Destello unter Beatrice Buchwald am Krüsterhof - Bundeschampionat Quali - Benotung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

Destello unter Beatrice Buchwald am Krüsterhof - Bundeschampionat Quali - Benotung

Mittlerweile ist es wirklich eine Farce!

Gestern lief Destello unter Beatrice Buchwald am Krüsterhof eine Bundeschampionat Qualifikation, die sie dann auch mit 8,4 gewonnen hatte.

Das Pferd ist aber mindestens einmal im Trab gegen die Hand gegangen und mit hochgerissenem Kopf meiner Ansicht nach steigend kurzzeitig sogar aus dem Viereck raus. Dazu ist er in der Galopptour in den Kreuzgalopp gesprungen, so dass sie durchparieren musste und neu angaloppieren musste.

Und dafür gab es in der Durchlässigkeit eine 7,5!!!

Es sind junge Pferde, und da habe ich kein Problem, wenn man beim kurzzeitigen Verlassen des Vierecks gleich mit Disqualifikation kommt. Geschenkt. Aber dann kann ich beim besten Willen keine 6 mehr bei der Durchlässigkeit geben! Zusammen mit der Spannigkeit des Pferdes in der gesamten Prüfung und die Probleme im Galopp darf es aber so auch keine Note über 6 geben! Mit 5,5 wäre man sehr gut bedient! Eigentlich müsste es noch drunter sein!

Was haben die Richter da gesehen? BB auf dem Pferd? Und bei den Ausfällen dennoch eine 9 im Trab und eine 8,5 im Galopp? Nein, nein und nochmal nein! Man hört immer wieder in den erklärenden Moderationen der Noten in den Bundeschampionaten, dass eben diese Ausfälle AUCH mit in die Grundgangnote mit einfließen müssen.

Ich vermisse hier wirklich etwas den Aufschrei in der Szene....?!!

• willi1
    • 13.02.2012
    • 354

Ich habe schon gedacht, ich habe keine Ahnung mehr von Pferdeausbildung und Dressurbenotung. Die obige Bewertung bestätigt meinen Entschluß, mir ( und meinen Pferden ) solche Turnierveranstaltungen nicht mehr anzutun.!! Bin komplett bei Kleinzüchter !! Danke ! Anregung : man sollte dieses Video mal einer Richterprüfungskomission vorlegen

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4141

ist zwar OT trotzdem: ist halt so schade um den Dressursport allgemein.... Ich denke mir oft bei prominenten, wenn ich den so vorgestellt hätte (vorn ungleich, totale Unruhe im Genick, klar pass im schritt etc) hätte sich mich mit 50 % (oder 5.0) heimgeschickt- dieses sich hoch dienen einen namen erreiten und dann, wenn man ihn hat, schön weiter schlei.... das ist so ätzend

Kommentar

• Ara
        • 01.10.2018
        • 752

Das Gleiche habe ich mich auch gefragt. Das ähnliche Problem mit Fürst Samarant. Der hat sich auch qualifiziert mit 8,1. Den Aufschrei gibt es bei fb schon.

Kommentar

• Ara
          Ara kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt 8,0, ich habe das Video auf clipmyhorse gesehen (besser gesagt live).

• Cocobell
          Cocobell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ara Hast Du meinen Kommentar mit der 8,0 noch gelesen? Ich dachte, ich sei im Unrecht und hätte mich vertan, so hab ich ihn doch heute Morgen erst verspätet in meine BuCha-Tabelle eingetragen. Danke für den Hinweis mit CmH, dann schau ich bei denen mal ins Archiv!

• Ara
          Ara kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, 8,0 stimmt und nicht 8,1.
      • Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Also das Pferd ist schon gigantisch vom Bewegungsablauf. Bissl Stramm, aber da sind einfach Möglichkeiten. Ein kleiner Aussetzer, der zu verzeihen ist und ok das Umspringen im Außengalopp waren nicht so schön. Aber nach dem Aussetzer hat er brav weiter gemacht. Sind halt auch Hengste und junge Pferde. Der ist ja auch gleich weiter gegangen und hat brav die Prüfung zu Ende gemacht, da waren auch keinerlei Verdachtsmomente. 8,4 ist für mich schon in Ordnung. Allerdings der krasse Unterschied - Fürst Samarant - ist das ein Deckhengst? Da war gar nix... keine Höhepunkte, kein Ausdruck... nix. Das war für mich keine 8,1 Der war brav durch die Prüfung geritten. Lediglich im Galopp die aktive HH war ein sehr positives Plus.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ara
          Ara kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es geht nicht darum, ob ein junges Pferd das auch mal machen darf (das steht außer Frage), sondern welche Noten man dafür vergibt. Meine Stute war mit 5 Jahren auf dem BuCha im Springen. Die lief ganz brav eine Nullrunde, sprang jedoch nach einem Sprung kurz in den Kreuzgalopp und sofort wieder zurück. Die Richter vergaben dafür eine 7,6 als Gesamtnote, das kostete die Stute die Platzierung. Warum wird das bei der Pferde-Prominenz anders bewertet? Fehler ist Fehler, Tagesform ist Tagesform. Die Möglichkeiten in den GGA haben ihre eigene Note.
      • Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Wir scheinen dieselben Turniere zu frequentieren *lol*. Kürzlich war ich am Rande einer Prüfung (DPF A für 4-6j) in der ein Pferd vorn stand bei dem man Angst haben musste, dass es im Schritt auf den Zappel fällt, der fiel buchstäblich von einem Bein auf das andere und war im Kamelgang unterwegs. Note über 8. Auf einem anderen Turnier verfehlte ein Ponyhengst der mehr oder weniger die gesamte Prüfung hindurch herumkrähte und beim Zügel aus der Hand Kauen lassen einmal quer über den Platz schoss nur knapp seine Bundeschampionatsquali. So ein wenig fasst man sich da doch schon an den Kopf dass gerade in diesen Prüfungen in denen nicht zuletzt Korrektheit der Ausbildung demonstriert werden soll Pferde ganz vorne sind die schon an der ersten, spätestens aber der zweiten Stufe der Ausbildungsskala kläglich scheitern. Vor die Anlehnung haben die Götter nun Mal leider Takt und Losgelassenheit gesetzt und von dieser erkenne ich bei 70% der vorgestellten Pferde in Jungpferdeprüfungen nichts. Fraglich auch wie man diesen Spektakeltrab und -Galopp der 'verlangt' wird je wieder in den Griff bekommen oder gar versammelt bekommen soll. Kein Wunder, dass das Gros der Jungpferdstars nach kurzer Phase des Erfolgs sang- und klanglos irgendwo in der Versenkung verschwindet oder vorzeitig den gelben Schein einreicht. Traurig.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Es gibt mMn sehr wenig Pferde, die den Sprung in die höheren Klassen schaffen. Das ist ja bei den Menschen auch nicht anders. Können nicht alles Stars und Sternchen sein. Das ist oberflächlich und wär ja auch wahnsinnig langweilig. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das ist für mich nicht dermaßen relevant. Und oft sind es die Stars und Sternchen, die in der Nachzucht enttäuschen bzw. sich kaum selbst vererben. Aber das ist doch völlig normal. Ich bewerte das jetzt und hier und schaue nicht wie der wohl mal in 20 Jahren läuft???? Das ist doch völlig unrelevant. Dafür ist die Zucht total schnelllebig. Was heute gefragt ist, ist morgen schon wieder überholt. Und natürlich tut der Druck von Außen auch sein Übriges. Also Carpe Diem...
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• mikenne
            • 06.05.2009
            • 205

Mir fällt auch immer mehr auf, dass Reiter sehr unterschiedlich bewertet werden und dies nicht nur bei den Richtern. Egal, ob das BB, HL oder, oder ist....
            Auch z. B. BB hat oft viel auf der Pranke, finde ich u HL sitzt z.B. schrecklich. Trotzdem werden sie stets gelobt für ihre tolle Reiterei. Doch wenn das genau gleiche Bild (feste Handeinwirkung, schlechter Sitz, rührende Schenkel...)bei bestimmten anderen Reitern zu sehen ist, werden diese Reiter bei Facebook o.ä. sofort dafür gesteinigt!

Und nein, ich kann es bestimmt nicht besser! Ich habe nicht das o.g. Pferdematerial, bin aber Sportreiter u ehrgeizig, bemühe mich dabei jedoch stets um pferdegerechtes Reiten, muss ständig gegen solche Reiter antreten u ärgere mich maßlos darüber.
            Zuletzt geändert von mikenne; 10.07.2020, 13:17.

Kommentar

• Charlie92
              Charlie92 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau das ist mir auch aufgefallen, vor allem bei HL hat die Qualität des Reitens nachgelassen. Auch da habe ich mehrfach eine Harte Hand und fleißig Rechts Links "Paraden" gesehen. Kritik ist jedoch nicht erwünscht, da wird man von anderen für angegangen
          • lulu1111
            • 22.10.2018
            • 21

Fand die Benotung auf Hof Kasselmann teilweise nicht verständlich, aber wenn man dann das Logo auf der Schabracke sieht, weiß man wieso es eine 8,0 gab.

Kommentar

• Mani278
              • 31.03.2016
              • 31

Habe es mir gerade bei CMH angesehen. Zweifelsohne ein Pferd mit viel Qualität.
              Mich stört aber in dieser Prüfung, dass er vor allem im Trab, aber auch im Galopp und beim Halten für die HH-Wendung total unter Strom steht. Besonders im Trab drückt er mit dem Unterhals permanent recht deutlich und es ist dem Geschick und Können der Reiterin zu verdanken, dass er die Prüfung überhaupt so beendet. Durchlässig und harmonisch finde ich das überhaupt nicht.

Bzgl. des Ergebnisses resigniert man aber mittlerweile, da immer mehr Richter den Promibonus mitbenoten.

Bei den Jungpferdeprüfungen fragt man sich doch auch manches Mal, warum wir überhaupt A, L oder M ausschreiben und reiten (lassen), wenn am Ende sowieso das Pferd mit den spektakulärsten GGA gewinnt, völlig unabhängig davon, ob und wie es die geforderten Lektionen erfüllt hat und wie geschmeidig das gelungen ist.

Wenn das wirklich so sein soll, habe ich einen Verbesserungsvorschlag: Dann können wir auch bis mindestens sechsjährig Reitpferdeprüfung reiten und einfach außen rum schmirgeln. Und wer die Beinchen am höchsten und schönsten schmeißt, gewinnt immer. Durchlässigkeit und Arbeitseinstellung des Pferdes braucht ja keiner. Ironie aus.

Ganz ehrlich, Kleinzüchter, ich verstehe dich total und bin ganz deiner Meinung. Aber aufregen bringt da wahrscheinlich wenig.
              Immerhin gibt es sie auf einigen Turnierplätzen noch - die Richter, die die Skala der Ausbildung verstanden haben und auch entsprechend richten.

Kommentar

• Ara
                Ara kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Hengst hat schon beim Einreiten zwischen den Arschbacken geschäumt. Meine Pferde schäumen so nie nach dem Abreiten.
            • hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4141

Die Idee finde ich sehr gut
              wäre toll, wenn man dann noch für Profis und Amateure getrennt ausschreiben würde, dann könnte man wenigstens die Amateure ohne Prominente nach der Ausbildungsskala richten

Kommentar

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das gibt es ja durchaus. Drpf geschlossen und offen. Bei uns gibt es immer eine DrfpA geschlossen und eine offene.

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich weiß, dass es das gibt- bei uns keine einzige letztes jahr (dieses jahr ist ja kein Maaßstaab)
            • Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Nur mal so in die Runde: Was ist denn am Promi- Bonus so schlimm?? Ohne Promis mittendrin im Turnier fändet ihr es doch öde....., oder? Das bringt doch ein bisschen Glanz in die Hütte. Außerdem: so ein Promi- Bonus muss ja erstmal erarbeitet werden. Da kann man die Richter und die Veranstalter schon verstehen, die ihre " Promis" nicht unbedingt gaaanz hinten rangiert sehen wollen.
              Dieses Prinzip gilt wohl für fast jede Disziplin im Pferdesport/ Zucht.

Kommentar

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn du, wie du es selbst sagst " diese Machenschaften " nicht verwerflich findest, fehlt es dir komplett an Sportsgeist bzw dem so genannten fair Play, das finde ich verwerflich und charakterlich mies.
                Dass es im Sport fair zugehen soll ist Voraussetzungen für den Sport.
                Dass das nicht so ist, ist bedauerlich aber das ok zu finden ist daneben
                Dann kann man auch sagen ich finde Diskriminierung ok, auf der Basis ist jedes weitere Wort zuviel

• ehem
                ehem kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Schimmeltier: Ich komme immer noch nicht mit.....?! Wenn eine Leistungsbeurteilung von einem Richter/einer Richterin nicht entsprechend der Leistung benotet wird, ist das zuerst einmal falsch und eine Fehlleistung des Richters.

Ok, ich sehe gerade den neuen Kommentar von hufschlag, dem ist nichts mehr hinzuzufügen und ich bin hier einmal ihrer Meinung ;.).
                Jede weitere Diskussion ist hier zwecklos und führt zu nichts.
                Evtl. überdenkst Du noch einmal Deine Einstellung, so erschienst Du mir eigentlich ganz ok - damit leider disqualifozierst Du Dich. Evtl. hast DU Dich da in etwas verrannt....

• Schimmeltier
                Schimmeltier kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lieber Hufschlag, mein Sportsgeist ist sooo groß, dass ich Richterentscheide, (genau wie im Fußball ) als Tatsache hinnehme. Punkt. Auch die Akzeptanz des Richterprotokolls ist Voraussetzung für den Sport.
                Du findest meine Einstellung also "verwerflich und charakterlich mies", --- geschenkt.
                Dass du mir deshalb allen Ernstes unterstellst, Diskriminierung ok zu finden, sagt eine Menge über DICH aus . Da sind dir wohl die sprichwörtlichen Pferde durchgegangen.....

Liebe ehem, wir Menschen sind unterschiedlich sensibel. Ich habe kein Problem damit, auch mal eine Bewertung (und nicht nur im Pferdebereich) zu schlucken, die ich nicht fair finde. Ohne dass ich deshalb einen Schuldigen an den Pranger stellen möchte, und nach "Gerechtigkeit" schreie......
                Isch bin ne rheinische Frohnatur, und ein bisschen Klüngeln liegt mir im Blut.
                Also nichts für ungut .
                Zuletzt geändert von Schimmeltier; 15.07.2020, 22:24.
            • MeEr
              • 12.04.2016
              • 245

Wie wäre es, wenn man dann zum KLW Vertreter geht und dieses Richten anspricht. Man muss ja nicht gleich meckern. Einfach mal freundlich fragen, wie diese Note zustande kommt, man hätte doch die Skala der Ausbildung so gar nicht wieder gefunden, das Pferd wäre doch sehr unwillig gewesen etc., wie es dann zu einer so hohen Wertnote kommen kann. Vielleicht hat der Richter ja überzeugende Argumente oder er kommt schwer ins Schwimmen, wenn er sich welche ausdenken muss. Sollte der Richter ungehalten reagieren, kann man ja immer noch deutlicher werden. Wenn das viele machen würden, geht das den Richtern fürchterlich auf die Nerven und sie werden deutlich vorsichtiger. Man kann auch bei der FN eine Beschwerde einreichen. Ist ja alles heute per Video dokumentiert.Steter Tropfen höhlt den Stein.

Kommentar

• Pferdi
                Pferdi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eine Bekannte hatte das letztens mal nett gefragt, nachdem ein Promi mit Hengst eine sehr hohe Note in einer BuCha Quali bekommen hatte. Die Antwort des Richters war ernüchternd sagte sie. Lediglich: das ist ein gekörter Hengst, da können wir einfach nicht anders....
                Fand ich schockierend, als sie das erzählte.....
            • Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3679

Faire Bewertung ist elementar für den Turniersport, sonst kann man es lassen. Als erfolgsversprechend hat sich in der Vergangenheit erwiesen, bei Missständen den jeweiligen Vorsitzenden des Dressurausschusses um Stellungnahme zu bitten. Selbst wenns im jeweils aktuellen Fall bei der Entscheidung bleibt, wird der Wiederholungsfall doch erheblich erschwert, vorallem dann, wenn sich Beschwerden häufen. Es ist schon lange her, aber in einem Fall bekam der betroffene LK-Beauftragte ein Fortbildungsupdate verordnet. Da denk ich noch heute gerne dran zurück.

Kommentar

• zwerg123
                • 28.02.2010
                • 379

Das betrifft ja nicht nur die sogenannten Promis, sondern auch diejenigen, die sich eben als die Lieblinge der Richter herausstellen.
                Wir hatte hier mal folgenden Fall:
                Dressurreiterprüfung der Klasse M, auswendig zu reiten. Der Reiter vergisst beide Traversalen, die Richter bemerken es nicht einmal (der Reiter ist ja immer gut), also kein Abläuten wegen verreiten.
                Nach Abschluss der Prüfung werden sie von außen darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin rufen sie den Reiter nochmals in die Halle und lassen sich beide Traversalen vorreiten, unabhängig von der Prüfung. Die darauf gegebene Wertnote bedeutete den Sieg in der Prüfung.
                Einspruch von anderen wurde mit der Begründung abgelehnt, dass sie ja alle Lektionen gesehen haben.
                So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht. Man kann diesen Reiter ja wegen mir zusätzlich platzieren, weil die Richter den Fehler nicht bemerkt haben. Aber ihn als alleinigen Sieger auf Kosten der anderen vorne hinzustellen, ist eigentlich ein Unding.
                Und dann fragt man sich auch, was die beiden Richter denn dann angeschaut haben, wenn es doch beiden nicht aufgefallen ist.
                Vielleicht sollte jeder nur noch das zeigen, was er kann. Alles andere kann man ja eventuell danach an passender Stelle noch nachreichen.

Kommentar

• Filimann
                  Filimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei sowas könnte ich platzen! Vor zwei Wochen erlebt: Reiterin springt falschen Sprung, hohe Wertnote, Platz 2. Ich habe den Richter auf den falschen Sprung angesprochen: Ob ich ein Video gemacht hätte, sonst könnte ich ja viel behaupten. Der Mann hat mich zurechtgewiesen wie ein kleines Kind. Natürlich blieb es bei Platz 2.
                  Gleiche Prüfung: Kaderreiter bekommt 7,2. Circa eine Minute später Korrektur der Note, man hätte sich vertan, natürlich eine 8,2 für XY.
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4141

Interessante Diskussion.
                in bayern war heute auch quali BC
                Ich war nicht vor Ort und es war auch nur lokale Prominenz aber da gab es 4er für Schritt oder Durchlässigkeit.
                Wie überraschend...
                und erfreulich. Nicht dass mir das nicht Leid tut, es ist ja nicht schön ne 4 zu bekommen aber normalerweise bekommen die für schlecht eher ne 6,5. Finde ich gut, dass die auf pass ne 4 bekommen wie ein Amateur auch
                ( hab mal von einem Richter gehört: der ist Profi und muss sein Geld damit verdienen der kriegt nichts schlechter als 6)

Kommentar

• Tinki999
                  • 29.01.2011
                  • 529

Es geht ja so weiter....Bettenrode 6-jährige. Flying Nympenburg beide Wechsel nachgesprungen, deutlicher Taktverlust in den Seitengängen (mM auch teilweise gar nicht gezeigt), das nur zur „technischen“ Seite, Geschmack hin oder her. Eigentlich nicht genügend. CMH hat den Ritt auch nicht mehr komplett. Qualifiziert mit 8,1.
                  Das hat doch auch nichts mehr mit Promi-Bonus zu tun. Was ist denn da los?
                  Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

Ich erinnere mich an den Hengst Show Star der wurde 3 j. Bundeschampion. Trotz mehrmaligen Steigen von beiden Fremdreitern damals mit 10,0 bewertet.

Kommentar

• willi1
                      • 13.02.2012
                      • 354

Vielleicht sollte man solche auffälligen Bewertungen hier auf dieser Plattform einmal durchgehend posten und diskutieren ! Sachverstand sollte bei den vielen Mitgliedern hier doch gegeben sein , eine öffentliche Bekanntgabe dürfte vielleicht dem einen oder anderen Richter unangenehm sein!

Kommentar

• MeEr
                        • 12.04.2016
                        • 245

Nochmal: vor Ort offizielle Beschwerde, danach Rabbatz bei der FN machen. Natürlich schriftlich, sonst verliert sich sowas. Und nach einiger Zeit nachhaken, was draus geworden ist. Zu solchen Machenschaften gehören immer zwei, einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.
                        Ob es hilft, die Vorkommnisse hier „öffentlich“ zu machen, wird man sehen. Ich glaube aber, die FN ist viel zu behäbig, um sich davon etwas anzunehmen.
                        Vielleicht noch Shitstorm auf der Facebook Seite.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                        9 Antworten
                        1.878 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag hopplahop
                        von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                        97 Antworten