Namen, die nervös machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 31.07.2025

Namen, die nervös machen?

Nachdem wir ja nun seit Jahren Namen durchhecheln, die der eine oder andere am liebsten gar nicht im Pedigree sehen möchte, dachte ich, wir könnten auch mal was positives in der Richtung diskutieren:
    Welches sind für Euch die Vererber, so ihr beim Lesen sofort Kaufzwang bekommt oder zumindest innerlich in eine positive Grundstimmung kommt?
    Ich fang mal gleich an: Delano (inkl.Sohn Dressman). Weil: Charakterlich und temperamentsmäßig eine sichere Bank/idiotensicher, immer schön anzusehen und typvoll, schlechtestenfalls Laufmäuse aber immer gut für A und L.
    Abendfrieden xx/Pik As xx/Perser xx Leistung und Doppelveranlagung mit dem nötigen Schuss Eigendynamik. Das sind für mich Leistungspferde. Wenn auch nicht unbedingt für den Hausgebrauch und 'quälbar'
    Im Westfälischen: Ehrentanz. Noch nicht sooo viele gesehen aber jene gefielen ganz ausgezeichnet!
    Fallen bestimmt noch mehr ein wenn ich etwas nachdenke. Rolls Royce lese ich auch sehr gern. Kann man für vieles gebrauchen.
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Ich persönlich lese im Papier immer recht gerne Donnerhall oder auch Fürst Piccolo.
    Jedoch kann ich es persönlich nicht unbedingt an einem Namen festmachen. Ich bin mir fast sicher, dass bei 10 Donnerhalls mit Sicherheit einer mit dabei ist, der mir nicht so unbedingt zusagen würde...

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

auf dem Spanischen Markt immer gern gesehen sind die "GROSSEN"

* Ramiro, Gotthard, Pilot, Landgraf I, Lord, Grannus, etc

das egal ob schwierig oder nicht, da dies ( meist) die einzigen Namen sind die Mann ( !!) hier schon mal gehört hat...

ich selber habe :
      Pessoa ( pilot*paradox) Stute... sensibel, mach aber alles mit, gute GGA und springen kann sie ( wenn sie will, wenn nicht verweigert sie sehr geschickt )
      Gardeoffizier*Wagner* Vollblut.... histerisch, GGA gut und Potenz... aber auch hier, wenn irgentwas nicht stimmt, steht sie IM Sprung
      diese ist im Umgang kein Anfängerpferd, aber nicht gefährlich- Reiten nur FF
      Raphael*Gardestern*Winnetou..... rittig aber etwas faul, GGA gut, Potenz sehr gut, aber wenn der Reiter nicht "da" ist... ist sie auch nicht da
      Landjonker*Calypso II*Furioso II... Hengst... klasse Charakter, arbeistwillig und potent...traumpferd... hoffe er vererbt das

lg Sabi
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• steffi18
        • 11.12.2001
        • 800

Ganz klar Inschallah in jeder Form

Aber auch Sandro, Abglanz (Typ).

Hier in Ostfriesland sicher noch Kadett, Volturno oder auch Agronom
        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Ganz klar: Lauries Crusador xx.
          Von dem hätte ich ja gern nochmal eine Stute im Stall stehen!

Kommentar

• Sissy
            • 09.05.2002
            • 948

für mich gerne
            Don Gregory
            Bolero

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3863

Bolero, Furioso, Hill Hawk, Galvano, Weltmeyer, Lauries auch Hohensten habe ich derne im Pedigree!
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

Sendbote, Sender, Grannus, Weltmeyer, Bolero, Furioso II, Inshallah, Lord, Corde, Capitol I , Sandro, Watzmann, Garibaldi II, Almé Z, Ramiro, Nimmerdor, Frustra II, Landgraf I, Pilot, Polydor, Accord II, Aloubé Z, Lugano I und II, Corrado I, Cassini I und II, mein Clinton, Cumano, Berlin , Mytens xx (MM;-) )Calido I , dessen Papa Cantus , jaja meine Schimmelfraktion, Bachus, Calato, Colman , Calando I, die Calettos und den guten Farnese nicht zu vergessen!
                Zuletzt geändert von Sentano S; 05.07.2008, 11:53.

Kommentar

• Vivalina
                  • 26.07.2007
                  • 272

Ich habe mein Reiterherz an die Kolibri-Nachkommen verloren. Dabei bin ich aber vollkommen geprägt von guten Erfahrungen.

Kommentar

Au ja, Don Gregory ist auch so einer. Da horche ich auch auf. Schlechtestenfalls hat man ein gutes Amateurpferd vor sich. Und die besten - naja die kennt man vom Sehen

Kommentar

• dumbledore
                      • 11.04.2006
                      • 1168

Fidermark: häufig leistungsbereite Pferde
                      Dollmann: (fast tod-sicherer) Garant für einen umwerfenden Galopp

LG

dumbledore

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

Prince Thatch! Galvano & Cordoba würden mich nach wie vor auch reizen, De Niro, Royal Diamond, Hill Hawk oder eine Landadelstute
                        ?

Kommentar

• Ginella NB

Landadel oder Landfriese I

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3204

nachdem ich in den letzten jahren und insbes den letzen 24 monaten soviel hengstschauen, vorauswahlen, körungen und aktuell fohlenschauen wie nie zuvor besucht habe hat in mir ein radikales umdenken stattgefunden. nicht ganz überraschend, weil vieles mich dann doch zurück zu meinen wurzeln geführt hat, nur dass ich ursprünglich eher intuitiv, inzwischen aber doch sehr bewusst und aus überzeugung so denke:
                            es sind nicht die hochbeinig noblen typen die mich nervös machen, heute schaue ich zweimal hin wenn ich einen weltmeyer auf der mutterseite sehe und natürlich einen fidermark (in jedem falle die füchse) - die typen die ich sehen will sind die eher mal tiefergelegten modelle die manch einer vielleicht als altbacken bezeichnet - ich bezeichne sie als stabil und mit tragkraft ausgestattet - das sind die pferde die, wenn sie denn mit dem nötigen schub ausgestattet sind den ich mir von diesen hengsten erhoffe, diesen unter dem sattel auch durch den körper umzusetzen verstehen - durchschwingen und tragen.
                            dgl alles was akzent II zu bieten hat, den alten frühlingstraum, und natürlich boleroblut wenn es mit dem nötigen antrieb daher kommt, ganz gleich in welcher anpaarung - ein altbackener brentano macht mich nach wie vor nervös und wenn ich auf den diversen fohlenschauen die ein oder andere brentanostute mit ein wenig schmelz sehe ist es meist um mich geschehen. wieder stelle ich fest dass die farbgene oft an die typ- u leistungsgene gekoppelt sind u meist sind es die (dunkler)fuchsigen damen die mich kirre machen.

oft sind es die alten hannoverschen gene die mich auf der mutterseite inspirieren, grenadier, wittinger, aktuell auch rotspon wenn sie in der typischen aufmachung mit viel rahmen und schmelz daherkommen - so lacht dann auch der rotspon aus dem benetton dream :-)

neueste erkenntnis seit der fohlenschau in wadersloh die beltonis - akzent II lässt grüssen (wenn auch reichlich weit hinten) - da darfs dann auch schonmal etwas länger gestreckter werden im ablauf, das ist locker und sicher getragen, genau wie beim alten himself - so muss es sein!
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Wachtel1
                              • 11.08.2006
                              • 264

Quattro B, kann nicht erklären wieso, finde ihn einfach klasse

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

Da sollte eigentlich mein Beitrag rein....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1301

Pilot, die Frühlingsippe und den Paradox-Clan auf der Mutterseite. Bei Inschallahs mütterlich gucke ich auch immer hin.

Bei den Holsteinern das gute alte Farnese-Blut - auch auf der Mutterseite. Und Landgraf/Lord.

Bei den Vätern.....hmm....Inselfürst, selten hübsch, aber häufig sehr gut. Bajar/Bacchus.....die Bajars haben Griff und die Enkel & Co - Boritas z.B.- gefallen mir häufig vom Typ.

Generell schätze ich inzwischen die Rs - Rubinstein, Rohdiamant - keine hochbeinigen Gazellen, aber wenigstens reitbar. Die Laudabilis, die ich gesehen habe, waren auch überwiegend gut....wie sagte Kareen: für L allemal!
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• pavot
                                    • 27.07.2003
                                    • 1331

Für mich Rockwell weil gut reitbare patente Pferde, klar im Kopf und kein Fachidioten

Kommentar

• pelana
                                      • 17.12.2005
                                      • 852

oh da gibt es ja einige, aber weit vorne stehen bei mir argentinus, aquilino, donnerhall , sandro hit und de niro... aber auch ein beltain positive eindrücke hinterlassen, lord loxley macht mich auch schwach und florestan, hach eigentenlich könnt ich ne sehr lange liste machen ... und am besten wär ne positive mischung aus allen...

Kommentar

• miro
                                        • 27.09.2004
                                        • 301

für mich ganz klar: Rohdiamant nicht unbedingt die Lampenaustreter, aber ungemein rittige Pferde und in der Regel bildschön. Aber auch sehr gerne Argentinus, Fidermark und den guten Arogno/T.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        8.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.331 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.429 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        96 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.020 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...