Warum heisst der Hengst Black Jack (LG Celle)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landdame
    • 23.09.2007
    • 600

Mönsch, Galoppa111 hat doch nur nach dem Namen gefragt. Ehrlich gesagt, ich hätte für einen schwarzen Hengst, der mit B beginnen muß, mal "Black & Decker" genommen, das fände ich mal echten Humor...
    There is always a bigger fish...

Kommentar

• Hanz
      • 08.04.2008
      • 418

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
      Mönsch, Galoppa111 hat doch nur nach dem Namen gefragt. Ehrlich gesagt, ich hätte für einen schwarzen Hengst, der mit B beginnen muß, mal "Black & Decker" genommen, das fände ich mal echten Humor...
      Das ist wirklich genial, im Ernst, darauf würde ich mir ein Copyright geben lassen. Vielleicht noch eine Optimierung "Black Decker", dann bin ich aber beteiligt .

Kommentar

• macedonia
        • 06.05.2006
        • 1185

@ ive

also bei mir was die nachzucht von geburt bis 3 jährig. und schon sehr schwierig im umgang. meine 4 anderen fohlen waren kein problem.
        unter den sattel habe ich meine eigene stute nie gehabt, da ich sie vorher gott sei dank verkaufen konnte. ich habe keine ahnung was aus ihr geworden ist.

und die anderen nachkommen, von bekannten, waren alles unterschiedliche reiter, von freizeit bis kl.m dressur oder springen. und alle hatten probleme.

es liegt klar nicht immer am pferd, aber wer kann schon so reiten wie die olympiareiter, damit man mit einem heraldik zurande kommt ??

lg

sonja

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ich kenne eine Heraldik x Brentano, die ein Schaf war. Warum soll der denn auch soviel gedeckt haben, wenn der schwierig war???

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Ich würde nicht generell sagen schwierig.
            Meiner war auch ganz lieb und unkompliziert im Stall und auf der Weide und beim Ausreiten. Schließlich war er auch bis 1* erfolgreich.
            Aber einfach zu reiten war er nicht. Nicht im Sinne von maulig, oder widersetzlich. Er war halt sehr speziell.
            Er konnte schon "seine Tage" haben. (Ich bin heute unpässlich )
            Ein ziemliches Sensibelchen.
            Und Heraldik hat ziemlich gestreut.

Ich weiß ja nicht, wie die Cornets so sind.
            Ob diese Anpaarung nun Vererber-Qualität hat oder "nur" ein interessantes Sportpferd ist wird sich zeigen.
            Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zuviel Misch-Masch.

Zum Züchten von Buschpferden wäre eine Heraldik Mutter und dazu ein blutgeprägter aber vererbungssicherer Holsteiner Hengst sicher gut.
            Aber als Vererber - ich weiß nicht.

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Ich würde mir das auch zweimal überlegen ob ich mir wieder einen zulege.
              Mit dem zehenweit könnte ich leben, aber die überbaute HH und die Rippe zuviel brachten schon Rittigkeitsprobleme.
              Dazu dann sein sensibler Charakter, war nicht immer so leicht.
              Er war ziemlich vermögend, jedoch nicht dazu zu bringen den Rücken zu wölben.
              Einerseits konnte er ziemlich büffelig sein und andererseits, wenn man dann etwas mehr zupacken wollte wurde er hypersensibel.
              ich habe in meinem leben schon extrem viel quatsch über heraldik xx gelesen.
              aber eine rippe zuviel, ist so ziemlich das letzte was von heraldik xx kommt.
              der hengst hat eher kurz gemacht. zu viele rippen kamen wohl eher von der mutter.
              das er eher ein hengst für die sportpferdezucht ist und in der freizeitpferde fleckviehzucht falsch aufgehoben ist, kann ich nachvollziehen.
              und wenn man die masse der nachzucht ansieht, muss man mal lc als vergleich nehmen. von dem gibt es sicher mehr nachzucht als er, er hat aber weniger nachzucht im sport.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1178

Betrachtet mich doch einfach als "Vorreiter" in Sachen Vererbungstest Black Jack, ich werde Euch das Ergebnis dieser Anpaarung nächstes Jahr zeigen und dann könnt ihr überlegen, ob der Hengst auch für andere Stuten interessant ist oder gaaaaar nicht geht ...

Ich habe keine Bedenken wegen Sensibilität, damit bin ich bisher immer gut klargekommen, ich mag die Intelligenz sehr die dahinter steht.

Black Decker finde ich voll witzig aber ich habe doch ein Mädchen bestellt... Bin auch da für Eure kreativen Ideen offen!
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                  Auf der Homepage des LG Celle findet man inzwischen unter Aktuelles den Hengst Black Jack v. Cornet Obolensky - Heraldik XX - Grando.

Weiss jemand, warum der Hengst Black Jack heisst?
                  Ich werde ihn dieses Jahr für meine Stute nutzen und bin irritiert über den Namen - kein einziges Pferd im Stammbaum, das mit B beginnt.

Ist mir schlussendlich egal - aber interessieren würde es mich doch, wie die Namensgebung zustande gekommen ist......???

weil der name einfach zu dem pferd passt wie die faust aufs auge.
                  das ist mal ein cornet mit wiedererkennungswert.
                  und ich finde es wesentlich angemessener einem pferd einen PASSENDEN namen zu geben als krampfhaft nach dem dreihundertfünzigsten namen mit C zu suchen der dann darüberhinaus noch falsch geschrieben und in der schreibweise vergewaltigt wird nur damit er einmalig scheint...

gratulation an familie schürner allein zu dieser namensgebung.
                  ich hoffe der hengst geht seinen weg.
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1178

@fanniemae: ist das wirklich der Grund für den Namen? Cool! Freut mich zu wissen, danke.

Der Hengst hat meines Erachtens weit überdurchschnittliche Veredlerqualitäten, und für mich bleibt nur zu hoffen, dass meine Stute aufnimmt!
                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2545

Meiner war auch ganz lieb und unkompliziert im Stall und auf der Weide und beim Ausreiten. Schließlich war er auch bis 1* erfolgreich.
                      Aber einfach zu reiten war er nicht. Nicht im Sinne von maulig, oder widersetzlich. Er war halt sehr speziell.

Ob diese Anpaarung nun Vererber-Qualität hat oder "nur" ein interessantes Sportpferd ist wird sich zeigen.

Zum Züchten von Buschpferden wäre eine Heraldik Mutter und dazu ein blutgeprägter aber vererbungssicherer Holsteiner Hengst sicher gut.
                      Ich will hier nicht unbedingt dauernd offtopic schreiben ...

aber VB-Nachkommen sind eben nicht mit WB-Nachkommen zu vergleichen ... Ich hab' von beiden Sorten auf der Weide und sehe den Unterschied jeden Tag ...
                      ALLE VB-NK sind sensibler, haben einen eigenen Kopf und Temperament bis dort hinaus ... der WB-NK ist eine Schlafmütze dagegen ... aber keiner von denen ist böse oder widersetzlich, halt nur 'heiss' und die VB-Töchter können manchmal recht zickig sein ...
                      Otmar

HP :
                      http://obdb.free.fr
                      http://otmar.free.fr

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

der heraldik sohn von dem caspar spricht, ist aus einer mephisto- anwalt mutter, aus der zucht von gerhard riethmüller.
                        aus der gleichen mutter stand bei uns im stall eine landioso tochter. ein traumtyp und ein hochbegabtes dressurpferd. ich weiss aber auch noch wie sie ihre stlp in den sand gesetzt hat. aus dieser stute ist dann wieder der rubicell sohn rubicioso. 7 jährig s dressursieger, aber auch ne kleine mimose.
                        auf beide pferde die ich aus der linie näher kennenlernen durfte trifft also diese beschreibung zu. bei caspar's pferd liegt es aber an heraldik xx, kann ja nicht sein das bei der vererbung immer zwei im spiel sind.
                        das mit dem steuen bei blütern, ist das was neues?
                        streuung bei vb einsatz ist die normalste sache der welt. das sollte man als züchter aber wissen!
                        wie war das denn bei anderen blüttern?
                        ein pageno xx- hat deutlich bessere stuten gebraucht um gute nachzucht zu liefern.
                        ein sir shotakovich xx- hat bei hoogen für die trakis sehr gute nachzucht gebracht. bei den holst. hat er aber entäuscht, auf diese stutengrundlage hat er weniger gepasst.
                        ein lauries crusador xx- kam fast nur auf einer konsolidierten han. stuengrundlage zum einsatz. wie wäre sein werdegang wohl verlaufen wenn er holst. verbandshengst geworden wäre. oder in frankreich seinen einsatz gehabt hätte.
                        da hätte er genau so wenig hingepasst wie ein stan the man xx in die dressurpferdezucht.
                        heraldik xx wurde mit der gesamten breite des genpool's das die pferdezucht zu bieten hat angepaart. dieser herausforderung musste sich so warscheinlich noch kein vb stellen. wie soll er da nicht steuen?
                        er hat sich in allen sparten erlogreich vererbt und das in der f1 geneation!
                        die erfolge der f2 generation sind ja schon eine klasse für sich.
                        die f1 gen. hat zwei olympiasieger, einen bundeschampion, das erfolgreichste holst. halbblutspringpferd. nur so die aktuell erfolgreichsten.
                        die f2 gen. vizeweltmeister vs, vizebundeschampion reitpferde, vizebundeschapion vs, süddeutscher champion dressur-+ springpferde.
                        celle hat ihn zwei mal als mv. neustadt/d einmal.
                        wie lange ist es her, das die deutsche vs eine einzige lachnummer war?
                        heute ist heraldik xx ist nr.2 der int. vs vererber.
                        warten wir halt mal ab wie lange es dauert bis wieder ein veredler mit solchen erfolgen aufwarten kann.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Tut mir leid Benji,
                          du lässt dich immer gleich auf den Baum jagen.
                          Wir haben schon gewettet, intern, wie lange es dauert, bis du dich dazu äussern wirst.
                          Du hast sicherlich recht.
                          Heraldik ist das beste, was der deutschen Warmblut-Zucht in Sachen Vollblut in den letzten 10 Jahren passiert ist.
                          Vielleicht ähnlich einzustufen wie Ladykiller.

Meiner war ja auch nicht teuer, und ich hatte trotzdem viel Spaß mit ihm.
                          Kannst Du mir verzeihen ?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2545

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                            ... ein sir shotakovich xx- hat bei hoogen für die trakis sehr gute nachzucht gebracht. bei den holst. hat er aber entäuscht, auf diese stutengrundlage hat er weniger gepasst. ...
                            Ganz so wie Du dieses geschrieben hast kann man es nicht stehen lassen ... Sir Shostakovichs 'Unglück' waren seine gekörten Söhne, vorallem der vom Verband. Dieser Hengst trotz hervorragendem Pedigree war nicht nur total unrittig (zumindest zuerst) und die Spermaqualität war s..mässig (meines Wissens).
                            Und Hoogen hatte den Holsteinerverband auch darauf hingewiesen, dass die Sir Shosta -NK nicht die einfachsten wären.

Sir Shosta-NK sind jedoch heute Hengstmütter und die beiden die bei mir auf der Weide stehen sind sehr umgänglich. Die ältere ist ein gutes Sportpferd und verspricht eine gute Zuchtstute zu werden, die 2. (Vollschwester) ist vom Modell her sehr gut (ging nicht im Sport) ud soll nächstes Jahr wahrscheilich in die Zucht.
                            Dieser letzten Stute sieht man den Vollblutvater jedoch nicht unbedingt an ...

Meine Parco xx - Stute ist sehr viel schwieriger als die beiden SS-Nk ...
                            Otmar

HP :
                            http://obdb.free.fr
                            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Jimbo
                              • 20.12.2008
                              • 38

Moinsen,

weiß jemand ob Black-Jack auch für Oldenburg zugelassen ist oder wird?
                              Im Hengstverteilungsplan steht er nicht.

Kommentar

• Radbod
                                • 08.01.2006
                                • 521

Der soll zuerst seine HLP in Adelheitsdorf ablegen und wird dann für OL/OS wohl vorgestellt werden.
                                Erstmal wohl nicht, aber Einzeldeckgenemigung ist kein Problem laut telefonischer Aussage vom Verband!
                                http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                37 Antworten
                                6.546 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag pacman55
                                von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59