Sir Donnerhall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1973
    • 09.03.2008
    • 110

Sir Donnerhall

Vielleicht der S-Stern am Himmel der Vererbung.
    Sehr auffällige Nachkommen die sich als Fohlen ,wie auch später unterm Sattel besonders bewegungsstark sowie auch rittig zeigen.
    Da ich als Norddeutscher öfters im Jahr die Deckstation Schockemöhle besuche und auch mir Zeit nehme die jungen Pferde auf dem Platz zu betrachten,stelle ich fest das sich die Anpaarung mit diesem Hengst auf fast jeder Blutlinie lohnt.
    Hinterbein super-Vorderbein super-Schritt je nach Mutterlinie ausreichend bis gut-Rittigkeit phänomenal-Typ super.

PS: bin nicht von Schockemühle

Ich kann die Begeisterung nur begrenzt nachvollziehen. Da sind mir sehr viele Schwachstellen die man auch von SH selbst her kennt. Seine eigenen Exterieurschwachheiten gibt er scheinbar auch relativ konstant weiter und typschön sind sie auch lange nicht alle. Lieber For Compliment wenn wir bei der Station bleiben wollen. Die handvoll Fohlen die ich von ihm bislang gesehen habe, fand ich überzeugend auf der ganzen Linie. Hat auch den Vorteil, dass es da noch keine Hundertschaften von gibt

Kommentar

• missjoy
      • 25.06.2003
      • 751

dat Achterbeen

"Hinterbein super" kann ich auch nur begrenzt bestätigen...wir hatten einen Sir Donnerhall aus einer Stute mit Spitzenhinterbein, bein Fohlen leider nicht ganz so dolle...nachher 3-jährig zwar super Schub von hinten aber die Hinterhand an sich war nun nicht gerade das non + ultra
      Habe davon übrigens einige gesehen
      In puncto Rittigkeit will ich nicht widersprechen, allerdings vererbt sich unsere Stute auch enorm rittig
      www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• kaiser Karl_Fan

@Michael

Bin ganz deiner Meinung, ich bin auch ein echter Sir Donnerhall Fan
        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2008, 12:05.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
          Vielleicht der S-Stern am Himmel der Vererbung.
          Sehr auffällige Nachkommen die sich als Fohlen ,wie auch später unterm Sattel besonders bewegungsstark sowie auch rittig zeigen.
          Da ich als Norddeutscher öfters im Jahr die Deckstation Schockemöhle besuche und auch mir Zeit nehme die jungen Pferde auf dem Platz zu betrachten,stelle ich fest das sich die Anpaarung mit diesem Hengst auf fast jeder Blutlinie lohnt.
          Hinterbein super-Vorderbein super-Schritt je nach Mutterlinie ausreichend bis gut-Rittigkeit phänomenal-Typ super.

PS: bin nicht von Schockemühle
          Ui, die Begeisterung kann ich gar nicht teilen, erst recht nicht mit den Bilder der gestrigen Althengstparade und seinen Nachkommen im Hinterkopf. Die Kinder auf der Körung, der Vollbruder, das alles hat für mich entfernt noch nix mit einem Dressurler zu tun! Der Papa kommt aus einem unbedeutendem Stamm ohne nennenwerte Erfolge und schafft sportlich gesehen wenig bis gar nix! Und jetzt nicht wieder sagen, "der deckt soviel, dass Sport nicht mehr geht" - jaja.....gucke ich in die Zuchtwertschätzung frage ich mich, was hat das mit Zucht von Sportpferden zu tun, wenn wir Hengste, deren Kinder gerade drei sind als DIE Helden der Nation hinstellen? Grand Prix erfolgreiche Hengste mit ebensolcher Nachzucht (z.B. ein De Niro) fallen raus? Wo ist das logisch? Reitpferdezucht ade - wir produzieren Materialpferde ohne Schritt und ohne Hinterbein! Na herzlichen Glückwunsch....
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Nunja, das rote 'Schickeria' das im Oktober in Handorf verkauft wurde fand ich aber schon gut. Aber wie sag ich immer? Gauß'sche Normalverteilung. Funktioniert ja auch im größeren Maßstab, sagen wir so ab 800 Stuten aufwärts *LOL*

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Aber wie sag ich immer? Gauß'sche Normalverteilung. Funktioniert ja auch im größeren Maßstab, sagen wir so ab 800 Stuten aufwärts *LOL*

Diese Therorie widerlegt aber die von Dir aufgestellte über HOTLINE in einem anderen Topic

Kommentar

Wieso das? Ich hab ja nur über die Hotline's berichtet, die ich selbst gesehen habe. Waren ja nur ein paar. Kann ja gut sein, dass mir die Superknaller einfach noch nicht untergekommen sind

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

na aber bei der Schickeria muss mal sicherlich auch auf die Mutterlinie achten, müsste doch z.B. Halbschwester von Bon Jovi sein oder nicht?

Kommentar

Jo. Was mal wieder die These bestätigt dass nichts über eine tolle Mutterseite geht.

Kommentar

• Guido
                      • 15.08.2008
                      • 93

@ linaro: Scheint, wir haben ähnliche Gedanken über SH und Nachkommen und über das, was man für den Dressursport wirklich braucht.
                      Mit diesem Ansatz habe ich für zwei meiner Stuten letztes Jahr Gribaldi/T. gewählt. Der ist nicht nur selbst bis Grand Prix erfolgreich. Er lieferte auch - wie De Niro - dementsprechende Nachkommen und ist in Deutschland bisher noch Mangelware. Sohn Totilas gilt als das wohl talentierteste Dressurpferd in den Niederlanden. Füße hoch, "Pi und Pa", praktisch alles, was man sich nur wünschen kann. Painted Black gewinnt reihenweise GP, Sisther de yeu gerade wieder zweite im GP in Maastricht.

Nun laufen also meine beiden eigentlich gut geratenden Fohlen gemeinsam mit einem SD-Nachkommen im Offenstall und beginnen ein wenig zu "eseln", während der SD-Hengst den typischen SH-Charme behalten hat: tolles Vorderpferd und nach wie vor so richtig "Ankommer". Da kommt man dann doch wieder ins Grübeln, denkt an das SH-Fohlen, das der Nachbar dieses Jahr vom Stall weg für round about 20.000 € verkauft hat und fragt sich: Haben wir vielleicht hippologisch recht, ökonomisch jedoch liegen wir völlig daneben?

Kommentar

Ach lass man, wenn sie sich so gut machen wie erwartet werden die schon noch teuer genug

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3704

@Linaro
                          Da stimme ich Dir voll zu!!!

Bewährte Althengste, egal aus welchem Zuchtgebiet, fallen hinten runter und sind nur über die Sicherheit wieder zu finden. Lampenaustreter, die hinten breit und schwankend sind werden vorne rangiert?!?
                          Wie wollen die denn im fortgeschrittenen Alter mit ihren kurzen Oberschenkeln wirklich Last aufnehmen?

Ich zähle mich ja gerne zu den "Zahlendrehern" aber bei diesen aktuellen Zuchtwerten schüttele ich nur mit dem Kopf.

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                          Ui, die Begeisterung kann ich gar nicht teilen, erst recht nicht mit den Bilder der gestrigen Althengstparade und seinen Nachkommen im Hinterkopf. Die Kinder auf der Körung, der Vollbruder, das alles hat für mich entfernt noch nix mit einem Dressurler zu tun! Der Papa kommt aus einem unbedeutendem Stamm ohne nennenwerte Erfolge und schafft sportlich gesehen wenig bis gar nix! Und jetzt nicht wieder sagen, "der deckt soviel, dass Sport nicht mehr geht" - jaja.....gucke ich in die Zuchtwertschätzung frage ich mich, was hat das mit Zucht von Sportpferden zu tun, wenn wir Hengste, deren Kinder gerade drei sind als DIE Helden der Nation hinstellen? Grand Prix erfolgreiche Hengste mit ebensolcher Nachzucht (z.B. ein De Niro) fallen raus? Wo ist das logisch? Reitpferdezucht ade - wir produzieren Materialpferde ohne Schritt und ohne Hinterbein! Na herzlichen Glückwunsch....
                          Zuletzt geändert von tina_178; 24.11.2008, 07:02.
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht der S-Stern am Himmel der Vererbung...
                            Hinterbein super...
                            Gut, daß Geschmäcker verschieden sind ...

Was mich persönlich etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß sich inzwischen so viele Züchter von Hengstkörungen, Auktionspreisen und Marketingstrategien blenden lassen. Das ist in meinen Augen keine sinnvolle Entwicklung im Hinblick auf dauerhafte Qualität.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Nachdenklich ja, aber von Auktionspreisen (so sie denn faktisch bezahlt werden, nichts nachher zurückgeht, vorher als Luftnummer draufverhandelt oder sonstwie getürkt werden) lebt nun mal der Traum vom großen Geld und das ist die Kraft die die Zucht antreibt. Nicht die Nachhaltige Zufriedenheit des Kunden mit seinem Tier. Ein bißchen ist es wie mit den Feinstrumpfhosen oder Küchengeräten. Theoretisch könnte man die seit ein paar Jahrzehnten auch so bauen, dass sie mindestens doppelt so lange halten. Aber wer will das...
                              Wenn unsere Viecher im Schnitt ein paar Jahre länger 'halten' als die eines anderen Züchters dann kann ich darauf zwar lange stolz sein und potentielle Käufer darauf hinweisen. Ökonomisch gesehen ist das aber zumindest vordergründig betrachtet nicht, immerhin kommt ein Kunde, der mit seinem Dreijährigen sagen wir mal 15-17 Jahre lang Freude hat zwar wieder aber halt erst nach 15-17 Jahren wenn es sich um einen Durchschnittsreiter handelt.
                              Erst wenn man zugrundelegt, dass zufriedene Kunden vielleicht auch einen Multiplikatoreffekt haben, wird da ein Schuh draus. Der ist aber in Reiterkreisen nicht soo stark ausgeprägt. Meiner Erfahrung nach sind Reiter ein eher mal missgünstiges Völkchen dass seine Erfolgsgeheimnisse lieber für sich behält, als sie irgendwem weiterzugeben. Weitergetragen wird doch wie man hier im Forum auch immer wieder sehen kann lieber wenn 'der Scheißbock nicht funktioniert' oder 'schon wieder platt' ist, das dann natürlich unabhängig davon ob man den vielleicht selbst verjökelt hat und der 'Hersteller' oder Verkäufer gar nichts dafür kann
                              Oder hast Du hier schon mal irgendwo einen Thread gesehen in der Art von 'bestes Pferd der Welt, habe ich von demunddem Züchter gekauft'. Wohl kaum...
                              Auch die mediale Aufmerksamkeit richtet sich doch stark am merkantilen Superlativ aus. Über Phänomene wie Golstern oder Jappeloup de Luxe sprach schon kurz nach ihrem Ausscheiden aus dem Sport doch kein Mensch mehr. Ein His Highness oder ein Hotline dagegen wird dagegen auf ewig als seinerzeit teuerst verkaufter Junghengst im kollektiven Gedächtnis verbleiben, ob das nun alles so richtig ist oder nicht.

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                Jo. Was mal wieder die These bestätigt dass nichts über eine tolle Mutterseite geht.
                                Die Stute hat aber den Schritt vom Opa geerbt. Asonsten ein tolles Pferd.

Kommentar

Wer jetzt Schickeria? Das kann ich nicht finden. Als ich sie gesehen habe (und das war mehrmals weil ich da für ein anderes Pferd herumhing) ging sie ganz klar einen tollen Schritt. Überhaupt scheint mir bei SD-Nachkommen der Schritt eine Ecke sicherer zu sein als bei dem sonstigen SH-Abkömmsel. Wir hatten hier einen zur Aufzucht der auch einen mindestens brauchbaren Schritt hatte (dafür ein etwas herbes Gesicht). Allerdings kam auch der aus einer Florestan-Mutter die auch mit Sunny Boy schon einen guten Nachkommen hatte.

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

was hast du da gesehen? Ich habe an eine Probiertag am Tisch gesessen mit bekanntem Dressurausbilder der mich drauf hingewiesen hat weil ich die Stute sehr mochte.

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Timo

Was heisst denn "vom OPA geerbt?"

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3158

der typische SH Schritt eben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.900 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        3 Antworten
                                        18 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29