Caprimond

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Star
    • 17.12.2008
    • 12

Caprimond

War gerade auf der Homepage des Klosterhofes Medingen und habe erfreut festgestellt, dass Caprimond noch "im Geschäft" ist.
    Ich züchte Vollblutaraber alter polnischer Blutlinien und spiele schon länger mit dem Gedanken eine meiner Stuten mit Caprimond zu besamen.... Spricht da etwas dagegen?

Danke für Hinweise und Meinungen

Star
  • Star
    • 17.12.2008
    • 12

Mhmmm... Kann wirklich keiner etwas zur Caprimond sagen? Vielleicht auch allgemeiner als in der ursprünglichen Anfrage?

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt ? Über Caprimond hatten wir es schon öfters hier im Forum
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1520

ich denke über Caprimond braucht man nichts mehr zu sagen ...
        er ist ja schon eine lebende Legende
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Star
          • 17.12.2008
          • 12

Hat denn jemand Caprimond-Nachkommen hier im Forum?

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

Caprimond

Über Caprimond wurde schon viel geschrieben und auch viel gehetzt!

Sicherlich ist er kein Vererber des guten Hinterbeins oder der Überbewegung! Jedoch sind seine Kinder sehr rittig, sehr schön und Charakterlich auch toll. Was auch für die Hohenstein Nachkommen zu unterschreiben ist, welche sich allerdings oft besser bewegen!

Ich selbst habe auch schon mit Caprimond gezüchtet und in ganz ganz liebes und auch sehr rittiges Pferdchen rausgebracht, welches sich ordentlich bewegt hat - kein GP-Pferd aber .... ein Pferd wo ich auch 4jährig einen schwächeren Reiter damit ins Gelände schicken kann! Was in meinen Augen auch viel wert ist!

Zu Caprimond wurde immer von dem Trakehner Einheitsbrei gesprochen, wo auch Hohenstein und Münchhausen und dessen Family dazugehört. Diese Hengste wurden vor allem in der Trakehnerzucht sehr beansprucht und plötzlich waren hauptsächlich Fohlen von diesen Linien gesichtet!
            Was sich ja im Nachhinein nicht als so schlecht erwiesen hat, wenn man sich vor Augen führt, dass die Hannos auch diese Hengste gerne sehen, wobei Caprimond sicher als Veredler anzusehen ist!

Ich meine dass er bei den Trakehnern zu Unrecht so in Verruf geraten ist, da er einer der Trakehnerhengste ist, die die nicht so super vorhandene Rittigkeit der „alten“ Trakies verbessert hat und für die neue und moderne Reitpferdeentwicklung gesorgt bzw. mitgewirkt hat! Sicher nicht allein aber doch zu einem großen Teil!

Des Weiteren war er ja auf dem BC erfolgreich und bis S platziert, hm ist ja auch nicht so ohne! Und auch noch mit einer 15jährigen – ja so was! Er hat auch Kinder die im GP-Sport mitmischen wie z.B. Clinton (glaub ich heißt der)

Alles in allem mag ich den Hengst und finde dass er trotz seines Alters noch voll gut aussieht und hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3863

Hast du denn einen Nachkommen???

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Wir hatten letztes Jahr eine Caprimond Tochter in Beritt, man kann sie ganz kurz beschreiben : ein absolutes Traumpferd.

Sehr groß, äußerst typvoll, bewegungsstark, sehr gute Reiteigenschaften, hat wahnsinnig schnell gelernt, einen sehr guten Sprung gemacht, war Nervenstark, ich hab im Spaß zu den Besitzern gesagt das die Stute nur einen Fehler hat : sie gehört nicht uns

Bin seither großer Caprimond Fan, habe ihn letztes Jahr in Münster bei der Trakehner Hengstschau gesehen und man sieht ihm sein Alter in keinster Weise an. Capromind ist wirklich ein ganz besonderer Hengst

Hier ein Foto von Kim
                Angehängte Dateien
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3863

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                  Wir hatten letztes Jahr eine Caprimond Tochter in Beritt, man kann sie ganz kurz beschreiben : ein absolutes Traumpferd.

Sehr groß, äußerst typvoll, bewegungsstark, sehr gute Reiteigenschaften, hat wahnsinnig schnell gelernt, einen sehr guten Sprung gemacht, war Nervenstark, ich hab im Spaß zu den Besitzern gesagt das die Stute nur einen Fehler hat : sie gehört nicht uns

Bin seither großer Caprimond Fan, habe ihn letztes Jahr in Münster bei der Trakehner Hengstschau gesehen und man sieht ihm sein Alter in keinster Weise an. Capromind ist wirklich ein ganz besonderer Hengst

Hier ein Foto von Kim
                  Ja Tina du hast in wenigen Worten das geschrieben wofür ich ne halbe Seite brauche!

Kommentar

• poetin2
                    • 13.11.2008
                    • 1075

bin im HLG Neustadt/dosse einen 4 jährigen caprimond aus einer alarm III mutter geritten......GENIAL!!!!!!!!springen, dressur, gelände (auch alleine u. inkl.wasser) alles perfekt!!!!

Kommentar

• Devil's Dance

ich hatte eine Zuchtstute von C./ Lugano -- bildschön, schwarz, ganz liebes Pferd (sah aus wie Hohensteins Zwillingsschwester), war auch beim Reiten ganz lieb, Schritt und Trab o.k., Galopp reichte nicht für die dicke Piste, Springen konnte sie allerdings NICHT (sie war im Dressurviereck sicher verwahrt!).
                      Aufpassen muss man wohl bei den Hufen - meine Stute hatte den gleichen engen und kleinen Huf (fast schon Trachtenzwang) wie Papa.

edit: hab grad noch ein Foto gefunden - Cera und Hf v. Sancisco
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 19:10.

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Ach ja das mir den Hufen......... da hatte ich keine Probleme aber die Größe war ausgeblieben bei ca165 war Schluß - glaub ich, hab ich dann verkauft.
                        Die Münchhausen aus der gleichen Stute waren alle über 170 cm.

Kommentar

• Star
                          • 17.12.2008
                          • 12

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare-

"kleine" Größe und vor allem gutes Interieur und Rittigkeit sind Eigenschaften die in mein "Suchraster" sehr gut passen. Hufe- naja, die VAs haben ja auch eher kleine und enge Hufe. Bin auch schon über die Suchfunktion fündig geworden...

Kommentar

• Devil's Dance

nur mal so aus Neugier: willst du das Fohlen dann bei den Trakehnern brennen lassen?

Kommentar

• Star
                              • 17.12.2008
                              • 12

Das habe ich noch nicht genau überlegt bzw. noch keinen Kontakt zum Trakehner-Zuchtverband aufgenommen. Es würde ja auch als Arabisches Halbblut bei meinen eigenen Verbänden (ZSAA oder VZAP) eingetragen werden können. Ich habe im Moment schon drei Zuchtverbandsmitgliedschaften, sodaß ich nicht weiß, ob ich auch noch eine vierte "brauche".
                              Allerdings ist genau bei mir "um die Ecke" ein Trakehnergestüt mit jährlicher Fohlenschau/Eintragen/Brennen (www.wenigsbronnerhof.de), da würde es schon "Nahe" liegen.
                              Noch spukt das Ganze ja nur in meinem Kopf herum- noch ist keine Stute besamt und noch ist kein Fohlen auf der Welt...Auf der anderen Seite- Caprimond spukt mir schon seit drei Jahrem im Kopf herum. Vielleicht sollte ich es wirklich "anpacken" bevor es zu spät ist...

Kommentar

• Devil's Dance

na, denn wünsch ich dir 'ne glückliche Hand!

ich find die Idee nicht schlecht

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Ich finde die Idee auch schon Spannend.

Wo ich etwas Bedenken hätte in Anpaarung an eine Araberin sind die Hufe.

Ansonsten ist Caprimond ein sicherer Vererber von Reitpferdepoints, grad an eine Araberin, die ja da wahrscheinlich doch ein paar Handicaps hat in dieser Hinsicht.
                                  Die Hannoveraner weisen im Hinblick auf Reitpferdepoints und Typ einen Zuchtwert von 185 aus.
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3863

Wenn dir das seit Jahren in Kopf rumspukt, dann solltest du es wirklich angehen, nicht das der Gute moch vorher das Zeitliche segnet!
                                    Auf gehts.............!

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Caprimond ohne Zweifel eine Legende. Sein größter Vorteil ist wohl unbestritten seine absolute Rittigkeit, die er wohl ausnahmslos seinen Nachkommen weitergibt. Seine Nachkommen haben meist eine gute mittlere Größe und wunderschöne Caprimond-Gesichter. Man sollte bei ihm wohl aufs Fundament achten, außerdem hat er noch eher die gerade Bewegung im Trab, die ja mal Zuchtziel war. Springen ist wohl eher auch nicht so sein Ding, aber er macht es wohl nicht kaputt.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• streeone
                                        • 26.03.2010
                                        • 1307

Wieso gibt es Caprimond nur noch als TG? Der alte Herr ist doch noch unter uns, oder?
                                        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                        16 Antworten
                                        2.332 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                        1 Antwort
                                        118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Himbeere
                                        von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten