Hengst für meine Sungold Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian
    • 20.09.2021
    • 0

Hengst für meine Sungold Stute

Hallo,
    Ich möchte aus meiner Sungold x Aircraft x Manstein Stute ein Fohlen für den Eigenbedarf ziehen. Nun habe ich mit Zucht bisher wenig bis gar keine Erfahrung und bitte um Vorschläge, Anregungen und Tips was den passenden Hengst betrifft.

Zur Stute
    1.69m
    Absolut traumhaft vom Charakter
    Sehr umgänglich und lieb
    Etwas zu lang im Rücken
    Zu weich Gefesselt
    Sehr guter Schritt
    Trab guter Durchschnitt
    Galopp eher schlecht
    Ambitioniert am Sprung

Ich wünsche mir ein Fohlen was etwas kürzer im Rücken ist und etwas mehr Größe wäre auch nicht schlecht. Ich mag auch gerne den eher "massigen" Typ, nicht zu zart sollte der Hengst also vererben.
    Schön wäre es auch wenn die Vielseitigkeit der Stute nicht verloren geht sondern beibehalten oder ausgeprägt wird.
    Der Galopp gerne etwas mehr bergauf. Wenn der Hengst zum krönenden Abschluss auch noch bundt vererbt wäre es ein Traum.
    ??????
    Ob es sich um einen jung Hengst oder einen alten Vererber handelt ist egal. Auch bin ich offen was FS oder TG angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin gespannt. ?

???
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 164

Solar: - 1a Charakter
    - macht schön kurz
    - gute GGA
    - gutes Springen
    - altes Leistungsblut
    - unheimlich hübsche Typen
    - einer der besten Doppelvererber
    - macht definitiv nicht zu weich!
    - Sehr guter Galopp!
    - Vererbt auch genügend Größe (1,70m +)
    - Ist auch etwas "massig"
    - TG verfügbar!
    - Vererbt sich sehr einheitlich
    - kein Alltagsbrei

Video: M4H00666.MP4 - YouTube

Rimondo Profil: Solar: Pferd, Pedigree - rimondo

Seine Tochter St.Pr.u.Pr.St Gute Fee war eine der, wen nicht sogar DIE umschwärmte Stute der Trakehner Pachtstutenbörse.

Kommentar

• Maximilian
      Maximilian kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein sehr interessanter Vorschlag, auf den Hengst wäre ich tatsächlich im Leben nicht gekommen. Bin zwar nicht unbedingt ein Fan von schimmeln aber auf Farbe kann man bekanntlich ja nicht reiten.

• TrakehnerSpringblut
      TrakehnerSpringblut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lieber Maximilian , diese tolle Gute Fee v. Solar, stellt ganz aktuell den gekörten Galahad v. Davidas. Freispringen ist wirklich Klasse, dazu mit unheimlich viel Typ ausgestattet. Galahad kommt auch in beste Hände. https://www.facebook.com/birgit.schu...51470348221296 LG
      Zuletzt geändert von TrakehnerSpringblut; 09.11.2021, 21:09.

• TrakehnerSpringblut
      TrakehnerSpringblut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Prince Patmos bringt die gewünschten Punkte auch alle mit, und macht sogar bunt. ;-)
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Erster Gedanke : Florescount
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Charlie92
      • 09.02.2012
      • 445

Vidar

Kommentar

• Maximilian
        Maximilian kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein ganz toller Hengst, der steht bei mir schon ziemlich weit oben auf der Liste. ??
    • Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Vivaldi oder Vitalis, falls der lange Rücken gut/tragfähig ist

Kommentar

• Maximilian
        • 20.09.2021
        • 0

Ein Bild meiner Stute so fällt es eventuell leichter.

Die Hengste, die mir am meisten zusagen sind übrigens Farbenspiel, Ehrenstolz, Ehrenpreis, Christ, Coreandro, Dankeschön und Peking.

Gefallen mir aus verschiedenen Gründen sind mir aber alle auch einfach sympathisch und das Bauchgefühl ist gut. Finde ich gerade für die Zucht zum Eigenbedarf auch sehr wichtig.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

Farbenspiel hat sich eher unterdurchschnittlich vererbt und wurde im LG gott sei dank aussortiert
          Dankeschön wurde verkauft und ist Reithengst, evt. gibt es noch TG in WAF
          Peking lebt nicht mehr und auch hier müßte man im LG nachfragen, ob es noch TG gibt.

ich werfe mal Cashmere ins Rennen

Kommentar

• Maximilian
            Maximilian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nach meinen Recherchen gibt es sowohl von Dankeschön, Peking als auch Farbenspiel noch TG.
            Cashmere werde ich mir mal genauer ansehen.

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dankeschön wurde nach England verkauft und ist dort leider verstorben und er war dort nicht nur Reitpferd, sondern als Vererber geplant.
        • Lilie_1991
          • 30.04.2015
          • 211

Cashmere habe ich bei ähnlichen Anforderungen auch genutzt. Ganz klare Doppelveranlagung, toller Bergaufgalopp, alle 3 GGA gut. Absolut klar im Kopf.
          Für den Eigenbedarf würde ich um den von dir genannten Christ einen ganz großen Bogen machen. Da kenne ich nur welche, die man als Amateur für den Hausgebrauch nicht reiten möchte.

Kommentar

• Filimann
            Filimann kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Christ würde ich auch nicht nehmen. Ich kenne zwei- einen will man als Amateur nicht reiten und einen kann man als Amateur nicht reiten.
        • Maximilian
          • 20.09.2021
          • 0

Cashmere gefällt mir sehr gut, Bewegung passt, gut vom Körperbau, ein sehr Sympathischer Typ. Aber wie ist das mit der größen Vererbung, er ist ja selbst unter 1.70m.

Kommentar

• Charly
            Charly kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich glaube nicht, dass du dir bei der Größenvererbung Sorgen machen mußt. Cristallo ist über 1,70 und Contender war auch 1,70. demnach sollte auch Cashmere entsprechend groß vererben, allerdings wird er sicherlich keinen 1,80 elefanten aus einer 1,60 mutter zaubern können.
        • Maximilian
          • 20.09.2021
          • 0

Danke Charley für die Einschätzung, die Stute kratzt ja auch fast an den 1.70m wenn das Fohlen ein paar Zentimeter größer werden würde, dann wäre ich zufrieden.

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

Cashmere könnte ich mir auch gut vorstellen, Dankeschön ist auch spannend, allerdings eingeschränkt weil über TG.
            Ich werfe noch Rock for Me in den Raum, könnte ich mir vom Blut her durchaus vorstellen, oder mein bester Lilliano OLD, der hat zwar dieses Jahr den ersten Jahrgang, scheint aber alles mitzugeben, was du suchst (Springveranlagung kann ich natürlich noch nix zu sagen, er selber macht aber durchaus einen guten Sprung)
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Maximilian
              Maximilian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Rock for Me ist ein klasse Hengst, aber aus irgend einem Grund springt der Funke da nicht so richtig über. Lilliano OLD ist da schon eher mein Fall und ein interessanter Vorschlag. Den werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Bei DANKESCHÖN habe ich nun ein paar mal gehört, dass die Nachkommen nicht immer ganz einfach seinen soll. Gibt es da Erfahrungen?

• Maximilian
              Maximilian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Rock for Me ist ein klasse Hengst, aber aus irgend einem Grund springt der Funke da nicht so richtig über. Lilliano OLD ist da schon eher mein Fall und ein interessanter Vorschlag. Den werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Bei DANKESCHÖN habe ich nun ein paar mal gehört, dass die Nachkommen nicht immer ganz einfach seinen soll. Gibt es da Erfahrungen?

• Filimann
              Filimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und Rock Forever?
          • Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Coreandro kann ich mir gut vorstellen, sofern er denn deckt. Generell wäre ein Springlastiges Pedigree sicher nicht verkehrt. Da kannst du eine gute Oberlinie und guten Galopp abgreifen. Würde natürlich auf einen Hengst achten, der sich in allen 3 GGA gut bewegt und rittig ist. Größe beim ersten Fohlen ist immer glückssache, dass kann ich beide Richtungen stark schwanken. Aber natürlich sucht man sich dann nicht unbdingt Diarado, der streut nämlich gerne
            Zuerst hatte ich an Zack gedacht, der macht aber nicht unbedingt bunt und kräftig. Cascadello1 kannst du dir auch mal ansehen. Der passt auch viele Stuten und macht sie hübsch, rittig und mit Bewegung. Caldio wäre auch ne Überlegung wert, ist aber Schimmel. Ansonsten finde ich auch Vidar und Cashmere interessant, müßte man mal schauen ob die schon gerittene Nachkommen haben.
            Ansonsten gibt es noch zu Bedenken, dass deine Stute nicht überall eingetragen werden kann und nicht jeder Hengst für alle Zuchtbücher zugelassen ist.
            Wichtig ist auch, dass du nächstes Jahr einen erfahrenen TA an deiner Seite hast, und rechtzeitig mit Tupferprobe anfängst. Wenn die Damen dann mal doch nicht so gut rossen oder so, kann die Decksession plötzlich schnell spät werden.

Viel Erfolg

Kommentar

• Maximilian
              Maximilian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die umfangreichen und wichtigen Tips. Um die Eintragung meiner Stute muss ich mich als nächstes kümmern. Was das angeht muss ich mich allerdings auch noch genauer informieren. ? Alles garnicht so einfach, wie man denkt. ? Da ist man froh um jede Hilfe und Information.
          • schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

Va Bene könnte dir auch gefallen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
            6 Antworten
            1.759 Hits
            0 Likes