Hengste aus Frankreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahera
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.01.2012
    • 163

Hengste aus Frankreich

Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal ein Thema eröffnen, dass mich momentan sehr beschäftigt.

Die Französischen Hengste und ihre Vererbung.

Ich selbst möchte gerne mit einem Sohn von L'Ecarfast decken, der mir sehr gut gefällt. Mutterlinie geht auf Kallistos x zurück.
    Aber auch Nachkommen von Diamant de Semmily machen immer wieder hören von sich.

Mein Problem ist vermutlich in erster Linie einmal die Sprache um mehr herauszufinden. Im weiteren kenne ich zwar die älteren französischen Anglo Araber, aber die meisten aktuellen Namen sagen mir nichts.
    Ich finde die französischen Hengste wegen ihrer über Jahre eingekreuzten hoch im Blutstehenden Vorfahren sehr interessant, da eine Einkreuzung von xx oder ox immer sehr risikobehaftet ist.

Was habt Ihr für Erfahrugen mit französischen Hengsten? Was sind Eure Lieblinge und was vererben sie.

Freue mich auf viele Diskussionen.
    www.sportive-arabians.ch
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Ich habe den Französischen Hengst Del´Arko de Henvet eingesetzt. Er wurde in Frankreich gekört und dann vom Holsteiner Verband gekauft und ist seit dem hier in D und deckt. Er ist mittlerweile auch für Hannover anerkannt. Er hat 5-jährig seinen Sporttest gewonnen mit 9er Noten.
    Abstammung: https://www.horsetelex.de/horses/ped...-arko-d-henvet
    Letztes Jahr konnte er sich fürs BuCha qualifizieren, ist aber halt nicht Startberechtigt. Ich habe ihn gewählt, da ich einmal das Fremdblut mit dem hohen OX-Blut Anteil interessant finde und ich bei ihm Blutanschluß bei meiner Stute an Ladykiller XX habe. Dazu gefiel er mir optisch einfach gut, viel Linie, schicker Kopf. Und dazu sehr rittig und mit tollen Nervenkostüm ausgestattet. Am Sprung mit fantastischer HH ausgestattet. Dieses Jahr zeigte er sich wirklich grandios in NMS bei der Hengstpräsentation (er bekam spontan Applaus) und bin gespannt wie er sich dieses Jahr auf dem Turnier zeigt. Von der Vererbung kann man noch nichts abschließend sagen, er bekommt dieses Jahr seinen 3ten Jahrgang. Also sind die ältesten 2. Es gibt natürlich eine lineare Beschreibung vom Verband der Fohlen. Zu bemängeln ist sicherlich, dass er nicht viel Gang mitgibt. https://www.holsteiner-verband.de/de...e-beschreibung
    Besamung hat alles super geklappt, eine Portion einmal besamt, einmal tragend. Ich bin mit dem Fohlen sehr zufrieden, und bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Kommentar

• Conny2011
      Conny2011 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie hat sich deine Stute entwickelt? Ich überlege auf Del´Arko zu wechseln ?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Diamant de Semilly finde ich auch sehr interessant, allerdings gibt es von ihm ja sehr unterschiedliche Typen. Ein super edler, moderner Diarado, aber eben auch eher schwerer modele wie Origi D´o. Dann super bunte wie Emerald. Da finde ich zur Zeit tatsächlich den Enkel Dinken interessant oder den Diamant de Casall, aus einer Casall Vollschwester.

Kommentar

• Mahera
      PREMIUM-Mitglied
      • 30.01.2012
      • 163

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
      Da finde ich zur Zeit tatsächlich den Enkel Dinken interessant oder den Diamant de Casall, aus einer Casall Vollschwester.
      Habe mir die beiden kurz angesehen, finde sie haben aber auch sehr viel aus der Mutterlinie. Dinken hat ein sehr schönes Auge *träum*

www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Die Hengststation Bachl hat zwei tolle Franzosen:

Cullinan ist mit Tobias Bachl schon mega erfolgreich unterwegs.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1502

Conny2011Hallo, was hast du denn für eine Stute? Also meine Del Arko ist ein Träumchen! Super hübsch, super lieb, super rittig, selbstbewusst und mit viel Freude und Talent am Sprung. Soll jetzt SLP gehen, bin gespannt wie sie abschneidet. Generell vererbt Del Arko viel Rittigkeit und brav, darf also gerne eine spritzige Stute sein. Habe von einigen Nachkommen gehört, die auch alle sehr rittig sind und einen guten SPrung machen. Auch bei den SLP hatte er bisher immer einige Stuten mit über 8,0 im Durchschnitt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
          46 Antworten
          8.094 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
          70 Antworten