an WELCHEM Vererber stimmt alles ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

an WELCHEM Vererber stimmt alles ?

ich meine nicht das Vererbungszusammenspiel von angepaarten Stuten und deren Ergebnis sondern rein den Vererber an sich

Der Beitrag über Statesman hat mich auf die Idee gebracht dies mal zu beäugeln. Also, wer ist es Eurer hochgeschätzten Meinung nach ?

Bei wem stimmt echt ALLES ?

Oder ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks ?

Ich bin gespannt. Also los
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Timo; ich bin auch gespannt..

Mir wurde von einer alteingesessenen (? nennt man das so), erfolgreichen Züchterin mal gesagt, Diarado wäre perfekt - ein Endprodukt. Den könne man nicht zur Zucht nehmen, da er sich garnicht besser vererben kann.

Kommentar

• jackrussell
      • 11.07.2008
      • 644

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
      Timo; ich bin auch gespannt..

Mir wurde von einer alteingesessenen (? nennt man das so), erfolgreichen Züchterin mal gesagt, Diarado wäre perfekt - ein Endprodukt. Den könne man nicht zur Zucht nehmen, da er sich garnicht besser vererben kann.
      So habe ich das auch schon von einem befreundeten (auch erfahrenen) Züchter gehört. Als wir mal bei uns im Stall über Junghengste gesprochen hatten!!!
      Aber wenn man sich Diarado auch anschaut, der sieht echt wie perfekt aus!!!
      Super schöner Hengst, der ja auch bei dem Hengstleistungstest wohl auch voll überzeugt hatte!!!!

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3953

Den perfekten Hengst ohne Fehler gibt es meines Erachtens nicht.

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

das sagst du, was sagen die Anderen ?

Kommentar

• jackrussell
            • 11.07.2008
            • 644

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
            Den perfekten Hengst ohne Fehler gibt es meines Erachtens nicht.
            Klar !!
            Nobody is perfect

aber denke der Diarado ist "nah" dran.

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3863

Es muß ja wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, sonst würden wir wohl alle den gleichen Nutzen!

LG Chagall
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Ich dachte hier wird ein Vererber gesucht, da kann ein Diarado doch noch gar nicht genannt werden.

Und den perfekten Vererber gibt es für mich (noch) nicht. Es gibt bei jedem noch so guten Stempelhengst auch Schattenseiten, die bei der Anpaarung bedacht werden müssen.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Also beim Lesen Deiner Frage habe ich so geguckt wie Dein Benutzerbild - ich denke mal, sowas gibt es nicht, da jeder auf etwas anderes Wert legt. Ich z.B. möchte gern schöne Pferde, die gut zu händeln sind, von jedem reitbar, da verzichte ich auch gern mal auf spektakuläre GGA, und ich muß sagen - momentan habe ich vier solche "Perlen" im Stall, die machen alle Spaß - hat aber auch ne Weile gedauert und hatte schon nicht so tolle dabei.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Klare Frage,klare Antwort: für mich gibt es den nicht! Das hab ich nun letztes Jahr recht schnell feststellen müssen als ich auf der Hengstsuche war.Gibt aber auch keine perfekte Stute.Von daher.....

Bei Diarado stört mich die mangelnde Größe/Rahmen.Bin mal gespannt auf die ersten Fohlen

Kommentar

• jackrussell
                      • 11.07.2008
                      • 644

Zitat von Imela
                      Das hat mir auch mal jemand erzählt. Aber kann ein 3 jähriger als perfektes Endprodukt bezeichnet werden?
                      Obwohl das ein anderes Thema ist...
                      Das wäre echt mal wirklich ein gutes Thema.
                      Wenn man den Züchtern so zuhört, erzählen die öfters mal von Hengsten die sie als "Endprodukt" sehen!!!
                      Anmerkung: Ich bin kein Züchter, also net so viel Ahnung!!!
                      Wie gesagt, habe das mit Diarado nur von nem Züchter gehört!!!

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2372

Ein Hengst kann nur so gut sein wie das Stutenmaterial es verlangt ...

Jeder hat nicht nur eigene Vorstellungen wie das ideale Zuchtprodukt ausehen soll, aber es muss es ja auch aus seiner Stute ziehen ...
                        und dann kommt noch die eit dazu ... Calypso I war zu seiner Zeit sicher ein idealer Vererber ... heute kriegte der wahrscheinlich kein Beinmehr aud den Boden ...

Und Diarado ... ich stehe ihm sehr kritisch gegenüber ... ich warte auf die ersten Fohlen und dann sehen wir weiter ...
                        Otmar

HP :
                        http://obdb.free.fr
                        http://otmar.free.fr

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2333

Also, so einen Quatsch hab ich ehrlich gesagt selten gelesen. Ist mir eigentlich schon peinlich, dass ich hier überhaupt einen Beitrag schreibe. Wenn man absichlich und erkennlich Blödsinn schreibt, dann ist das ja OK (finde ich). Aber in einem Zücherforum ein Thema ersthaft anzustoßen das einfach nur schachsinnig ist, da hört es dann auch bei mir mit dem Verständnis auf. Sind wir hier in einem Kindergarten oder diskutieren wir ernsthaft über die Zucht von Reitpferden?
                          Zuletzt geändert von C-Inkognito; 18.12.2008, 08:21.

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4361

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ich meine nicht das Vererbungszusammenspiel von angepaarten Stuten und deren Ergebnis sondern rein den Vererber an sich
                            Du redest von einem Pferd. Ein Vererber ohne Nachkommen ist einfach nur ein Pferd, kein Vererber.
                            Du suchst also ein perfektes Pferd, welches gleichzeitig gekörter Hengst ist.
                            Gibt's nicht, genauso wenig wie es den perfekten Vererber gibt!
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Perfektion ist der Tod der Evolution.

Ich hoffe, daß wir davon weit entfernt sind. Mal ganz ab davon: wer maßt sich an, den Titel zu vergeben?

Ich kenne das hier genannte Pferd nicht. Kann es in der Namib 2 oder gar 3 Tage ohne Wasser sein? Überlebt es einen Winter auf Island? Wie verhält es sich gegenüber einem Wolfsrudel?

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

Kann mir jemand sagen, wo ich die HLP von Diarado nachgucken kann ?

Kommentar

• zuckerschnute
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 21.01.2007
                                  • 3953

@Lafite: www.bescht-schlieckau.de/hlp70-908.htm

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                    Ich kenne das hier genannte Pferd nicht. Kann es in der Namib 2 oder gar 3 Tage ohne Wasser sein? Überlebt es einen Winter auf Island? Wie verhält es sich gegenüber einem Wolfsrudel?
                                    interessante ansatzpunkte....
                                    wir hatten mal einen jungen wallach annonciert mit erfolgen in reitpferdeprüfungen etc. eine dame rief an und hörte sich meinen lobgesang auf dieses tolle tier an und sagte: "ok, der ist perfekt. abschließend nur noch eine frage: kann der schwimmen?"
                                    ich habe geguckt wie das avatar von timo. und das beste ist: sie meinte das absolut ernst.

zurück zum thema: in meinen augen gibts das perfekte pferd nicht, als hengst sowieso nicht. ausserdem ist der begriff "perfekt" weitläufig...

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2158

Apropos Wüste:

Zwei Kumpel reiten durch die Wüste. Es sind 50 Grad Celsius, die Sonne brennt.
                                      Die zwei sind schon total am Ende, können sich kaum noch auf den Beinen halten. Auf einmal kommt ein Fahrradfahrer mit einem irren Tempo vorbeigefahren. Die zwei Reiter rufen ihm hinterher:
                                      "Warum fährst Du denn mit dieser irren Geschwindigkeit durch die Wüste, bei dieser Hitze?"
                                      Darauhin antwortet der Radfahrer:
                                      "Durch den Fahrtwind verdünstet mein Schweiss und der kühlt und erfrischt mich angenehm."
                                      Natürlich denken sich die beiden Reiter, dass sie das auch machen müssen und geben den Tieren die Sporen. Sie rasen mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch die Wüste. Nach einer halben Stunde fallen die Tiere um - tot. Da läuft der eine Reiter um die Tiere und sagt zu seinem Kumpel: "Ganz klar - erfroren!"

Kommentar

• jackrussell
                                        • 11.07.2008
                                        • 644

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                        Ein Hengst kann nur so gut sein wie das Stutenmaterial es verlangt ...

Jeder hat nicht nur eigene Vorstellungen wie das ideale Zuchtprodukt ausehen soll, aber es muss es ja auch aus seiner Stute ziehen ...
                                        und dann kommt noch die eit dazu ... Calypso I war zu seiner Zeit sicher ein idealer Vererber ... heute kriegte der wahrscheinlich kein Beinmehr aud den Boden ...

Und Diarado ... ich stehe ihm sehr kritisch gegenüber ... ich warte auf die ersten Fohlen und dann sehen wir weiter ...

Mich würde es mal interessieren ob es wirklich Hengste gibt die auch aufgrund verschiedener Stuten sich nicht wirklich "gut" vererben???
                                        Ich möchte keine Namen v. Hengsten wissen!!!!
                                        Also als Beispiel, Hengste die selber sehr gut sind (gute GGA, super Springer, tolles Exterieur usw) aber dieses wenig oder gar nicht weitergeben, auch bei verschiedener Stutenanpaarung mit z.B. auch sehr guten Stuten!!!!
                                        Du hattest oben ja erwähnt, das ein Hengst nur so gut ist, wie das Stutenmaterial das er bekommt!!!
                                        Es gibt doch wohl auch Henste (wird auch immer wieder erwähnt) die sich so gut vererben, das dass Stutenmaterial auch mal schlechter sein kann!!!
                                        Ich höre das eben immer wieder, das ein Hengst als "Endprodukt" gesehen wird!!! (wenn Züchter davon sprechen)
                                        Mich würde es eben interessieren, da ich das Thema interessant finde!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        7.955 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.305 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.414 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        89 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.016 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...