Grey Butt v. Grey Top x Sunset Boulevard xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Grey Butt v. Grey Top x Sunset Boulevard xx

Ich dachte ich mach mal ein Thema für ihn auf.

https://www.horsetelex.de/horses/ped...4459/grey-butt

https://www.landgestuet.nrw.de/zucht...ngst/grey-butt

vielleicht auch für die Vielseitigkeitszüchter interessant?

Rocana hatte ein Fohlen von Grey Butt, und ich las dass Corrida von Andreas Dibowski ebenfalls von Grey Butt gedeckt werden sollte.

Die Stute von MJ 's Frau stammt wie Grey Butt ebenfalls von Grey Top ab, und ist bis 4* erfolgreich.

• hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Gefällt mir total gut
    ( das als reiner dressurreiter )

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

und super samen hat er auch!
      meine halbblutstute war im letzten jahr nach einem schuss "dicht", ihre tochter in diesem jahr ebenso.

HeFo von diesem Jahr aus Halbblutstute:

fohlen 127052023 016.jpg

fohlen127052023 011.jpg

Angehängte Dateien
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

hab vorher in den Duplexx Thema gelesen.

Der wird - wenn man von der Resonanz hier ausgeht - deutlich mehr frequentiert als Grey Butt.

Wobei sich M. Jung und A. Dibowski auch was gedacht haben werden als sie ihn ausgewählt haben.

Hab mal die Turnierergebnisse angeschaut: nicht sehr berauschend. Wobei der deutlich weniger auf dem Turnier war als Duplexx. Und ich schätze auch der Beritt vom LG Celle (ich kenne die Reiter aber nicht) vll. auch nicht so optimal (häufige Reiterwechsel). Ich tu mir schwer mir dazu eine Meinung zu bilden.

Eure Ansicht dazu?

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3291

ich habe inzwischen das zweite Fohlen von Grey Butt und wünschte, es wäre ein stutfohlen ...

grandios06042024_016kl.jpg

grandios07042024_055.jpg

meine Gedanken zu dem Hengst an sich und der Anpaarung von Grey Butt sowohl an Mutter (Carly, HeFo geb 2023) als auch Tochter (Caro Lee, HeFo geb 2024) findest du hier:

bzgl der Anpaarungen von Rocana und FRH Corrida findest du meine Stellungnahme weiter unten im Text:

....Und erneut gefiel mir, was ich sah:
          ein rittiger und umgänglicher Hengst auf dem Abreiteplatz und im Parcours. Für einen Springhengst, hoch blutgeprägt dazu, geradezu überdurchschnittliche Grundgangarten, und auch das wusste ich sehr zu schätzen. Ein stimmiges Gesamtpaket!

Nun ist das Oldenburger Münsterland durchaus die Hochburg der Reiterei - der Springreiterei ganz besonders. Ob Schockemöhle, Böckmann, Klatte oder Kathmann - die Profis geben sich dort in höchster Dichte die Klinke in die Hand, entsprechend sind die Springpferdeprüfungen dreistellig besetzt. Kracher, und reichlich davon. Kein leichtes Pflaster für einen beinahe-Halbblüter mit Vaters markantem Springstil, immer ein bisschen mit Körper und Nase in der Luft stehend. Auch mag der sympathische Schimmel nicht unbedingt mit dem Vermögen eines Capistrano für Mächtigkeitsspringen gesegnet sein. Das muss er auch nicht. Ein Pferd von 60 Prozent Vollblutanteil zeichnet sich in erster Linie durch Vollblutgenetik aus - auch wenn man es ihm nicht ansieht. Ein Blutpferd ist ein Blutpferd.

Umso höher rechne ich ihm die Platzierung in seinem ersten 2*M mit Stechen in Verden anlässlich des Hannoveraner Landeschampionates im August an. Wenn mich auch seit dem Sommer in Greven der Gedanke nicht mehr loslässt, ob dieser patente Schimmel nicht auch im Busch besser aufgehoben wäre ...?? ....

...

.... FRH Corrida ist mit ihrem mageren 31-prozentigen Vollblutanteil durchaus eine Herausforderung an einen Halbbluthengst, der selber eher nicht im Blütertyp steht und vermutlich Blutstuten benötigt. Ich erinnere mich noch gut, als Andreas Dibowski beim Freundeskreis Vielseitigkeit Westfalen in Münster zu Gast war und von Corrida berichtete, und wie er sie damals für die WM in Le Lion D'Angers vorbereitet hat. Ein blutloses Pferd bedeutet deutlich mehr Kilometer auf die Uhr reiten zu müssen, um die selbe Kondition zu fördern, wie das bei einem leichtfüssigen Blüter der Fall ist. Das anspruchsvolle hügelige Gelände in Lion potentiert die Ansprüche an ein blutloses junges Buschpferd nochmal sehr. Dibo hat das damals ausführlich und anschaulich beschrieben? .....

wenn ich meine beiden Hengstfohlen aus Mutter (Halbblut) und Tochter vergleiche, bestätigt das meine damaligen Ausführungen.

dem Halbblutfohlen aus Carly siehst du den hohen Blutanteil deutlich an, während das HeFo aus Caro Lee wie ein fertiges (WB geprägtes) Springpferd daherkommt mit ausgesprochen ausgeprägten Partien, Konturen, Oberlinie etc - ein echter Hingucker.

welcher der beiden Mal das bessere Spring- und/oder Buschpferd wird, wird die Zeit zeigen.
          der reine Halbblüter wird sicherlich den Ansprüchen an eine galoppierfreudige Strecke wie in Le Lion einmal eher gerecht als der deutlich springbetontere Halbbruder von geringerem VB Anteil. Letzterer mag das vermögendere Soringpferd werden, einfach deshalb, weil er mit seinem extrem vermögenden Muttervater bereits deutlich mehr Springgene konsolidiert führt, als der Halbblüter.

Wie immer also eine Frage dessen, was man will:

ein blutbetontes galoppierfreudiges Buschpferd oder ein vermögenderes Springpferd?

für Duplexx trifft das selbe zu wie für Grey Butt. der Hengst führt den selben Blutanteil wie Grey Butt (>60%), und auch hier dürfte die Vererbung je nach Stute / Blutanteil deutlich variieren. Beide Hengste werden nur wenige reine Halbblut/Blutstuten bekommen, weil es davon nur noch wenige gibt. Aus blutlosen Stuten erwarte ich von keinem von beiden Galoppierwunder iS von Le Lion.

Meine Halbblutstute hat leider im letzten Jahr von Duplexx resorbiert, daher fehlt mir der direkte Vergleich beider Hengste / Fohlen aus der selben Blu tstute.
          Aktuell soll ihre 3jrg Tochter von Durantos (ebenso hoch im But stehend) zu Duplexx.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fanniemae; 02.05.2024, 12:40.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

oh ich hatte auf deiner HP gestöbert bevor ich geschrieben habe ;-)

mir gefällt dein HF aus der Carly besser... schade dass es mit Duplexx nicht geklappt hat, wäre ein interessanter Vergleich gewesen.

Mich wundert allerdings dass Dibo - bekennender Heraldik Fan - mit Grey Butt gedeckt hat und nicht mit Duplexx (wobei man ja auch die Hintergründe nicht kennt, vll. musste er auch den Hengst wechseln?).

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3291

die Buttsche Zucht steht Dibo nahe. Er ist von Beginn an der wesentliche "Macher" der Buttschen Pferde gewesen. Das mag seine Affinität zu Grey Butt erklären?

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                die Buttsche Zucht steht Dibo nahe. Er ist von Beginn an der wesentliche "Macher" der Buttschen Pferde gewesen. Das mag seine Affinität zu Grey Butt erklären?
                Friedrich Butt ist ja schon viele Jahre tod. Und Dibo reitet selbst auch schon lange nicht mehr die Sorte Pferd, die dieser gezüchtet hat.

Kommentar

• Suomi
                  Suomi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  und was ist dein Eindruck zu den beiden Hengsten wenn du dich dazu äußern magst?

• Benny
                  Benny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Duplexx ist sicher ein Vielseitiges Pferd, aber kein Vielseitigkeitspferd. Der Galopp ist viel zu schwer und am Ende war er nicht schnell genug im Cross. Das scheinen die Besitzer auch so gesehen zu haben.
                  Grey Butt kenne ich nur vom Video. Da gefällt er mir von der Galoppade und am Sprung. Allerdings kann man ihn im Crosstempo nicht beurteilen. Von daher ist es schwierig, die Hengste miteinander zu vergleichen.
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14687

Alina und Andreas Dibowski präsentieren ihren Jüngsten Pferde - Nachwuchs :
                FRH Corrida hat Nachwuchs von Grey Butt .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14687

Anna Siemer hat Butts Avondale unter dem Sattel , ein fast Vollblüter !

Kentucky Rolex ***** ,
                  Cooley Rosalint v. Valent, Mutter Vollblutstute .
                  Vermiculus AAV , Vater mit viel Crabbet Blut , Mutter xx s.a.Snooze Alarm AAV

Banzai Banzair , 2.dam xx .

Dann blutleer im Pedigree in den vorderen Generationen , trotzdem blütig im Habitus
                  Dublin und Carlito Quiditch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                  1 Antwort
                  131 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Limette
                  von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48