an WELCHEM Vererber stimmt alles ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
    interessante ansatzpunkte....
    *grins*
    Ja, aber mal ehrlich: wer definiert "perfekt"? Was ist das überhaupt? Und: muß Perfektion überhaupt sein? Oder reicht nicht einfach "Qualität"?

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2158

das ist ja das worauf ich anspiele. Siehe mein Beitrag zu Statesman

Kommentar

• Malaika86
        • 16.09.2008
        • 141

Also mit dem Wort "Perfekt" wäre ich auch seeeehr vorsichtig!
        Aber hab mir ja grad mal bei Schockemöhle des Video von Diarado angesehn.
        Hab vorher ehrlich gesagt noch nichts von ihm gehört, aber ich hab grad ne richtige Gänsehaut bekommen...
        Wahnsinn.... mehr kann ich garnet sagen!
        Bin grad hin und weg!
        nur wären mir 1500€ für nen 3-Jährigen zu viel!!!!

Kommentar

• Brandy-Chanel
          • 25.11.2008
          • 163

Ich glaube den "Perfekten" Hengst als "Endprodukt" kann es nicht geben. Warum Züchten wir dann noch? Wenn wir den Hengst hätten würden wir dort alle hinlaufen. Es gibt immer etwas zuverbessern seih es am Exterieur, Interieur oder wie auch immer.

Es gibt immer die, so nenne ich sie mal " Modehengste " wo alle ein Fohlen von haben möchte . Was aber immer noch nicht heißt das dieser Hengst mit meiner Stute auch zusammenpasst, und ich den Kracher da rauskriege wie vielleicht jemand anders. Habe mal gehört das viel die Stute vererbt ( um die70% ) und der Rest kommt vom Hengst. Stimmt das? Ich denke man muß immer sein Zuchtziel im Augebehalten.

Erlebe das in der Ponyzucht das bestimmte Hengste ( wir wollen ja keine Namen nennen ) sich nur gut auf Warmblutstuten vererben und auf einer Ponystute kommt nichts raus.

Puh ein heikles Thema bin gespannt wie es weiter geht.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2372

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
            Mich würde es mal interessieren ob es wirklich Hengste gibt die auch aufgrund verschiedener Stuten sich nicht wirklich "gut" vererben???
            Ich möchte keine Namen v. Hengsten wissen!!!!
            Also als Beispiel, Hengste die selber sehr gut sind (gute GGA, super Springer, tolles Exterieur usw) aber dieses wenig oder gar nicht weitergeben, auch bei verschiedener Stutenanpaarung mit z.B. auch sehr guten Stuten!!!!
            Du hattest oben ja erwähnt, das ein Hengst nur so gut ist, wie das Stutenmaterial das er bekommt!!!
            Es gibt doch wohl auch Henste (wird auch immer wieder erwähnt) die sich so gut vererben, das dass Stutenmaterial auch mal schlechter sein kann!!!
            Ich höre das eben immer wieder, das ein Hengst als "Endprodukt" gesehen wird!!! (wenn Züchter davon sprechen)
            Mich würde es eben interessieren, da ich das Thema interessant finde!!!
            Ich kann Dir jetzt sofort ohne zu überlegen 2 Hengste nennen die auf Deine Frage zutreffen ...

Der erste ist Farn der in Holstein nicht viel gebracht hat aber in Holland ein Starvererber war.
            Der zweite Hengst Urleven Pironniere hat in Frankreich nichts, absolut nichts gebracht, trotz sehr guter Stuten ...
            Sonst kann mann auch Lauries Crusader nennen. er vererbt hervorragend für Dressur, aber wer kennt Springer von ihm ?
            Cor de la Bryere ... Er hätte in Frankreich noch nicht einmal eine Chance bekommen zu decken, da er für die damalige franz. Stutengrundlage zu leicht war (siehe auch das Interview von Lecourtois zur Holsteiner Körung 1994).

In diesem Sinn gibt es eigentlich keine schlechten Hengste sondern nur schlechte Anpaarungen ...

Ansonsten müsstest du dir mal das Holsteiner Hengstbuch anschauen, nicht die jährlichen Ausgaben, sondern die Zusammenfassungen - es gibt 2 davon - dort stehen jede Menge Hengste deren Kommentar lautet 'enttäuschend, unter Durchschnitt, usw' manchmal auch präziser wie 'brachte hölzerne Pferde' etc
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Malaika86
              • 16.09.2008
              • 141

Hatte auch gehört, dass 60% die Stute vererbt!
              Is ja auch klar, dass Fohlen ist auf die Mutter geprägt und schaut sich zumindest charakterlich ja so einiges von ihr ab.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2247

Das mit der Anpaarung ist wohl wahr, aus eigener züchterischer Erfahrung bei meinen eigenen Stuten, ist mir bei zumindest einer "aufgefallen", dass da der Hengst, der passen muß, d.h. sich vererben muß ganz viel rausholt - so gesehen, bei der "Dame", sehr guter, sich auch vererbender Hengst = sehr gutes Fohlen (die Stute macht gern "Kaliber" in hinsicht Hals und Rahmen), habe für sie einen "nur guten" Hengst benutzt (wg. Abstammung desselben) Ergebnis: ein mittelmäßiges Fohlen.
                Also nur der Hengst macht da mal gar nichts und was die Stute "macht" hängt auch ganz doll von dieser ab. Darum würde ich das mit den 60% nicht unterschreiben, das wohl bei jeder unterschiedlich.
                Zuletzt geändert von Riesoll; 18.12.2008, 11:14.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                  Mich würde es mal interessieren ob es wirklich Hengste gibt die auch aufgrund verschiedener Stuten sich nicht wirklich "gut" vererben???
                  Ich möchte keine Namen v. Hengsten wissen!!!!
                  Also als Beispiel, Hengste die selber sehr gut sind (gute GGA, super Springer, tolles Exterieur usw) aber dieses wenig oder gar nicht weitergeben, auch bei verschiedener Stutenanpaarung mit z.B. auch sehr guten Stuten!!!!
                  Du hattest oben ja erwähnt, das ein Hengst nur so gut ist, wie das Stutenmaterial das er bekommt!!!
                  Es gibt doch wohl auch Henste (wird auch immer wieder erwähnt) die sich so gut vererben, das dass Stutenmaterial auch mal schlechter sein kann!!!
                  Ich höre das eben immer wieder, das ein Hengst als "Endprodukt" gesehen wird!!! (wenn Züchter davon sprechen)
                  Mich würde es eben interessieren, da ich das Thema interessant finde!!!
                  klar, gibt es Hengste, die selbst sportliche Hochleistungen bringen, allerdings dies nicht weitervererben (können). Auch mit vielen guten Stuten kommt dann nicht (wie erwartet) die entsprechende Zahl an guten Nachkommen. So ein Hengst ist für mich ein Endprodukt.
                  Andererseits gibt es dann auch wieder Hengste, die mit fast jeder Stute ein sehr gutes bis überdurchschnittliches Pferd bringen. Leider ist das nicht immer schon im Fohlenalter ersichtlich und die wenigsten Züchter haben heute noch Zeit...
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• HotSpot2007

Da würden mich ja sehr die Namen der Hengste Interessieren, die sich gut vererben , egal mit welcher stute.....

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

es gibt keinen Hengst, der auf alle Stuten paßt - das ist unmöglich.....

....es gibt Springstuten, Dressurstuten, Vollblutstuten, Halbblutstuten, schwere Stuten, leichte Stuten....usw....reine Trakehnerstuten oder solche mit T-Anteil, reine Holsteiner-Stuten oder mit H-Anteil....usw....und zu jeder Stute muss der passende Hengst gesucht werden.....

aber es hat schon immer - einige wenige - Stempelhengste gegeben....und die wurden dann so ziemlich von allen Zuchtverbänden eingesetzt:

siehe auch unter Horse gate:
                      "Jahrhunderthengste"

bis man aber beurteilen kann ob ein Hengst stempelt, ist er meist schon sehr alt oder lebt nicht mehr....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• philli
                        • 02.09.2004
                        • 531

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ich meine nicht das Vererbungszusammenspiel von angepaarten Stuten und deren Ergebnis sondern rein den Vererber an sich
                        Also nicht als Vererber, sondern einfach als Pferd ist Goethe für mich pferfekt und ich finde da passt alles. Von den GGA, den HLP Ergebnissen für Rittigkeit/Charakter (anders kann ich das ja nunmal nicht beurteilen), der Farbe, dem Gebäude, der Ausstrahlung und der Springanlage.

Oder ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks ?
                        Mit Sicherheit. Jeder hat doch einen anderen Geschmack, alleine schon von Typ, Reitsparte usw.

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2158

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen
                          Da würden mich ja sehr die Namen der Hengste Interessieren, die sich gut vererben , egal mit welcher stute.....

Hab ich mir auch eben gedacht

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Irgendein halbwegs gescheites Urteil kann man sich doch nur über s.g. "Alt"Hengste erlauben - ggfs. haben sie schon längst das zeitliche gesegnet. Nur da kann abgelesen werden wie weit sie an das "Perfekt"-Ziel heranreichen und da gibt es noch jede Menge Unwägbarkeiten aufgrund der unterschiedlichen Stutenbasis, die diesen/diese Hengst(e) genutzt haben.

Den oben erwähnten Hengst kenne ich gar nicht

Des weiteren ist doch der Begriff "Endprodukt" doch das Todesurteil - "END" dahinter kommt kein erwähnenswerer Stamm mehr (im Sinne von zukünftig). Hatten wir hier schon etliches Male durchgekaut, Endprodukt jüngerer Zeit sollen ja die Piloten und Polydors dieser Welt sein, die lediglich durch die Stutenbasis weiter leben dürfen.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden

Kommentar

• Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1302

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                              Perfektion ist der Tod der Evolution.
                              DAS ist gut!!!

Perfektion gibts nicht. Im Sinne von Ratte: Gott sei Dank!
                              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen
                                egal mit welcher Stute behauptet kein Mensch.
                                Aber es gibt Hengste, die auch mit durchschnittlicher Stutenqualität sehr gute Nachzucht bringen. Das ist für mich daran ersichtlich, daß die Nachkommen dieser Hengste im Vergleich zu anderen eine relativ hohe Gewinnsumme haben, obwohl die Hengste nicht sehr stark frequentiert wurden. Selbstverständlich muß man die jeweilige Sparte gesondert betrachten und außerdem werden die herausragenden Pferde "gemacht" und selten gezüchtet. (Allerdings müssen die Grundlagen für ein erfolgreiches Sportpferd vorhanden sein.)

Kommentar

• bella
                                  • 22.02.2008
                                  • 912

Nobody is able to be perfekt !!! Und ich wiederhole: Perfektionismus ist das Ende der Entwicklung und somit der Tod der Pferdezucht.

Ich würde vorschlagen, diese Diskussion zu erweitern (so wie sie hier zwar schon begonnen wurde). Im Sinne wie das Britta, arosa usw begannen.

Das heißt eben mit Namen der Hengste und welche zu suchen, die eben mit mäßiger Grundlage gute Pferde brachten/bringen. Oder Stempelhengste, welche unter horse gate noch nicht aufgezählt sind, Vererber, die die Pferdezucht nachhaltig positiv mit einem "Roten Faden" beeinflussen.

Vielleicht auch Hengste, die ein euren Augen schlecht vererben und warum !?

Denke, dass könnte sehr interessant werden.

Wie auch schon erwähnt wurde, ein 3 - jähriges Pferd kann in meinen Augen noch nicht als Endprodukt bezeichnet werden.
                                  Für mich gehört zum "Alles stimmen" (Was es selbstverständlich nicht gibt ) auch eine sehr gute Eigenleistung.

lg

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht auch Hengste, die ein euren Augen schlecht vererben und warum !?
                                    Denke, dass könnte sehr interessant werden.
                                    das wird wohl eher nicht gehen, interessant wäre es aber sicher

Kommentar

• bella
                                      • 22.02.2008
                                      • 912

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                      das wird wohl eher nicht gehen, interessant wäre es aber sicher

Wäre schade !

Um den Anfang zu machen: zu Sandro Hit hat hier doch sicherlich jeder eine Meinung !?
                                      (Sorry, dass ich genau diesen Hengst nehme, aber über ihn gibts so viele schlechte wie gute Meinungen)

Oder wie siehts da mit den schon genannten Polydor / Pilot aus (ja, etwas ... hm ... über solche `Jahrhunderthengste` zu urteilen) ?

lg

Kommentar

• Riesoll
                                        • 01.06.2008
                                        • 2247

Ja, dann "hau" ich auch mal ein paar rein: Also sog. Stempelhengst sind für mich:
                                        Calypso I
                                        Donnerhall
                                        Lauris Crusador
                                        Sandro Song
                                        Brentano II
                                        Absatz
                                        Kostolany
                                        und für den Osten
                                        Kolibri
                                        Die fallen mir da spontan ein. Aufgrund der Nachkommen.
                                        Ach und absolut nicht zu vergessen:
                                        Rubinstein

Kommentar

• Brandy-Chanel
                                          • 25.11.2008
                                          • 163

Also ich kann nur über die Ponyzucht schreiben:
                                          Brillant
                                          Constantin

mehr fallen mir Spontan nicht ein

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                          24 Antworten
                                          3.944 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amateur408  
                                          Erstellt von Carley, 07.10.2021, 16:12
                                          4 Antworten
                                          1.814 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                          20 Antworten
                                          2.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                          5 Antworten
                                          830 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Suomi, 04.11.2019, 19:59
                                          8 Antworten
                                          1.066 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X