Hengst Von und Zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lieder
    • 11.01.2014
    • 6

Hengst Von und Zu

Hat jemand mit ihm gedeckt? Sind schon Stuten tragend?
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Hab den nur kurz auf dem Video gehsehen, hat mich total angesprochen. HH leider etwas raus bzw Sprungelenk hoch, trotzdem, der gefällt mir

Kommentar

• Charisma787
      • 11.04.2009
      • 26

Ich hole das Thema nochmal hoch:
      Gibt es weitere Eindrücke von dem Hengst?
      Hat schon jemand Stuten tragend?
      Ich kenne nur die Videos, die im Netz zu finden sind, da gefällt er mir sehr gut.

Kommentar

• Valerie II
        • 28.05.2013
        • 286

Da hat sich das LG wohl mit dieser Namensgebung keinen Gefallen getan.

Kommentar

• verenchen
          verenchen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich find den Namen gut
      • MeEr
        • 12.04.2016
        • 241

Der Name ist mir so was von egal. .. kann unsere Eindrücke der Körung sagen: Typvoll, Sehr viel Ausdruck, Übersicht. Geschmeidige, aktive Bewegungen. Gute HH. Leicht gebunden im Schritt. Arbeitet sehr gut an der Longe. Unsere ganz persönlichen Noten: Exterieur: 9. Trab und Galopp 9 Schritt 7,2. Longenarbeit 9
        wir haben ihn in engster Wahl für eine Stute, die jetzt in 4 Wochen fohlt. Da muss erstmal alles gut gehen.

Kommentar

• chrisi
          • 17.08.2013
          • 358

Weiß jemand über die Samen Qualität Bescheid. Mir wurde gesagt die sei schlecht ? ???????

Kommentar

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...man sagte hinter vorgehaltener Hand auch: Ab und zu...

• horsemanship
            horsemanship kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Samenqualität gut bis sehr gut , aber meist ist die Menge gering.

• horsemanship
            horsemanship kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Qualität ist gut, aber eine geringe Menge.
        • anthea7819
          • 17.04.2012
          • 1301

Das einfachste ist in Adelheidsdorf direkt nachzufragen, dort bekommt man meist eine fundierte Antwort.

Kommentar

• Feyra
            Feyra kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gestatten das ich lache? Die haben dermaßen unterirdische Qualität verschiedener Hengste verschickt im letzten Jahr. Auch auf mehrfache Nachfrage und Forderung nur gute Qualität zu verschicken kam wieder "Plörre"...
        • chrisi
          • 17.08.2013
          • 358

Es wird e abgerufen . Wollte nur mal Erfahrungen von Züchter haben. Danke

Kommentar

• horsi78
            • 19.04.2012
            • 1

Gibt es weitere Eindrücke zu den Nachkommen des Hengstes oder zum Hengst selber? Ich habe eine Stute von Last Man Standing aus einer Grabensee-Mutter. Trotz der Springabstammung reite ich die Stute ausschließlich Dressur. Aus dem Grund suche ich einen Hengst, der den guten Charakter der Stute beim Fohlen absichert, den Arbeitswillen absichert und ebenfalls die Rittigkeit. Meine Stute steht stark im Typ des LMS, hat eine starke Hinterhand, aber kaum Schulterfreiheit. Aus diesem Grund habe ich nach Dressurhengsten geschaut, die auf Springstämme zurückgehen. Das Fohlen ist für den "Eigenbedarf". Bei Von und Zu ist dies über Vitalis und Floriscount (Furioso) gegeben. Außerdem scheint Vitalis guten Charakter zu vererben. Für meine Stute suche ich auf jeden Fall einen Hengst, der Größe mitgibt. Alternativ habe ich Rock Forever oder seinen Enkeln Franz Joseph Junior ins Auge gefasst. Was meint ihr? Gibt es zu Von und Zu Hinweise zur Größenvererbung, was zeigen die Fohlen einheitlich, bzw stempelt der Hengst? Über Eindrücke wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 777

Mich würde mal interessieren, warum der Hengst bisher so wenig genutzt wurde, mit der besten HLP in 2021, Top-Rittigkeitswerten und Bewegungsnoten? Ist da irgendwo ein Haken, den ich nicht finde?
              Überlege auch, ihn dieses Jahr einzusetzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es passt.
              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1502

So wenig? war der nicht unter den am meisten frequentierten Hengsten? Stand doch einmal auf der HP von Celle, aufgrund starker Frequentierung nur noch begrenzte Portionen. Und laut Veröffentlichung 151 Fohlen im Jahr 2021. Ab wie vielen Fohlen ist denn ein Hengst für dich gut genutzt?

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 777

Im Hengstverteilungsplan steht er mit 129 Nachkommen, fand ich jetzt nicht viel im Vergleich zu anderen Hengsten?
                  Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1502

Hengste mit mehr als 30 Fohlen in 2021 in Hannover - Horse-Gate-Forum
                    151 Nachkommen , Platz 2 der meisten Fohlen in Hannover registriert. Welcher Hengstverteilgungsplan? Und im Vergleich zu welchen anderen Hengsten?
                    Über Rimondo und Youtube kannst du dir Fohlen ansehen. Soweit ich das sehen kann, war er noch nicht auf Turnier. Hat 4 jährige eine sehr gute HLP Prüfung 50Tage gemacht und ansonsten noch nichts. Die hat er ja erst im Herbst 2021 gemacht, das heißt der Run aufgrund seiner super HLP findet dann ja erst dieses Jahr statt.

Kommentar

• Florestan 1
                      • 20.04.2013
                      • 262

Der Hengst hat wohl öfter einen gelben Schein , selbst bei Kleinigkeiten
                      Aus dem Mutterstamm kommt aber auch nicht wirklich viel

Kommentar

• horsi78
                        • 19.04.2012
                        • 1

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Inzwischen habe ich mich für Von und Zu entschieden. Anfang März wurde meine 16-jährige Erstlingsstute das erste Mal besamt. Im letzten Herbst hatte sie noch eine leichte Endomitritis und meine Tierärztin wollte, aufgrund des Alters, weil sie noch nie ein Fohlen hatte und aufgrund der Endometritis frühest möglich mit der Besamung beginnen.
                        Seit Ende November habe ich meiner Stute Metrasal gefüttert, um die Schleimhaut in der Gebärmutter zu normalisieren. Das hat auch gut geklappt. Die Tierärztin hat einen Tropfen des Samens mit in die Praxis genommen und untersucht. Der Samen war, nach ihren Aussagen, wirklich gut. Allerdings hat sie bei Züchtern nachgefragt, die sie auch betreut, und die sagten ihr, dass die Samenqualität im Jahr 2021 etwa ab Mai deutlich abgenommen habe.
                        Einen Tag nach der zweiten Besamung, in der Rosse Anfang März, dann der Schock: meine Stute hat als Reaktion auf die Besamung eine heftige Endomitritis ausgebildet. Für meine Tierärztin war klar, dass es quasi ausgeschlossen ist, dass meine Stute aufnimmt. Die Stute hat dann Echinacea und Pulsatilla bekommen.
                        Am 16. Tag nach der zweiten Besamung kam sie erneut, um den nächsten Zyklus zu überwachen und dann die große Überraschung: es war ein Fruchtkörper zu sehen. Heute nun der erneute Ultraschall und meine Stute ist definitiv tragend!
                        So viel also zur Samenqualität von Von und Zu: er hat sich trotz der "widrigen" Umstände durchgesetzt. Ob es letztlich wirklich die Samenqualität war, die Mittel, die die Stute alle bekommen hat oder der Fortpflanzungswille meiner Stute ist natürlich nicht nachweisbar.
                        Wenn der Zwerg 2023 das Licht der Welt erblickt werde ich wieder berichten.

Kommentar

• horsi78
                          • 19.04.2012
                          • 1

Nun kann ich mehr berichten. Nachdem meine Stute die am 19.04.22 geschilderte Trächtigkeit resorbiert hat, wurde sie Ende April erneut von Von und Zu besamt.. Meine Tierärztin hat bei diesem Besamungsversuch nur ein einziges Mal besamt und meine Stute wurde wieder tragend. In der letzten Woche wurde mein Fohlen von Von und Zu geboren, das meine Hoffnungen übertroffen hat.
                          Es handelt sich um ein Stutfohlen und meine (jetzt) 17-jährige Stute hat mit ihr ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Die kleine hat, im Gegensatz zu ihrer Mutter eine sehr lange und flache Schulterpartie und einen langen Ellenbogen. Leider trabt die kleine nicht, sondern geht entweder Schritt oder Galopp. Aber, aufgrund der Schulterpartie, erwarte ich eine entsprechende Schulterfreiheit, die meine Stute (Springpferd) überhaupt nicht hat.
                          Derzeit ist die kleine vom Gebäude extrem langbeinig und im Verhältnis kurz, weshalb sie einen rieeesen Schritt hat. Sie hat sehr viel natürliche Aufrichtung, der Halsbogen könnte schöner geschwungen sein (aber meine Stute hat einen sehr geraden Hals und alles kann der Hengst nicht "korrigieren"). Von der Mutter hat sie eine starke Hinterhand.
                          Sie ist derzeit recht klein und ich hoffe natürlich, dass sie später eine "normale" Größe erreicht, obwohl sie Erstlingsfohlen ist. Sie ist allerdings auch schon nach 320 Tagen geboren worden, ob man Fohlen von der Größe dann direkt vergleichen kann, die beispielsweise nach 335 Tagen geboren wurden, weiß ich nicht.
                          Ansonsten ist sie ein traumhaft schöner Dunkelfuchs (ist die Mutter auch) mit vorne zweimal hoch weißen Beinen und hinten gleichmäßig zwei weißen Füßen/ Socken, wie gemalt. Aber die Abzeichen sind ja Glückssache.... Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt und nach drei Monaten aussieht und sich bewegt.

Kommentar

• Carley
                            Carley kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                        46 Antworten
                        8.071 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                        70 Antworten
                        11.361 Hits