Hengst Jazz (himself)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Hengst Jazz (himself)

Hallo,
    mir ist dieser Hengst jetzt schon mehrfach aufgrund seiner Ausstrahlung und tollen Bewegungen (und nicht auf Show geritten) aufgefallen.
    Was haltet ihr von ihm? Seine Vererbung? Was für Stuten bräuchte er?
    Ich habe hier im Forum nichts auffälliges über ihn selbst gefunden - es wird immer nur von seinen Söhnen (Jazz Time, Jazz Rubin etc..) geredet.
    Ist das nur mein Eindruck oder ist Jazz selbst einfach für die meisten kein Thema und wenig frequentiert - oder nicht modern von der Abstammung her?
    Ist doch ein toller Typ - hochelegant, groß und mal eine Alternative zu den üblichen Dressurlern.
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Ich kenne einige Jazz und muß gestehen dass sie sich alle durch die Bank super bewegen!
    Jedoch sind sie alle sehr selbstbewußt und rotzfrech!
    Ach ja so sonderlich riesig waren sie auch nicht!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Sjoert(NL)
      • 26.09.2006
      • 159

Gerade im Fundament hat er seine swache glaube ich.

Wir haben unsere Daimler Stute tragend von ihm fur 2009.

Jazz kann Blut und Trab verbessern. Der galop, schritt, fundament und Karakter muss vond der Stute her kommen und gut sein!
      www.sjoert.com
      Für die Bilder

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1581

Jazz ist meines Erachtens ein Vererber, der Pferde für die gehobenen Ansprüche bietet.
        Wenn man sich nur die niederländische Dressurequipe ansieht ist schon sehr auffällig, dass fast jedes Pferd Jazz zum Vater oder Muttervater hat.

Zu dem Thema, welche Stuten er braucht, kann ich jedoch wenig sagen; da kannst du dich wohl besser an die niederländischen Nutzer wenden. Oder frag´ doch mal bei Ahlers nach - dort bekommst du in BRD Samen von ihm.
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Julio Mariner xx
          • 24.05.2005
          • 85

Jazz ist eine gute vererber. Tolle dressuurpferde aber die Karakter sind meistens nicht besonders toll. Auch sehr oft nur von die richtige Profi's zu reiten. Ich sollte Ihm nur gebrauchen mit einen ganz braven erhrliche stute die gerne arbeitet und hoffen......
          www.lavitaspictures.npage.de

Kommentar

• lexxon
            • 28.01.2008
            • 221

Ist schon eigenartig das die guten Vererber gerne eher schwierige Charaktäre sind... ob Ausgleich der Natur, Verhaltensdominanz, Intelligenz oder menschengeprägt !? Ich meine damit schaut euch mal den SH an - der weiß ganz genau wer er ist.
            Ich persönlich würde die Erklärung in der Dominanz gepaart mit Intelligenz sehen... die diese Hengste bzw. ihre Nachkommen eher so schwierig erscheinen lässt.
            Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Jutta
              • 11.10.2008
              • 2

Ich habe einen tollen Absetzer von Jazz gekauft. Die Mutter ist von Rohdiamant. Das Fohlen ist unheimlich hübsch mit sehr guten Bewegungen. Vom Charakter her ist er eigentlich brav, nicht ängstlich und sehr selbstbewußt, allerdings denke ich, dass er schon etwas frühreif und hengstig gegenüber anderen Pferden ist.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

Zitat von lexxon Beitrag anzeigen
                Ist schon eigenartig das die guten Vererber gerne eher schwierige Charaktäre sind... ob Ausgleich der Natur, Verhaltensdominanz, Intelligenz oder menschengeprägt !? Ich meine damit schaut euch mal den SH an - der weiß ganz genau wer er ist.
                Ich persönlich würde die Erklärung in der Dominanz gepaart mit Intelligenz sehen... die diese Hengste bzw. ihre Nachkommen eher so schwierig erscheinen lässt.
                aus diesem grund ist sh für mich auch kein grosser vererber!
                ein rubinstein und ein donnerhall waren auch keine schwierigen charaktäre. wenn ich an die waf auftritte von silbersater & poetin III denke, wie viel reiter gibts denn die mit denen zurecht kommen?
                rittigkeit und kooperationsbereitschaft sind in der dressurpferdeausbildung von grösster wichtigkeit.
                es ist doch fast logisch das pferde die dominant gegen den reiter kämpfen, fragwürdige ausbildungsmethoden hervorrufen. da sind wir züchter auch in der pflicht, das wir die rittigkeit nicht zu kurz kommen lassen.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                  aus diesem grund ist sh für mich auch kein grosser vererber!
                  ein rubinstein und ein donnerhall waren auch keine schwierigen charaktäre. wenn ich an die waf auftritte von silbersater & poetin III denke, wie viel reiter gibts denn die mit denen zurecht kommen?
                  rittigkeit und kooperationsbereitschaft sind in der dressurpferdeausbildung von grösster wichtigkeit.
                  es ist doch fast logisch das pferde die dominant gegen den reiter kämpfen, fragwürdige ausbildungsmethoden hervorrufen. da sind wir züchter auch in der pflicht, das wir die rittigkeit nicht zu kurz kommen lassen.
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• faying
                    • 08.03.2005
                    • 757

Schön geschrieben benjie....

Kommentar

• seni
                      • 22.10.2008
                      • 94

Wir haben einige Male JAZZ benutzt. Ich hatte davon zwei Zuchstuten behalten (Jazz x Glenridge x Ramiro und Jazz x Pion x Lexus).
                      Wenn ich von meiner eigene Erfahrung eine Zusammenfassung machen sollte (ins gesammt 12 Produkte), würde ich sagen:
                      Er vererbt viel fuchs und oft kein schönen Kopf.
                      Er vererbt Charakter!!! Das kann man positiv oder negativ ansehen. Alle, die richtig geritten wurden waren Kämpfer und gingen durch das Feuer für den Reiter.
                      Fast alle haben erst ihre Qualitäten gezeigt, wenn sie geritten wurden; und auch erst danach richtig schön geworden. Davor, war nur der typische "Jazz Trab" um uns zu begeistern.
                      Und, für mich sehr wichtig, alle hatten was im Kopf, und haben sofort begriffen was man verlangt. Intelligenz und nochmal Intelligenz.
                      Kompliziert??? Ja sicher, wenn man die falsch anpackt. Aber dann, wirklich kompliziert.
                      Jedes Jahr, wenn wir von den Anpaarungen sprechen, kommt immer: JAZZ. Wir haben uns entschlossen, ihn nicht mehr zu benutzen.... und haben dieses jahr ein wunderbares Stutfohlen von seinem Sohn Johnson bekommen (vererbt aber auch Charakter!!).
                      PS
                      Nochmal entschildigung für mein deutsches Schreiben, das ist nicht meine Muttersprache!!!!!

Kommentar

• Chardonnay
                        • 16.09.2007
                        • 61

Wynton!?

Habe bei Dalhoeve einen wunderschönen Sohn des Jazz gesehen. Wynton aus einer Matador II - Rubinstein I Mutter. Ein schöner Rappe mit tollen GGA. Kennt noch jemand diesen Hengst?

Kommentar

• P-Linie
                          • 18.06.2008
                          • 801

In der Probeausgabe der Sport Horse Breeding ist ein ausführlicher Artikel über den Hengst "Jazz" drin...

Kommentar

• stefan
                            • 21.12.2004
                            • 3170

gibst neue erkenntnisse und infos zu dem hengst?

find eihn hochinteressant,weil es so viele nachkommen im grand prix sport gibt.

und speziell muss ja nicht unbedingt schlecht sein, weil ein bisschen kampfgeist und gift müssen sie mtibringen,wenn sie in 60er viereck auch noch die letzten 60 m ohne gerte piaffieren und passagieren müssen!
                            Zuletzt geändert von stefan; 08.07.2009, 11:51.

Kommentar

• Winni69
                              • 24.02.2008
                              • 200

Möchte das Thema noch mal hoch holen. Weiß jemand ob, und wenn ja wo es noch Samen von Jazz gibt?

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3965

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                5 Antworten
                                1.569 Hits