Discont, Rheinländer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Discont, Rheinländer

wir haben kürzlich im rheinland eine potenzielle zuchtstute besichtigt. der mv heisst discont und das sagt mir gar nichts. zu dem hengst finde ich auch keine informationen. laut verkäufer soll das in westfalen und rheinland ein bekannter hengst mit eigener linie sein.

wie hat sich dieser hengst und seine linie vererbt?
    züchterisch und sportlich?
    typen?
    ist die linie interessant für die zucht?
    Au revoir!
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

Hallo Belle,

ob Discont für Dich als Vater der Stute gut genug ist, das mußt letztentlich selber entscheiden, viel bewegt hat er in der Zucht aber nicht, obwohl ich finde, daß er eine ganz nette Abstammung hat. Er ist übrigens Westfale, 1970 geboren und war Rappe, wurde auch nicht alt, gerade mal 6 Jahre.

Einer seiner Söhne war Disco Star, der in Westfalen 16 gek. Söhne hinterließ.

Gruß

Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

discont hatte zwei gekörte söhne, dialekt u disco star. viele disco star nachkommen konnte man an den augen erkennen - eher kleine schmale gesichtspartien u für mich wenig einladend. mein ganz persönliches subjektives empfinden allerdings. mir persönlich hat dialekt weit besser gefallen, weniger spektakulär vielleicht aber reeller - ?
      und über ehrenschild "konsequenter" hannoversch gezogen als der bruder disco star aus einer parvenü (paradox) mutter. mag sein dass das dann auch gleichzeitig dessen "makel"war. fakt ist dass beide nachhaltig nicht viel bewegt haben wobei disco star sicherlich seine chancen hatte, er war ein echter modehengst seiner zeit u hatte reichlich gekörte söhne. musste grinsen als ich unlängst bei schridde/heck las: allerdings bewegte er sich etwas schwerfällig u vererbte einige steife pferde die sich ungern anpacken liessen...
      hatten zu meiner hessen-zeit einen disco prince sohn im stall auf den das uneingeschränkt zutraf.
      wobei muttervater parvenü recht bald wieder ausgemustert wurde weil er die erwartungen als paradox-sohn (spr.pferdemacher) bei weitem nicht erfüllte. möglich also dass die ganze kombination disco x P ausserordentlich unglücklich war.
      um nochmal schridde/heck zu zitieren zum thema disco star: auch seine söhne hielten sich nur kurz im deckgeschäft. ... doch mode kommt u geht so erlahmte das interesse an disco star recht rasch.

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

ein in BW recht bekannter sohn von Disco-star ist Disco-Tänzer. und der hat auch viele Nachkommen mit guten GGA, und klar im kopf. Disco-Tänzer ist schon viele jahre im HuL Marbach stationiert, das gestüt pachtet ihn jedes jahr von seinem besitzer, weil er so gefragt ist.

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

danke für die infos. jetzt bin ich etwas schlauer bzgl. discont. er ist der muttervater. ist das denn züchterisch interessant oder machen die leute um discont einen grossen bogen.
          Au revoir!

Kommentar

Discont ist wegen charakterlicher Mängel aus dem Hengstbestand entfernt worden. Ich persönlich würde da einen großen Bogen drum machen.

Dialekt und Disco Star waren ausdrucksstarke aber schwere Brocken und haben das auch so vererbt. Als Reitpferde eher abzulehnen. Die töchter dieser beiden allerdings vererben sehr gut. Bei Disco Star paßt ganz besonders die ANpaarung mit Florestan und Parademarsch. Was auch kein Wunder ist, da Florestan mit Paradox-Blut sehr gut harmoniert und bei Parademarsch Blutanschluß auf Paradox besteht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
            7 Antworten
            1.050 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
            47 Antworten
            8.149 Hits