Ich bin gerade per Facebook wieder zufällig auf diesen Hengst gestoßen. Der erste für die Warmblutzucht (Oldenburg) zugelassene Lusitanohengst, sportlich sehr erfolgreich mit Sascha Schulz.
Hat den eigentlich mal irgendjemand genutzt, ist da was bekannt?
Die Decktaxe beträgt unglaubliche 2000 €
Teurer Spaß...
Außerdem: MV Xaquiro ist auch Vater vom Dragao-Vater Unico, also Inzucht durch und durch? Gibt es hier im Forum Lusitanoexperten und kann jemand erklären, ob solche Verwandtschaftsverhältnisse bei den Lusitanos normal sind?
Einen ähnlichen Thread zum Thema Outcross gibt es schon:
Hat den eigentlich mal irgendjemand genutzt, ist da was bekannt?
Die Decktaxe beträgt unglaubliche 2000 €
Teurer Spaß...Außerdem: MV Xaquiro ist auch Vater vom Dragao-Vater Unico, also Inzucht durch und durch? Gibt es hier im Forum Lusitanoexperten und kann jemand erklären, ob solche Verwandtschaftsverhältnisse bei den Lusitanos normal sind?
Einen ähnlichen Thread zum Thema Outcross gibt es schon:

... ich würde es nicht empfehlen, und man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass das Fohlen sehr wahrscheinlich nichts für den Verkauf ist ... mir wären solche "absoluten Outcrosse" zu sehr Wundertüte ... es kommt ja nicht von beiden Elternteilen nur das Positive und Gewünschte ... und abgesehen davon - ich habe neulich eine Kombination aus Lipizzaner-Stute mit modernstem Dressur-Hengst gesehen - warum muß man solche wunderbaren Reinzucht-Rassen mit hervorragenden und genetisch wirklich fixierten Eigenschaften und Merkmalen mit solchem genetischem Kuddel-Muddel vermeintlich moderner Sportpferde-Hengste verhunzen
Kommentar