Welche Nachkommen der Hengste.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Welche Nachkommen der Hengste.....

.........sind Euch positiv auf den Fohlenschauen aufgefallen.....

.....unabhängig vom Zuchtgebiet.....

.....mich würden Eure persönlichen Eindrücke interessieren - auch mit Begründung.....

.......Vererbungstendenzen von Oberlinie - kurze/lange Fohlen, kurze/lange Hälse/Halsansatz, SChritt, Takt im Trab, Galoppade, Kruppenformationen/Versammlungsfähigkeit/Winkel im Knie, Grundschwung, bergauf/Schulterfreiheit usw.

.....da ich die letzten beiden Jahre nicht viele Pferde/Fohlen "angeguckt" habe und herumgefahren bin....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Satisfaction von Stakkato

Ich habe ein paar gesehen und die hatten alle ein sehr gutes und ausgeglichenes Exterieur.
    Alle Fohlen hatten eine super Halsung, etwas kürzere aber nicht zu kurze Oberlinie, Takt gut, Gangwerk in Ordnung und schöner Schritt

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Na dann kriegst du mal meine persönlichen Positivkandidaten hinsichtlich des Jahrgangs:

Comte ist unheimlich aufgefallen! Sehr typvolle Fohlen mit Schnabel von Landadel aus Generation drei, durchweg gute Oberlinien, schön geschlossen dabei, gut angesetzte Halsungen und dazu können sie sich auch noch richtig fein bewegen. Habe den Hengst mal wegen Pedigree im Blick gehabt, ihn dann wieder aus dem Sinn verloren und werde noch ein bisschen warten und hinschauen, was da nachher die ersten Springeindrücke machen.

Und immer wieder For Edition! Locker, durch den Körper, von hinten dran, sehr viel Schick, tolle Gesichter. Lange Halsungen genügend Rahmen und korrekt dabei! Bestätigt die Eindrücke der letzten Jahre in einer sehr deutlichen Einheitlichkeit. Erste Eindrücke unterm Sattel ebenfalls positiv, wenngleich manche auch mit etwas lebhafterem Temperament gesegnet sind. Aber genügend Saft und ein wenig elektrisch hat einem Sportpferd ja noch nie geschadet.

Dancier - bekommt der den nötigen Saftanschluss, eine Stute mit genügend langem Bein und Vorderpferd, packt er diesen unerschütterlichen Takt dazu, eine nahezu ideal unter den Schwerpunkt fußende Hinterhand und nur der Fohleneindruck lässt mich auf einen Reitpferdemacher hoffen, so dann der Kopf und die Einstellung später auch mit wollen. Laurie im fallenden Stamme scheint die Passerpaarung zu werden.

Geb ich ungern zu, weil nicht meine Firma, aber erwähnenswert Stalypso! Einige Fohlen gesehen im Typ wie der Vater daherkommend (und ich habe nicht einen Stakkato gesehen, der das in der Breite ähnlich kann) mit ganz viel Gummi und einem Bewegungsablauf, der sie auf etlichen Plätzen in direkter Konkurrenz zu Dressurfohlen hätte vorne stehen lassen können. Fragezeichen an Größe und Rahmen, dito der Vererbung des Vater! Bin auf den Körjahrgang gespannt und freue mich auch Eindrücke am Sprung.

Ein bisschen Geheimtipp Richtung OL könnte Check In sein, habe nur eine Handvoll aus unterschiedlichen Müttern gesehen, aber da standen Sportler in Serie aus einem Guss vor mir. Tolle Kruppenformation, locker durch den Körper, vielleicht mal den allerletzten Charme des klassischen Hengstanwärters vermissend, aber eben auch nur eine zu kleine Auswahl gesehen um das abschließend zu beurteilen.

Achtung Eigenwerbung - Sancisco, klingt von mir immer doof, aber der Sandro Hit -Sohn für mich, der in der Breite ein Hinterbein dazupackt, viel Schnabel, tolle Typen, genügend Riss und Rahmen und sogar auf kleineren Stämmen eher wenig Größenproblematik in der Vererbung durchkommen lässt. Vor allen meist ohne die klassischen Fundamentsprobleme der väterlichen Garde. Eigenwerbung aus, bevor sich wieder jemand aufregt

Tja, die altbewährten braucht man nicht mehr nennen, spannender ist die junge Garde und was aus denen wird. In Sachen Dressurpferdezucht kann man auch mal Lox II und Vater Londonderry sowie den anderen Sohn Londontime im Hinterkopf halten. Hinterbein, drei GGA und Takt, das nötige Fundament und nicht vergessen, dass die Fuchsarmada unterm Sattel im Viereck manchen Schwatten blass aussehen lässt, wenn man aus dem Alter der Jungpferdeprüfungen entwächst.

Noch schnell dazu gesagt sei, dass es sich immer nur um eine Momentaufnahme handelt, wenn man auf eine Fohlenschau fährt oder Züchter besucht. Entwicklung und Tagesform spielen da mit rein und ich bin fast ausschließlich in hannoverschen Landen unterwegs gewesen (mit ein paar Ausnahmen Richtung OL) und da wir zum Glück noch nicht jede Modewelle mitreiten, habe ich von einigen nur Eindrücke, die ich nicht in der Breite untermalen kann. Negative Eindrücke bekommst du, meine liebe Monti, aber nur via PM!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Linaro
        super - so hab ich mir das vorgestellt....

@All
        .....weiter so

.....und wir wissen ja alle: persönliche Eindrücke - persönliche Geschmäcker.....aber der Austausch ist wichtig....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• alexandraF

Ich war nur zu zwei Schauen und zu einer Fohlenlandfahrt. Auf der einen Fohlenschau fielen mir die Perigueuxs sehr positiv auf von denen dort diverse waren. Locker und mit guten Bewegungen, sehr schicke Typen aus unterschiedlichen Müttern. Es liefen dann auch mehrere Perigueuxs im Endring.
          Ihn selber habe ich mir deshalb neulich auf einem Turnier extra aus der Nähe angesehen und auch zwei recht schöne Fotos über dem Sprung gemacht.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2008, 08:05.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Linaro
            tolles Papier von Check in.....alles drin was Leistungsbereitschaft und -vermögen bringt....

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              @Linaro
              tolles Papier von Check in.....alles drin was Leistungsbereitschaft und -vermögen bringt....
              Ja, sehe ich auch so! Hat laut den Brennkatalogen in OL mächtig viel gedeckt, außerhalb hab ich wenig gesehen. Werde definitiv mal einen direkteren Blick auf den Burschen selbst werfen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Wachtel1
                • 11.08.2006
                • 264

Check In, toller Hengst! Kann ich nur bestätigen, erwarte nun das dritte Fohlen von ihm, die ersten sind beide prämiert, ein Hengstf. und ein Stutf. auch wie aus einem Guß, sogar fast die gleichen Abzeichen nur der eine braun der andere fuchsig.
                Das Stutfohlen war Siegerfohlen, Vereinsfohlenschau, mit Wertnoten Typ 9, Ext. 8,5 und Bew. 9.
                Das Hengstfohlen wurde damals im Typ mit der 10 bewerte.
                Sehr schicke Typen, lockere Bewegungen, sehr menschenbezogen unwahrscheinlich abgeklärt, mutig, nervenstark und die lernen sehr schell das Stutfohlen zB. geht allein und artig auf den Händer und wartet bis Mama nachkommt, alles in allem tolle harmonische Fohlen, mit Mecklenburger Brand .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                4 Antworten
                1.423 Hits
                2 Likes
                Letzter Beitrag Johanna12
                von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                94 Antworten