Gibt es hier Besitzer von Don Martillo und Don Huan de Hus Nachzuchten ,welche bereits einen PSSM 2 Test gemacht haben? Da es bis auf das Statement von Gut Lonken bisher wenig Klarheit gibt,wäre es interessant zu wissen was bei den Tests bisher heraus kam und ob es positive Ergebnisse gibt. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hört man auch von Don Huan de Hus Nachkommen ,welche schon als Jährling oder junges Pferd unter Symptomen in der HH leiden ,welche PSSM ähneln ,sich aber lange noch nicht im eigentlichen Krankheitsalter befinden....
Don Martillo/ Don Huan De Hus PSSM Test
Einklappen
X
-
Ich habe gehört, dass Weltmeyer wohl auch einige Nachkommen mit Shivering Symptomen hat. Kann das jemand bestätigen? Würde zu einigen Abstammungen passen.
Das frühzeitige Auftreten von Symptomen kommt je nachdem (wie viele Allele sind betroffen, Haltung Bedingungen...) wohl schon mal vor. Auch Fälle von Ataxie im Fohlenalter ohne Trauma können darüber eventuell in Zukunft erklärt werden.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
-
-
Unter Shivering wird ein ganzer Symptomenkomplex mit unterschiedlichen Ursachen (von genetisch, über fütterungs-, bis haltungs- und verletzungsbedingt) zusammengefasst.
Beim PSSM2 Gentest werden 6 Allele (sprich Orte im Genom) untersucht, je nachdem welcher betroffen ist, kann es zu Auswirkungen in unterschiedlichem Alter mit unterschiedlicher Prognose kommen.
Grundsätzlich glaube ich, dass sehr große Pferde anfälliger sind (von denen gibt es ja gefühlt vor allem bei den Dresseriern immer mehr), bzgl. Weltmeyer keine Ahnung.
Nur glaube ich, muss man bei Vieldeckern aufpassen, durch die höhere Nachkommenzahl mag das manches Mal täuschen im Bezug auf die Erblichkeit über den Vater -alle Pferde haben schließlich auch ein Mutter.
Kommentar
-
-
Nochmal zum Thema Don Martillo - Was mich verwundert ist,dass ich seit dem offiziellen Statement vor 4 Wochen noch von keinem einzigen Ergebnis gelesen habe. Jeder Verkäufer mit einem negativen Ergebnis würde das doch in der Anzeige als Überschrift nehmen ....Der PSSM 2 Test dauert meines Wissens 7-10 Tage.
Einerseits begrüße ich die Transparenz seitens Gut Lonken,aber auch diese hat Grenzen. Den PSSM 2 Test gibt seit Ende 2018 in DE und wie kann es sein,dass über ein Jahr später erst ein Statement dazu kommt? Ich denke bei einem Pferd mit dem Wert und dieser Anzahl an beteiligten TA wird es nicht bis 2019 gedauert haben den Test zu machen - PSSM ist kein Phänomen,welches erst seit gestern existiert. Das Argument das sie aufgrund des Rechtsstreits mit Windeler nichts veröffentlichen durften wird ja durch die Informationspflicht entkräftet,die sie als Grund für die jetzige Veröffentlichung nehmen. Zurück bleibt eine große Verunsicherung auf allen Seiten und vor allem für die Züchter ...
Kommentar
-
Naja, um den Test durchzuführen muss man erstmal einen entsprechend konkreten Verdacht haben und an das Untersuchungsmaterial, sprich die Haare kommen. Wenn ich das Ganze in den Presseberichten richtig verstehe, hat Gut Lonken schon länger keinen direkten Zugriff mehr auf den Hengst trotz Mitbesitzertum. Da kann es schonmal schwierig sein, eine Probe zu beschaffen.
Ich gebe Dir allerdings recht, dass es noch keine offiziell kommunizierten positiven Testergebnisse von Nachkommen gibt macht mich auch ein bißchen stutzig. Üblicherweise wird im Netz ja schon ein Einzelfall von wasauchimmer schnell generalisiert, hier scheint es bislang nicht einmal diesen Einzelfall belegt zu geben?
-
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenInteressant wird es doch bei den positiven Tieren. Was passiert mit denen?
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalkhttp://www.super-pony.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
|
5 Antworten
1.557 Hits
0 Likes