Zitat von tina_178
Beitrag anzeigen
Die Verdener Auktionskollektionen nehme ich mir bei den Fohlen nie zum Vorbild. Hier wird ein Markt beschickt, den ich zu Hause nicht darstellen kann. Bei mir verkauft sich zu Hause zunächst Qualität (da ist Farbe egal) und dann bei den ganzen Normalen (die es pro Jahrgang genug gibt) wurde ich fast nie zuerst nach der Farbe gefragt! Schimmel stellen allerdings eine Ausnahme dar, gebe ich gern zu.
Die Hengstschau bei PS habe ich auch besucht, ich persönlich identifiziere mich aber auch damit nicht. Die Kundschaft scheint ein sehr spezieller Kreis zu sein. Ich versuche immer das zu machen, was mich persönlich überzeugt (und nicht was gerade "in" ist) und mein Ziel ist kein schwattes Hengstfohlen vom Modevererber Don Hitmeyer, was 50 Mille auf der Fohlenauktion kostet, sondern eine gesunde Basis zu Hause zu schaffen. Sprich gute Stuten zu behalten und Hengstfohlen zu reellen Preisen abverkaufen zu können, weil die Käufer aufgrund der späteren Reitpferdequalitäten gerne wiederkommen. Meine Erfahrung hierbei ist, dass dann Farbe weniger eine Rolle spielt! Das scheint eher für die Züchter interessant zu sein, die Auktionsmärkte bedienen wollen. Das ist eine spannende Erfahrung und ich würde es auch jederzeit wieder mitnehmen und mitmachen, nur stellt es mir zu sehr die Ausnahme dar, als dass ich gezielt draufhin arbeiten würde.
Kommentar