Dancier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Gerittene kenn ich keine aber ein Bekannter von mir hat eine hübsches Dancier Rappfohlen. Und derselbige hat auch schon einen Dancier gekört.

Kommentar

• rufine
      • 21.06.2011
      • 592

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
      Habe 2 Fohlen aus Rotspon Müttern gesehen und die waren sehr schön. Die Stuten waren ziemliche Kaliber aber die Fohlen ein Traum!
      Die Kombination Dancier x Rotspon scheint 100 pro zu passen :-)
      www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• rufine
        • 21.06.2011
        • 592

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
        Gibt es noch Erkenntnisse?
        Zwei Jahrgänge sind ja jetzt unter dem Sattel.
        Kennt jemand mehrere gerittene?
        Wir haben eine 3-jährige Dancier x Wittinger. Ich komm aus dem schwärmen nicht raus: Sie ist schön kurz und kompakt, 167 stckm., Rappe - ein feines , blütiges Pferd - super aktve HH, noch dazu schick. Sehr fein in der Anlehnung und absolut einfach im Handling! Einfacher gehts glaub ich nicht. Geht ins Gelände, vorneweg durchs Wasser...toll!

Sie hat einen recht langen schmalen Hals und ich beobachte, dass das vom Dancier veerbt wird. Ist natürlich für Stuten, die einen kurzen, gedrungenen Hals haben, von Vorteil. Diesen könnte Dancier verbessern.

Bei Stuten mit langem Hals hab ich ein bisschen die Befürchtun, dass der Nachwuchs einen Schwanenhals, ggf. mit falschem Knick bekommen könnte... hmmm....wie sind eure Ehrfahrungen?

Kommentar

• Algisa
          • 08.05.2011
          • 339

Meine Dancier-Wolkenstein II, 3-jährig, ist ca. 1,66, sehr fein und recht kurz mit langen Blüterbeinen und einem ansprechenden Hals. Sie war bis 2,5-jährig der Teufel in Person, seit sie aber "in Arbeit" ist, ist sie ein Traum. Sowas von brav und rittig. Und unbegrenzt Bewegung mit sehr gutem Schub von hinten.

Kommentar

• Nixe
            • 21.05.2012
            • 382

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
            Wer kann denn nun mal was zusammenfassend sagen?
            Wir haben einen 3 jährigen Dancier, jetzt Wallach, war letztes Jahr in der Vorsichtung zur Körung in der Endrunde. Fiel dann leider aus. Ton. Dancier benötigt nicht zu kleine Stuten. Er selber vererbt sich sehr edel mit wahnsinnigem Schwung. Im Kopf total klar. Sehr leistungsbereits Nachkommen. Die Gänge, die sie als Fohlen versprechen bleiben erhalten. Keine Körperfehler und auch unser 2 jähriger Dancier ist in der gleichen Qualität. Aber es sind Spätentwickler, deswegen geht der 2 Jährige erst in die nächste Körung.
            den Hengst kann man empfehlen.

Kommentar

• Algisa
              • 08.05.2011
              • 339

@Nixe: Da kann ich nur zustimmen. Das Erstaunliche bei unserer war, dass sie, sobald es an die Arbeit ging, plötzlich ein Lamm war, und einfach nur "wollte". Sie war als 2-jährige unausstehlich und lief beispielsweise, wenn sie auf der Koppel neben dem Reitplatz war, immer am Zaun entlang, weil sie mitmachen und "arbeiten" wollte.

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Wie schätzt Ihr das Fundament von Dancier und seinen Nachkommen ein?

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

wir hatten dies Jahr ein Dancier Hengstfohlen aus einer großen Rascalino/ Saint Cloud Mutter. Korrektes Gebäude, GGA verbessert, schöneres Gesicht als die Mutter, sehr gutes Hinterbein und gute Schulterfreiheit. Wurde nach Spanien an eine Dressurreiterin verkauft, die schon einen Dancier hat. Für kleine Stuten würde ich den Hengst allerdings nicht nehmen.

Kommentar

• Algisa
                    • 08.05.2011
                    • 339

@lula: Fundament bei meiner: Sehr korrekt mit einem etwas (aber nicht schlimm) steileren Vorderhuf, allerdings sehr leicht in Bezug auf die Knochen.

Kommentar

• Santana_AF
                      • 31.05.2011
                      • 319

Ich finde den Hengst sehr interessant, weiß jemand, ob er auch für Oldenburg zugelassen ist?

Gruß Anne

Kommentar

• ni_bo
                        • 11.05.2003
                        • 713

Hier noch ein paar Bilder und Infos zu unserer Dancier-Stute: http://www.zrvb.de/zucht/zuchtstuten...-dorty-dancing
                        Sie ist jetzt vierjährig und hat sich wirklich toll gemacht:
                        Super Stutenleistungsprüfung, sehr gute Noten bei der Stuteneintragung (als Hannoveraner im Rheinland !) und fast jeder Turnierstart in Reitpferdeprüfung und Dressurpferde A eine Spitzenplatzierung.
                        Sie ist sehr hübsch, bewegt sich super leichtfüssig und arbeitet toll mit. Sie ist allerdings sehr sensibel und braucht einen feinfühligen Reiter.
                        Wir sind trotz allem sehr stolz auf sie, auch wenn wir nicht die "Züchter" sind.
                        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Algisa
                          • 08.05.2011
                          • 339

@Santana_AF: Zu haben wird er sein über Böckmann, wie es bei der Körung in Vechta hieß.

Kommentar

• quirinia
                            • 25.08.2005
                            • 937

Kann leider nichts zur Vererbung sagen, mir ist er bei der Hengstparade aufgefallen, weil er von 4 verschiedenen Reitern ganz gelassen und korrekt vorgestellt wurde, das spricht für den Hengst, finde ich. Rittigkeit pur!

Kommentar

• Santana_AF
                              • 31.05.2011
                              • 319

Zitat von Algisa Beitrag anzeigen
                              @Santana_AF: Zu haben wird er sein über Böckmann, wie es bei der Körung in Vechta hieß.
                              Danke - so wie ich gelesen habe, soll er das ausgleichen was meiner Meinung nach fehlt, er ist echt eine Überlegung wert :-)

Kommentar

• rufine
                                • 21.06.2011
                                • 592

Zitat von Algisa Beitrag anzeigen
                                Meine Dancier-Wolkenstein II, 3-jährig, ist ca. 1,66, sehr fein und recht kurz mit langen Blüterbeinen und einem ansprechenden Hals. Sie war bis 2,5-jährig der Teufel in Person, seit sie aber "in Arbeit" ist, ist sie ein Traum. Sowas von brav und rittig. Und unbegrenzt Bewegung mit sehr gutem Schub von hinten.
                                Meine ist sehr typähnlich. Hier ein Video vom Sommer:

Kommentar

• rufine
                                  • 21.06.2011
                                  • 592

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                                  Kann leider nichts zur Vererbung sagen, mir ist er bei der Hengstparade aufgefallen, weil er von 4 verschiedenen Reitern ganz gelassen und korrekt vorgestellt wurde, das spricht für den Hengst, finde ich. Rittigkeit pur!
                                  Ich habe ihn auch bei der Althengstparade gesehen und ich muss sagen : Ich war ziemlich entsetzt von Dancier. Er hat mir gar nicht gefallen!!! Aber dennoch: Ich liebe seine Nachkommen und finde alle (eigentlich ohne Ausnahme) klasse, die ich bisher gesehen habe. Dancier veredelt seine Nachkommen vor allem! Sie sind kopfklar, rittig und artig! Was will man mehr???!!! ... und wer die Nachkommen vermarkten möchte bekommt sehr häufig die geliebte Rappfarbe...ob es Pferde für den ganz großen Sport sind, stell ich mal in den raum..hmmm...

Er ist ein Beispiel dafür, dass man sich eher die Nachkommen ansehen muss, als den Hengst selbst!

Kommentar

• quirinia
                                    • 25.08.2005
                                    • 937

@rufina ich habe ihn auf der Hengstparade in Celle gesehen, nicht in Verden und habe nicht von Optik, sondern Rittigkeit unter verschiedenen Reitern berichtet, soviel Zeit muss sein.

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

Danke Euch

Ich hatte mehrere Nachkommen gesehen und war sehr angetan: Alles auffallend schöne, elegante Pferde, zumeist Rappen. Wirklich alle hatten auffallend gute GGAs, aktive HH einfach auffallend.... tolle PFerde. Wenn ich auch sonst eher am Parocurs zu finden war, wenn ich gesehen habe, dass Danciers in DRPF genannt hatten, bin ich gerne gucken gegangen.

Als ich ihn selber gesehen habe (Hengstvorführung Verden) war ich,.... naja.... er kam für mich nicht mehr in Frage.

Mittlerweile sehe ich es wie Rufine, die Nachkommen zählen. Es gilt abzuwarten, ob eben diese im Sport auch halten. Wenn ja, sehe ich in ihm einen ein (Dressur) Hengst von besonderer Qualität, der (oder dessen Nachkommen) mit großes leisten kann.

Kommentar

• shirlysdream
                                        • 12.04.2010
                                        • 113

Habe Dancier auch schon gesehen und war selber auch enttäuscht von ihm, fand ihn unter seinem Celler reiter nicht so toll,aber habe ein vierjährige Dancier Tochter die einfach klasse ist.Top GGA,super klar im Kopf, artig, lernwillig aber auch sensibel!

Suche nun den passenden Hengst zu ihr

Kommentar

• shirlysdream
                                          • 12.04.2010
                                          • 113

@ni-bo
                                          Sehr ähnlich zu meiner Stute und 10 Tage jünger

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          25 Antworten
                                          7.117 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          6 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.382 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          55 Antworten
                                          9.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Lädt...
                                          X