Springhengste in der Dressurpferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friesian
    • 30.04.2008
    • 345

Springhengste in der Dressurpferdezucht

Welche aktuell verfügbaren Springhengste erscheinen euch geeignet um sie in der Zucht von Dressurpferden gewinnbringend in Hinblick auf Kraft und Abdruck einsetzen? Gewisse Mindeststandards in Bezug auf Grundgangarten und Rittigkeit sind natürlich vorausgesetzt!
    Es soll ausdrücklich nicht auf eine Vermarktung der Fohlen ankommen, Ziel ist vielmehr ein Denken in Generationen!
    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, gerne mit entsprechender Erläuterung warum der Kandidat geeignet erscheint...
  • schimmelfan
    • 28.01.2015
    • 89

Ganz spontan fällt mir Cashmere ein, da ich ihn selbst genutzt habe. Bewegt sich sehr gut, gibt das auch weiter. Gibt hier ein paar Züchter die ihn auf Dressurstuten genutzt haben. Die Fohlen haben mir durch die Bank weg gefallen. Außerdem scheint er rittig zu sein und die richtige Einstellung zu haben.

Kommentar

• Eddi
      • 27.03.2019
      • 238

Edward
      Vidar
      Was hat die Stute für Abstammung?

Kommentar

• friesian
        friesian kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es geht nicht um eine spezielle Stute sondern um die Frage mit welchen Hengsten insbesondere die Aspekte Kraft und Abdruck, die ja „reinen“ Dressurpferden vermehrt fehlen, verbessert werden können in Hinblick auf eine Nutzung der Nachkommen als Dressurpferd.
    • July
      • 28.08.2011
      • 397

Diacontinus könnte auch passen. Bekannte von mir haben ihn auf eine Lauries Crusador xx Mutter gesetzt. Rausgekommen ist eine edle Stute mit ganz viel Abdruck und Kraft im Rücken bei sehr guten GGA und gewünschter Knieaktion.

Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk

Kommentar

• Elfi
        • 22.06.2009
        • 376

Catoo: Weil ja eigentlich von der Abstammung her Springer....aber nachweislich im Dressurlager höchst erfolgreich....

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Van Gogh, Vater von Sönke Rothenbergers Cosmo. Die Fohlen sind sehr typvoll und bewegen sich ausgesprochen gut.

Kommentar

• Nane
            Nane kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aus einer von uns auf Doppelveranlagung gezogenen Stute (Ruiz Soler(Rubinstein-Argentinus)-Ramiro-Matcho-Don Carlos-DerLöwexx) ist dieses Jahr bei den neuen Besaitzern ein absoluter "Kracher" von Van Gogh gefallen. Enerdiebündel, Exterieur top und sehr gute GGA ! ER soll in die Vielseitigkeit.
        • Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Ich schmeiss direkt mal wieder unseren Caracciola in den Ring.
          Hier ein Fohlen aus einer Sorento-Mutter mit Ausnahme-Bewegungsqualität:

www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Drenchia
            Drenchia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            für Ottonormalverbraucher steht auf der homepage aber "im Sporteinsatz"
        • MeEr
          • 12.04.2016
          • 245

Und wenn ein Schimmel dabei rauskommt- unglaublich schwer als Dressurpferd zu vermarkten.

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Cascadello 1, er bringt hervorragende GGA mit und fein in der Hilfengebung. Sein gekörter Sohn Clarksville wird selbst im Dressurviereck gefördert. Auch Connor würde ich aus eigener Erfahrung einsetzen. Ansonsten gibt es ja einige vermeintlich reine Springhengste die im großen Viereck erfolgreich waren. Lorentin 1, Le Noir, Loran, Chico´s Boy, Carpaccio, Lucky Champ, Caracciola MT, Catoo, Champagner, De Chirico, Dolany, Amber, Carabas, Carbon, Cassilano, Cassitano, Cosmopolitan, Almoretto. Decken allerdings nicht mehr alle, von einigen gibt's nur TG.

Kommentar

• bluesky
              bluesky kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann ich so bestätigen. Habe erst kürzlich zwei Cascadellofohlen gesehen. Beide sehr korrekt und schöne GGA' s mit viel Knie im Trab. Hat beide Stuten deutlich verbessert. Catoo und Amber mag ich auch gerne leiden.
              Connor kann ich ebenso bestätigen (aber steht er noch im Deckeinsatz?), besitze von ihm eine Stute mit Ausnahmequalität, abartiger Schritt (mit 9 eingetragen), leichtfüssiger Trab mit viel Knie und grosser Bergauf-Galoppade.

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bluesky ja Connor steht noch im Deckeinsatz. Über den Verband gibt es TG. Die ihn gepachtet haben, haben ihn aber auch über FS angeboten. https://www.holsteiner-verband.de/de...tandort=europa Weiß aber nicht, ob er nächstes Jahr weiterhin in Belgien sein wird. In meinen Augen etwas früh ausm Sport "verabschiedet" und verpachtet. Aber tja...

• Roullier
              Roullier kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              vllt auch Cafe au Lait? Cafe's Casimir und Vollgeschwister laufen doch recht erfolgreich im Dressursport
              oder Comic Hilltop? https://www.landgestuet.nrw.de/zucht.../hengst/comic/
              Zuletzt geändert von Roullier; 21.09.2020, 14:31.
          • Hobbyzucht
            • 29.03.2014
            • 653

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
            Und wenn ein Schimmel dabei rauskommt- unglaublich schwer als Dressurpferd zu vermarkten.
            Das stimmt leider. Bin selbst eigentlich Schimmelfan, aber die Probleme beim Verkaufen sind leider Fakt..

Kommentar

• friesian
              friesian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Aspekt Vermarktung war ausdrücklich ausgeklammert... Dass schwarze Püppchen gefragt sind, ist bekannt, aber man sollte bei aller Optik nicht die Funktionalität im Sinne des Verwendungszweckes vergessen, daher die Fragestellung.
          • Filimann
            • 16.02.2015
            • 247

Hätte auch Edward, Catoo und Van Gogh genannt. Zusätzlich Arpeggio oder vielleicht Goldfever. Von Peking und Conteur gibt es auch noch Samen. Alles Hengste, die selber bis zur schweren Klasse erfolgreich waren und/oder NK in eben dieser vorzuweisen haben.
            L- Blut hat doch oft als MV im Dressurlager funktioniert, z.B. Landstreicher (ich glaube noch verfügbar) bei Rock Forever oder Lavall bei Chequille, beides ja auch tolle Springhengste, die in der Dressur höchst erfolgreich waren und vielleicht ja selber auch in Betracht kommen könnten.

Kommentar

• Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              apropo Peking, in Moritzburg gibts noch dessen Sohn Palmares. Keine Ahnung, weshalb den fast niemand nutzt. Durchweg bildschöne NK mit super Schritt und Galopp und viel Elastizität im Trab. Bei der Trabmechanik kommts auf die Mutter an. Der Hengst selbst bewegt sich im Trab schön, aber er macht aus einer normalen Stute keinen Überflieger.

• friesian
              friesian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Frage wäre ob man Überflieger schon aus der 1. Generation erwarten kann, wenn man einen springbetont gezogenen Hengst einkreuzt, oder ob der positive Effekt nicht erst In der nächsten Generation (bei Rückkreuzung mit Dressurblut) auftritt?

• Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              nö, in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage gerade nicht, zum einen Peking war auch schon SDr.-erfolgreich und zum anderen soll der Einsatz von Springhengsten auf Dressurblut schon in der F1Generation postitiven Einfluß auf die Bewegungsqualität haben, sonst kann mans auch lassen.
          • Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
            Da erlebe ich derzeit genau andersherum. Schimmel sind im Dressurbereich als "Nischenprodukt" sehr gefragt. Klar mag die nicht jeder, aber das ist mit fast allen anderen Farben auch so (außer schwarz, schwarz geht immer)
            Wenn ich bei meinen Anfragen durchsortiere, kommt als häufigst genannte unerwünschte Frabe "Fuchs" (Was ich selber ja gar nicht verstehe, aber nu )
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Filimann
              Filimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, den Eindruck habe ich auch. Belantis sei Dank.
              Dunkelfüchse sind die Ausnahme, scheinbar die neuen Rappen.
          • Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Contendro I, der vererbt ziemlich sicher auch Dressur bis in höhere Klassen (klar, kann auch mal was normales bei rauskommen) ...oder auch Contendro II?

Kommentar

• ganzkleinewolke
              • 28.12.2011
              • 945

Christ, da sind mittlerweile auch Nachkommen recht weit oben angekommen

Kommentar

• hannopit
                • 14.04.2011
                • 304

Christ???? Wir hatten zwei. Und ich würde den Hengst nie wieder nutzen!!! Bildschöne aber nicht rittig!!

Kommentar

• ganzkleinewolke
                  ganzkleinewolke kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  - irgendeiner springt immer drauf

• Filimann
                  Filimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wollte den Hengst nicht schlecht machen, ich kenne auch nur zwei NK, aber der eine ist wenig auffällig und unrittig, der andere bildschön und ein Verbrecher.
              • Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Außer Peking und Palmares war jetzt noch nix dabei wo mich vom Hocker nimmt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                97 Antworten
                19.207 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Drenchia
                von Drenchia

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                8 Antworten