Hengste und ihr Mutterstamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• polarmaid
    antwortet
    Zitat von May Beitrag anzeigen
    Ähm doch...
    Quaterback ist ein Sohn der Passionata v. Brandenburger ad Poesie v. Brentano II

Poesie ist auch die Mutter von Samba Hit I-V und von Poetin I-IV

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Einen Kommentar schreiben:

• May
    antwortet
    Zitat von hufschlag
    Vielen dank, dass ihr hier so viel informatives schreibt!! !
    also quaterback ist nicht aus dem Stamm, wurde aber erfolgreich an diesen angepart.

mich w�rde noch interessieren, ob es stimmt, dass Zackman und Zackery ebenfalls aus sehr guten mutterstamm sind- oder geh�ren die hier nicht dazu, weil kein dt mutterstamm?
    Ähm doch...
    Quaterback ist ein Sohn der Passionata v. Brandenburger ad Poesie v. Brentano II

Poesie ist auch die Mutter von Samba Hit I-V und von Poetin I-IV

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ein spannendes, weil wichtiges Thema, um die Vererbungsleistung insbesondere bei Junghengsten prognostizieren zu können. Bei Althengsten spielt die eigene Vererbungsleistung dann irgendwann die wichtigere Rolle. Gerade bei jüngeren Hengsten sehe ich persönlich beim Stamm sehr genau hin.

Allerding sehe ich die Vergleichbarkeit der Kriterien was als "sehr gut" gilt als schwierig an, weil Züchter komplett unterschiedliche Herangehensweisen haben. Manche Züchter finden es wichtig gekörte Hengste im Stamm zu haben (= Schauerfolg, aber führt zu einem hohen Marktwert) oder eben wieviele Nachkommen aus der Stute S-erfolgreich (im Idealfall noch in verschiedenen Sparten). Die Frage ist wo man den Schwerpunkt setzen möchte.

Klar ist auch, dass in der heutigen Zeit von ET und Sportleistung parallel zur züchterischen Nutzung die schiere Anzahl an S-erfolgreichen Nachkommen aus der Mutterstute/ dem Stamm nicht mehr so einfach mit der Anzahl der Nachkommen ins Verhältnis zu setzen sein wird. Ein Stutenstamm, der gut gemanaged wird und weit verbreitet ist, wird immer für größeren Zulauf und Bekanntheitsgrad sorgen.

Hier zum weiterlesen im Thema: http://blog.hippothesen.de/prinzipie...hengstauswahl/

• hufschlag
    antwortet
    Vielen dank, dass ihr hier so viel informatives schreibt!! !
    also quaterback ist nicht aus dem Stamm, wurde aber erfolgreich an diesen angepart.

mich würde noch interessieren, ob es stimmt, dass Zackman und Zackery ebenfalls aus sehr guten mutterstamm sind- oder gehören die hier nicht dazu, weil kein dt mutterstamm?

• one
    antwortet
    Ich finde das ist ingesamt ein recht spannendes Thema, nicht nur bei der Hengstauswahl sondern auch für suchende Käufer, die sich ein Jungpferd oder Fohlen anschaffen wollen.
    Ich denke viele Käufer wissen gar nicht, was sie mit der Abstammung anfangen könnten: "Vater Finest Selection - cool, hört sich vielversprechend an, ist der nicht in einem Landesgestüt stationiert? Mutter von Dancier, von dem hab ich gehört, kommt von Donnerhall. Muss ein tolles Pferd werden der kleine. "

Hier lesen doch oft pferdesportinteressierte Menschen mit, wir sollten diesen Thread beleben und zwar von den Basics an.

• polarmaid
    antwortet
    Danke poetin2 für die Aufzählung....ließe sich mit ganz vielen sporterfolgreichen Pferden aus diesem Stamm noch ergänzen.....

• poetin2
    antwortet
    Belantis v. Benetton Dream a.d. Philharmonie v. Exposé a.d. Pirouette v. Sandro Hit a.d. Pamina v. Frühlingsbote a.d. Parabel I v. Adept
    Quadroneur I + II v. Quaterback a.d. Pirouette v. Sandro Hit a.d. Pamina v. Frühlingsbote a.d. Parabel I v. Adept
    Sommerhit v. Sandro Hit a.d. Pamina v. Frühlingsbote a.d. Parabel I v. Adept
    DSP Quindale v. Quaterback a.d. Soraya v. Samarant a.d.Florentina v. Fürst Heinrich a.d. Sharade v. Sandro Song a.d. Passionata v. Gotland a.d. Passiva II v. Sekurit a.d. Parabel I v. Adept
    Sambas Diamond v. Samba Hit I a.d. Ramina v. Rohdiamant a.d. Fatima v. Frühlingsbote a.d. Parabel I v. Adept
    Browning v. Brentano II a.d. Passiva II v. Sekurit a.d. Parabel I v. Adept
    Samba Hit I-V ? v. Sandro Hit a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Poetin I-VI? v. Sandro Hit a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Prinzessin v. Lord Sinclair I a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Quaterstern v. Quaterback a.d. Poetin III v. Sandro Hit a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland
    Trafalgar v. Totilas a.d. Paola v. Lord Loxley a.d. Poetin II v. Sandro Hit a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland
    Quaterhit v. Quatergold a.d. Poetin III v. Sandro Hit a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland
    Quaterback v. Quaterman a.d. Passionata v. Brandenburger a.d. Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland
    Primaballerina v. Lord Sinclair I a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Caprigold v. Caprimond a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Frühtau v. Frühlingsbote a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Qualiano v. Quando-Quando a.d. Premiere v. Granulit a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Don Royal v. Don Juan de Hus a.d. Prime Time v. Rubin Royal a.d. Primadonna v. Gotland a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Da Silva v. Desperados a.d. Pretty Girl v. Paradiesvogel a.d. Pasadena v. Brandenburger a.d. Parabiose v. Sekurit a.d. Parabel II v. Adept
    Santo Domingo v. San Amour I a.d. Pinacolada v. Fürst Heinrich a.d. Power Girl v. Royal Dance a.d. Paloma v. Lucarlo a.d. a.d. Paola v. Dorfjunge a.d. Pagina v. Junior a.d. Palmine v. Direx a.d. Palmira v. Duo a.d. Palette v. Fernab a.d. Pauline v. Charlatan(Gründerstute der P-Linie)
    Goldwing v. Goldfever a.d. Parodie v. Lucarlo a.d. Paola v. Dorfjunge a.d. Pagina v. Junior a.d. Palmine v. Direx a.d. Palmira v. Duo a.d. Palette v. Fernab a.d. Pauline v. Charlatan(Gründerstute der P-Linie)

nur um einige zu nennen...
    Zuletzt geändert von poetin2; 08.09.2017, 21:05.

• anthea7819
    antwortet
    Don Royal,
    Quaterhit
    Quaterstern
    Da Silva ;-)
    Quadroneur
    Goldwing
    Santo Domingo
    Quindale
    ... und viele ältere Herrn

• hufschlag
    antwortet
    Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
    @Hufschlag......der P-Stamm aus Neustadt/Dosse....das Aufzählen der vielen guten Zucht- und Sportpferde gäbe eine sehr sehr lange Liste. Kann es sein, dass du sogar eine junge Stute aus diesem Stamm dein eigen nennst ?
    Ja
    aber welche Hengste sind denn aus dem Stamm?
    belantis
    Samba hit
    quaterback?
    ....

• Johnny's
    antwortet
    Zitat von druenert Beitrag anzeigen

Die Leistung von Mutterstämmen kann man nicht miteinander vergleichen, da die jeweiligen Züchter völlig unterschiedliche Ziele verfolgen können.
    Ja,aber genau dann würde es doch sinn machen, objektiv vergleichen zu können. Wenigstens innerhalb eines Stammbuches könnte das doch möglich sein. Da kann man beispielsweise die Anzahl der eingetragenen Stuten in Zusammenhang mit sporterfolgreichen Nachkommen setzen. Kennzahlen sind ja Kennzahlen - kommt darauf an, was man vergleichen will - und man erschafft sie dann.
    Was würde Sinn machen?
    Welche Daten stehen zur Verfügung? Wo?

• druenert
    antwortet
    Zitat von Johnny's Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Vorschlag für eine oder mehrere Kennzahlen, die die Leistung von Mutterstämmen vergleichbar macht?
    Die Leistung von Mutterstämmen kann man nicht miteinander vergleichen, da die jeweiligen Züchter völlig unterschiedliche Ziele verfolgen können.

• dressurpferde@email.de
    antwortet
    Dante Weltino - sehr erfolgreicher Mutterstamm

• Calliope
    antwortet
    Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Den habe ich in meiner TOP7-Liste schon drin, weil er ja auch in den BC-Qualis aller Disziplinen 8 Nk hatte - trotz geringer Nutzung. Edwards Halbgeschwister kenne ich tw. hier von den Turnieren- die Mutter Fabienne v. Fabriano wäre allein einmal einen Thread wert.
    Seine Bruder im Geiste Lissaro müsste man hier auch nennen - 4 Nk auf dem BC - . Aber der hat z.B. für Hannover in 7j ganze 157 Nachkommen gezeugt und den gibt es nur noch über TG.
    Welche 7 Verreber sind denn neben Edward und Lissaro auf deiner Liste? Bin neugierig.
    Obwohl ich leider echt zugeben muss, dass Lissaro und seine Nk, so reitbar, vielseitig und erfolgreich sind, sind leider fast nie meines, im Gegensatz zu den Edward NK.

• whitemagic007
    antwortet
    Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Den habe ich in meiner TOP7-Liste schon drin, weil er ja auch in den BC-Qualis aller Disziplinen 8 Nk hatte - trotz geringer Nutzung. Edwards Halbgeschwister kenne ich tw. hier von den Turnieren- die Mutter Fabienne v. Fabriano wäre allein einmal einen Thread wert.
    Seine Bruder im Geiste Lissaro müsste man hier auch nennen - 4 Nk auf dem BC - . Aber der hat z.B. für Hannover in 7j ganze 157 Nachkommen gezeugt und den gibt es nur noch über TG.
    Ich wäre sehr erfreut über einen eigenen Thread der Mutter. Will ihn nächstes Jahr auf meine St.Pr. einsetzen, die selbst unter mir als Amateur Dr. M** platziert, L-Springen gewonnen und VA hoch platziert ist. Zudem reite ich eine 4-jährige Hann. Pr. A. von Edward aus eigener Zucht (Springstamm), die jetzt Reitpferde gewonnen hat und auf hiesigem Freispringchamp. 2. war.

• anthea7819
    antwortet
    wilabi
    Die Hübschen lassen sich besser verkaufen.
    Und die Körung ist in erster Linie ein Markt für Junghengste und nicht für Deckhengste

Spaß bei Seite.
    Ich denke es sollte schon auch verstärkt auf die Linienvielfalt (Stichwort: interessantes Pedigree) und die Leistungen der Verwandtschaft geachtet werde.
    Ich frage mich schon, auf welche Stuten der xte Hengst der Abstammung a x b gesetzt werden soll, zumal die Hengste a und b in der Stutenlage weit verbreitet sind.
    Ich rede hier nun nicht von gezielter Linienzucht auf Komponenten hinten im Pedigree.

Selbstverständlich werden die schönen gehypten Jungen trotzdem eingesetzt, der Inzuchtkoffizient steigt. Damit steigt allerdings auch die Krankheitsanfälligkeit und die mangelnde Haltbarkeit, gleichzeitig sinkt die Fruchtbarkeit.... ... ich kann da sofort einige Rassen aufzählen wo man dieses Problem bereits kennt....

• Titania
    antwortet
    wilabi Von Hengsten, die wohl selbst eine tolle Darstellung haben, aber in ihrer Verwandtschaft so rein gar nichts Vergleichbares aufweisen können, lasse ich tunlichst die Finger. Aktuelle Beispiele....Revolution, Fürst William....
    Da magst Du wohl einen guten Gedanken haben... Ich persönlich habe jedoch gerade einen solchen eingesetzt, weil mir die Mutter in ihrer Art und erfolgreich unter Amateur gut passend zu meiner Stute schien;
    ich bin mal sehr gespannt.

• wilabi
    antwortet
    wilabi Bei den Holländern ist es bei der Körung ja sogar so, dass ein Junghengst auch mal aufgrund eines unbedeutenden Stammes nicht über die erste Besichtigung drüber hinauskommt. Ich achte bei der Auswahl der eingesetzten Hengste immer sehr auf den Mutterstamm der dahinter steht. Nur wenn dieser auch eine ausreichende Dichte an Verwandtschaft mit entsprechenden Erfolgen aufweist, kann man theoretisch davon ausgehen, dass der Stamm genetisch in die richtige Richtung abgesichert ist. Von Hengsten, die wohl selbst eine tolle Darstellung haben, aber in ihrer Verwandtschaft so rein gar nichts Vergleichbares aufweisen können, lasse ich tunlichst die Finger. Aktuelle Beispiele....Revolution, Fürst William....
    Danke - hier liegt m.E. der Schlüssel, warum die uns den Rang ablaufen.

Und jetzt mal die Hannoveraner Körung 2017 später diskutieren - wo sind da Kandidaten, bei der sich über den Mutterstamm Vererbungssicherheit ableiten läßt ???
    Die Welle der bedeutungslosen Massenvervielfältiger trifft zunehmend auf eine Masse bedeutungsloser Stutenstämme. Eine Zucht, die in der ausschliesslichen Beurteilung von oberflächlichen äußeren Merkmalen lebt, wird als Sportpferdezucht untergehen. Die Einstellung der Pferde wird massgeblich durch die Hengstmutter bestimmt. Eigentlich eine alte Weissheit - wird aber sowohl von Zuchtleitungen, als auch vom einzelnen Züchter nicht mehr beachtet.

• wilabi
    antwortet
    Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigen
    Schon älter, aber auf allen Schienen gut unterwegs und leistungsfähiger Mutterstamm: EDWARD

• whitemagic007
    antwortet
    Schon älter, aber auf allen Schienen gut unterwegs und leistungsfähiger Mutterstamm: EDWARD

• polarmaid
    antwortet
    Ach ja...aus Ibizas Mutterstamm ist auch noch der geniale Van Gogh

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von valentina, 22.01.2004, 12:53
17 Antworten
4.528 Hits
0 Likes