Askari / Casillas Holsteiner Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Askari / Casillas Holsteiner Hengste

Hallo,

nach vielen Telefonaten und Internetrecherche habe ich nun endlich eine Auflistung aller Holsteiner Hengste, die für Hannover zugelassen sind.

In meine engere Wahl kommen Askari und Casillas. Kann mir jemand näheres zu diesen Hengsten sagen? Besonders interessieren mich Details zu Charakter und Rittigkeit.

Danke!
    zzappy

Hab den Askari mal vor 3/4? Jahren in Neustadt/Dosse im S-Springen (Stechen)gesehen. Er hat das springen mit einer sehr schnellen zeit im stechen gewonnen und ich fand den ritt absolut faszinierend. kurze enge wendungen etc. alles was dazu gehört und dabei den ganzen ritt über absolut schön anzusehen. für mich hat der hengst absolut toll mitgemacht.
    ist natürlich mein persönl. eindruck und vor allem nur aus EINEM stechen in dem ich ihn gesehen hab. weiß also nicht wie es sonst ist und wieweit er sich vererbt.
    Lg

Kommentar

Askari vererbt - sofern man ihn richtig anpaart - vom Allerfeinsten. Sehr gute Reflexe und richtig schnelle Beine. Die Nachkommen sin so wie er - schnell im Parcours, sie verlieren kaum Zeit in der Luft. Sie sind leistungsbereit und für bisherige Anforderungen vermögend. Sie absolvieren auch mit "blinden" Amateuren ihre Aufgaben. Springen problemlos auch offenes Wasser, etc...
      Aus meiner Sicht, ein fantastischer Vererber, zumindest was die sportlichen Eigenschaften seiner Nachkommen angeht. Ich würde ihn - sportlich gesehen - NUR mit genügend gro0en Stuten MIT VIEL Rahmen anpaaren. Schnellkraft und Technik bringt er ja genügend mit...
      Legt man Wert auf "niedliche Köpfe", sollte man dies müttterlicherseits berücksichtigen, wohl ein Erbe von Ahorn und seiner Großmutter, einer Vollschwester der Calypso-Brüder.

PS: Von der Abstammung und seinem Exterieur her, sollte man keine Wunder erwarten. Ganz im Gegenteil zu der sportlichen Leistung seiner Nachkommen. Aus sportlicher Sicht, sicher ein Springvererber, der sich - wie das Jahrbuch 2006/2007 beweist - sogar mit einer heterogenen Stutengrundlage, sicher durchsetzt...:-)
      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 16:53.

Kommentar

Danke schon mal für eure Antworten!!

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

Askari braucht langbeinige Stuten, sonst werden sie etwas kurzbeinig, wie er selber auch. Etwas Blutanschluß und du kannst nix falsch machen!
          Toller Hengst, der anscheinend Rittigkeit und Vermögen vererbt.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

sonst werden sie etwas kurzbeinig, wie er selber auch
            So ist es. Nur stört sich kein Reiter daran, da hierin die Vorzüge der Nachkommen überwiegen. Ich kenne einen 7-jährigen, der mit seinen 1,63 und kurzen Beinen im ersten S* seines Lebens gleich Dritter wurde. Im zweiten S* auch Dritter hinter Nieberg mit Waldo und Kreutzmann. OHNE ihn zu jagen - die Askaris sind unwahrscheinlich "parcoursschnell" und wendig.
            Schade, dass er in Holstein - weil dort das Acord II Blut kaputtgeredet wurde - so wenig genutzt wird. Er wäre für die berüchtigten Holsteiner Rücken eine echte Bereicherung...

Kommentar

• quo vadis
              • 27.01.2007
              • 338

der siebenjährige askari hat bis jetzt auch nie einen springfehler gemacht im s und der kommt aus ner großen rahmigen stute also kann ich das nicht so bestätigen
              naja hab selber von vielen schon gehört und weiß es selber rittigkeit ist nicht immer so super-brauch einige arbeit bis man sie soweit hat,aber springen ist immer vom allerfeinsten.
              obwohl ich die,die ich kenne,schon finde das sie schöne gesichter haben.
              denk mal von den nachkommen wird man noch einiges hören

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

Zitat von Aeroflot Beitrag anzeigen
                Schade, dass er in Holstein - weil dort das Acord II Blut kaputtgeredet wurde - so wenig genutzt wird. Er wäre für die berüchtigten Holsteiner Rücken eine echte Bereicherung...

Acord II Blut wurde auch wegen seines Rückens "kaputtgeredet". Vorgetieft und lose. Also zu hoffen, das Askari den Rücken verbessert, bedeutet auf Glück zu hoffen...
                Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

Zitat von Donnerwetter
                  Ist das so, mit dem Accord II Rücken?
                  Ich finde, man sieht es den Nachkommen deutlich am Typ an, von welchem Hengst sie sind. Aber vom Rücken...? Kann ich so nicht sehen. Beispiele..?
                  Es gibt ja einige Hengste, wo man mit dem Rücken aufpassen muß. Deswegen sind die Hengste ja nicht schlecht. Dazu gehören Corrado I, Carthago, Acord II, Lord. Das sind die, die mir auf die schnelle einfallen. Die haben nicht den stärksten Rücken, sind oft wenig geschlossen, vorgetieft. In Hannover gibt es auch einige
                  Ich verwende die o.g. Hengste oder ihre Nachkommen trotzdem, aber halt mit entsprechender Stute, wo ich denke, sie gleicht es aus. Perfekte Hengste gibt es halt nicht, Fehler hat jeder

Stimmt, Acord II Nachkommen kann man oft am Kopf erkennen
                  Springpferdezucht

Kommentar

Also zu hoffen, das Askari den Rücken verbessert, bedeutet auf Glück zu hoffen
                    Mit ostzonalen Stuten, hat er es getan. Auch bei zwei Fohlen aus Hosltein, die ich gesehen habe, eines davon aus einer Lord x Marlon xx Mutter.

Die Grundsatzdiskussionen über Acord II sind müßig, weil *größtenteils* basierend auf Halbwahrheiten und eine Abneigung, die in Holstein ihre Wurzeln hat - bedauerlicherweise sind die Leute die ihn kaputtreden in den seltesten Fällen Reiter. Ich hatte drei Stück: zwei davon gehen (erfolgreich) S, einer M*. Alle drei ordentliche Amateurpferde, die auch mal Reiterfehler verzeihen.
                    Darüber hinaus hilft eine objektive Betrachtung der Nachkommensresultate aus dem Jahrbuch 2007 - da entpuppt sich der "totgesagte" Acord II *objektiv gesehen* als der drei mal bessere Vererber (Verhältnis platzierte Pferde zu S-Pferden) im Vergleich zu manch hochgejubeltem "Star"-Springpferdevererber der Holsteiner Garde...

PS: Die Verbesserung die ich meine, betrifft die GESCHLOSSENHEIT des Rückens.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 11:44.

Kommentar

• KirstinE
                      • 29.01.2002
                      • 2673

Hm zu Casillas gibts noch nicht viel, ich habe erst ein Fohlen gesehen, das war sehr typvoll, geschlossen und genug Bewegung
                      Bekannte erwarten in 2009 ein Fohlen von ihm aus einer Drosselklang-Akzent I - Abhang I Stute
                      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

@aeroflot: also ich weiß nicht, woher du "weißt", dass Acord II in Holstein totgeredet wurde. Habe ich noch nicht gehört. Vielleicht meinst du das, weil er, bedingt durch schlechten Samen, der nicht mehr verschickt wurde, weniger gedeckt hat. Acord II, Askari und co. haben viele Stärken, aber eben auch Schwächen (wie jeder Hengst). Und damit muß man leben und eben versuchen mit der Stute auszugleichen.
                        Ich mag Askari sehr gerne, habe nur leider zu wenig Stuten für die Hengste, die ich gerne nutzen möchte. Aber ich selbst würde ihn nicht einsetzen, um eine Stute im Rücken geschlossener zu machen.
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Dänin
                          • 10.09.2007
                          • 167

Casillas-fohlen:
                          Casillas x Camiros x Ligorett x Columbus x Farnese - steht bei www.leneibsen.dk:

16 tage alt:

4 monate:
                          [IMG]file:///C:/DOCUME%7E1/ME/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/DOCUME%7E1/ME/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]

Von Stutteri Lykkedal
                          3 Monate alt Casillas x Solos Landtinus (Landadel x Argentinus) x Faigther:

4 Tage alt aus Lincoln x Locarno x Coran:

MfG.

Kommentar

• Dänin
                            • 10.09.2007
                            • 167

Hat jemand zufällig eine Video von Askari? Finde nirgends was...

MfG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                            95 Antworten
                            15.153 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34