Fontaine TN und V-Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressage_2017
    • 15.07.2017
    • 101

Fontaine TN und V-Plus

Da wir diese beiden Hengste jetzt in näherer Auswahl haben würde ich gerne mal von euch Pro und Contras hören.

Fontaine hat ja bereits Nachkommen, ich muss sagen die überzeugen mich alle durch langbeinigkeit, genug Größe und Bewegung. Der Hengst selbst ist für mich persönlich in der Bewegung gut.

V-Plus gefällt mir vom Ablauf her sehr gut, seine Blutführung finde ich auch interessant.

Deswegen würde ich von euch gerne wissen was eventuelle "Mankos" bei den beiden sind die mir jetzt nicht aufgefallen sind.
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

Hast du V-Plus live gesehen?
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Dressage_2017
      • 15.07.2017
      • 101

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
      Hast du V-Plus live gesehen?
      Nein leider noch nicht. Du?

Kommentar

• Sallycat
        Sallycat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, beim Bundeschampionat. Da musste er ja hin, weil die vorher avisierte Finalteilnahme bei der WM- da war er für England am Start- nicht geklappt hatte.
        Sowohl die BC-Auftritte wie auch die auf der WM in Ermelo findest du im CmH-Archiv. Interessant - auch was Ablauf etc angeht- die Kommentierungen der jeweiligen Richter.
        Wenn man kein Premium ist, dürfte sich dafür der kostenlose Probemonat durchaus lohnen. Ersetzt natürlich nicht das Live-Erlebnis, ist aber informativer als Text auf HH-Website und irgendein Hengstshow-Video;-).

• Dressage_2017
        Dressage_2017 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bin leider kein Mitglied bei CmH, und das Probemonat gibt es leider nicht mehr
    • Blue Heeler
      • 01.01.2013
      • 16

Hat Fontaine dieses Jahr bereits seinen Sporttest gemacht? Ich habe ihn live bei Nijhof gesehen. Ein Hengst mit lockerem, schwungvollen Bewegungsablauf und einer ansprechenden Blutführung.

Kommentar

• Dressage_2017
        • 15.07.2017
        • 101

Zitat von Blue Heeler Beitrag anzeigen
        Hat Fontaine dieses Jahr bereits seinen Sporttest gemacht? Ich habe ihn live bei Nijhof gesehen. Ein Hengst mit lockerem, schwungvollen Bewegungsablauf und einer ansprechenden Blutführung.
        Ich glaube den hat er noch nicht gemacht, bin aber aber nicht zu 100% sicher.

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Fontaine hat letztes Jahr September seinen 14-Tage Test in Adelheidsdorf absolviert. Ansonsten habe ich ihn nicht gefunden. Es fehlt also der Sporttest. Oder er macht nächstes Jahr 2 Sporttest oder Qualifiziert sich fürs BuCha. V-Plus fehlt da komplett. Also an sich ein Punkt für Fontaine, wobei ich keinen von beiden nutzen würde, wenn sie noch nicht HB1 eingetragen sind. V-Plus hat sich dieses Jahr fürs BuCha qualifiziert. Ich weiß nicht ob das als Disziplinspezifische Eigenerfolge in Sportprüfungen ausreicht. Eine Körung brauch er aber so oder so.

Kommentar

• Dressage_2017
            • 15.07.2017
            • 101

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
            Fontaine hat letztes Jahr September seinen 14-Tage Test in Adelheidsdorf absolviert. Ansonsten habe ich ihn nicht gefunden. Es fehlt also der Sporttest. Oder er macht nächstes Jahr 2 Sporttest oder Qualifiziert sich fürs BuCha. V-Plus fehlt da komplett. Also an sich ein Punkt für Fontaine, wobei ich keinen von beiden nutzen würde, wenn sie noch nicht HB1 eingetragen sind. V-Plus hat sich dieses Jahr fürs BuCha qualifiziert. Ich weiß nicht ob das als Disziplinspezifische Eigenerfolge in Sportprüfungen ausreicht. Eine Körung brauch er aber so oder so.

Also ich habe mit Susan Pape geschrieben, da meinte sie das VPlus die Bedingungen für eine Körung bereits mit dem erreichen des Finales zum BuCha der 5 jährigen Dressurpferde absolviert hat.
            Zur Körung muss er da auf jedenfall noch, ich hoffe das er bis nächstes Jahr für Hannover zugelassen wird.

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, Finale des BuCha reicht. Wenn er gekört wäre. Ich würde da erstmal die Körung abwarten. Da hast du dir aber auch gerade 2 ausgesucht, wo die Zulassung fraglich ist.

• Dressage_2017
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt! Ja da hast du recht..ich bin dann mal gespannt wie das mit den beiden weitergeht.

Für mich ist es sehr schwer den passenden Hengst für diese Stute zu finden, ich habe sie nur gepachtet. Mir gefällt sie von der Blutführung sehr gut, sie ist eine Rotspon x Wolkenstein.
              Von Pape wurde mir eben VPlus empfohlen. Die Stute braucht unbedingt einen Hengst der Langbeinig und modern vererbt, sie hat kurze Beine, noch dazu einen langen Rücken. Vom Typ her ist sie vom alten Schlag, also eher schwer. Schritt ist gut, Trab und Galopp nicht besonders. Ihr fehlt der Schub aus der Hinterhand und das Vorderbein ist flach, da würde ich mir mehr Knie wünschen. Größe wäre auch nicht schlecht, sie ist ca. 167, vererbt aber nur groß mit einem großen Hengst ? Ihr Kopf ist auch ziemlich wuchtig, da denke ich mir wird die V Linie nichts veredeln da ja viele Nachkommen von Vivaldi einen groben Kopf haben.

• Sallycat
              Sallycat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zum Schub aus der Hinterhand empfehle ich die Richterkommentare von BC und WM;-).
          • carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Wieso will man bei einer Stute einen langen Rücken wegzüchten ? Sei froh drum ! Sattel Anpassung bei den kurzen Geräten ist nicht gerade einfach !
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Dressage_2017
              • 15.07.2017
              • 101

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
              Wieso will man bei einer Stute einen langen Rücken wegzüchten ? Sei froh drum ! Sattel Anpassung bei den kurzen Geräten ist nicht gerade einfach !
              Er soll nicht weggezüchtet werden, aber einen Hengst mit genauso langen Rücken denke ich ist nicht gerade optimal. Diese Stute tut sich mit dem langen Rücken schwer unter den Schwerpunkt zu fußen, so empfinde ich es.

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Also die Abstammung finde ich auch interessant. Ich gehe davon aus, dass das Fohlen für dich sein soll. Wenn es dir so wichtig ist, dass der Hengst bestimmte Atribute vererbt, wäre vlt ein Althengst einem Junghengst vorzuziehen. Zu V-Plus kann man von der Vererbung ja noch gar nichts sagen, zu Fontaine nur die ersten Fohlen. Finde es dennoch legitim einen Junghengst zu nutzen, vorallem wenn er einem live überzeugt hat und er eben alle Voraussetzungen hat. Da müßtest du bei den beiden halt noch warten. Ansonsten hab ich hier so im Forum teilweise rausgehört einen Hengst zu finden, der sowohl gute HH als auch eine spektakuläre VH vererbt, ist wohl recht schwierig. Ich persönlich mag die Nachkommen von Livaldon sehr gerne. Alle langbeinig, modern. Bei ihm gefällt mir die HH nicht so, aber bei den Nachkommen hab ich noch keine schlechte gesehen. Bei Fontaine ist auch die Frage ob er groß vererbt, Finest macht ja gerne mal kleiner. Ansonsten etwas kurzer und modern: Zack. Bei den jungen Söhnen vlt mal Zackorado ansehen.

Kommentar

• Dressage_2017
                  • 15.07.2017
                  • 101

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
                  Also die Abstammung finde ich auch interessant. Ich gehe davon aus, dass das Fohlen für dich sein soll. Wenn es dir so wichtig ist, dass der Hengst bestimmte Atribute vererbt, wäre vlt ein Althengst einem Junghengst vorzuziehen. Zu V-Plus kann man von der Vererbung ja noch gar nichts sagen, zu Fontaine nur die ersten Fohlen. Finde es dennoch legitim einen Junghengst zu nutzen, vorallem wenn er einem live überzeugt hat und er eben alle Voraussetzungen hat. Da müßtest du bei den beiden halt noch warten. Ansonsten hab ich hier so im Forum teilweise rausgehört einen Hengst zu finden, der sowohl gute HH als auch eine spektakuläre VH vererbt, ist wohl recht schwierig. Ich persönlich mag die Nachkommen von Livaldon sehr gerne. Alle langbeinig, modern. Bei ihm gefällt mir die HH nicht so, aber bei den Nachkommen hab ich noch keine schlechte gesehen. Bei Fontaine ist auch die Frage ob er groß vererbt, Finest macht ja gerne mal kleiner. Ansonsten etwas kurzer und modern: Zack. Bei den jungen Söhnen vlt mal Zackorado ansehen.
                  Ja die Abstammung der Stute ist für mich gut, nur eben sehr schwer den passenden Hengst zu finden der ihre "Mankos" verbessert.

Genau, das Fohlen soll für mich sein. VPlus wäre deswegen für mich interessant da mir die Mutterseite gut gefällt, und in der Hoffnung das am Ende ein 1,70 cm Fohlen rauskommt.

Althengste bin ich gerade am schauen. Mir wurde auch Sandro Hit empfohlen, mag den Hengst aber persönlich nicht so gerne und ich glaube auch das er nicht zu dieser Stute passt.

Da bin ich mir bei Fontaine auch nicht sicher, zwecks Finest. Die Fohlen die ich bis jetzt von Fontaine gesehen habe waren alle recht Langbeinig und groß, kann aber auch von der Mutter kommen.

Zackorado habe ich mir gerade angeschaut, toller Hengst, nur bei der Größe weiß ich nicht so recht? Bzw. hat der auch noch keine Nachkommen.

Kommentar

• Carley
                    Carley kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sonst ein Hengst aus der Linie, Stedinger oder Scolari. Ganz andere Richtung Floriscount. Oder darf es kein Fuchs sein?

• Dressage_2017
                    Kommentar bearbeiten
                    Sollte wenn möglich dunkel sein, bevorzugt Rappe, aber da bin ich schon fast alle durch.
                • Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Warum nicht Zack himself?

Kommentar

• Dressage_2017
                    • 15.07.2017
                    • 101

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                    Warum nicht Zack himself?
                    Ist mir die Decktaxe zu hoch. Ich weiß er ist ein toller Hengst, aber nicht unbedingt in meinem Budget, vorallem ist ein mein erster Versuch ein Fohlen selbst zu züchten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                    9 Antworten
                    1.861 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag hopplahop
                    von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                    97 Antworten