Wir haben uns ein Hengstfohlen von Fürst Grandios X Coriando gegönnt. Die Kombination ist sicher ungewöhnlich, hat aber außergewöhnliches hervorgebracht. Das Kerlchen kann Traben, da fällt einem nichts mehr ein! Kann jemand etwas zu Coriando berichten? Fürst Grandios haben wir schon life erlebt.
Hengst Coriando
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Coriando ist ein Sohn des Coriano. Habe schon etwas beim Gestüt lesen können. Er soll ja anscheinend auch eine enorme Mechanik haben, die ihn auch als Dressurvererber geeignet macht. Trotz seines Springer-Pedigrees.
Mutter ist von Ahorn-Z.
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr und kennt Nachkommen.sigpic
www.reitschule-viernheim.de
Kommentar
-
-
Zwar ist dieser Beitrag schon etwas länger hier her aber da ich mich gerade erst angemeldet habe und eine ganze Menge zu Coriando Nachkommen berichten kann melde ich mich auf diesem Beitrag einmal.
Coriando stand vor einiger Zeit bei uns in der Nähe in Weeze auf dem Vogelsangshof der Familie Hoogen als Deckhenst und war bei uns aus dem Kreis zeitweise meist genutzter Deckhenst. Mittlerweile steht er wie Iaconya oben geschrieben hat auf einer Privathengststation des Holsteiner Verbandes.
Mein Freund hat eine Coriando x Phönix Stute die mittlerweile acht Jahre alt ist und erfolgreich L-Springen geht und bald auch noch größere Aufgaben wahrnehmen soll. Natürlich ist sie komplett springveranlagt aber dressurmäßig sehr gut zu bedienen nenne ich es mal. Die Stute selbst ist Staatsprämie und hat 3-4 jährig zwei Fohlen vom Ldb Fiano gehabt. Das erste Fohlen ist ein nun vierjähriger Wallach der sowohl dressurmäßig als auch springmäßig tolle Veranlagungen hat und bereits auf ländlichen Turnieren sehr erfolgreich Springpferde und Eignungsprüfungen bestreitet. Die ein Jahr jüngere Vollschwester also das zweite Fohlen aus der Coriando Stute ist mittlerweile angeritten und ein ebenso tolles Nachwuchspferd wie ihr Bruder mit absoluten Spaßfaktoren und toller rittigkeit.
Zu der 8-jährigen Coriando Stute gibt es noch eine 2 Jahre jüngere Vollschwester die ebenfalls sehr erfolgreich in Jungpferdeprüfungen auf Turnieren eingesetz wird und hier aufgrund ihrer dressurmäßig sehr schönen Bewegungen in Dressurprüfungen vorgestellt wird.
Im weiteren Familienkreis gibt es noch zwei weitere Stuten von Coriando (4 und 5 jährig) die ebenfalls aus der Phönix Springlinie entstammen. Beide haben bereits je ein Fohlen gehabt. Ein Hengstfohlen von Risohorse Locorotondo und die vierjährige Stute in diesem Jahr ein ganz tolles Fohlen von Holsteiner Siegerhengst Diarado. Die fünfjährige Stute geht mittlerweile auch erfolgreich in Springpferdeprüfungen.
Wie man liest sind die meisten Nachkommen von Coriando eher im Springsport unterwegs aber aus der Zeit in der der Hengst auf dem Vogelsangshof stationiert war kann ich mich noch gut daran erinnern dass er vor allem dressurmäßig von seinem Bereiter gefördert wurde, eben aufgrund seiner enormen Bewegungsmechanik die du ja schon erwähnt hattest.
Insgesamt hört man von allen Coriando Nachkommen eigentlich immer dass es sehr willige und gut zu reitende Pferde sind die sich vor allem durch ihr absolut ausgeglichenes Interieur auszeichnen.
Ich hoffe meine Infos können weiter helfen...
Wie hat sich denn das hengstfohlen mittlerweile entwickelt?Zuletzt geändert von SaraK; 06.07.2009, 11:19.Avatar:
Final H (Fiano x Coriando x Phönix)
Kommentar
-
-
Letzte Woche hab ich mir den Hengst endlich mal angeschaut.Allerdings nur in der Box.Super brav,ganz aufgeweckt und ausgeglichen mit einem ganz tollem Köpfchen drauf. Die Oberlinie durchaus korrekt (nicht wie bei Coriano).Leider wenig Farbe,was er anscheinend auch weitergibt.Hab mir dann noch drei Fohlen angesehen auf der Weide.Alle ansprechend,vielleicht etwas unauffällig.Zwei davon würde ich aber im Prämienbereich ansiedeln.Mal sehen...
Achja, und eine Freundin hat ein ganz tolles schnuckeliges Stutfohlen von ihm aus einer Contagomutter.Die ist dem schicken Papa wie aus dem Gesicht geschnitten
Kommentar
-
-
Zitat von laconya Beitrag anzeigenLeider wenig Farbe,was er anscheinend auch weitergibt.
Hier ein Bild von unerer 8-jährigen Coriando Stute. Da ist ziemlich viel weiß dran verloren gegangen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass in der Mutterlinie der Ur Ur Opa Pilot ist, daher kann es dann auch kommen...Angehängte DateienAvatar:
Final H (Fiano x Coriando x Phönix)
Kommentar
-
-
Das freut mich ja was neues zu hören.
Also der Kleine steht jetzt irgendwo am Meer auf einer Hengstweide.
Dort gehen alle Fohlen des Hengstaufzüchters hin. Ist leider so weit weg, daß wir ihn erst im Herbst wieder in Lippetal besuchen. Im April sah er allerdings wirklich zum gruseln aus.Die anderen aber auch aus der Herde. Im Herbst sieht er dann sicher wieder besser aus, dann kann ich berichten. Allerdings ist das mit dem Interieur interessant. Wußte ich nicht. Kann ich aber bestätigen. Unser Kleiner ist auch sehr, sehr umgänglich und ausgeglichen. Bin mal gespannt wie er sich weiter macht. Dann ist die Kombination Fürst Grandios x Coriando wohl doch ein Geheimtipp!!
sigpic
Kommentar
-
-
Also das war ein Geheimtipp. Für die, die es noch interessiert hier ein aktuelles Video:
Viel Spaß!!sigpic
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
|
9 Antworten