Cambridge, Catoki oder Contact me?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cambridge, Catoki oder Contact me?

Hallo,

meine Stute ist letztes Jahr von Chambertin besamt worden, hat aber leider nicht aufgenommen. Nun ist Chambertin ja nicht mehr bei Kai Gerken, aber ich möchte den Rabatt für dieses Jahr natürlich gerne mitnehmen.
    Deshalb muss ich mich jetzt ziemlich schnell entscheiden welchen Gerken-Hengst ich nutzen möchte.

Nur bin ich noch völlig unentschlossen.

Cambridge überzeugt mich auf der ganzen Linie, aber er macht glaube ich nicht mehr besonders gut tragend.
    Contact me ist m.E. ein Spitzenpferd, sein erster Fohlenjahrgang soll sehr gut sein, aber ich habe etwas Angst vor der Mauligkeit von Carthago.
    Catoki ist auch super, macht sehr schöne Gesichter, aber er ist so teuer...

Habt Ihr gute Vorschläge, Meinungen, Ratschläge?
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Zunächst solltest Du uns sagen für welche Stute der Hengst passen soll.

Catoki ist ein guter, wobei die Nachzucht, auser fohlen, ja noch nicht da ist. Ist aber bei ersten "Körungsanlauf" in Holstein ja nicht gekört worden. Warum ist mir nicht bekannt.

Contact Me gefällt mir nicht so gut. Ich finde er ist nicht modern genug, damit meine ich: kompakt, geschlossen, schnell, rittigkeit, das alles was von einem zukünftigen sportler erwartet wird.

Warum nimmst Du nicht Chalan, der wird doch über Gerken angeboten? Steht bei Sosath und wird von Ihm auch im Sport gefördert, er ist auch OS zugelassen.

Gruß Coeur

Kommentar

Die Stute ist Hannoveraner von Fashion King (Furioso II x Sender) aus einer Lukas (Lugano I) x Weingau Mutter.
      Ein etwas herbes, langes Pferd mit 3 sehr guten, sehr korrekten Grundgangarten, allerdings ungefähr 4,50m Galopp, charakterlich 1a und ein tolles Amateurspringpferd.
      Das Fohlen soll ein Reitpferd für mich werden.

Chalan habe ich ausgeschlossen, da ich aus sehr sicherer Quelle weiss, dass er ganz schlechte Röntgenbilder hat.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

Da ist noch ne Frage wie soll das Fohlen gebrannt werden und wie groß ist die Stute?

Bei dem Blutaufbau (Vielfältig) achte ich auf eine konsolidierung durch Blutanschluß und/oder eine Hengst mit Inzucht (enge Blutführung).

Zum Beispiel würde ich Contendro, Conteur oder Calido bevorzugen die stehen ja aber nicht bei Gerken.

Da ist von der Möglichkeit ja nur Catoki geeignet er hat ja 2 mal Corde und ist sehr kompakt.

Gruß

Coeur

Kommentar

Das Fohlen soll oldenburgisch gebrannt werden und die Stute ist 1,70 gross.

"Vielfältiger Blutaufbau" war echt charmant von Dir , man kann auch sagen: Wilder Mix...

Vielen Dank für die Hilfe, dann ist also Catoki der Favorit.

Kommentar

• harry
            • 18.04.2002
            • 1159

Den samenversand von Chambertin ist nicht so teuer. Ich wurde es noch mal versuchen. den samen soll anscheinend gut sein.
            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2577

@Rahbea, vielleicht kannst du mit gerken und sosath einen Deal machen und Du nimmst Lordanos. Seht guter Hengst, guter Holsteiner Stamm 776, ein veredler, gute Eigenleistung.

Gruß Coeur

Kommentar

@harry
                Das Problem ist nicht der Samenversand, sondern dass ich Chambertin dieses Jahr nochmal voll zahlen müsste, während ich für die Gerken-Hengste Rabatt bekomme

@Coeur
                Weshalb steht bei Sosath bei der Abstammung von Lordanos als Vater von Lord Cor de la Bryere? Wie wäre es mit Ladykiller xx?
                Es ist zwar albern, aber durch meine 2.Stute bin ich bei Almé Z Abstammungen sehr vorsichtig und möchte das lieber vermeiden. Lordanos wird auch über Gerken angeboten, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2577

Was für eine Stute (Alme) hast Du noch und welches Problem ist damit verbunden?

Natürlich ist das ein Fehler in der Homepage von sosath, aber davon gibts ja tausende. Siehe bei Gerken und Chambertin der dritte großvater ist auch nicht Raimond sondern Lord usw....

Lordanos hat sehr gute Eigenerfolge und ist mit beiden Kindern und Gerd Sosath von Stil L bis S siegreich. Kürzlich in Dortmund (westfalenhalle) eine Stil M mit Hendrik gewonnen.

In Holstein bekommt er sehr gute Noten für seine Fohlen Typ 139 und bewegung 130 Index Pkt.

Hat selbst ne gute hlp gemacht, bei der FN im Springen knapp 140 Pkt. etliche gekörte Söhne.

Ich hatte Ihn im letzten Jahr bei der HV Tannenhof gesehn und war begeistert über seine entwicklung. Sehr edler Typ. Vielleicht etwas guckig/schreckhaft in der kleinen Halle beim Zuschaueraplaus.

Gruß Coeur

Kommentar

@Coeur

Guck mal hier im Forum unter Allgemeines/Probleme/Unreitbar dann hast Du 11 Seiten über mein 2. Pferd und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Was spricht Deiner Meinung nach gegen Catoki?

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Rahbea @ Mär. 25 2004,09:23)]Contact me ist m.E. ein Spitzenpferd, sein erster Fohlenjahrgang soll sehr gut sein, aber ich habe etwas Angst vor der Mauligkeit von Carthago.
                      ...
                      Woher kommt denn die Information, dass "CArthagos" maulig sind ? Habe selber eine Carthago-Stute und auf ein paar zum ausprobieren geritten, aber die waren alle O.k. im Maul. Im Gegenteil, meine Stute ist sogar ziemlich empfindlich im Maul.
                      Die waren alle höchstens ein bißchen schlecht am Bein.

Viele Grüße Holly

Kommentar

Hallo Holly,

naja, schlecht am Bein und maulig hängt ja häufig zusammen. Ich kenne nur eine einzige Carthago-Stute, die sich wirklich gut reiten lässt. Alle anderen neigen dazu mit dem Kopf rumzuhauen und ihre Reiter zu ignorieren.

Kommentar

jopp, es gibt genug "sensible " mäuler von cathago. obwohl ich sie nicht negativ als "maulig" bezeichnen würde, sondern eher positiv "sensibel", wenn man daenn den richtigen reiter mit sensiblen händen hat. sorgen machern mir die carthagos eher hinsichtlich des oft weichen rückens

Kommentar

• harry
                            • 18.04.2002
                            • 1159

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Coeur @ Mär. 25 2004,11:48)]@Rahbea, vielleicht kannst du mit gerken und sosath einen Deal machen und Du nimmst Lordanos. Seht guter Hengst, guter Holsteiner Stamm 776, ein veredler, gute Eigenleistung.

Gruß Coeur
                            Wer weiss was mehr uber Landos? Wie hat der vererbt?
                            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• harry
                              • 18.04.2002
                              • 1159

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Holly @ Mär. 26 2004,13:27)]
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Rahbea @ Mär. 25 2004,09:23)]Contact me ist m.E. ein Spitzenpferd, sein erster Fohlenjahrgang soll sehr gut sein, aber ich habe etwas Angst vor der Mauligkeit von Carthago.
                              ...
                              Woher kommt denn die Information, dass "CArthagos" maulig sind ? Habe selber eine Carthago-Stute und auf ein paar zum ausprobieren geritten, aber die waren alle O.k. im Maul. Im Gegenteil, meine Stute ist sogar ziemlich empfindlich im Maul.
                              Die waren alle höchstens ein bißchen schlecht am Bein.

Viele Grüße Holly
                              Carthago hat ein rittigkeits-zuchtwert von 115. Unrittig und maulig kan man dan wohl nicht mehr behaupten.

Kommentar

• >Danni<
                                • 22.11.2007
                                • 637

Kann jemand mir sagen wo Contact me derzeit ist?

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4269

Dieses Thema habe ich jetzt erst gefunden...
                                  Contact Me war in die USA verkauft und ist seit einigen Jahren als Sportpferd bei mir. Charakter, Rittigkeit und Einstellung sind vom allerfeinsten (wobei mich die Aussage mit mauligen Carthagos sowieso wundert - m.E. sind sie höchstens "zu rittig" im Sinne von nicht so stark ans Gebiss ziehen. Ich verbinde Carthago gerade mit unglaublicher Rittigkeit und Amateurtauglichkeit!)

Der Hengst geht dosiert im ländlichen Sport und ist nach Absprache über FS verfügbar. Seine Nachzucht spricht für sich: Bei relativ wenigen Nachkommen geht ein hoher Anteil erfolgreich S, es gibt mehrere bis 1,60m, und seine überragende Einstellung zum Sport scheint er auch weiterzugeben (z.B. unter Junioren bis S** erfolgreiche Nachkommen).

Auf Facebook gibt es Infos und Fotos von weiteren Nachkommen.

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4269

Contact Me ist dieses Jahr wieder über FS verfügbar sowie auch über EU-TG!

Kommentar

• axxxl33
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 29.01.2011
                                      • 164

Wo denn? Und zu welchen Konditionen?

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4269

Habe Dir PM geschrieben!
                                        Kostet 800,- (Kontakt über mich)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.555 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Lädt...
                                        X