriges Pferd das jetzt schon so viel läuft und so viel gewonnen hat, wird denke ich nicht mehr bis ins Hohe Alter auf diesem Niveau laufen können.
      Ich errinnere mich noch zu gut an Blue Hors Matine.
      Da haben auch alle gerufen "Das ist ein absolutes Ausnahmepferd" und wo ist sie jetzt???

Leider sind es immer wieder die gehfreudigen und lernwilligen Pferde die sich perfekt anbieten, die zu Höchstleistungen gebracht werden, obwohl man vllt wenn man etwas warten würde noch mehr auf freiwilliger Basis erreichen würde.
      Ich weiß selber nicht warum 5 oder 6 Jährige Pferde unbedingt schon Dressurpferde M gehen müssen und dann am Besten 7 Jährig sollen sie S gehen.
      Das finde ich unverständlich.
      Ich hab ja selber eine Stute die bis Grand Prix erfolgreich läuft.
      Sie ist aber erst mit 9 ihre erste S-Dressur gestartet obwohl sie 7 Jährig auch schon so weit gewesen wäre.
      Ich finde es nicht gut die Pferde schon so früh solchen Erfolgsdrücken auszusetzten.

LG

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Habe meine Frage aus einem anderen Thema herauskopiert:

Was ist aus züchterische Sicht über Totilas zu halten? Habe mir seine Abstammung angeschaut. Trakehner, ein paar Holsteiner, ein paar Blüter und die Stammstute eine Oldenburgerin. Für mich ist das schon fast Outcrosspedigree (?). Was mir spontan auffiel, das sowohl die Mutter als auch Großmutter erfolgreich im Dressursport liefen. Für mich eine Bestätigung, wie wichtig das Stutenmaterial in der Zucht ist.
        www.flaemmli.de
        ------------------------------------------------
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        ------------------------------------------------
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• HotSpot2007

Ich hab mal ne ganz doofe frage.....

Diese Komische lederschuh methode wird doch glaube ich mal gehört zu haben auch bei den Walking horse eingesetzt....

Aber Ich kann mir nicht vorstellen wie das Funktioniert, auch wenns Bei totilas wirklich danach aussieht...

Aber meine gedanken sind folgende, wenn man in Pferd durch Longieren mit diesen Lederdingern, zu einem solchen bewegungsablauf bringen kann, warum dann auch nicht durch Longieren mit Stangen???

Denn meine Stute zeigt auch vieeeel mehr aktion tritt und schwung über den stangen, also müsste diese doch den gleichen effekt haben???

Versteht ihr was ich meine?

Ich kann es mir also echt nicht vorstellen...Vielleicht kann mir ja einer den Unterscheid erklären....

Kommentar

• Ninjask
            • 02.09.2008
            • 174

Ich vermute ´mal, dass man mit den Schuhen das Pferd zu mehr"Oberarmaktion" bringen kann als beim Stangentreten.

Kommentar

• HotSpot2007

Ja, schon, aber das kann man mit stangen genauso....

Zeig mal ein bsp.

Aber das verwirrende für mich ist, klar das die pferde kurzfristig anders laufen, aber lass sie 2 runden Ohne Stangen oder lederdingslaufen und der bewegeungsablauf ist doch wieder naturgegeben....

Wodurch kommt es, das der effekt nennen wir es mal, so dauerhaft erhalten bleibt?

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2160

durch hochbinden eines vorderbeines und dann rummjagen in der halle auf 3 beinen !

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3245

Diese Komische lederschuh methode wird doch glaube ich mal gehört zu haben auch bei den Walking horse eingesetzt....
                  Genau das waren meine Gedanken, als ich das Pferd in Windsor hab laufen sehen.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• HotSpot2007

Aber wie kommt es das das Pferd diesen unnatürlichen bewegungsablauf beibehält??

Wenn die Stangen weg sind oder wie bei angenommen totilas das hochgebundene vorderbein wieder frei ist, müssten sie doch wieder wie vorher laufen....

Das ist das was mich so stuzg macht wodurch dieser dauerhafte effekt kommt...

Siehe meine bsp. bilder, Pferdmit stangen , Pferd ohne stangen....

Mir ist auch dort schleierhaft warum diese pferde sich diesen bewegungsablauf ohne lederschuh anun
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2009, 13:20.

Kommentar

• pinablubb
                      • 31.01.2008
                      • 157

ich denk das wird dann mit einer hilfe verknüpft so wie beim spanischen Schritt oder so ähnlich? man hat ja auch eindeutig beim ausritt gesehen, dass der da normal getrabt ist.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

Das ist antrainiert wie beim Tennessee Walking horse.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• HotSpot2007

Also ich kanns mir echt nicht vorstellen....Wie gesagt kann ich bei meiner stute auch den bewegungsablauf durch stangen manipulieren aber wenn diese weg sind wars das auch

Hätte ja mal gerne einen Holländer gefragt.....

Das geht echt über meine vorstellungskraft wie diese pferde dann dauerhaft anders laufen....

Aber ich gehe dann auch mal davon aus das das keine sehr angenehme oder nette trainingsmetohde des Pferdes vorraussetzt....

Der ansatz dies mit einer hilfe zu verknüpfen ist recht logisch aber wie von der longe aus....

Die Holländer sind echt ne nummer zu schau für mich

Kommentar

• Warree
                            • 29.05.2009
                            • 309

@HotSpot
                            Dein Pferd trabt an der Longe, und Stangen bewirken nur, dass es dabei energischer abfußt, nicht etwa, dass es vom Trab in die Passage wechselt. Mit den Stangen wölbt es im Idealfall der Rücken noch mehr auf, und fußt dabei energischer, aber weiterhin mit Tendenz nach vorne ab.

Wenn du mit Stangen den Bewegungsablauf Richtung Passage beeinflussen willst, müsstest du sie enger hinlegen und erhöhen. Und dann das Pferd im schon versammelten Trab darüber treten lassen. Es wird dann deutlich erhabenere Tritte zeigen.

Die Ziehen an den "Schuhen" zwingt das Pferd dazu, die Beine im Trab noch höher zu ziehen, als es das normalerweise tun würde, wenn man z.B. mit der Gerte touchiert. Wenn ich das oft genug übe und mit entsprechenden Hilfen des Reiters im Sattel verknüpfe, kann ich wahrscheinlich jedem Pferd diese Bewegung antrainieren, genauso wie sie es ja auch lernen, andere Lektionen auf die entsprechenden Hilfen hin auszuführen.

Ein Beispiel für "künstlichen" Trab ist Prestige, über den Jean Bemelmans selbst sagt, dass der eigentlich nicht besonders gut trabt und sie ihm daher die entsprechenden Bewegungen antrainiert haben. Kann man schön hier auf dem Video sehen, da erklärt er etwas dazu:
                            The video platform that seamlessly integrates with your website. Customize your player, control the viewing experience, and share content without subscriptions.

Ich will um Gottes Willen nicht unterstellen, dass er dabei zu solchen Methoden gegriffen hat wie die Holländer, sondern nur zeigen, wie man den Trab durch Training extrem beeinflussen kann.

Kommentar

• HotSpot2007

Ist ja Wahnsinnig Interessant...Danke euch allen das ihr drauf eingegangen seit...

Und ein rieeeeeeeeeeesen dankeschön an Warree dieses video hab ich die letzten wochen ständig gesucht und bei clip my horse nicht mehr gefunden.....

Kommentar

• Warree
                                • 29.05.2009
                                • 309

*OT*

Die gibt es da auch nicht mehr, aber wenn du unter old master tour oder jean bemelmans aachen googlest, findest du sie noch alle im Internet.
                                The video platform that seamlessly integrates with your website. Customize your player, control the viewing experience, and share content without subscriptions.

Lohnt sich wirklich, auch der erste Teil von Jean Bemelmans, der erste Reiter, der da präsentiert wird, ist David de Wispelaere, der nun wirklich nicht holländischer Trainingsmethoden verdächtigt wird

*OT Ende*

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3864

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen
                                  Aber wie kommt es das das Pferd diesen unnatürlichen bewegungsablauf beibehält??

Wenn die Stangen weg sind oder wie bei angenommen totilas das hochgebundene vorderbein wieder frei ist, müssten sie doch wieder wie vorher laufen....

Das ist das was mich so stuzg macht wodurch dieser dauerhafte effekt kommt...

Siehe meine bsp. bilder, Pferdmit stangen , Pferd ohne stangen....

Mir ist auch dort schleierhaft warum diese pferde sich diesen bewegungsablauf ohne lederschuh anun
                                  http://www.youtube.com/watch?v=wuqN9n4RF4Y

Warum??? Wie ??? Spannung!!!!!!!!
                                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Lilly go lucky
                                    • 01.03.2008
                                    • 627

Ich habe dieses Training mit den Schuhen auch noch nie gesehen, aber der Beschreibung nach funktioniert das ganze doch wie ein Seilzug, weil die Riemen/Leinen, die an den Schuhen befestigt werden, ja noch durch einen Ring am Bauchgurt laufen - idas Pferd ist gezwungen, die Beine nach oben zu reißen.
                                    Was ich mich allerdings auch frage: wie leicht kommt ein Pferd dabei zu Fall, wenn man diesen Seilzug falsch bedient???
                                    Und wenn ich dann vom Holl. Nat.Trainer höre, dass diese Methode von "jedem kleinen Dressurmädchen" in Holland angewendet wird......

Gäbe es doch mehr Nationen wie die Schweden, die solche Praktiken verbieten!!
                                    Zuletzt geändert von Lilly go lucky; 01.09.2009, 15:37.

Kommentar

Gäbe es doch mehr Nationen wie die Schweden, die solche Praktiken verbieten!!
                                      Zu wünschen wäre es!

Zitat:
                                      Marionetten-Passagen

„Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

Mich würde mal interessieren, ob das als Ausbildungsmethode erlaubt ist. Bei uns sicher nicht. Wenn diese methode hinlänglich bekannt ist, verstehen ich nicht, warum nicht dagegen vorgegangen wird! Irgendwie ist doch das Ganze tierschutzwidrig und artet in Quälerei aus!
                                        Bonfire ist auch schon so gelaufen, da kann ich mir gut vorstellen, wie lange das in Oranjen schon praktiziert wird!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                                          • 09.12.2002
                                          • 3250

Zitat von Ninjask Beitrag anzeigen
                                          Ich vermute ´mal, dass man mit den Schuhen das Pferd zu mehr"Oberarmaktion" bringen kann als beim Stangentreten.
                                          Dein Pferd läuft sicher nicht in relativer Aufrichtung mit dieser "Knieaktion" über Stangen!!
                                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.656 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.016 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.176 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X