Laudabilis- Ehrenwort, wie vererben sie sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fairytale
    • 05.01.2009
    • 289

Laudabilis- Ehrenwort, wie vererben sie sich?

Hallo,

Ich bin noch relativ neu in der Züchterwelt, mich würden daher eure Erfahrungen interessieren bezüglich der zwei genannten Hengste.

Wie vererben Sie sich?
    Welche Stuten brauchen sie?

Gerne Fotos von Nachkommen usw..

Ich überlege noch von welchem Hengst wir unsere Ferragamo-Polany-Goldstern Stute decken lassen, daher bin ich über diese beiden Hengste gestolpert.
    Das Fohlen ist in erster Linie für den Verkauf gedacht, es kann zwar sein das wir es evtl behalten aber bei der Anpaarung sollte beachtet werden das sich das Fohlen auch gut vermarkten lässt (natürlich mit der Voraussetzung das es fit ist...)

Ich bin auch für andere Vorschläge noch offen.

Vielen Dank schon einmal!
    Angehängte Dateien
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1579

Zu Laudabilis:
    Er braucht (laut Station Beckmann) Stuten mit Blutanschluss bzw. edle Stuten, da er selber trotz des hohen Blutanteils nicht veredelt. Zudem hat er selber sehr viel Kaliber.
    Vor zwei Tagen sollte eigentlich mein "kleiner Laudabilis" das Licht der Welt erblicken, aber er/sie scheint es im Hotel Mama sehr schön zu finden und lässt noch auf sich warten!

Zu Ehrenwort kann ich nichts sagen, da ich keine direkte Nachzucht von ihm kenne.
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

nachzucht laudabilis guckst du hier:

und hier:

die ältere (braun) der beiden wird dieses jahr zwei und ich habe sie trotz zunächst anderer planung ob ihrer qualität selber behalten - sie wächst in den himmel und beibehält dabei eigentlich ihren von anfang an gegebenen wuchs - sie war stets gross und rahmig mit viel riss und profil. allerdings leicht und fein dabei im sinne von trocken und mit klaren langen linien:
      sie läuft mit einem halbblut zusammen das gegen sie eher wie ein quarterhorse wirkt, insbes im hinblick auf das proppere ärschlein :-)
      (so viel also zum thema L könne nicht veredeln :-)

die jüngere (fuchs) war bis zum zeitpunkt des absetzens die geschwungenere und ausgemuskeltere der beiden, eher die die den titel "propper" i.s. von muskelprotz verdient, dabei aber den selben wuchs, enorm kurve und geschwungene linien und ebensolche hebel.
      Zuletzt geändert von fanniemae; 18.02.2009, 15:29.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• zausibaer
        • 02.07.2005
        • 609

@fannimae: Verwechselst Du hier nicht gerade die Erbkraft Deiner Stute mit einer Anparungsempfehlung für den Hengst?

Ich denke, wenn schon der Hengsthalter im Hinblick auf Marktgängigkeit davor warnt, den Halbblüter Laudabilis in der fraglos schwierigen Anpaarung an ur-westfälische Leistungsstämme als Wunderveredler zu mißbrauchen, sollten Deine positiven Gegenbeispiele nicht verallgemeinert werden. Auch die Nachzucht, die am 13.2. in Neuenkirchen gezeigt wurde, machte zwar durchaus Werbung für den Papa, aber eher aufgrund der Rittigkeit bzw. Ansätze in den Bewegungen an der Hand. Weniger aufgrund der von einem Blüter zu erwartenden/erhoffenden Typ- und Exterieurprägung.

@fairytale: Deine Stute klingt abstammungstechnisch nach Doppelveranlagung, da würde ich eher versuchen, in der Richtung auch weiterzuzüchten. Da gibt es auch in Westfalen genug Möglichkeiten speziell bei jüngeren Hengsten, deren Nachzucht durchaus gefragt sein dürfte. Ich denke da speziell an Hengste wie Cristallo (Gestüt Ligges), Lissaro (Rüscher-Konermann) oder die Contendro-Armada.
        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3204

Zitat von zausibaer Beitrag anzeigen
          @fannimae: Verwechselst Du hier nicht gerade die Erbkraft Deiner Stute mit einer Anparungsempfehlung für den Hengst? .
          nein, ich bemühe mich lediglich die erscheinung meiner beiden vollgeschwister sachlich -so gut das eben in reinen worten möglich ist- darzustellen. eine anparungsempfehlung für die in frage stehende stute habe ich weder für den einen noch für den anderen der genannten hengste damit ausgesprochen schon weil ich zu der vererbung von ehrenwort (ausser sibirian express seinerzeit) gar nichts sagen kann.

... wobei ich die idee von laudab an ferragamo grundsätzlich nicht verkehrt finde (veredlungsaspekt mal aussen vor), auf der letzten eliteschau waren zwei dabei
          http://www.westfalenpferde.de/Elite_WB2008.htm und eine vollschwester zu einer der beiden lief 2007 im westfalenwappen.
          Zuletzt geändert von fanniemae; 18.02.2009, 21:10.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Fairytale
            • 05.01.2009
            • 289

Laut Hengststation Beckmann sei die Anpaarung mit Ferragamostuten mehrfach erfolgreich erprobt (so bin ich eigentlich auf den Hengst auch gekommen, mir hat Ehrenwort besser gefallen da er auch doppelveranlagt ist)..
            Die zwei Staatsprämienstuten wie oben schon genannt stammen aus dieser Kombi..

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge, das Fohlen wird unser erstes selbstgezogenes Fohlen von daher bin ich für eure Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar..

Ich habe heut extra noch ein paar Bilder gemacht von unserer Stute aber ich bin irgendwie zu dusselig die hier anzuhängen.. seufz..

Kommentar

• Fairytale
              • 05.01.2009
              • 289

@lupicor.. Stimmt ja... Ich bin schon gespannt auf euer Fohlen, bitte gleich bescheid sagen sobald es da ist.. Wir haben ja noch etwas Zeit

@fannimae.. Danke für die Bilder, der Fuchs gefällt mir fast besser wie der Braune, auch eure Stute gefällt mir sehr gut..

@zausibaer.. Mit Station Ligges bin ich auch schon in Kontakt, Cristallo wurde mir empfohlen ebenso wie Captain Fire und Can Do. Wir sind so verblieben das ich mich melde sobald das Fohlen da ist, auch mit Bilder usw. und das wir dann nochmal schauen...

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

Wenn du in Richtung Doppelveranlagung gehst, was wäre denn mit Chico's Boy?

Kommentar

• Fairytale
                  • 05.01.2009
                  • 289

also es muss nicht zwingend ein Doppelvererber sein, es wäre zwar schön ist aber kein Muss..
                  Achso gebrannt wird das Fohlen westfälisch, tragend ist sie derzeit von Diamond Hit (wir selber haben sie erst seit Nov.,das Fohlen von 08 war auch von ihm)...

Kommentar

• tantan
                    • 23.08.2005
                    • 18402

Habe vorgestern gerade eine jetzt 3 werdende Laudabilis Tochter fotografiert !
                    MV: Weinberg

Zuletzt geändert von tantan; 21.02.2009, 16:19.
                    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7015

Bei uns in der Nähe wird jetzt ein Sohn von Laudabilis aufgestellt... ein Dunkelfuchs..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                      10 Antworten
                      1.532 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag gapko48
                      von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                      14 Antworten