Hengst mit viel Kraft in der Lende/ HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus14
    • 23.01.2017
    • 91

Hengst mit viel Kraft in der Lende/ HH

Hallo ihr lieben!

Welche Hengste fallen euch auf Anhieb ein, die viel Kraft in der Lende/HH weitergeben? Sie sollten auch gesund, klar im Kopf und rittig sein! DANKEEEE

Escolar zb
    www.mautner.cc
  • Susi-Sorglos
    • 20.04.2017
    • 420

Diamond Hit, Dancing Dynamite, Londonderry (weiß nicht ob es TG gibt), Damon Hill, Danone

Kommentar

• hopplahop
      • 20.01.2016
      • 1059

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen
      Diamond Hit, Dancing Dynamite, Londonderry (weiß nicht ob es TG gibt), Damon Hill, Danone
      Ja, es gibt im LG Celle TG von Londonderry.

Kommentar

• Charlie92
        • 09.02.2012
        • 440

Muss es denn ein Dressurhengst sein? Und modern, also als Fohlen zu verkaufen?

Suchst du Schub-oder Tragkraft?

Kommentar

• Pegasus14
          • 23.01.2017
          • 91

Meiner Stute fehlt die Kraft in der Lende und HH. Ich brauche einen Hengst, der wirklich HH mitgibt und rittig ist!
          Und ja - Dressur Ob ich es verkaufe oder behalte weiß ich noch nicht
          www.mautner.cc

Kommentar

Kraft in der Lende und tragfähiges Hinterbein mit gutem Unterfußen liefert recht zuverlässig For Romance.
            Ob er den Punkt Gesundheit ausreichend sicher erfüllt ist eine andere Frage, die wird man nicht mit Sicherheit beantworten können. Der Vater ist in dem Punkt ja durchaus kritisch zu betrachten.

Am besten gefällt mir allerdings Susis Vorschlag: Diamond Hit.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2018, 09:24.

Kommentar

• Pegasus14
              • 23.01.2017
              • 91

Diamond Hit - da bin ich bei euch, aber er streut in der Größe. Die Stute ist 164 cm und das ist mir fast ein wenig zu gefährlich
              www.mautner.cc

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4151

Ist jetzt vielleicht etwas OT aber ich verbinde mit "stark in der Lende/starker Rücken/ starke- aktive HH die Quatros und die Weltmeyers.
                Gleichzeitig sind das auch beides Linien, die ich mit wenig Rittigkeit verbinde- Zufall bzw hängt da irgendwie zusammen?
                (Die oben genannten fallen jetzt nicht in dieses Schema- sind jetz aber auch nicht BSP für eine ganze Linie)

Kommentar

• Tante
                  Tante kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  aus meiner Reiter Sicht: langer, weicher Rücken braucht länger Zeit um Muskeln aufzubauen, kann sich auch nicht durch Steigen wehren. Die Kraft hat der Rücken nicht. Er kann sich auch nicht so fest machen und den Reiter "auflaufen" lassen. Ein Pferd mit einem starken Rücken, dem es im Rücken wehtut, weil er sich festmacht und der Reiter "anpackt" hat einfach die Möglichkeit von seinem Exterieur her nach oben zu gehen, wenn in seinem Kopf diese Anlage drin ist.
              • Fife
                • 06.02.2009
                • 4321

nachdem ich ja sowieso keine Dressur oder Springpferde züchte .. sondern Reitpferde *lach* (bei mir sollts auch unterm Sattel klappen) mal Hengste die das vorraussichtlich vereerben aber von der andern Fraktion sind:
                http://www.gestuet-marbach.de/pb/,Ld...+de+la+Tour+AA
                ein Hengst der natürlich und ohne im Training zu sein, mühelos Ansätze zu einer Levade zeigt..
                und
                http://www.cheval47.fr/fr/genetiqu-a...l#.WqIs1bgYtME
                noch jung aber auf bestem Weg

Buddenbrock auf Hörem:
                Hengststation Gestüt Hörem - Pferde, Zucht und Hengste auf höchstem Niveau! Wir sind Mitglied im Hannoveraner und Trakehner Verband. Finden Sie einen Hengst für den Zuchteinsatz oder Kaufen Sie Ihren Trakehner bei der Familie Hubertus Poll im Gestüt Hörem, in der Nähe von Hannover, im Herzen Niedersachsen, Germany.

Zuletzt geändert von Fife; 09.03.2018, 11:39.

Kommentar

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                  Ist jetzt vielleicht etwas OT aber ich verbinde mit "stark in der Lende/starker Rücken/ starke- aktive HH die Quatros und die Weltmeyers.
                  Gleichzeitig sind das auch beides Linien, die ich mit wenig Rittigkeit verbinde- Zufall bzw hängt da irgendwie zusammen?
                  Finde die beiden Hengste schwierig zu vergleichen. Kraft ja, aber Weltmeyer waren ja eher mal lang dagegen Quattros sehr kompakt.

Quattro und wenig Rittigkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil habe ich den immer als Rittigkeitswunder erlebt und seine Nachkommen sind äußerst leichtrittig und immer bemüht alles richtig zu machen. Maximal bei seinem Enkel Quaterback und dessen Vererbung kann man darüber reden, ob die noch genügend bedienbar sind. Allerdings sehe ich hier auch wieder eher das "Problem", dass diese Pferde sensibler sind als der Durchschnitt und schlicht fair behandelt werden wolllen. Dabei sind sie explosiv genug, um sich notfalls zur Wehr zu setzen. Was keiner von beiden genannten Hengsten abkann sind Grobmotoriker im Sattel, die meinen man kann das auch über Kraft lösen, dann kommt Gegenwehr. Ich würde das als positive Sensibilität bzw. Intelligenz bezeichnen und versuchen ein solches Pferd entsprechend umsichtig zu behandeln.

Andersherum finde ich es persönlich viel schlimmer: Die Weichen in Rücken und Fesselapparat sind leichter formbar und wirken damit rittiger, aber sind auch entsprechend verschleißanfällig. Man denke an F oder R Blut, die machen alles mit. Also in meinen Augen eher eine Frage der Wahrnehmung und der Auffassung davon, welches Gut man als Züchter erhalten möchte: Geistige oder körperliche Beweglichkeit.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

For Romance wäre für mich kein Kandidat gem. dem Anforderungsprofil
                    Diamond Hit auf jeden fall, aber nicht für eine 164er stute
                    Lord Loxley würde ich auch dazu zählen
                    wenn es ein junger sein darf: Da Vinci Code . der hat richtig wumms in der HH (siehe auch Springnote im 50 TT).

Kommentar

• Pegasus14
                      • 23.01.2017
                      • 91

Einen Lord Loxley Nachkommen hat sie schon, wurde aber leider nicht wirklich geritten - ging in die Zucht. Lord Carnaby und Rosenchameur haben zu wenig Kraft vererbt... wenn auch Sudern auf hohem Niveau
                      www.mautner.cc

Kommentar

• Charlie92
                        • 09.02.2012
                        • 440

Ich hänge mich hier mal an, suche was sehr ähnliches:

Hengst der folgende Eigenschaften vererbt

-starker Rücken und Oberlinie(aber nicht kurz und stramm)

-kräftige Hinterhand/Kruppe

-Rittigkeit

- nicht verkleinern oder zarte Püppchen zaubern (Stute ist mit 1,72m groß genug, aber Maide und es soll nach Möglichkeit nicht kleiner werden)

-stabiles und gutes Fundament

Darf dabei gerne doppelt veranlagt vererben, also per Se ein Allrounder, Dressurler mit Springbegabung oder Springer mit gutem Gang.
                        Ich brauche keinen Fohlenmacher, soll für den Eigenbedarf sein und im FS Einsatz nicht weit über 1000€ Kosten. Blutanschluss ist denke ich nicht verkehrt, muss aber nicht zwingend sein.
                        Auf WFFS muss ich nicht achten, Stuti ist negativ getestet

Ideen habe ich viele, ich bin gespannt, ob sich meine mit euren decken und ich in die richtige Richtung denke, vielleicht könnt ihr mir auch helfen, etwas auszusortieren

Kommentar

• Waltess
                          Waltess kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Light my Fire von Celle. Springabstammung, aber in der HLP höchste Dressurnoten. https://landgestuetcelle.de/de/zucht...t-my-fire.html

• Carley
                          Carley kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Springer mit guten Gang: Almoretto ist selber bis M-Springen gelaufen, dann Dressur bis Grand Prix gewonnen. Läuft mit 19 Jahren noch aktiv im Sport auf S-Nievau, hat Nachkommen in Dressur und Springen bis S. Rittigkeit, kräftige HH finde ich sind gegeben und zu zart wird er sicher nicht vererben. Cascadello1(zu teuer) macht auch Pferde mit viel Gang oder vlt sein Sohn Clarksville, hat ne tolle kräftige OL und wird Dressurmäßig gefördert. Carraciola MT lief letztes Jahr im Finale beim Bundeschampionat. Er hat auch eine sehr gute Rittigkeit und ne gute HH. Da weiß ich die Decktaxe gerade nicht. Ansonsten gefiel mir bezüglich einer Punkte Gaitano v. Goldberg.
                      • hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4151

Generell verbinde ich fiedertanz mit starkem Rücken.
                        was ich bisher gesehen habe könnte for Dance starken Rücken vererben...

Kommentar

• Charly
                          Charly kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          fidertanz ist für strammen gerne festen rücken bekannt
                      • Hobbyzucht
                        • 29.03.2014
                        • 660

Mir würde Londontime einfallen, der allerdings sicherlich kein Doppelvererber ist. Ansonsten werde ich das hier sehr gespannt verfolgen, da ich was ganz ähnliches suche ...
                        Wie ist es denn mit Comic Hilltop, der wird ja über Warendorf angeboten, da kenne ich aber so gar keine Nachkommen ?

Kommentar

• chrisi
                          • 17.08.2013
                          • 359

Schließe mich an.
                          suche auch einen Hengstmit starkem rücken und hh.
                          irgendwie finde ich es komisch das man Hengste mit diesen Eigenschaften schwer findet
                          wozu werden die dann alle gekört? Wären das nicht sehr wichtige reiteigenschaften

Kommentar

• Drenchia
                            Drenchia kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            das sind Eigenschaften, die man bei Ferro-Blut dominant findet. Zu beachten ist, dass dieses Blut zuverlässig Tragkraft vererbt, aber Elastizität idealer Weise von der Stute unterstüzt werden sollte.
                            Zuletzt geändert von Drenchia; 08.02.2019, 09:11.
                        • chrisi
                          • 17.08.2013
                          • 359

Tendiere da zu zoom. Da wäre das Ferro Blut drinnen

Kommentar

• Drenchia
                            Drenchia kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            stimmt, die Tragkraft kommt da her, wobei bei Zoom Elastizität auch schon verankert ist.
                        • Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2630

Wie würdet ihr Acordelli einschätzen? Doppelvererber mit guter HH, macht ein angenehmes Temperament..

Kommentar

• Drenchia
                            Drenchia kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            nettes braunes Pferd

• hopplahop
                            hopplahop kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich schmeiss mich wech ...

• sgnilebi
                            sgnilebi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wir haben gerade ein Acordelli Fohlen bekommen. Aber Bilder kann ich hier nicht anhängen?
                        • chrisi
                          • 17.08.2013
                          • 359

Drenchia - finde ihn toll . Überleg ihn sehr aud meiner Stute. Der Kopf macht mir nur Sorgen

acordelli- kenn ich nur ein Nachkommen. Verbessert hat er gar nichts bei dieser Stute. Charakterlich möchte ich dieses pferd auch net haben . Von guter hh kann ich bei dem auch nichts erkennen

Kommentar

• christel-air
                            christel-air kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            kann ich bei 5 mir bekannten NK bestätigen. Nichts verbessert, nicht wirklich leistungsbereit, aber ganz hübsch anzuschauen.
                        • horsemanship
                          • 09.12.2009
                          • 2

Ich würde auch For romance empfehlen, da er sicher die HH Aktivität und den Rücken verbessert. Wir haben selber eine Stute von ihm, die deutlich/ besser in der Tragkraft
                          Korrektheit und im Takt sowie in der Größe als ihre Mutter ist.
                          Auch im Charakter ist sie 1a.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                          8 Antworten
                          562 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47