Lancado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze90
    • 02.09.2008
    • 300

Lancado

Hey,

wer kann mir was berichten zu der Vererbung von Lancado (Gestüt Kempke Hof)? Was zeichnet die NAchkommen aus und was für Stuten braucht der Hengst? Ich bin für jede Info dankbar.

LG Matze
  • Matze90
    • 02.09.2008
    • 300

Gibts den niemand der etwas berichten kann???

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Matze90 Beitrag anzeigen
      Gibts den niemand der etwas berichten kann???
      Die mit Abstand meisten Lancados von klein (Fohlen) bis groß haben wohl @IDE und @Linaro gesehen.

Kommentar

• Galoppa111
        • 03.12.2008
        • 1178

Hi Matze,

die Nachkommen eines Hengstes spiegeln zu ca. 60% die Qualität der angepaarten Stute wieder... also würde ich mal sagen, der Hengst braucht vor allem gute Stuten *grins* und das würde ich bei JEDEM Hengst sagen, nicht nur bei Lancado.

Wahrscheinlich bekommst Du weit mehr Resonanz, wenn Du in "Stuten und Anpaarung" Deine Stute vorstellst - am besten mit genauer Abstammung und einem aussagekräftigen Seitenbild - und dann dazu fragst, was die Fachmänners und -frauens hier von einer Anpaarung mit Lancado halten oder welche alternativen Hengste in Frage kämen.

Es wäre von Vorteil wenn Du auch dazu schreiben würdest, ob Du das Fohlen verkaufen oder behalten willst und was Du an Deiner Stute verbessern möchtest und für welchen Verwendungszweck die Nachzucht geplant ist (Buschpferd aus einer XX-Stute, Springer, viels. Freizeitpferd, Charakterwünsche etc etc).

Einfach nochmal anders herum probieren, dann kann Dir viel besser geholfen werden.

Viele Grüsse
        Galoppa
        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Also ich würde sagen auszeichnen tut den alten Lancado, dass der definitiv seinen Kindern in Sachen Typ seinen ihm eigenen Stempel aufdrückt! Du kriegst das Gesicht Marke Landadel und die braune Jacke (reinerbig) nahezu ausnahmslos dazu. Seine Kinder glänzen durch wirkliche Top-Qualitäten am Sprung - viel Vermögen, Übersicht und sehr schnell im Bein. Acht geben musst du in der Anpaarung etwas auf die Größe - keine Stuten, die sich nachweislich zu klein vererben und ein bisschen GGA sollten sie mitbringen (zumindest Trab), den verbessert Lancado definitiv nicht. Galoppade ist kein Problem. Auch in Sachen Einstellung, Rittigkeit usw. stellen wir keine Probleme fest - der Markt für die ausgewachsenen Lancados lief ebenfalls sehr gut, wegen der Qualitäten am Sprung.

Lancado wurde vom ersten Moment an bei uns sehr gut angenommen (wobei er nicht immer nur bestes Stutenmaterial hatte) und es sollte jetzt eine größere Armada Nachwuchsspringpferde heranwachsen (die ältesten aus Mecklenburger Zeit sind jetzt gerade 4jährig geworden). Es gibt mittlerweile einiges an Nachzucht mit guten Referenzen:

Die gekörten Hengste Le Legolas von Lancado / Campari M mit einem deutlich überdurchschnittlichen 30-Tage-Ergebnis von 8,83 springbetont (Gesamt: 8,26), sein gerade gekörter Vollbruder Le Legolas II, der mittlerweile bei uns im Gestüt steht und nahezu identisch zu dem Bruder ist. Ein weiterer Lancado Sohn aus einer Mutter von Werther-Waldhorn wurde 2008 in Redefin gekört.
          Aus seinem Zuchteinsatz in Westfalen und Oldenburg brachte Lancado trotz geringen Zulaufs bereits einige turniersportlich hocherfolgreiche Pferde, von denen das ehemalige Vechtaer Auktionspferd Lovely 36 von Lancado / Corlando durch seine internationalen S-Platzierungen besonders hervorsticht. Lancado lieferte darüber hinaus bereits Oldenburg Freispring- und Landeschampions. Er hatte schon einige Nachkommen auf der Eliteauktion in Vechta und in der kommenden ESI-Kollektion ist auch ein Lancado vertreten.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Matze90
            • 02.09.2008
            • 300

Hey,

vielen Dank für die Infos. Habe bereits vor längerer Zeit ein Thema zu meiner Stute geöffnet.

Die Stute ist 1,66 groß, die Mutter wie ich von der Züchterin erfahren konnte allerdings nur 1,61.
            @Linaro meinst du Lancado passt auf die Stute??

Lg Matze

Kommentar

Ja - das sollte hinhauen!Den Typ dürfte Lancado in den Griff kriegen und 166 cm reicht aus - Kleinermacher ist er nicht.

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Meine Freundin hat auch eine Stute vom Lancado die jetzt 2 jährig ist.. vom Typ ist sie genau wie Linaro beschrieben hat. Sie ist sehr umgänglich...
                LG die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                9 Antworten
                696 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag gapko48
                von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33