Fürst Piccolo u. Feinsinn v. Fidermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Fürst Piccolo u. Feinsinn v. Fidermark

Was haltet ihr von diesen beiden Hengsten, hat FP klar die Nase vorn in Sachen Vererbung? Vom Feinsinn hab ich leider noch keine Nachzucht gesehen.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Was die Vererbung angeht, kann man natürlich altersbedingt noch nichts abschließendes sagen.
    Bei Feinsinn scheint sich das schwere GRande-Blut auf der Mutterseite bemerkbar zu machen. Würde ihn nur bei Blutstuten benutzen.

Vor 3 Jahren konnte ich den 1.Jahrgang von FP in Verl ansehen und von den ca. 20 vorgestellten Fohlen war nicht eins dabei, das guten Schritt zeigte. Das gleiche Problem jetzt bei den Hengsten auf der Körung.
    Ich halte FP für einen Blender, der zwar beeindruckend trabt, aber keinerlei Versammlungsbereitschaft zeigt und eine schlechte Galoppade hat. Als Sportpferd wird er Feinsinn nie das Wasser reichen können.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Hat sonst niemand eine Meinung...Schade....
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

hmpf.
        sehe ich völlig anders.
        feinsinn wird m.e. von jahr zu jahr mehr u mehr bolero - das selbe genick, der selbe hals, die kopfpartien.
        und wenn an der theorie von farb u typgenen was dran ist dann hat er damit mal eher was vom veredler (bolero)
        kenne bewusst nur eine tochter besser, die stammt aus einer alten warmblutlinie u halbgeschwister sind auch eher mal westf fundament geprägt u diese ist ein häufchen leichte knochen u man mag sie gar nicht anpusten aus angst sie fält um.... bin sehr gespannt wie die sich jetzt unterm sattel zeigt. da kann man dann vielleicht mal etwas mehr über vaters einfluss udn ob er überhuapt welchen hat sagen. im ernst, feinsinn ist sicher kein vererber (ich halte ihn für ein gutes endprodukt und reitpferd, keine frage) aber grande denk ich macht er nicht. da spriucht schon sein eigenes eher geradlinieges fundament dagegen.  

f'picc - halte ihn für den absolut besten sohn des fidermark. streut sicher, aber welcher tut das nicht? muss man ihm wohl im gegenteil zugute halten dass er das tut denn so kann ihm keiner nachsagen "der ist so klein, der macht sie auch alle klein" - tut er sicher nicht.
        schlechter schritt?
        ist mir nicht bewusst.

kenne ein hengstfohlen aus einer bewähretn odbg zuchtstiute das mir persönlich eher mal typmässig nicht so zusagte - es war einem recht renommierten hengsthalter dennoch gut als hensgtanwärter. wir werden sehn was daraus wird.
        abgesehn davon fand ich seine drei söhne auf der vorauswahl (bin extra deshalb am F-tag dorthin gefahren) alle drei überzeugend - jeden für sich in seinen individuellen stärken - alle drei sehr verschieden.
        gebe gern zu - auf der körung war dann keiner mehr als highlight zu bezeichnen (so ist das eben mit der tagesform) u schritt fand ich nur bei dem aus der weinbergmutter schlecht.

als sportpferd wird er feinsinn nie das wasser reichen??
        da war aber der tenor als er seinerzeit in brüssel das europachampionat der reitpferde bestritt noch ein ganz anderer - im selben jahr m.e. in bremen an 2. stelle bei grösster konkurrenz (meine sogar FH? jdenfalls ein finken-hengst vor ihm) ebenso überzeugend. aber wir wollen uns nicht wieder über die vor und nachteile diverser gestütsberittmachung auseinandersetzen, nicht wahr?
        fakt ist dass die sportkarriere des hengstes wohl als beendet betrachtet werden kann weil seine auftritt der letzten 2 jahre ihm nicht zum vorteil gereichen.
        und wenn sportpferd das höchste attribut des feinsinn ist dann ist das nunmal eben nicht gleichbedeutend mit vererber. aber eben das wollen wir doch haben wenn einer im ldgst steht. drum heisst es ja auch landGESTÜT - und nicht nordrheinwestfälischesportpferdevereinigung...

Kommentar

@brands
          Es würde mich sehr interessieren warum Du denkst, dass Feinsinn kein Vererber ist? An was erkennt man so was?

Kommentar

• valentina
            Gesperrt
            • 26.12.2002
            • 4404

Kann vielleicht noch jemand was zu der Vererbung der beiden Hengste sagen? Das Thema interessiert mich auch!!

Kommentar

Zu Fürst Piccolo kann man wirklich sagen, dass er richtige "Bewegungspferde" macht.
              Diejenigen, die ich bisher gesehen habe, konnten sich richtig super, vom Fleck weg bewegen. Vor allem mit ganz viel Takt.
              Auf der Fohlenauktion in MS-Handorf müsst Ihr Euch unbedingt das Fürst Piccolo x Laomedon-Stutfohlen ansehen. Es gehört einem sehr guten Freund von mir. War Siegerfohlen auf der Stutenschau in Haltern. Es dauerte keine Minute, da stand Bernd Richter schon bei uns, um das Fohlen für die Auktion anzunehmen.

Kommentar

Habe heuer bisher nur 2 Fürst Piccolos gesehen, aber von Typ und Gang kaum zu übertreffen, beides Ausnahmefohlen.

Kommentar

• Vlori
                  • 11.08.2003
                  • 58

Komme gerade von der stutenschau wadersloh.
                  Habe ca.100Fohlen gesehen und komme zu dem Schluß das es in westfalen den fohlenmacher überhaupt gibt und das ist FÜRST PICCOLO!!!Mutterstuten zum teil herb unschön,oberlinien gerade,2rippen zuviel,bewegung fest,hölzern, stramm und daneben tanzen goldige sympathieträger mit schnabel,HH fußt unter,vital mit der richtigen spannung,recht korrekt,Schritt i.o.
                  Besonders gut passen stuten mit weltmeyer blut!
                  Wir können in westfalen wirklich froh sein das wir diesen hengst haben(wird aber leider oft mit antidressurblut angepaart)

von den ca sieben Feinsinn nachkommen die ich gesehen habe war kein knaller dabei.(z.t aus richtig guten müttern)
                  Waren alle recht unlocker,wenig gummi(wie der hengst selber)

Kommentar

• Roxylein
                    • 19.08.2003
                    • 458

Hallo zusammen!

War ebenfalls in Wadersloh. Als wirklich herausragender Positivvererber fiel bei den ganzen Fohlen Fürst Piccolo auf. Die Fohlen waren keck, hatten Takt, Takt und nochmals Takt. Auch Schritt (sorry abigail) konnte ich bei keinem Fohlen negativ beurteilen. Hatte extra bei jedem drauf geachtet. Schreitend und genügend überfussend. Und bei dem Gummi, was die da auf dem "Rasen" zeigten, da möchte ich gar nicht wissen, wie die dann auf ordentlich federndem Boden daherkommen...
                    Hier noch ein Link zu einem, wie ich finde, typischen Fürst Piccolo Fohlen: Fürst Piccolo Fohlen

LG
                    Roxylein
                    www.pferde-wilhelmer.de
                    www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

kann mich vlori u roxylein nur anschliessen: komme ebenfalls gerade aus wafdersloh u hätte ich noch zweifel an fp's eignung al svererber im ureigentlichsten sinn des wortes gehabt wären sie nach dem heutigen tag endgültig begraben.
                      habe ebenfalls wg abigails kommntar auf den schritt geachtet u konnte druchweg nichts negatives daran feststellen.

mir hat mal jmd seinerzeit zu fidermark geschrieben:
                      gemessen an der überproportional hohen zahl an schlechten stuten die dieser hengst besonders in den ersten jahren bekommen hat (gross, kantig, schwerfüssig, ungbeweglich) ist es wirklich beeindruckend welche hohe dichte überragender bewegungs u typpferde er gemacht hat.
                      diesen kommentar würde ich heute genauso auf seinen sohn übernehmen wollen.

Kommentar

Na Fohlen schön und gut, aber Feinsinn hatte einen überragenden Nachkommen auf der letzten Eliteauktion, dersicherlich als Fohlen wegen etwas herberem Typ nicht der große Ankommer war.

Was Vererbung von Schönheit angeht gibts bei FP sicherlich nichts zu meckern. Ich hatte allerdings mittleweile auch das eher zweifelhafte Vergnügen bereits Nachkommen unter dem Sattel zu sehen.

Eine Stute auf der Leistungsprüfung hatte sehr gute Bewegungen, ließ sich aber ünerhaupt nicht reiten.
                        Eine weitere in einer RPF trabte sehr schön,der Schritt schmiß sie aus der Platzierung.
                        Weitere Stuten (zum Teil ais BuCha erfolgreichen Stuten) konnten sich auf STLP nur in der zweiten Hälfte platzieren.
                        ch kann auch die Begeisterung über die FP Fohlen in Wadersloh nicht teilen. Für mich ist das kein Trab , sondern wildes Gestrampel. Ich weiß auch, daß ich mit der Meinung nicht allein dastehe. Ein Pferdemann wie Dr. Lehmann sagte kürzlich: Wie soll man die eigentlich reiten?
                        Ich sehe bei den Fohlen die gleichen Probleme wie bei dem Hengst. Solange Mitteltrab angesagt ist, ist alles prima, aber sonst...

Kommentar

"Für mich ist das kein Trab , sondern wildes Gestrampel"

da bin ich jetzt aber doch etwas verblüfft - wildes gestrampel übersetze ich mit "vorn schaumschlagen u hinten nicht nachtreten können"
                          ich war immer der meinung, ein fohlen bewegt sich unbelastet von äusseren einflüssen (reiter, handarbeit) wie die natur es geschaffen hat: so gut es geht unter seinem schwerpunkt (weil es ja irgendwie sein gleichgewicht halten muss) u wenn von hinten kein motor dann aber auch vorn kein schaum möglich - weil sonst zwingend wg der ungleichen mechanik zw  vorder u hinterpferd "auf die nase fallen" die logische konsequenz wäre u von takt (und den haben sie nunmal unbestritten) nicht die rede sein könnte.
                          der unangemessene (d.h. nicht im verhältnis zu dem stehend was von hinten kommt oder eben nicht kommt) schaum vorn kann eigentlich immer erst dann zustande kommen wenn entsprechender äusserer einfluss so viel druck (oder zwang) verursacht, dass zwar vorn unnatürlich was losfliegt, hinten in den meisten fällen das aber nicht mitgetragen(-geschoben) werden kann - m.e. ist sowas aber frühestens unter dem reiter oder eben in falscher handarbeit zu erzielen - u ich hatte nicht den eindruck dass diese fohlen bereits eine solche "ausbildung" genossen hatten.
                          aber ich lass mich da gern eines besseren belehren.

"Wie soll man die eigentlich reiten?"
                          nun - vielleicht einfach mal abwarten bis sie drei oder vier geworden sind - ?

Kommentar

Hallöchen,

komme aus dem "Einzugsgebiet" von Fürst Piccolo und habe schon des öfteren gehört, daß die ersten Nachkommen sehr schwierig zu reiten sind und regelrecht gegen den Reiter kämpfen. War ebenfalls in Wadersloh. Hübsch sind die FP-Fohlen ja alle, aber besitzen möchte ich keinen. Ich war beeindruckt von dem Rubin-Royal Fohlen und den Cornet-Obolensky-Fohlen.

Kommentar

mh von wegen rittigkeit hätte ich glaub ich lieber einen fürst piccolo als einen cornet *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                              9 Antworten
                              1.833 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag hopplahop
                              von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                              97 Antworten