Donnerhall - Vererbung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Donnerhall - Vererbung?

Hallo,

das Donnerhall einer der großen Hengste der dt. Pferdezucht war ist wohl unumstritten.

Aber, was genau zählte zu seinen Vererbungsstärken oder auch Schwächen?

Es gibt soviel über ihn zu lesen, aber genau diese Fragen blieben mir bis jetzt unbeantwortet.

Bitte keine Berichte von Einzelschicksalen wie: "ich kannte mal einen Sohn, der war total unreitbar, hatte krumme Füße und war bissig"

Gruß
    Verenchen
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Kann denn niemand was dazu sagen???
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Odin
      • 26.05.2004
      • 189

Donnerhall hat unglaublich viele Pferde. Selber habe ich 2 stuten (ok, eine ist ein Don Primero)

Gute temperament und rittigkeit, talent fuer FEI. Schoene halsung.
      Wann ich etwas general sagen, dann kann die Koerper ein bisschen gross sein, koennte manchmal kurtze beine vereben, und manchmal fehlt gummie.

Kommentar

• Guido
        • 15.08.2008
        • 93

Donnerhall-Vererbung

Ich glaube, Donnerhalls Stärken in der Vererbung liegen vor allem in den Bereichen Lerneifer, Rittigkeit, Versammlungsfähigkeit und Hinterhandaktivität, Eigenschaften, die ein talentiertes Dressurpferd unbedingt haben sollte. Ab und zu schau´ ich mal unter www.wbfsh.org die aktuellen Rankings der besten internationalen Sportpferde durch. Donnerhalls sind immer dabei!

GGA und Exterieur halte ich allgemein für anständig, wobei mit schwereren Stuten durchaus wohl auch mal etwas "normalere" Produkte dabei rausgekommen sind, etwas mächtig und manchmal etwas wenig Bein. Gerne übrigens auch mal Füchse mit ein bisschen viel weiß. Sind in der Regel auch nicht unbedingt Auktionstypen gewesen. Aber wie gesagt: grundsolide.

Mit den richtigen Müttern hat er aber wirklich auch so manchen Überflieger gebracht und die Bedeutung in Sport und Zucht (Don Frederiko, Don Primero, Don Schufro, De Niro, Primavera, usw. usw.) sucht wohl ihresgleichen. Ein Segen für die gesamte Dressurpferdezucht!

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Eine seiner Schwächen: auch nach vielen Generationen Edelblut kommt immer mal wieder ein großer bzw. derber Kopf hervor... Aktuelle Beispiele: Daddy Cool von PS oder Dancing Dynamite von Kampmann.

Aber, auf den Köpfen soll man ja nicht reiten und ein schöner Kopf bringt auch keine Platzierungen.

Aber, aber: ich möchte ungern jeden Tag in den Stall kommen und ein dicker Kopp sagt "Guten Tag"!
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

kommt auch drauf an, ob der Kopf zum Pferd paßt. Wenn ich ein sehr großes und rahmiges Pferd habe, dann sieht ein winziges Köpfchen nicht unbedingt vorteilhaft aus.
            Sehe die Vorteile wie Guido, die NKGewinnsummen sprechen für sich, vor allem auch noch nach einigen Generationen.
            Wir haben einen Dream of Glory, ein Traum in Bezug auf Rittigkeit und Kooperationsbereitschaft. Kein Schautreter, aber dafür reell gute Bewegungen in allen 3 GGA.

LG
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Abgesehen von dem was schon genannt wurde, machen viele Donnerhalls auch noch einen guten Sprung.

Insofern nicht wie andere Dressurpferdemacher (Lauries, Boleros) kein Springvernichter.
              Aus Springstuten gezogen, sind es häufig auch gute Springpferde.
              D'Olympic, ja aus einer Corde Mutter, bringt es auf einen Zuchtwert von 132 im SPringen.
              Dies Jahr konnte er sogar einen Teilnehmer am Finale beim BuCha der 5 jährigen Springer stellen.
              Daddy Cool war bei seinem 30 TT bester Springer, ja aus einer Calido-Sandro Mutter gezogen.
              Die Springanlage mit 9,0 bewertet.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• jufribe
                • 30.04.2008
                • 240

Ich habe einen 10 jährigen Donnerschwee - Rouletto - Inschallah AA.
                Er ist ziemlich klein (159), bewegt sich wie ein Grosser, hat einen schicken Kopf, kann allerdings mit Stangen und allem, was dazu gehört, gar nichts anfangen! Wenns weiterhilft.....

Gruss
                Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                4 Antworten
                1.392 Hits
                2 Likes
                Letzter Beitrag Johanna12
                von Johanna12