Passender Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passender Hengst

Ich hoffe sehr, die Experten in der Runde können mir Fast-Laien einen guten Tipp geben. Ich suche für das kommende Frühjahr einen passenden Hengst für meine Stute. Sie ist 10 Jahre, eingetragen im SB I, Vaterlinie: Rex Gotthard-Raphael-Ramiro. M: Dillon-Disponent-Dingo. Hat in diesem Jahr ihr erstes Fohlen. Nicht schlecht und natürlich zuckersüß , aber wir haben nun die Hinweise, wo wir beim nächsten ansetzen müssen. Gewünscht ist ein etwas modernerer Typ. Kopf könnte edler sein, Halsung länger. Außerdem täte ein wenig Blut gut. Wünschenswert wäre - sofern möglich - eher eine Dressurlinie. Ich danke schon jetzt für die Hinweise.
  • Malaika86
    • 16.09.2008
    • 141

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Stütchen?

Kommentar

Hallo, Malaika. Dachte schon mir hilft gar keiner. Ja, Bilder habe ich und ich versuche jetzt mal, mich hier durchzufitzen und eines reinzustellen. Mal sehen ob es funktioniert. Kann etwas dauern. Bin der absolute Technik-Experte

Kommentar

So nun habe ich verkleinert, bis es passt und hoffe, Du kannst es auch sehen. Ist Stute mit ihrem ersten Fohlen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Ich hoffe sehr, die Experten in der Runde können mir Fast-Laien einen guten Tipp geben. Ich suche für das kommende Frühjahr einen passenden Hengst für meine Stute. Sie ist 10 Jahre, eingetragen im SB I, Vaterlinie: Rex Gotthard-Raphael-Ramiro. M: Dillon-Disponent-Dingo. Hat in diesem Jahr ihr erstes Fohlen. Nicht schlecht und natürlich zuckersüß , aber wir haben nun die Hinweise, wo wir beim nächsten ansetzen müssen. Gewünscht ist ein etwas modernerer Typ. Kopf könnte edler sein, Halsung länger. Außerdem täte ein wenig Blut gut. Wünschenswert wäre - sofern möglich - eher eine Dressurlinie. Ich danke schon jetzt für die Hinweise.
          @Philipp,

ist der Mutterstamm aus Mecklenburg oder Hannover ?

Kommentar

Mutterstamm

Da im Abstammungsbuch hinter Disponent (Mecklenburger) steht und hinter Muttervater Diskussion (Sachsen-Anhaltiner) v. Diskus (Mecklenburger) dürfte es Mecklenburger sein.

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Philipp,

da fehlt ja noch einiges!

Vater : Rex Gotthard
              MV : Dillon
              MMV : ?
              MMMV : ?
              Stute : ?

Wenn es geht mit LN, um Verwechslungen zu vermeiden!

Kommentar

• Devil's Dance

Interessant wäre ja auch noch, von welchem Hengst das erste Fohlen ist!

Kommentar

Vater Rex Gotthard 31-65761-87
                  MV: Dillon 05-01394-79
                  MMV: Diskus 05-02613-72
                  MMV:Vasall 672
                  05-00672-44

hoffe ich habe mich jetzt richtig durchgekämpft. Das erste Fohlen ist von
                  Lagazoui v. Lamoureux II v. Landadelv. Landgraf I
                  M: Cortina v. Camiros v. Contender

Kommentar

• Hobbyzüchter

Vater Rex Gotthard 31-65761-87
                    MV: Dillon 05-01394-79
                    MMV: Diskus 05-02613-72
                    MMV:Vasall 672
                    05-00672-44

hoffe ich habe mich jetzt richtig durchgekämpft. Das erste Fohlen ist von
                    Lagazoui v. Lamoureux II v. Landadelv. Landgraf I
                    M: Cortina v. Camiros v. Contender
                    @Philipp,

nach meinen Infos handelt es sich bei Vasall um ein Schweres Warmblut. Also handelt es sich bei dem Mutterstamm um Schweres Warmblut auf altoldenburgischer Grundlage.

Im Buch "Edles Warmblut Pferde der DDR" von Heinz Nürnberg findet sich auf S.101 ein Foto von Vasall (von Ventus / Velten xx).

Mit dem Ende der 60er zentral verordneten Zuchtziel "Edles Warmblut" wurden die Stuten vom schweren Warmblut zwangsweise mit Warmblut- und Veredlerhengsten angepaart.

Diese Hengste kamen aus dem "DDR-Hochzuchtgebiet" Mecklenburg und aus Brandenburg. Nicht zu vergessen die Hannoveraner Versuchsherde der Universität Halle.

Du hast also bei der Anpaarung ähnliches zu beachten, wie die Oldenburger Züchter die dort mit alten heimischen Stutenstämmen züchten.

Die könntest also mit der Zuführung von Blut richtig liegen, aber es wäre schon schön noch ein paar bessere und größere Fotos von Deiner Stute zu sehen!

Kommentar

Hobbyzüchter, ich danke Dir erst mal sehr für Deine Kenntnis und hoffe, wir durchforsten noch ein wenig mehr. Ich versuche natürlich größere Fotos - ob sie für den züchterischen Blick besser sind, wage ich nicht zu beurteilen - ein zustellen. Aber System hat gestern immer gemeckert, dass Bilder zu groß sind. In wundersamer Weise entdeckte ich dann hier im Forum, Bilder, die super zu erkennen waren. Mal sehen, ob ich den Trick finde.
                      Was meinst Du konkret mit den Dingen, welche die Oldenburger Züchter zu beachten haben. Kannst Du da ein wenig in die Tiefe gehen? Was würdest Du eigentlich zu Mighty Magic für unsere Stute meinen? Er gefällt mir. Doch Gefallen ist eben doch die Einschätzung des Laien. Habe gelesen, dass er ziemlich große Fohlen machen soll. Unsere Stute ist 1,68.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2008, 07:17.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Hobbyzüchter, ich danke Dir erst mal sehr für Deine Kenntnis und hoffe, wir durchforsten noch ein wenig mehr. Ich versuche natürlich größere Fotos - ob sie für den züchterischen Blick besser sind, wage ich nicht zu beurteilen - ein zustellen. Aber System hat gestern immer gemeckert, dass Bilder zu groß sind. In wundersamer Weise entdeckte ich dann hier im Forum, Bilder, die super zu erkennen waren. Mal sehen, ob ich den Trick finde.
                        Was meinst Du konkret mit den Dingen, welche die Oldenburger Züchter zu beachten haben. Kannst Du da ein wenig in die Tiefe gehen? Was würdest Du eigentlich zu Mighty Magic für unsere Stute meinen? Er gefällt mir. Doch Gefallen ist eben doch die Einschätzung des Laien. Habe gelesen, dass er ziemlich große Fohlen machen soll. Unsere Stute ist 1,68.
                        @Philipp,
                        da gibt es hier Einige, die das besser wissen und schweigen.
                        MM könnte ich mir vorstellen. Die 1,68 deiner Stute hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da im Mutterstamm sicher auch viele kleinere Pferde sind.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

setz dich doch mal bezüglich mm mit dem kempke hof in verbindung.
                          schick denen doch mal fotos, vielleicht klappts ja mit einer mail besser.
                          bin leider auch kein pc held, da kann ich dir leider auch nicht helfen.
                          aber eigentlich mußt du dein foto doch nur irgendwo im netz hochladen, dann gehst du bei "antwort erstellen" auf dieses kleine gelbe kästchen ("grafik erstellen) und gibst dort den link zum foto ein.
                          so mache ich das und es funktioniert selbst bei mir fast immer!

ich habe auch eine sachsen-anhaltiner-stute (das pedigree sagte mir bis auf die hannoveraner ahnen drin gar nichts), da wurde mir beim kempke hof der stamm auch ganz gut aufgebröselt!

Kommentar

Foto

Hab jetzt noch mal ein Foto geladen. Hoffe es ist besser zu erkennen, aber bei größeren meckert das System. Den Tipp mit dem Kempe-Hof werde ich beherzigen und der Zuspruch zu Mighty Magic erwärmt mein Herz. Was gebe es sonst noch für Alternativen?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Manny, 19.04.2010, 20:45
                            46 Antworten
                            7.137 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Titania, 12.01.2026, 07:27