Rusty/Gestüt Sprehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Rusty/Gestüt Sprehe

Hallo,
    der Hengst wurde hier ja auch schon viel diskutiert, gibt es mittlerweile eigentlich auch schon Nachzucht von ihm? Hat irgendwer was gesehen oder gehört?
    Es war doch anfangs mal die Rede davon, das er unfruchtbar war, und dann waren doch auf einmal Stuten tragend??

ich meine gehört zu haben dass es etwa 15 waren, die tragend geworden sind.

Kommentar

Werden denn diese Fohlen alle untersucht, ob sie auch wirklich von dem Hengst abstammen, oder wird das so hingenommen???

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

uii, du meinst doch nicht, dass da etwas anderes reingespritzt wurde
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Tja, ich weiss ja nicht, aber wenn der Hengst keine Stute dicht bekommen hätte, wäre er ja wahrscheinlich unfruchtbar und damit ein Versicherungsfall...
          Und mal güst eben einen anderen Hengst (z.B. irgendeinen(nichtgekörten) 2j.) auf die Stute zu lassen damit sie tragend ist, ist ja wahrscheinlich kein Problem...
          Wobei ich hier natürlich niemanden irgendwas unterstellen will!!
          Glaube allerdings auch nicht das der Hengst in Zukunft viel zum Decken haben wird!?!

Kommentar

Quatsch, 2j Hengste.
            Das ist heutzutage viel zu risikoreich: Zu zeiten eine Grannus hat es das mal gegeben.
            Heute werden z.B. beim Hannoveranerverband ein ganz grosser Prozentsatz gentechnisch getestet. Keine Mogeleien mehr !
            Das einzige was man sich vorstellen kann sind Verwechselungen des abgenommenen Sames mit anderen Stationshengsten... Aber ganz andere Hengste - abwegig.

Kommentar

Soo abwegig ist das wohl nicht, immerhin referierte Dr. Wilkens vom zitierten Hannoveranerverband neulich, dass bei den Holsteinern Abstammungsüberprüfungen eine Fehlerquote von 3% ergeben hätten. Das wäre ja nun absolut zu viel. Bei uns hat es auch mal einen 'Unfall' gegeben. Wenn ich gewollt hätte, wäre es für mich ein leichtes gewesen, Samen für die Stute zu bestellen und das resultierende Fohlen als 'legal' auszugeben. Bei all den dubiosen Individuen die sich in der Welt tummeln sollte es mich nicht wundern, wenn von dieser 'Möglichkeit' andernorts rege Gebrauch gemacht würde. Immerhin geht es da auch um monetäre Werte und die sind vielen wichtiger als ein reines Gewissen. Zumal ja kein wirklicher Schaden entsteht, immerhin darf man ja mal voraussetzen, dass einem Käufer das ausgesuchte Pferd nicht allein aufgrund der Abstammung kauft, sondern es ihm als Pferd gut gefällt. Trotzdem ist sowas natürlich verwerflich und gehört geahndet. Immerhin ist es Betrug oder zumindest arglistige Täuschung.
              Deshalb finde ich es auch richtig, dass der Hannoveranerverband jetzt mehr überprüfen will. Allein die Drohung dürfte Wirkung zeigen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
              15 Antworten
              2.242 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Kareen
              von Kareen

Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
              1 Antwort