Ferrantino - hat den wer schon genommen? Wie Samenqualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schockstrand
    • 07.03.2019
    • 6

Ferrantino - hat den wer schon genommen? Wie Samenqualität?

nn
    Zuletzt geändert von Schockstrand; 05.02.2024, 12:30.
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

Hier!! Seit Samstag Ultraschall bestätigt tragend von Ferrantino - hat auf Anhieb geklappt, war ganze Kanüle voll und TA hat sich den Samen extra nochmal angesehen - er meinte 1a Qualität, Objektträger-Ausschnitt war voller Spermien fast ohne Zwischenraum, Beweglichkeit der Spermien optimal, ca. über 80% lebende Spermien meinte er. Abwicklung war Verbesserungswürdig, aber eigentlich i.O.

TS soll es doch geben?! Das war mein Stand, ich brauche sicher TS im Juli..... ich kann ja nochmal Fragen und hier posten! Oder einfach Wadenspanner anrufen/anschreiben.....

Viel Glück! Für wen wäre er denn?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Ara
      Ara kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo ehem, ist dein Fohlen noch nicht da?

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider noch nicht, sind 3 Wochen drüber .... :-(
  • asissa
    • 20.03.2009
    • 434

Ich möchte ihn auch nutzen , warte nur drauf das meine Stute rosst . Was war mit der Abwicklung ?

Kommentar

• Kleinzüchter
      • 09.01.2019
      • 76

@ ehem: Ich will Ferrantino auch nutzen und bei mir wird es auch knapp - nein - eigentlich schaffe ich es sicher nicht rechtzeitig für Frischsamen. Es wäre toll, wenn Du das herausfinden könntest! Ich kenne das noch von Unee, die Station macht ja selbst keinen TS, da kommt wohl einer zum TS machen. Übrigens: ich habe - glaube ich - den Vollbruder zu Ferrantino vor 3 Wochen auf Turnier gesehen...... imposantes Kerlchen! Der ist jetzt mit 5 schon mehr Hengst als so mancher angestammte alte Stempelhengst! Das wird ein interessanter Hengst!

Kommentar

• ehem
        • 10.12.2013
        • 502

Ich rufe da gerne die Tage mal an, ich habe leider gerade andere Probleme :-(. Einem Fohlen geht es schlecht........

@ asissa: ich fand das telefonieren etwas komisch - erst ging ewig keiner dran und dann kam man sich irgendwie etwas störend vor..... bin da evtl. anderes gewohnt aus Norddeutschland. Hatte aber alles sonst geklappt, war in null komma nix da..... Hatte eben den TA noch gesprochen wg Fohlen, er meinte da, er hätte jetzt schon 2x Ferrantino besamt und Samen jedes Mal gleich Qualität.

Kleinzüchter: bist Du aus Bayern? Wen meinst Du denn? Welches Turnier? Bin neugierig!

Kommentar

• Kleinzüchter
          • 09.01.2019
          • 76

Nein, nicht Bayern! Ich weiss den Namen nicht (mehr) - Turnierort war mir nicht bekannt - da war ein Videolink zu einem Turnier in Deinem Thread mit..... hufschlag (?) über Lemony's Nicket - dort auf dem Turnier habe ich bei Rimondo alle ersten Platze aller Prüfungen angezeigt bekommen, ich meine es war eine Reitpferde Prüfung. Wenn ich zuhause bin kann ich es wieder raussuchen.

Danke, dass Du da mal anrufst, wenn Du die schon kennst ist es wahrscheinlich leichter als wenn ich als No Name Züchter dort anrufe!

Kommentar

• ehem
            • 10.12.2013
            • 502

Kleinzüchter : dann war das vielleicht der, den ich dort gesehen hatte!! Muss ich nochmal nachsehen.

Wegen TS vom Ferrantino rufe ich morgen da mal an!

Kommentar

• ehem
              • 10.12.2013
              • 502

Hab es heute nicht geschafft.....

Kommentar

• Höpfner
                • 31.10.2011
                • 337

Was ist TS ?

Kommentar

• rosserin
                  • 17.03.2009
                  • 145

Zur Info, ich habe gestern auf der Facebook Seite des Hengstes gesehen dass Ferrantino ab Juli per TS (@Höpfner = Tiefgefriersperma) zur Verfügung steht

Kommentar

• Kleinzüchter
                    Kleinzüchter kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    TG? Welche Abkürzung soll das sein? _T_ief_G_efrier...achso, ok. Ich kenne höchstens noch TK Samen - Tiefkühl. Oft schreiben viel auch TS Samen, was ja Pleonasmus wäre....

• ehem
                    ehem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    TG stimmt, schon, dazu kommt meist noch "Samen", im Gegensatz zu FS. Manche sagen daher analog dazu auch TS. Das ist nicht so verbreitet. TK kenne ich nur in Zusammenhang mit Pizza :-)

• Carley
                    Carley kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kenn auch nur das Kürzel TG, aber bisher hab ich mich da noch nicht dran getraut.
                • Kleinzüchter
                  • 09.01.2019
                  • 76

Super, danke! Dann klappt das ja dieses Jahr! Wenn einer eine Liste machen muss, ich bin dabei! Ist mein erste TG Besamung - wieviele Pailletten (?) bekommt man denn da normal? Achso, dann noch eine Frage - es geht um die Diskussion über die Verwendung von überschüssigem TG Samen, das kam auf der HH Sitzung auf.... das habe ich nicht ganz verstanden.... aber dafür mache ich vielleicht einen eigene Beitrag auf?

Jahrestagung der Hengsthalter in Warendorf:

Beherrschende Themen waren u. a. der Handel mit Tiefgefriersperma und die geplanten Neuerungen der Zuchtverbandsordnung, insbesondere die HLP betreffend. In Zeiten, wo aus einer herkömmlichen Portion Tiefgefriersperma gleich mehrere Fohlen entstehen können, ist die Verwendung nach Abgabe des Spermas oftmals schwer nachzuvollziehen. Die Erfahrungen der Hengsthalter mit dem Thema sind sehr unterschiedlich. Der Hengsthalterverein hat daher vor Ort eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Ausarbeitung von einheitlichen TG-Richtlinien beschäftigt
                  Das habe ich nicht ganz verstanden, bzw. ich leite das so her: man bekommt mehrer Pailletten TK Samen und dann braucht man nur z.b. 1 oder 2 Pailletten - die restlichen sind daher unbenutzt und jahrzehntelang haltbar. Damit könnte der Züchter nun im nächsten Jahr (bzw. im gleichen Jahr) Stute decken, ohne an den HH zu zahlen - richtig? Das mag ja so stimmen, aber kommt das nicht spätestens bei der Eintragung raus?
                  Wäre das nicht ein Punkt für die Verbände hier sich wieder besser zu positionieren - evtl. gar mit einem Blockchain Modell - um sich gegen Schockstrand zu behaupten? Eintragungen nur mit Nachweis über Kauf TS beim HH und mit verknüpfter Stute usw. Ohne die dem Syndikat fehlende flächendeckende Struktur ist der nur bei den Verbänden möglich......

Ist mein Gedankengang falsch?

Zuletzt geändert von Kleinzüchter; 26.04.2019, 14:25.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    Eisenschimmel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Na, wer sich mit solch einem User-Namen hier anmeldet ...

Gruß vom Eisenschimmel

• Carley
                    Carley kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei manchen HH hab ich schon gelesen, dass der restliche TG zurück geben werden muss. Oder eben wie beim Embryotransfer pro Trächtigkeit im Herbst bezahlbar.
                • ehem
                  • 10.12.2013
                  • 502

Zitat von rosserin Beitrag anzeigen
                  Zur Info, ich habe gestern auf der Facebook Seite des Hengstes gesehen dass Ferrantino ab Juli per TS (@Höpfner = Tiefgefriersperma) zur Verfügung steht

Ahhhh.... super, ich habe leider kein FB. War ja schon Anfang des Jahres eigentlich schon kommuniziert worden - zumindest erinnere ich mich daran. Das ist ja perfekt dann!

Kommentar

• ehem
                    • 10.12.2013
                    • 502

Kleinzüchter: wenn Du Liste machst, ich brauch auch noch 1 Stute im Juli......
                    Das andere klingt alles logisch, was Du schreibst, mehr Kanülen als man braucht, was machen damit? Aber Problematik wurde hier schon einmal behandelt, einfach mal suchen. Normal sind 3-4 Pailletten pro Portion. Durch das Gefrieren und Auftauen ist TK Sperma ca. 30% weniger effektiv...... (schwankt stark, kann nur 10%, leider aber auch 90%).
                    Zuletzt geändert von ehem; 16.04.2019, 08:53.

Kommentar

• Kleinzüchter
                      • 09.01.2019
                      • 76

Bei uns im Stall jetzt auch schon 1x Ferrantino besamt. Ich muss noch warten........
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Kleinzüchter
                        Kommentar bearbeiten
                        Und Trächtigkeit schon bestätigt...... der macht anscheinend gut Trächtig.......
                    • asissa
                      • 20.03.2009
                      • 434

Meine Stute ist jetzt rossig , morgen früh kommt der Tierarzt , mal sehen ob ich gleich Samen bestellen muss

Kommentar

• Kleinzüchter
                        • 09.01.2019
                        • 76

Ich habe übrigens angerufen, es wird aufgrund der hohen Nachfrage überlegt, den Hengst noch im Juni mit FS anzubieten, so dass zumindest die Züchter, die im Mai einmal besamt haben, bei Nichtträchtigkeit doch noch mindestens 1 x Nachbesamen können. Vielleicht interessiert das jemanden - ich kann so evtl. doch noch mit FS besamen, wenn er so fruchtbar ist? Ich habe jetzt von 5 Leuten gehört, dass alle Stuten beim ersten mal tragend sind.......

Kommentar

• Ara
                          Ara kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe da heute bei Wadenspanner angerufen. Da ist gar nichts klar, weder wie lange der Hengst bleibt (laut Vertrag nur bis 01.06) und ob es TG gibt. Die Dame klang zwar zuversichtlich und wollte sich zurückmelden, aber eben sicher ist das noch nicht.

• ehem
                          ehem kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Komisch...... ich rufe da auch noch einmal an. Ein Bekannter kennt die Besitzerin ganz gut, den setze ich auch noch einmal drauf an.

• Ara
                          Ara kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Dame wollte mich zurückrufen, hat sie aber leider noch nicht. Ich hätte dann im Mai maximal einen Versuch, wenn er nicht verlängert wird oder es zumindest TG gibt.
                      • sporthorses-online
                        • 06.02.2012
                        • 8

Hallo zusammen, geplant war, dass der Hengst bis Ende Mai auf Station bleibt, da wir ihn dann auf Turnier vorstellen möchten - wir möchten gerne WM bzw Bundeschampionat 2019 versuchen. Er macht sich wie immer sehr gut und kann alle Lektionen für die DPF M und das obwohl er momentan aufgrund der Entfernung nur 4 Mal die Woche geritten wird und sonst longiert wird . Da die Nachfrage aber sehr groß ist, lassen wir ihn noch bis ca Mitte Juni auf Station, damit die Züchter, die im Mai besamt haben, noch eine Chance haben nochmal zu besamen, falls die Stuten nicht tragend sind. Wir haben übrigens vorab die Samenqualität sowohl Frischsamen als auch TG getestet und beides war sehr gut. Wir versuchen alles so transparent wie möglich zu machen. Für Fragen stehe ich auch gerne direkt zur Verfügung kontakt@sporthorses-online.de Falls es Probleme gibt mit der Samenbestellung etc bitte Bescheid sagen, ich kümmer mich gerne darum. Der Hengst hat wirklich einen super Charakter und ist einfach ein Traum in jeder Hinsicht - wir freuen uns schon auf die Fohlen nächstes Jahr !

Kommentar

• Kleinzüchter
                          Kommentar bearbeiten
                          Guten Abend, vielen Dank für die Nachricht und die Infos, da sollten sich anderen HH mal ein Beispiel nehmen dran! Ich hatte genau die Information und Angaben schon von meinem Anruf bei Wadenspanner, anscheinend ist dort intern nicht alles klar, ich hatte mit einem Herren gesprochen. Ich habe da auch gleich einmal eine Frage an Dich/Sie, ich habe Ihnen eine Email geschrieben. Schönen Sonntag Abend!
                      • Kleinzüchter
                        • 09.01.2019
                        • 76

Hallo HH Ferrantino - eine Frage zur Anerkennung Hannover!?

Auch wenn es ja bald sowieso hinfällig wird, weil die Verbände sich in einen großen Verband zusammentun werden, ich hätte den Nachkommen doch gerne Hannoverisch "gebrannt" - leider stellt sich da Hannover noch etwas an, sie wollen keinen registieren, wenn der Hengst nicht für Hannover zugelassen ist. Ich habe mich da noch nicht weiter mit befasst, es soll irgendein Weg über die Einzeldeckgenehmigung geben. Könnt Ihr da mehr zusagen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Theoretisch würde es ja auch reichen, wenn Ferrantino bis Ende 2020 für Hannover anerkannt wäre, dann könnten ja alle NK den Hannoveraner Stempel bekommen! Danke!

Kommentar

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          du hast sicher deine Grüne für den Wunsch, H brennen zu lassen.
                          Wenn sich aber ein verband so quer stellt würde ich mit den Füssen abstimmen- das überholt sich eh mit der Zeit mit den vielen Verbänden (Meine Meinung)
                          Ob die ihn anerkennen, wird sicher auch von seinen Turniererfolgen abhängen. Wenn er WM gut geht, wird H sich sicher nich länger sperren. ich würde meine Hengstwahl aber nicht vom Verband bestimmen lassen

• Pferdi
                          Pferdi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich nun (leider) auch für einen anderen Hengst entschieden. Das war mir auch zu unsicher. Aber vielleicht dann nächstes Mal, wenn er in H auch anerkannt ist :-)

• Pferdi
                          Pferdi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hatte auch extra in Hannover nachgefragt. Machen die aber nicht solange er dort nicht anerkannt ist. WM geht er nicht, also mal aufs BuCha hoffen. Aber ich glauber er muss sich auch noch qualifizieren oder? Ist er seit dem Herbst letzten Jahres denn irgendwo vorgestellt worden? Ich habe zumindest nichts gefunden leider.
                          @Schockstrand: Deine Argumentation mit dem "schwächeren" Verband leuchtet ein. Aber ich muss ja nicht unbedingt aufs BC - das überlasse ich dann lieber den Profi-Reitern ;-)
                      • Ara
                        • 01.10.2018
                        • 749

Meine Stute war am 18. Tag tragend. Besamt wurde mit FS.

Kommentar

• Kleinzüchter
                          • 09.01.2019
                          • 76

Bestelle heute Samen - wird evtl. Wochenende bei mir.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                          48 Antworten
                          11.784 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag moonlight^  
                          Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                          30 Antworten
                          8.221 Hits