Vererber aktuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4144

Vererber aktuell

Ist ja insgesamt recht ruhig im Thema Sport

Vielleicht hat jemand Lust, sich hier auszutauschen zum Thema Vererber Dominanz in Jungpferdeprüfungen.

Mein Eindruck:
    Überwältigende Dominanz der E Linie
    Immer noch escolar aber auch viele escamillo.

Gefolgt von der Z Linie Zoom, zalando etc, selten eine Siegerehrung ohne die

Dann kommt länger nichts

Dann, gefühlt, V Linie
    vivaldi/vitalis und Söhne

Auch auffallend: viele secrets, besonders unter waschechten Amateuren

D und F haben irgendwie ( in den starterfeldern) ein bisschen ausgedient.
    Kaum häufiger als B ( wie belissimo)

Bin gespannt, ob sich das am BC verifiziert
    Meinungen ?
  • Eddi
    • 27.03.2019
    • 239

Die Reaktionen zu diesem Thema zeigt doch wo wir mit unserer Reitpferdezucht stehen!
    Für mich war nicht ganz klar sprechen wir von RPF oder DRPF Prüfungen.
    Bei den den RPF sehe ich keine Dominanz von Escolar.

Im übrigen zeigen die Starterlisten was vor 3-6 Jahre Modehengst war. Bei über 500 Stuten dürfen doch auch mal in einer Plazierung 3 NK dabei sein.
    Die ja dann meistens von den hengsthaltern gemanagt werden.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4144

Schön, dass zumindest einer eine Meinung hat
      Ich spreche von jungpferde Prüfungen
      ( Reitpferde bis jungpferde S)

Ganz stimmt das nicht
      einige modebewusste sind schwach vertreten
      Zb finest

E ist ja nicht nur escolar, sondern auch schon seine Enkel, zb von escolar

Wurde denn vor 3 bis 6 Jahren schon nicht mehr viel mit F und vor allem D gedeckt?

Kommentar

• Eddi
        • 27.03.2019
        • 239

Beim F Blut würde ich sagen daß, For Romance und Fürstenball mit ihren Söhnen doch einiges gedeckt haben.
        Beim Donnerhall Blut würde mir auf die schnelle kein Vieldecker einfallen. DynamicDream sehr wohl!!

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4144

Das ist aber überhaupt kein donnerhall Blut
          Das ist das häufig vorkommende V Blut

Kommentar

• Eddi
            Eddi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es ist wahrscheinlich besser man bricht die Unterhaltung ab .Wenn man sich nicht ausdrücken kann .
            Da bist echt ein Profi wenn du weißt dass der nicht von Donnerhall kommt!
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4144

PS
          Ich spreche von den Hengst Linien
          Über die Mütter mag das anders aussehen

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4144

Vielleicht sprechen wir nicht vom selben?
            Ich meinte den von Dreamteam boy

Aber gleich abzubrechen beim Missverständnis oder anderer Meinung ist auf jeden Fall erwachsenengerecht, der Diskussionskultur allgemein und dem Austausch im forum im speziellen voll förderlich

Also ja klar, brich ab

Kommentar

• zwerg123
              • 28.02.2010
              • 379

Also bei uns ist F, D und V sowie speziell Secret gut vertreten, E eher weniger und Q so gut wie nicht mehr.
              Secret Nachkommen sind oft auch unter Amateuren zu sehen und laufen hier wirklich brav und erfolgreich.
              V genießt eigentlich den Ruf, sehr rittig zu vererben.
              Aber D und F haben wir hier definitiv mehr als E
              Liegt aber bestimmt auch an der Anzahl der Bedeckungen, die die jeweiligen Hengste hatten. Bei Vieldeckern sollten ja auch mehr Nachkommen im Turniersport sein.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4144

natürlich

Welche D sind denn bei euch aktuell unterwegs?
                Bei uns sind ja so wenige- welcher hat den vor 4 bis 6 jahren viel gedekct?

Interessant, dass E bei euch nicht so ist

Bei uns kommt jetzt dann sicher eine V Flut (der erste Va bene war schon am Start: und der wurde hier ja richtig viel genutzt))

Kommentar

• zwerg123
                  • 28.02.2010
                  • 379

Das lässt sich nicht an einem Hengst festmachen, hier laufen Nachkommen von Dohnany, Da Costa, Don Diamnod, Danone .....
                  Aber nicht in Massen sondern meist nur einer mit dem Vater, es streut also ziemlich

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4144

Stimmt, Da Costa
                    Den habe ich völlig vergessen, da hatte ich damals viele fohlen gesehen

Ich finde die Entwicklung interessant

Stirbt die D Linie auch aus?

Vor 15 Jahren gab es zb sehr wenig E hier, mit einem Hengst kam da eine Trendwende

und ohne holländisches Blut ist es gar nicht mehr vorstellbar

Kommentar

• Fair Lady
                      • 13.03.2015
                      • 132

Bei uns in der Gegend ist eig alles vertreten außer M, T, Q und Z. Die sind eher selten.
                      Viel D, F, B, V und auch immer mehr E laufen hier in den Jungpferdeprüfungen. Secret ist auch oft vertreten und das viel unter Amateuren, was mMn sehr für den Hengst spricht (trotz seiner vererbbaren Mängel im Exterieur). Aber ich habe das Gefühl, dass die deutsche Zucht wieder mehr Hengste braucht die Amateurtauglichkeit zuverlässig vererben, weshalb eben Secret und auch die (wie oft gesagt wird) nicht umweltorientierte E-Sippe immer mehr im kommen sind.
                      Weiß nicht ob Zoom so etwas die Richtung auch vererbt, da kenne ich mich nicht genügend aus.

Kommentar

• Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Mit der D-Linie kann ich mir durchaus vorstellen, dass die teilweise auf der Vaterlinie weniger vertreten ist. Viele haben D-Stuten, da kommt dann nicht gleich ein D-Hengst wieder drauf. Und dann ist die Auswahl hier an D-Hengsten auch kleiner, als an dem modernen V (eigentlich L)-Linie. Es fehlt finde ich Hengst wie Dante Weltino im FS-Samen Einsatz. Aber generell sind die Ds halt auch mal etwas kurzbeiniger und kräftiger.

Stimme aber auch Fair Lady zu, artige Pferde sind gefragt von Tag eins an.

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4144

Ach schön, dass doch ein paar Lust auf diesen Austausch haben
                          @ carley: stimm ! DW fehlt im FS, da würde ich vielleicht auch nochmal...

Bitte erkläre mit, wieso eigentlich L Linie
                          Für mich steht V wie Vivaldi, hauptsächlich vertreten durch vitalis, Ibiza, aber auch ganz vielen anderen.
                          Der würde auf krack gehen, wieso also L

Fair Lady
                          Stimmt, T habe ich vergessen. Laufen auch, sber verhältnismäßig wenige

Welche D, würdest du sagen, sind bei dir?

Die rittigkeit ist, meiner Meinung nach, auch der Grund für die Zunahme B
                          Da war, ausser Bonds, lange nix im Angebot. Inzwischen gibt es wieder viele ( vielleicht auch wegen Bella rose?)

Kommentar

• Fica
                            Fica kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            >wieso eigentlich L Linie
                            Bin zwar nicht Carley, aber ich nehme an, weil die Linie auf Langdgraf I -Ladykiller xx zurückgeht.

• hufschlag
                            hufschlag kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wie spannend, das wusste ich nicht
                            Habe in dem Zusammenhang auch gleich Jazz geschaut, der geht auf furioso
                            Also doch alles " deutsches Blut"
                        • hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4144

PS: secret sehe ich, als zack enkel, als Z Blut

Kommentar

• zwerg123
                            • 28.02.2010
                            • 379

Bei Secret ist ja eigentlich alles vertreten - Zack, Don Schufro, Sandro Hit und Rotspon. Woher da die Amateurtauglichkeit kommt?
                            Das L-Blut bei V kommt ziemlich weit hinten, es gibt aber Hengste aus der Linie, die dann wieder Namen mit L haben - z. B. Livaldon oder La Vie

Kommentar

• hufschlag
                              hufschlag kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Aber livaldon ist doch Hannover
                              Wo kommt bei dem das L her?

Vielleicht halten sich nicht immer alle an das mit dem Buchstaben wie der Vater?

• Zebra
                              Zebra kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              @hufschlag
                              Das hat zwerg123 doch schon geschrieben.
                              Livaldon v. Vivaldi (KWPN)
                              Vivaldi v. Krack C (KWPN)
                              Krack C v. Flemmingh (Holsteiner, aber bei KWPN gekört, deshalb der Jahrgangs-Anfangsbuchstabe)
                              Flemmingh v. Lacapo (Holsteiner)
                              Lacapo v. Landgraf I

Und weil Livaldon als Hannoveraner eingetragen wurde und hinter den ganzen Hengsten mit Jahrgangs-Anfangsbuchstaben die Holsteiner mit Linien-Anfangsbuchstaben kommen, hat man hier wohl darauf zurückgegriffen.

Weiteres Beispiel: Vidar, Hannoveraner von Viscount (Hannoveraner)
                              Viscount v. Valentino (KWPN)
                              Valentino v. Now or Never M (KWPN)
                              Now or Never M v. Voltaire (Hannoveraner)
                              Da sind wir wieder beim V des Hannoveraners Voltaire. Zugegebenermaßen wäre das V bei Voltaire eigentlich "falsch", weil sein Vater Furioso II v. Furioso xx war. Den Namen Voltaire hat er wohl bekommen, als er in den Niederlanden gekört wurde. Da war für den Jahrgang 1979 eben das V an der Reihe.

• Carley
                              Carley kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Zack selber war sehr rittig, auch die Nachkommen am Anfang vlt etwas sensibel dann gut. Don Schufro verbinde ich auch mit rittig, ebenso Rotspon, Sandro Hit bringt bisschen Pepp rein, aber ohne kannst ja auch keine Lektionen reiten.
                          • Calitha
                            • 20.10.2009
                            • 121

Ich denke, dass es bei der Anzahl der Bedeckungen in 2-3 Jahren einige Diamantenglänze in den Jungpferde-Prüfungen gibt. Kann mir auch gut vorstellen, dass die amateurtauglich werden. Also würde die D-Linie noch nicht totreden.

Die Z- und T-Linien scheinen dann ja eher in den höheren Klassen wieder aufzutauchen, da meist als Jungpferde weniger spektakulär aber offenbar gut auszubilden. Ist aber nur mein Eindruck, keine persönliche Erfahrung.

Ansonsten ist in unserem Umkreis aber eigentlich alles vertreten, wobei B, F, D, E am meisten sind, aber auch noch S (wie von Sandro Hit, meist über Sir Heinrich).

Kommentar

• schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4295

received_1480013095967413.jpg Hier mal einige Abstamm received_862557649065663.jpg ungen, von Pferden die sich für das Bundeschampionat qualifiziert haben.
                              Interessant wäre auch noch die Konstellation auf den Landeschampionaten
                              Und eine Auswertung der Zuchtverbände bezüglich der Anzahl der gefallenen Fohlen je Hengst.
                              Das kann fortgeführt werden in der Perspektive bis 6 jährig.
                              ???????...ist ne Fleißarbeit, aber vielleicht doch aussagekräftig.

Kommentar

• Carley
                                • 25.01.2019
                                • 1513

hufschlag es stand auch mal auf der Celler Seite, dass Livaldon mit L beginnt, da sie sich für den Anfangsbuchstaben des Linienbegründers Ladykiller XX entschieden haben. Und ja, wenn man sich mal etwas mit der Genetik über 2-3Generationen beschäftigt, fällt einem auf das viele KWPN-Linien auch ihren Ursprung in D haben. Das "Knie" haben die sich nämlich über die Holsteiner reingeholt.

Bei Secret ist es auch durchaus interessant. Du beziehst dich auf Zack, kann ich durchaus verstehen. Man könnte sich auch auf Rousseau beziehen (Vater von Zack) der hatte noch Fiorano in D im Deckeinsatz. Und wenn diese väterliche Seite bis zum Vollblüter zurück verfolgt, kommt man zu Furioso XX, bitte nicht verwechseln mit seinem Sohn Furioso 2, der dann Voltaire gebracht hat.
                                Aber genau so kommen mal Buchstabenänderungen auf, durch die anderen Verbände. In D unterscheidet sich da ja die Trakehner am meisten, immer mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter. Bei den Holsteiner Hengste nach Vater, Stuten nach Geburtsjahrgang. Aber finde es durchaus besser die Linie Z zu benennen als S.

Denn die S-Linie ist ja die Sandro Hit-Linie, Stammvater Sacramento Song XX, dann der Holsteiner Sandro, der dann den Oldenburger Sandro Song gebracht hat.

Ich freue mich ja wirklich einen Sezaun-Sohn eingesetzt zu haben, nach dem Wendy jetzt so erfolgreich ist.

Kommentar

• Fife
                                  Fife kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  für mich ist die S-Linie immer noch die von Senator ;-)

• hufschlag
                                  hufschlag kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Interessant
                                  Für mich auch S wie sandro hit

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                              25 Antworten
                              7.091 Hits
                              0 Likes