Ferrantino - hat den wer schon genommen? Wie Samenqualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 76

Also mir hat der Besitzer auf Nachfrage ohne zu zögern per Whatsapp ein Trainingsvideo von Anfang April zugeschickt auf dem er sehr gut läuft. Sogar Piaffe Ansätze zeigt er da kurz und Passage geht eigentlich schon etwas zu sehr für einen 7 jährigen. Aber da hat er gleich vorgebaut und erklärt, dass er das schon früher von selbst angeboten hatte und man das gar nicht wirklich trainiere. Darauf sitzt nun wohl ein langer dünner Mann; das Maul ist übrigens komplett zu. Beritt gefällt mir wirklich gut in soweit.....

Kommentar

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja mir wurde heute auch gesagt, ich bekomme ein Video und eine Sequenz habe ich schon gesehen. Sie trainieren für die WM sagten die Besitzer. Wenn er Pi und Pa anbietet, umso besser:-) die Besitzer sind sehr nett! Dafür dicker Pluspunkt.

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vlt magst du das einfach für alle hier einstellen?
  • Ara
    • 01.10.2018
    • 749

Pferdi, da ich meinen Stutenstamm gut kenne, kann ich dir zur Vererbung F olgendes sagen. Der Hengst vererbt sich groß und er vererbt ein starkes Fundament mit kräftigen Knochen.
    Von den Fohlen aus diesem Stutenstamm ist dies eines der Kräftigsten, vielleicht auf einer Höhe mit einem Ogano Sitte-Fohlen. Die anderen Fohlen aus meiner Stutenlinie waren alle leichter vom Fundament. Die Mutter selbst war ebenfalls leichter im Fundament. Also er wird nicht veredeln. Trotzdem macht er einen schönen Typ. Die Oberlinie ist eher kürzer, also er verlängert nicht (verkürzt eher).
    Die Bewegungen des Fohlens sind gut, jedoch keine Trabmaschinen, wie bspw. NK Jameson RS2 oder Vaderland. Der Schritt ist super und völlig taktsicher und Galoppieren ist die Lieblingsgangart meines Fohlens. Allegria Fohlen.jpg Allegria Fohlen 2.jpg Aber Hallo 2.jpg Athene 4.jpgDie ersten beiden Bilder zeigen die Mutter als Fohlen, die anderen Fotos einige der Geschwister.
    Zuletzt geändert von Ara; 15.05.2020, 08:37.

Kommentar

• Ara
      • 01.10.2018
      • 749

Zum Vergleich Bilder des Ferrantino-Fohlens. Aurelia 8.jpg Aurelia 5.jpg Aurelia 11.jpg

Kommentar

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Ara: vielen Dank! Das sind sehr hilfreiche Infos!!!
    • Drenchia
      • 21.12.2012
      • 3674

Es ist doch eine Frage der Erwartungen, die man an den Hengst hat oder hatte. Unter Berücksichtigung des Papiers und des Erscheinungsbildes des Hengstes, ist es fast ausgeschlossen, dass er als Veredler in Erscheinung tritt, es sein denn, man hat, wie ich Stuten, die gnadenlos durchedeln und dann veredelt die Stute und nicht der Hengst. Außerdem kann der Hengst nur das vererben, was er selbst mitbringt und nie, was ihm antrainiert worden ist. Vor diesem Hintergrund sind die Fohlen doch gut, zwar nicht spektakulär, aber hübsch und grundsolide. Ein Pferd mit ewas mehr Kaliber ist ja nicht schlecht, sonst dürfte niemand Trecker wie Escolar oder Erdinger nutzen. Das soll hier doch ein Züchterforum sein. Meine Güte Fürst Romancier und Brentano II, wie soll denn da ne Elfe rauskommen. Wenn da einer einen edlen Lampenaustreter bekommt, dann kommts von der Stute. Aber jemand, der so eine Stute hat, nimmt den Hengst nicht. So einfach ist das. Es gibt jede Menge Fohlen, die sich erst unterm Sattel als außerordentlich talentiert heraustellen. Das sind eh meistens die, die am Ende des Tages weiter kommen als vermeintlich bewegungsopulente Fohlen. Wenn die nicht durch den Körper schwingen und daran fehlts meistens, folgt auf Stechtrab Laufmaus. Wer also ein Ferrantinofohlen aus einer lockeren, durchschwingenden Stute hat, wird nach meiner Überzeugung ein gutes Pferd bekommen. Was will man eigentlich mehr? Mir gefällt Aras Fohlen; Schluß, Abdruck, Takt, Oberlinie und übern Rücken. Was braucht so ein SF noch mehr Schulterfreiheit. Die kommt im Trab beim Reiten, wie beim Vater, passt doch.
      Zuletzt geändert von Drenchia; 21.05.2020, 20:38.

Kommentar

• Ara
        Ara kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Stute hat einen Anteil von fast 45 % xx und hinten kommt ganz viel altes Trakiblut und über den Lipizzaner-Stamm arabisches Blut über den Stammhengst Conversano (der übrigens Rappe war). Das äußere Erscheinungsbild kommt bei allen meinen Stute durch. Selbst der Siegerhengst in München hat diese Erscheinung und sieht bis auf die Zeichnung seinen Vater Million Dollar (schwer und riesiger Schädel) kaum ähnlich. Daher kann ich sicher sagen, dass der Hengst Ferrantino nicht veredelt. http://www.lipizzan-online.com/main....kat3=&Text=443 Wenn man sich den Siegerhengst und die Großmutter oben auf der Fohlenschau (Bild) ansieht, kann man erkennen, wie die Stutenfamilie stempelt und auch veredelt. https://www.ferienhof-stuecker.de/mi.../fotos-videos/
        Zuletzt geändert von Ara; 22.05.2020, 09:23.

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Drenchia: daher hat mich ja interessiert, ob er veredelt oder nicht. Den Vollbruder des Hengstes (Flying Scotchman) finde ich aber schwerer. Ferrantino finde ich nicht so schwer vom Typ her und mag ihn nach wie vor und bin sehr gespannt auf das komplette Video.
        Ich weiss nur immer noch nicht, was für Stuten er genau braucht.
        Was meinst du damit, dass Leute mit "guten" Stuten bessere Optionen haben? Welche Hengste meinst du im Vergleich? Die holländischen z.B.?

• Ara
        Ara kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe den Hengst nicht zum Veredeln eingesetzt, sondern wegen des Muttervaters. Es gibt wenige gekörte NK und auf der Mutterseite war Londonderry bis dato immer gut für Reitpferde. Weiterhin fand ich den Galopp des Hengstes sehr gut. Mein Fohlen finde ich gelungen, jedoch würde ich den Hengst rückblickend nicht mehr einsetzen. Aus meinen Stuten ist selbst mit Springhengsten ohne Bewegung nie ein Bewegungskrüppel entstanden, so dass es auch bei diesem Fohlen genügend Bewegung gibt. Es gibt aber bessere Hengste, die ich meinen Stuten zuführen kann, da pflichte ich Drenchia bei. Meine Stute sollte nach dem Hufbeinbruch in 2017 eigentlich als Paradressurpferd für Olympia 2020 zu Steffen Zeibig, der sie zur Probe geritten und begeistert war. Leider kam dies wegen ihres Transporttrauma nach dem Anhängerunfall nicht zu Stande. Ich bin daher gespannt auf die Videos der bewegungsopulenten Fohlen im Vergleich zu den Müttern.
        Zuletzt geändert von Ara; 22.05.2020, 10:38.
    • Ara
      • 01.10.2018
      • 749

Leider konnte mir Pferdi auch per Email kein Video des Hengstes senden, weil laut seiner Aussage der HH es nicht möchte. Es soll ein offizielles Video in den nächsten Tagen kommen. Dies wurde mir vom HH auch vor 10 Tagen mitgeteilt. Dann warten wir mal.
      Videos von Fohlen kann ich auch weiterhin nicht im Netz finden. @Pferdi,wo hast du dies Videos der anderen Fohlen gefunden?

Kommentar

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Ara: nun haben wir doch mal Geduld. Ich hatte angefragt, nachdem Kleinzüchter sagte, er hat ein Video erhalten. Ich denke, sie werden wie zugesagt zeitnah eins machen. Was ist denn mit dem Bruder und Hannover? Habe mich da nicht mit beschäftigt. Der HH sagte mir nur, dass er noch einen Vollbruder hat, der mindestens genauso gut - wenn nicht sogar besser ist. Habe das Pferd aber noch nie live gesehen und kann daher kein Urteil fällen.
        Ich kenne auch leider nicht den Namen des neuen Bereiters, der wurde mir nicht gesagt.
        @Kleinzüchter: vlt kannst du hier mal für Klarheit sorgen? Du hast wohl am meisten Infos, schon verkaufte Fohlen und hast ihn wieder genutzt, wenn ich es richtig gelesen habe.
        Ich mag den Hengst auch immer noch, finde halt auch nur das (nicht existente) Marketing bzw keine Kommunikation schade. Man weiss nichtmal, wo der Hengst jetzt steht. Auf jeden Fall freu ich mich, ihn dann bei der WM Sichtung zu sehen, denn das ist das erklärte Ziel laut HH.

• Drenchia
        Drenchia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Pferdi: willst Du hier jemanden veräppeln? Der Hengst gehört kleinzüchter oder seiner Frau. Was heißt, er hat schon ein Video bekommen? Für wie blöd wird die Kundschaft hier denn gehalten?

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Drenchia: nein! Ich habe den Besitzer expliziert gefragt, ob er Kleinzüchter ist. Die Antwort war klar NEIN. Er hat mir sogar gesagt, wer Kleinzüchter ist, da er ja mit Samen ausgeliefert hat.
        Also nix mit Verarsche. Es hörte sich für mich alles sehr glaubhaft an!!!
    • asissa
      • 20.03.2009
      • 434

Nun mal neue Bilder von unserem Facevolution v. Ferrantino/Briar , 8 Wochen alt . Am kommenden Montag gehen wir auf einen Video-Termin der Süddeutschen Verbände und hoffen auf ein schönes Video

Kommentar

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich sehe keine Bilder?

• asissa
        asissa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun hat es geklappt , mit dem hochladen
    • Pferdi
      • 02.04.2019
      • 490

Drenchia wie kommst du darauf, dass Kleinzüchter der Besitzer ist??? Siehe meinen Post oben bitte....vlt bringt hier mal jemand Klarheit rein. Ich verstehe nichts mehr....

Kommentar

• asissa
        • 20.03.2009
        • 434

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• asissa
          • 20.03.2009
          • 434

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank!
        • asissa
          • 20.03.2009
          • 434

Kommentar

• asissa
            • 20.03.2009
            • 434

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3217

Sehr hübsch, gefällt mir richtig gut!

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• asissa
                asissa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dankeschön
            • Pferdi
              • 02.04.2019
              • 490

Kann hier bitte mal jemand Klarheit reinbringen zu dem Post von Drenchia und Kleinzüchter sei der Besitzer des Hengstes??? Für mich war der Besitzer bislang......... Das zugesagte Video ist leider bislang nicht gekommen.

Auf Wunsch des HH habe ich die Namen wieder rausgenommen aus dem Post.
              Zuletzt geändert von Pferdi; 08.06.2020, 09:30.

Kommentar

• Ara
                Ara kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kannst du dir hoffentlich jetzt selbst die Frage beantworten. Ich bin jedenfalls gespannt auf die WM-Sichtung.

• Pferdi
                Pferdi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich steh auf dem Schlauch....?!
                Zuletzt geändert von Pferdi; 07.06.2020, 19:40.
            • Ara
              • 01.10.2018
              • 749

Ich bin kein Videoprofi und wir haben nicht geübt, aber heute konnte ich ein paar Tritte im Trab mit dem Handy einfangen.

Kommentar

• Pferdi
                Pferdi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, ara. Mir gefällt's :-)
            • asissa
              • 20.03.2009
              • 434

Unser Facevolution ist zugelassen für die Auktion in Riedlingen

Kommentar

• ratz-fatz104
                • 28.12.2010
                • 3

Hallo,
                wir waren am vergangenen Woche mit unserem Ferrantino zur Bewertung und Registrierung. Zur Stute scheint der Hengst super gepasst zu haben, denn das Fohlen hat das, was ich mir bei der Mutter immer gewünscht habe. Die Stute ist im kleinen Rahmen (1,57m), blütriger Typ, mit eher flachem Bewegungsablauf, aber dennoch aktiv und charakterlich so, wie man sich ein Reitpferd wünscht: fleißig, lernbegierig, ehrgeizig, schlau. Sie ging vorher im Sport erfolgreich bis Inter I, was ja doch für sie spricht.
                Unser Fohlen hat sehr gute Bewertungen bekommen (45,5) mit einer 10 für die Bewegung.
                Ich für mich hätte die Anpaarung wiederholt, wenn FS verfügbar gewesen wäre, weil's hier sehr gut gepasst hat.
                Wir haben uns nach langem Hin und Her doch dafür entschieden, ihn zu behalten.
                20200717_222123.jpg

Auf dem Video war er 4 Wochen alt.
                Zuletzt geändert von ratz-fatz104; 17.07.2020, 21:47.

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gratuliere, tolles Fohlen und cooler Name

• ratz-fatz104
                  ratz-fatz104 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke! Wollten einen passenden Namen... Sehr treffend zu seinem Charakter

• Eisenschimmel
                  Eisenschimmel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich finde den recht gelungen ... und mit interessantem Pedigree ...

Gruß vom Eisenschimmel
              • Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3674

noch ein Fohlen diesmal aus einer Biar-Mutter https://www.youtube.com/watch?v=CRpNgxkHO1k

Kommentar

• Ara
                  Ara kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist das erste Fohlen hier aus dem Forum.
              • Ara
                • 01.10.2018
                • 749

Leider ist der Hengst komplett, trotz der vielen Ankündigungen hier im Forum, von der Bildfläche verschwunden. Mit meinem Fohlen bin ich trotzdem zufrieden. Sie entwickelt sich gut und wird wohl deutlich über 1,70 m. Ein Foto zeigt die Größe im Vergleich zur Mutter (Stockmaß 1,68m). 27a.jpg 15a.jpg 24a.jpg
                Zuletzt geändert von Ara; 30.01.2021, 13:39.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4149

Leider ist er nicht wieder aufgetaucht und auch sein Vollbrunder ist komplett von der Bildfläche verschwunden

wie entweicklen sich eure Nachkommen?

Kommentar

• ratz-fatz104
                    • 28.12.2010
                    • 3

Hallo, wir haben unseren 2,5 Jährigen Mitte Oktober TÜVen lassen, soweit alles in Ordnung, aber für eine Körung definitiv zu klein (weit unter 1,60m) und viel zu zierlich, auch wenn die Qualität nach wie vor sehr gut ist. Insgesamt ist er eher Typ "Spätentwickler".
                    Dafür war er beim Transport und der ganzen Untersuchung so brav (ohne Sedierung) und ist die ganze Zeit in der Klinik nicht einmal durch negatives Verhalten aufgefallen. Er ist ein sehr sensibler und angenehmer Charakter mit gesundem Respekt zum Menschen.

Wir haben uns fürs Kastrieren entschieden und jetzt bekommt er alle Zeit, die er zum Reifen braucht. So hoffe ich auf ein schönes, gutes, unkompliziertes Reitpferd in den nächsten Jahren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                    48 Antworten
                    11.784 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag moonlight^  
                    Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                    30 Antworten
                    8.223 Hits