Dressurabstammumg mit Springpferd vermischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

Dressurabstammumg mit Springpferd vermischen?

Ne bekannte von mir möchte ihre Stute rein Dressur , mit einen Springpferd , decken.

geht das überhaupt? Macht man das? Lg
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Geht das überhaupt - ja ganz sicher kommt da ein fohlen raus. Das geht sogar mit Eseln ;-)

Springpferde können sich mitunter auch mindestens Durchschnittlich bewegen und haben zuweilen eine vertrauenswürdigere Tragkraft der Hinterhand als Donnerhall x Florestan x Donnerhall x Florestan.

Das wird bestimmt ein gutes Pferd, wenn auch sicherlich nicht ganz leicht als Fohlen zu verkaufen sein.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• jue
      • 08.08.2010
      • 390

Hallo, wirklich spannend , was deine Bekannte vorhat .Möchtest du uns den Namen des Hengstes , und Abstammung der Stute verraten.

Kommentar

• Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Springhengst auf Dressurstute jederzeit (vorausgesetzt natürlich er passt drauf und fällt nicht in die Sparte Fachidiot oder Bewegungsvernichter). Andersherum: Bitte lassen, es sind schon viel zu viele gute Springstämme ruiniert worden durch solche Anpaarungen.
        Es gibt ganz viele spannende Springhengste die doppelt veranlagt sind und man sieht auch im internationalen Sport viele Topdressurpferde die irgendwo Springblut mit drin haben, das bringt Tragkraft aus der Hinterhand und oft auch Galopp der bei manchen rein "Dressur"-gezogenen Pferden irgendwann etwas langweilig wird.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          TrakehnerSpringblut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nur in diesem Fall, geht es doch um eine Dressurstute. Bei einer Springstute gebe Ich dir Recht.
      • Filimann
        • 16.02.2015
        • 247

Was spricht dagegen? Springer im Dressurpedigree sind mittlerweile doch ganz gerne gesehen.
        Es gibt ja auch genug Dressurpferde, die ordentlich springen können. Wenn ich das Springen dann gerne ausbauen möchte dann nehme ich einen Hengst aus dem Springlager oder doppelt veranlagt.

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Das kann durchaus hilfreich sein, um Kraft im Rücken und Abdruck im Hinterbein zu verbessern. Die Holländer machen das ja nicht so selten. Und auch Federer von Sosath ist ein ganz aktuelles Beispiel.

Kommentar

• danni
            • 05.02.2012
            • 293

Wow mega , ja gern mehr zur Abstammung. Es ist eine jazz Wolkentanz, donnerhall , rubinstein.

Sie ist mega interessiert an Marbacher Hengsten.

die Stute bewegt sich gut bisschen langer Rücken, mit ein bisschen mehr Nerven!
            Ansonsten ist sie top. Sie spielt mit dem Gedanken nacier , bakar dkg, couer de Lion, Million ways zu nehmen. Aber wie gesagt, sie möchte gern was für denn Eigenbedarf . Und deshalb gern vielseitig veranlagt. Aber viele sagen eben, man kreuzt kein Dressurpferd mit einem Springpferd. Zumal der Schritt nicht so gut ist.

Aber nur wenn es Sinn macht.. ?! Und deshalb, ist eure Meinung gefragt!! Vielen Dank!

Kommentar

• danni
              • 05.02.2012
              • 293

Ist aber eine Prämienstute, der Galopp ist gut wie gesagt: schritt nicht ganz gut, aber auch nicht schlecht. Aber der lange Rücken muss weg. Joa bin gespannt. Finde es aber mega, das ihr so positiv seit. Wie gesagt alle sagen es sei ne Schande, da ein Springer drauf zusetzen

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

von den genannten traue ich Ceur de Lion am meisten zu, wenn es Richtung Vielseitigkeit gehen soll könnte man auch über Kros nachdenken, wenn man auf Marbach festgelegt ist.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Filimann
                  Filimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kros mag ich gerne, aber ob der so nervenstark ist, weiß ich nicht. Ich kenne ihn vom Turnier und da ist sein fuchsiger Stallkollege leichter in der Handhabung.
                  Coeur de Lion sieht auf dem Foto was länger im Rücken aus, aber das kann natürlich auch täuschen.

• Mona88
                  Mona88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Marbach hat noch mehr Trakehner. Wie wäre es grundsätzlich statt einem reinen Springhengst?

• TrakehnerSpringblut
                  Kommentar bearbeiten
                  Mona88 Was soll das den heißen? Wir haben bei den Trakehnern mehrere sehr brauchbare Springhengste?!
              • Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Wie lustig, wir hben aus einer Jazz x Rubin Royal x Donnerhall Stute einen sensationellen fünfjährigen von August der Starke, sie trägt für 2022 von Diacontinus.
                Der Hintergrund: Die Stute kann gerne mehr Körperschluss haben, eine stärkere Niere und vor allem: mehr Verstand.
                Das Ding ist simpel nicht die hellste Kerze auf der Torte und schafft es, wegen absoluter Kleinigkeiten ein Riesenfass aufzumachen, allerdings erst Minutebn, nachdem sie passiert sind.
                Ein Teil ist sicher auch der recht menschenfremden Kindheit geschuldet, aber insgesamt muss ich konstatieren: Willste Stress, nimm Jazz....
                Ihre "rein" dressurmäßig gezogenen Kinder sind zwar in diesem Punkt besser als Mutti, aber der August ist eigentlich perfekt geworden. Und wenns jetzt als I-Tüpfelchen noch nen Schimmel gibt, sind wir wunschlos glücklich
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• July
                  July kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Diacontinus finde ich bei der Abstammung auch sehr interessant. Warum habt ihr denn nicht euren Schimmel genommen? Oder gab es letztes Jahr kein TG von ihm?

• Paradox4life
                  Paradox4life kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  July doch, ich hab noch TG liegen, allerdings braucht die Stute etwas mehr Rahmen und ich wollte unbedingt was mit Argentinus-Blut

• TrakehnerSpringblut
                  Kommentar bearbeiten
                  Interessanter Gedanke! Solche Anpaarungen finde Ich wirklich spannend. Bekannte wollten für eine Dressurgezogene Stute den Springhengst Lichtblick einsetzen. Dies war aber mehr dem Gedanken geschuldet, mehr Knieaktion in die Stute zu bekommen. Über die Abstammung Nerv x Sixtus hat er diese mehrfach gut weitergegeben. Der Pachtgedanke hatte sich bei Ihnen aber eh schnell erledigt. Fand Ich damals sehr schade.
              • Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

wenn sie an Marbachern Hengsten interessiert ist - Quite Great hat sie nicht auf dem Zettel?

Der bewegt sich für ein Springpferd ganz ordentlich und ist auch DPF A platziert. Mein Junger ist aus dem selben Stutenstamm und die sehen sich ziemlich ähnlich (was man anhand Fotos so sagen kann).
                Und lang im Rücken ist der nicht.

Kommentar

• Sunny_Brooks
                  • 09.11.2017
                  • 159

Ich finde die Mischung meist nicht verkehrt, macht gerade eine Freundin auch für den Eigenbedarf. Denke für Verkauf könnte es schwierig werden, auf jeden Fall wenn man als Fohlen verkaufen muss/soll.

Aber sonst kenne ich da einige wirklich tolle Pferde aus der "Mischung", muss halt wie immer passen.

Wenn deine Freundin eh an Marbacher Hengsten Interesse hat, dann soll sie sich auch mal den Traki Kros anschauen - der dürfte etwas kürzer machen und bis jetzt konnten sich seine Nachkommen auch alle gut bewegen.

Kommentar

• one
                    • 25.07.2011
                    • 708

Ich sage nur: Viscount vom LG Celle.
                    Da gingen echt einige über die Hannoveraner Auktion bei denen er mit doppelt veranlagten Stuten (und auch reinen Springstuten) echte tolle Dressurpferde hervorgebracht hat und auch Anpaarungen mit Dressurstuten habe ich schon gesehen. Schön schwatt und einen typvollen Überguss gibts obendrauf.
                    Diacontinus selbes Prinzip, allerdings mir Schimmelpotenzial.
                    Edward wieder im Deckeinsatz
                    Vidar, hat auch sehr gute Bewegungen gezaubert und hat ne holsteiner Niere
                    Lissaro kommt evtl. auch wieder in den Deckeinsatz (habe ich irgendwo auf FB gelesen)

Kommentar

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was ist denn ne Holsteiner Niere?
                  • jue
                    • 08.08.2010
                    • 390

Van gogh ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen