Sandro Hit und seine Vorzüge in der Vererbung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Sandro Hit und seine Vorzüge in der Vererbung?

Seit ich hier im Forum bin, bemerke ich das eigentlich fast kein gutes Haar an Sandro Hit gelassen wird. Nun gut, es wurde bereits sehr vieles über ihn diskutiert und vielleicht auch schon fast alles gesagt, aber...

...was ist jetzt explizit, wenn überhaupt, an Positivem hervorzuheben um ihn in der Zucht einzusetzen, außer der Eigenschaft, das er 'dunkel' vererbt?
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 04.07.2008, 13:40.

Sandro Hit vererbt meist lange adrette Beine und ein elegantes Exterieur. Häufig jedenfalls.
    Bei uns steht eine Sandro Hit x Donnerhall Tochter die für eine 1/4 Millionen verkauft wurde. Und sie sieht Sandro Hit aber auch zu 99% ähnlich.
    Ich bin zwar kein Sandro Hit Fan, aber ich finde es sehr schön, dass er so viele Qualitätspferde stellt, und außerdem, wenn Sandro Hit so schlecht wäre, warum sind die Nachkommen dann so teuer und gefragt? Vorallem erfolgreich sind doch viele von ihnen...

LIebe Grüße

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

er vererbt sehr zuverlässig Typ, Größe und Gang.....

....was er nicht vererbt ist Schritt und Versammlungsfähigkeit....die etwas geraden Winkel hinten (von Kruppe bis Knie) verhindern beides etwas....man braucht also Stuten mit gutem Schritt, schräger Kruppe usw....

ich habe auf meine Stute den Embassy III genommen mit Silvio auf der Mutterseite....aus einer 1.65 großen Stute habe ich ein sehr goßes Stutfohlen mit der guten Oberlinie der E-Linie.. bekommen.....

....trotzdem habe ich einen etwas steileren Winkel im Hinterbein bekommen (Silvio)....der Jährling ist jetzt so groß wie seine Mutter und kann sich im Trab und Galopp sehr gut bewegen - aber etwas hintenraus mit wenig Versammlungsfähigkeit....

trotz guten Trabs und Galopps wird er in das Springlager gehen....der Schritt ist durch diese etwas gerade Winkelung hinten - kürzer geworden....

....die Springreiter haben aber diese etwas gerade Winkelung (im Hinterbein) lieber - da mehr Kraft beim Absprung vorhanden ist....hab ich mir sagen lassen...

die S-Linie kommt ja eigentlich auch aus dem Springlagen (Sandro-Schockemöhle)....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        er vererbt sehr zuverlässig Typ, Größe und Gang.....
        würde ich so unterschreiben. Zum Gang würde ich sagen, daß unter anderem SH die Knieaktion wieder attraktiv gemacht hat. Was mir sofort einfällt, ist Typ und Farbe.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          ....der Schritt ist durch diese etwas gerade Winkelung hinten - kürzer geworden....

....die Springreiter haben aber diese etwas gerade Winkelung (im Hinterbein) lieber - da mehr Kraft beim Absprung vorhanden ist....hab ich mir sagen lassen...

die S-Linie kommt ja eigentlich auch aus dem Springlagen (Sandro-Schockemöhle)....
          Kannst Du mal bitte den Ausdruck 'gerade Winkelung' im Detail erklären?

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
            • 05.01.2007
            • 242

Positiv ist meiner Meinung nach, dass die Nachkommen sehr viel Mechanik in Trab und Galopp haben, allerdings ist es nicht allzu einfach, diese Pferde zum schwingen zu bekommen.
            Die Pferde sind auch vom Typ sehr ähnlich, eher schmal und sehr langbeinig, wirkt elegant, wenn sie auch vom Typ her so gar nicht mein Fall sind. Ich finde, die hübschen in dunkler Farbe sind so typische Barbie-Pferde.
            Ich persönlich mag die Sippe nicht, ist irgendwie nicht mein Ding, dieses nach hinten rauslaufende Hinterbein und der schmale Körperbau... Ausnahme ist Samira, die letztes Jahr das BuCha bei den 6jährigen gewann, ein Traum von einem Pferd!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

da müßte man dann Bildertafeln einstellten - die gibt es genug...

schau dir das Bild von Sacramento song xx an - oder Sandrissimo - ehemaliges Gestüt im Niedern an.......nach dem Rücken folgt eine rel. gerade Kruppe....und die Winkel darunter sind auch alle relativ gerade....

....für Versammlungsfähigkeit und Schritt braucht man aber eine mittelschräge Kruppe und eine gute Winkelung im Knie....

zu gerade Kruppen haben meist zur Folge, dass die anderen Winkel in Oberschenkel/Knie/Sprunggelenk auch gerade sind....

zu steile (abgeschlagene) Kruppen (oft Traber) haben meist zur Folge, dass auch die nachfolgenden Winkel zu steil sind....

BEIDE EXTREME verhindern den guten Schritt, eine etwas steilere Winkelung ist für das Springlage noch ok.......für den Dressurbereich ist es bis M ok - vehindert aber eine größere Versammlungsfähigkeits für die höheren Klassen.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Hier mal Bilder von

Sacramento Song xx

Quelle: http://www.schumachersporthorses.com/Favorite_Sires.htm
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Ich mag aus der Sandro-Hit Linie nur einige wenige Hengste. Finde aber, dass SH und seine Söhne sich unheimlich typstark und dominant vererben.
                  Bei der Anpaarung achte ich darauf, dass der Hengst eine gute Rückentätigkeit und Versammlungsbereitschaft hat.
                  Bei zuviel Mechanik, geht das natürliche Durchschwingen verloren, wie es z.B. auch bei Friesen, spanischen Pferden oder Holsteiner Wagenpferden zu beobachten ist).

Wenn ich mir so täglich mein Fohlen von San Remo anschaue, frage ich mich immer wieder, wo ist denn da die Mutter wiederzufinden?
                  Das Fohlen ist typmässig sehr stark vom Vater geprägt (genau das wollte ich aber auch)

Naja, und was die Versammlungsbereitschaft angeht, gibt es sicherlich auch noch andere Kandidaten bzw. Linien, die nicht nicht unbedingt im Sturm das große Viereck erobert haben.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                  95 Antworten
                  15.235 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                  6 Antworten