Sichere Schritt-Vererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Also ich kann nur sagen der Royaldik verbessert sehr auch wenn ihr mich in der Luft zerreißt.
    Meine Junge Roy hat locker zwei bis drei übertritt und das aus einer Mutter die nicht so einen tollen schritt hat.
    Einen habe ich noch auf der Aufzucht gesehen der hatte ebenfalls viel Tritt kenne aber die Mutter nicht.
    Eine Roy war noch bei uns beim Freispringen dabei stammt mütterlicherseits von Haylit oder so ähnlich ab die hatte ebenfalls einen guten Schritt aber war sonst eher nicht so der Hit.

Lg Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Belle
      du bist mir zuvorgekommen:
      Florestan & Söhne....

hab jetzt sogar ein Valentino-Fohlen mit gut verbessertem Schritt der Mutter gegenüber....also auch über die Holländer geht's - furiosomäßig gesehen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich würde Rotspon streichen und dafür Prince Thatch xx einfügen. Florestan mag ich unterschreiben, Belissimo sowieso. Fabriano ist im Schritt auch selten verkehrt. Banditentraum (gibt's aber nicht mehr frisch, nur noch Konserve). Rohdiamant unterschreibe ich auch mit.

Kommentar

• inabell
          • 02.07.2008
          • 379

Ich habe zwei Dancing Dynamite - war Landgestüt Warendorf; z. Zeit im Sport beim Besitzer Kampmann - und die haben beide einen tollen Schritt.
          Deckt sich mit der Ausage zu Eilteschau Handorf, die hier im Forum gemacht wurde.

Kommentar

• Mine
            • 16.10.2003
            • 340

don larino hat vorzueglichen schritt und tolle trab und galop mechanik - immer eine suende wért

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Würde das Thema gerne wieder beleben...
              Welche Hengste könnt ihr züchterisch empfehlen wenn die Stute extrem viel Schritt hat, aber in der Frequenz leicht gefährdet ist?

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                Würde das Thema gerne wieder beleben...
                Welche Hengste könnt ihr züchterisch empfehlen wenn die Stute extrem viel Schritt hat, aber in der Frequenz leicht gefährdet ist?
                Da nimm was mit "cool fire" => da ist es noch mehr eine Kopfsache

Kommentar

• florian g.
                  • 06.10.2008
                  • 554

Fabriano

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Arame
                    das kommt darauf an auf welche Weise der "große" Schritt gefährdet ist.....

es gibt einmal den Schritt mit viel Übertritt/Raumgewinn manchmal z.B. bei den Rubinstein-Nachkommen ....dieser Schritt kommt oft aus einer etwas matten Hinterhand und ist langsam im Takt - wenn man da nicht aufpaßt beim Versammeln, kann es zum Pass kommen....

dann gibt es einen Schritt mit viel Übertritt bei etwas lebhaften bis übereifrigen Pferden, der in der Trittfolge sehr eifrig/schnell ist....wenn man da beim Versammeln nicht aupaßt, kommt es zu Taktfehlern/Zackeln - wenig bis kein Übertritt mehr....

im ersten Fall würde ich einen Hengst nehmen mit guter Hinterhandaktivität und fleißigem Schritt im mittleren Bereich....

im 2. Fall einen gelassenen Hengst nehmen, der gut zum Schreiten kommt - auch auf dem Turnier....

die meisten Florestan-Nachkommen wären da iin beiden Fällen ziemlich sicher - wie die Anderen schon sagten...

l
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Es handelt sich in dem Fall eher um ein Expemplar aus der ersten Gattung... Allerdings ist der Schritt an sich dabei flott. Die Hinterhand ist an sich nicht schlecht, aber vielleicht etwas "langsam". Trab und Galopp sind für ne 8.
                      Zuletzt geändert von Arame; 02.12.2010, 10:37.

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                        Da nimm was mit "cool fire" => da ist es noch mehr eine Kopfsache
                        Vielleicht nen Tipp? *bittebitte*

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                          Kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen:
                          Meine Dimaggio hat einen sehr guten Schritt von Vattern mitbekommen!
                          Wurde mit Fürst Romancier angepaart, da er auch einen tollen Schritt hat.

Außerdem habe ich einen Don Crusador mit einem 12er Schritt
                          Der Schritt von seiner Mutter ist schon anständig, wurde
                          durch den Hengst aber nochmals stark verbessert, durch wesentlich
                          mehr RG.

Das Fohlen von San Remo aus der gleichen Stute, hat ebenfalls
                          einen sehr tollen Schritt bekommen. War so ein bisschen meine Sorge, weil SH als Großvater.

Der Wallach von Donatelli x Akzent II hat einen taktreinen Schritt, jedoch nicht den größten RG.
                          Bei den Fohlen aus Riou kannst Du nicht beurteilen, was vom Hengst kommt. Die haben bei mir alle einen super Schritt gehabt von verschiedensten Hengsten inklusive der Sandro Hits !
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Hanz
                            • 08.04.2008
                            • 418

@ARAME
                            "Florestan ist so ne Sache"???
                            Warum haben die Dressurpferdezüchter so ein Problem mit der Linienzucht???
                            Du kannst nach meiner Auffassung noch einmal die F-Linie einsetzen, vor allem weil bei deiner Stute der Florestan schon so weit hinten ist.

Kommentar

• Angel
                              • 13.11.2003
                              • 514

Sehe ich auch so. Und F x F geht eigentlich relativ risikofrei. Wir haben selbst eine Fidertanz-Tochter aus einer Fuchsberger-Mutter und die ist u.E. sehr gelungen !
                              Zuletzt geändert von Angel; 31.01.2011, 21:40.
                              www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                Es handelt sich in dem Fall eher um ein Expemplar aus der ersten Gattung... Allerdings ist der Schritt an sich dabei flott. Die Hinterhand ist an sich nicht schlecht, aber vielleicht etwas "langsam". Trab und Galopp sind für ne 8.
                                Florestan ist so ne Sache: http://www.paardenfokken.nl/pedigree...13&maxniveau=6 (???)
                                Mich wundert bei der blutarmen Abstammung, dass die Stute so ein edles Fahrgestell und Temperament hat. Was du brauchst ist da wohl eher ein Hengst der coolness vererbt und den Schritt dabei erhält.
                                Spontan würde ich jetzt an Belissimo M denken.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Souris
                                  da hätte ich aber Angst, dass es zu schwer wird.....

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3408

Wenn man sie in 3D sieht, ist sie nicht besonders schwer, aber nicht allzu edel. Der Kopf z.B. ist schon ziemlich groß. Sie hat einen supertollen Charakter und eine tolle Einstellung zur Arbeit.

Naja an eine F-Linienzucht würde ich mich schon wagen, wenn der "Passende" dabei wäre... Hab da wenig Ideen was da passen könnte.

Belissimo hab ich auch schon mal überlegt...
                                    Licosto hab ich überlegt, denn Rosenkavalier hat doch gut da schon in ähnlicher Kombi gut gepasst...
                                    Zuletzt geändert von Arame; 02.12.2010, 10:39.

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3408

Dann mal wieder zurück zum Thema: sichere Schrittvererber!

Wer vererbt mehr Übertritt und Raumgriff?
                                      Wer vererbt mehr Takt?

Kommentar

Hallo,

interessiere mich auch für einen Schrittvererber. Was denkt ihr über Hotline?
                                        Ist neben Belissimo M eine Anpaarungsalternative 2011 für meine Sinatra Song (Sandro Hit x Pik Bube II) x Montezuma x Escudo II Stute. Stute braucht unbedingt mehr Raumgriff im Schritt.

Kommentar

• Laible
                                          • 05.09.2008
                                          • 155

Don Gregory!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          7 Antworten
                                          3.381 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          25 Antworten
                                          7.915 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.144 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X