L'Elu de Dun AA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

L'Elu de Dun AA

neu auf dem Söderhof

Quelle: Buschreiter L’Elu de Dun AA auf dem Söderhof

Der von Familie Lehnhardt aus Frankreich importierte Angloaraberhengst L’Elu de Dun AA hat alle Anerkennungen der wichtigsten deutschen Verbände mit Bravour bestanden.

Zuerst Oldenburg und Oldenburger Springpferdezuchtverband, dann Hannoveraner und Trakehner Verband. Auch beim Holsteiner Verband darf er als sportgeprüfter Angloaraberhengst decken. In Frankreich war L’Elu de Dun AA schon beim internationalen Angloaraberverband und bei Selle Francais gekört.

L’Elu de Dun AA soll neben dem bis CIC***-erfolgreichen Fandsy AA und natürlich Duke of Hearts xx, der schon wieder viele Anfragen aus dem In- und Ausland vorliegen hat, und dem bis CIC**-erfolgreichen Neuzugang Mulligan xx, das Angebot für den Vielseitigkeits- und Springpferdezüchter vervollständigen.

L’Elu de Dun AA ist kein unbeschriebenes Blatt. Er war von 4 – 14-jährig ununterbrochen im Turniersport aktiv und erfolgreich. Insgesamt kann er auf eine LGS von nahezu 45.000 € verweisen. Der reinerbig braune Hengst wurde hocherfolgreich im Springsport bis 1,50-Springen vorgestellt. Über 20 Siege und Platzierungen in nationalen und internationalen S-Springen unterstreichen die Sportlichkeit und Härte dieses Hengstes. Für seine Härte zeugen auch die 18 Röntgenbilder, die jetzt anlässlich seiner Anerkennung in Deutschland angefertigt wurden, alle ohne Befund. Wenn man weiß, wie wichtig die AKU heutzutage beim Verkauf eines Reitpferdes ist, kann man diese Qualität nur besonders betonen.

In Frankreich hat er sich schon einen Namen als Spring- und Vielseitigkeitsvererber gemacht. Besonders zu erwähnen ist der Wallach Tsar du Manaou, der unter Didier Willefert schon 6-jährig an der WM in Le Lion d’Angers teilgenommen hat, bis 1,30-Springen erfolgreich ist und inzwischen bis CCI*** hoch platziert ist.

Für seine Vererbungskraft spricht auch seine Abstammung. Sein Vater Prima D’Or AA und sein Großvater mütterlicherseits Fol Avril AA sind beide große internationale S-Springen erfolgreich gegangen. Die französische Angloaraberzucht ist seit Generationen auf Springveranlagung ausgelegt. Besonders die französische Olympiamannschaft in der Vielseitigkeit bedient sich immer wieder der angloarabischen Gene, mit viel Erfolg.

Zitat Dr. Lehnhardt vom Söderhof: „ Wir erhoffen uns von L’Elu de Dun, dass er sein freundliches, dem Menschen zugewandtes Wesen, seine unbedingte Leistungsbereitschaft, sein überragendes Springvermögen und seine Härte und Gesundheit weitergibt. Seine Galoppade ist leichtfüßig und unaufwendig. Er springt intelligent und leicht wie eine Feder. Er hat alles, was ein Vielseitigkeitsvererber mitbringen muss. Außerdem punktet er mit einer ansprechenden Größe von 1,68 m und einem bemerkenswert korrekten Fundament.“

• anabell
    • 06.10.2010
    • 158

Mit "erfolgreich" wäre ich ganz vorsichtig!
    Fandsy ist nur 1x 3* "gegangen" : WD
    Mulligan 3x 2* und jedesmal im Gelände ausgeschieden!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

Du bist ganz auf meiner Linie ich verlasse mich auch nie auf das was geschrieben wird, sondern schaue selber nach.

FEI Data ist leider nicht sehr ergiebig was L'Elu de Dun betrifft. 5 Starts, davon 1 x über 145 platziert. Leider kenne ich das französische Pendant zu FN Erfolgsdaten nicht. Würde mich aber schon interessieren welche Erfolge da gelistet sind.

Vll kann Othmar (srry für die Schreibweise falls falsch) was dazu sagen?

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Zu meiner Zeit hat man das "M" Tier krampfhaft versucht den Leuten "schmackhaft" zu machen. Sogar hin bis zum Haffi Besitzer. Letztenendes wurde alles an eigenem Stutenbestand gedeckt, das halt über ein paar Jahre. Hat der auch noch "Hoffremde" Nachkommen?

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Sorry fürs Offtopic, weil den Hengst mag ich leiden!

Bei dem Portal ist mir letztens schon mal unangenehm aufgefallen, dass die genanten Erfolge in deren Artikeln reichlich *ähm* glorifiziert waren. Das finde ich peinlich, weil klar sein muss, dass man sowas heute mit Leichtigkeit nachschlagen kann. Wenn man schon reines Werbematerial abdruckt, sollten zumindest die harten Fakten stimmen. "Erfolgreich gegangen" heißt bei denen so viel wie angetreten, wohingegen ich jetzt mehr an mehrere oder gar vordere Platzierungen denke.
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1052

Na ja, 45000 EUR Lebensgewinnsumme ist schon ne Hausnummer. Und einen 19jährigen mit Bildern obB kann man auch suchen.

Kommentar

• Suomi
              Suomi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              sofern das stimmt hast Du wohl recht.

• Martina62
              Martina62 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wäre ja schon frech, so was zu behaupten, wenn es nicht stimmen würde. Vor allem, da es in Zeiten der Internetrecherche bestimmt rauskäme. Daher gehen wir doch mal davon aus, dass das so stimmt.
          • Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

ich hab's

https://ffecompet.ffe.com/cheval#id=...782d4affa3c793

wenn's keine Ergebnisse anzeigt, den grünen Button "Recherche" drücken

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Hab ihn vorgestern live gesehen, wunderschöner Hengst mit tollem Charakter !
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• christel-air
                • 14.12.2004
                • 1427

Wer hat den Hengst denn genutzt und auf welche Stuten?
                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• credibility
                  • 14.06.2010
                  • 81

Spannender Hengst! Würde auch gern mehr über eure Eindrücke oder Nachkommen lesen
                  @scheckebee <---

Kommentar

• Martina62
                    • 30.12.2004
                    • 1052

Ich erwarte um den 20.5. ein Fohlen aus einer Trakehnerstute von Lafayette/Kostolany. Stute ist selbst ca. 175, hat das Projekt Nurmi gewonnen und hatte Erfolge in allen drei Disziplinen. Übrigens ist die Stute auch Jahrgang 1999.Ist ihr erstes Fohlen von einem Blüter, bin schon sehr gespannt.

Kommentar

• Irislucia
                      • 22.11.2008
                      • 2519

Ich bekomme ein Fohlen von ihm im Mai 2020 aus einer selbst gezogenen Stute abstammend von Hermes de Lux (von Hermes D'Authieux AA) aus einer international im Springen erfolgreichen OLD Stute von Lifestyle/ Quattro B/ Königstreuer xx. Ist ihr erstes Fohlen und die Spannung ist riesig!

Hier ein Portrait zu dem Hengst und die Begründung für die Anpaarung: https://springblut.de/Anpaarungen/L-Elu-de-Dun-AA/
                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                      137 Antworten
                      41.761 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag jue
                      von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                      0 Antworten