Vererbung von Stakkato und Cornet Obolensky

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chilli
    • 12.04.2008
    • 15

Vererbung von Stakkato und Cornet Obolensky

Hallo,

ich überlege in diesem Jahr eine unserer Stuten mit Cornet Obolensky oder Stakkato anzupaaren. Von beiden habe ich bisher lediglich einige (wenige) erwachsene Pferde gesehen und habe damit noch keinen konsolidierten Eindruck von Ihrer Vererbung. Deshalb hier meine Bitte um Informationen.

Was brauchen die beiden für Stuten?

Wie ist es um die Vererbung von Größe und Länge Vorderbein bei Stakkato bestellt?

Wie vererbt Cornet die Oberlinie? Kommt Corrado stark durch? Für was für eine Vererbung stehen die Hengste auf der Mutterseite von CO?

Gibt es sonst etwas, was man beachten sollte?

Gruss und bin gespannt
    Chilli
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Dann will ich das mal auf sachlicher Ebene versuchen! Ich hatte bereits Stakkato-Kinder im Stall und beobachte das als Springpferdemensch in Hannoland schon eine ganze Weile.

Eine Stärke ganz klar die Manier, die er recht konstant weitergibt. Die Kinder haben meist ein schnelles Bein und gute Bascule, Nachteil manchmal das fehlende Vermögen fürs letzte Loch - wobei ich jetzt noch nicht ländlich S meine, sondern die dicke Piste. Da werden die ganz gern mal bei höheren Abmessungen zu "Bauchspringern" und huschen auch mal drüber. Ehrlich gesagt fehlen mir auch die Kinder, die über "ganz groß" turnen. Rückenwind war lange die erfolgreichste Stakkato-Tochter und immer nur Drittbesetzung bei Holger. Mit Holsteiner Anschluss, kriegt man das manierlich in den Griff. Stakkato ist in Sachen Phänotyp allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, der drückt halt seinen Typ durch. Sprich etwas mehr Nase, die nicht zu gute Oberlinie, kurzbeinig, gedrungen und gern mal nicht zu groß. Streueffekt natürlich auch bedingt durch eine etwas getreute mütterliche Basis im Pedigree des Hengstes selbst. In den ersten Jahren lief das Geschäft um die Kindern reißend, das LG hat viele angekauft, in Adelheidsdorf habe ich schon einige gesehen. Aktuell reißt das so ein bisschen ein. Meine ganz persönliche Sicht der Dinge ist, dass mir das Blut zu "weich" ist. In den Ausbildungsställen meines Umkreises wird da viel dran rum gewerkelt, dass die immer konsequent laufen und auch dann tun sie das nicht immer so.

Typstarke, langbeinige, harte Stuten mit dem nötigem Vermögen wären die Partnerinnen meiner Wahl, so ich ihn dann haben müsste. Die Not habe ich für mich noch nicht erkannt, tendiere persönlich dann lieber zum G-Geschwader und rouiniere mir mit einem der "harten Hunde" mit gutem Puckel den Typ in F1! Dennoch will ich nicht absprechen, dass das Blut gänzlich nicht zu gebrauchen ist und will mal abwarten was da in Sachen Sportvererbung noch so kommt.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Chilli
      • 12.04.2008
      • 15

Danke für die ausfürliche und differenzierte Antwort. Hat mir schon einen guten Eindruck von der Vererbung von Stakkato vermittelt.

Hat jemand vergleichbare Eindrücke von CO?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
      8 Antworten
      658 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag schnuff
      von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
      25 Antworten